3 Tage im Kleinwagen...

Bin Mal mit einem Smart aus Jazzfestival in Wiesen Gefahren... Wir hatten blöderweise keinen Sonnenschirm dabei und mussten uns dann das ganze Wochenende um den Schatten Platz vom Auto streiten.. 😂😂😂 Planung ist alles... Nur am alles denkst dann doch wieder nicht....
 
guad zu wissn😏maunchmoi gibts a aundre sochn zum *kühln*


Apropo, Gschichtl aus meinem Leben: Seit ich den Skoda habe, waren meine Handschuhe immer frostig im Winter, dann mal nachgelesen, das untere große Handschuhfach wird immer gekühlt beim Fabia, weil bei den Tschechen kommen da die Bierflaschen rein!! :haha: Drum hat er zwei Fächer, eines ist gekühlt, das obere normal :roll:
 
Apropo, Gschichtl aus meinem Leben: Seit ich den Skoda habe, waren meine Handschuhe immer frostig im Winter, dann mal nachgelesen, das untere große Handschuhfach wird immer gekühlt beim Fabia, weil bei den Tschechen kommen da die Bierflaschen rein!! :haha: Drum hat er zwei Fächer, eines ist gekühlt, das obere normal :roll:
i hob imma des gfüh, i hätt a sitzhazung -besitz oba mei auto net- oba de erklärung is, dass i afoch zu heiß fiar diese wöt bin!😎
 
Apropo, Gschichtl aus meinem Leben: Seit ich den Skoda habe, waren meine Handschuhe immer frostig im Winter, dann mal nachgelesen, das untere große Handschuhfach wird immer gekühlt beim Fabia, weil bei den Tschechen kommen da die Bierflaschen rein!! :haha: Drum hat er zwei Fächer, eines ist gekühlt, das obere normal :roll:
Müsstest aber im Handschuhfach was zum abschalten haben. So kenn ich das aus meinen Autos
 
Müsstest aber im Handschuhfach was zum abschalten haben. So kenn ich das aus meinen Autos


:schulterzuck: Nein, finde nix, das hängt fix an der Klima, Fahrzeugraum kannst es ausschalten, Handschuhfachkühlung lauft weiter, eh net schlecht wenn die Klima immer bisserl läuft im Schonbetrieb, hälts wenigstens länger, jetzt ist er 13 und die Klima läuft top und fehlt auch noch immer keine Flüssigkeit noch da drinnen. :up:
 
Ich hatte ja schon einige Autos im Leben, aber noch nie einen Kleinwagen. Als ich neulich meinen Wagen in die Werkstatt brachte bekam ich einen Citroen C2 als Leihwagen... . Der vorher versprochene C4 wurde wahrscheinlich beim Aufräumen verlegt.. .

Aber wegen der paar Tage machte ich mir keinen Kopf. Also rein und los. Das Ding hatte einen 1,1 Liter Motor der sich in einem PKW hörbar unwohl fühlt. In einem Gokart, einem Rasenmäher oder als Antrieb für einen Nasenhaartrimmer wäre dieser Motor wohl besser platziert.

Beim Interieur, alles aus feinstem Plastik, fragte ich mich als erstes welche Drogen der Designer so am Vormittag konsumiert. 3 Becherhalter, einer vorne, zwei in der Mitte hinter der Handbremse, Türfächer die so schmal sind das gerade einmal ein Handy darin Platz findet und ein Schaltknauf der mit dem Rückwärtsgang genau auf das Knie des Beifahrer zielt. Eine lustige Digitalanzeige in der Mitte und ein Tacho und Drehzalmesser hinter dem Lenkrad.
Die Scheibenöffner nicht an der Türe, sondern vor der Schaltung. Wehe dem Beifahrer der gerade seine Scheibe öffnet wenn ich in den fünften Gang schalte! Der muss warten und kann inzwischen aus einem von drei Bechern trinken... .

Beim Einkaufen der große Schock, das Ding hat keinen richtigen Kofferraum. Eine Klappe geht nach oben, eine Klappe nach unten und all der Aufwand für einen Raum indem man keine Kiste Bier, sondern ein 6er Tragerl stellen kann. Also wollte ich meinen Einkauf auf die Rückbank werfen! Aber Halt! Das Teil hat nur zwei Türen... . Also Sitze nach vorne.
Sicher der Hit wenn bei einem Unfall die Personen hinten aus dem brennenden Fahrzeug fliehen wollen. Denn die Scheibe geht hinten auch nicht auf!

Hauptsache man hat eine Verbrauchsanzeige die bei einer Steigung mit 60 Kmh von 20 Litern auf 100 Km ausgeht weil der "Motor" irgendwo bei gefühlten 10.000 Touren für eine Schlange den Berg rauf sorgt. Und da setzt dann die Peinlichkeit ein.
Bis dahin hielt ich mich nicht für so oberflächlich das ein geprüftes Auto aus Europa peinlich sein könnte! Aber es ist peinlich, weil man unweigerlich zur Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer wird!

Jede Kurve ist ein Kampf, die 14" Reifen sehen aus wie von einem Kinderfahrrad und als ich mich entnervt mit einer Zigarette auf die Haube lehne. Ein knartschendes Geräusch. "Plong", die Haube hat eine Delle. Als ich mit dem Finger das Blech befühle bin ich mir nicht sicher ob ich Gammastrahlung ausgesetzt wurde und nun Grün werde. Denn ich kann mit dem Zeigefinger das Blech eindrücken!
Das Teil hat in etwa die Widerstandskraft einer besseren Bierdose!

Gestern konnte ich das Teil wieder zurückbringen und der Citroenchef fragt mich tatsächlich ob ich nun gefallen gefunden hätte.. . Ich überlege kurz ob ich ihm in das Schienbein trete, lasse es aber weil ich mich wieder auf mein Auto freue. Ein echtes, mit vier Türen, einem Kofferraum wo zwei Leichen reinpassen und einem Motor der auch im zweiten Gang keinen hysterischen Anfall bekommt, der aus Blech gebaut wurde um ein Reh umzufahren und wo man Türfenster an der Türe öffnet weil man nicht zu faul und zu geizig war 5 Euro Kabel einzusparen.

Dem nächsten Kleinwagenfahrer den ich an der Bar treffe zahle ich einen Whiskey, er kann es brauchen!

Solche Probleme möcht ich haben...
 
Renault, Citröen, Peugeot, Dacia und jetzt auch Opel, alles eins. Analog und Gegengewicht zu VW, Audi, Skoda und Seat-Konzern

Falsch...

Renault, Nissan, Dacia und Mercedes gehören zusammen.

Citröen, DS, Peugeot, Opel (also der PSA Konzern) gehören mit Fiat, Alfa, Jeep, Chrysler, etc (dem FCA Konzern) zusammen.
Heißen jetzt Stellantis.

Das ist auch prinzipiell gut so, aber dann lieber gleich ein Hybrid der mit dem Elektromotor (maximaler Drehmoment bei Null Umdrehungen lol) Nachhilfe leistet.

Obwohl, ich bin schon seit einem Jahr im Home-Office und fahre sowieso kaum mehr. Mir ist es recht. Brauche meine Ruhe :)

Auch falsch... Hybridautos verbinden das schlechteste aus allen Welten. Antriebsmäßig alles doppelt ist der ökologische Rucksack größer, es kann mehr kaputt sein und ist der Akku leer, geht der Verbrauch durch die Decke...


Und BTT:
Der C2 ist doch seit Jahren eingestellt, ist ein Kleinstwagen, war halt noch eine französische Schrulle, mit dem seltsamen Kofferraumzugang.
Aber die meisten Punkte, die hier angesprochen werden, kann man jedem Kleinstwagen vorwerfen...
 
i hob imma des gfüh, i hätt a sitzhazung -besitz oba mei auto net- oba de erklärung is, dass i afoch zu heiß fiar diese wöt bin!😎


:smuggrin: Mei! Hatte vorher einen Rover 75, meine Schwägerin auf'n Beifahrersitz, irgendwann im Winter, die hatte Kur in Bad Häring und ich fuhr sie hin, schlau wie ich nun mal bin, stellte ich ihr die Sitzheizung nebst Rückenteilheizung an, die glaubte sie hat Wallungen und zog dann doch ein paar Teile freilwillig aus......:liebe:........:mrgreen: das Auto geht mir heute noch ab und an ab........
 
:smuggrin: Mei! Hatte vorher einen Rover 75, meine Schwägerin auf'n Beifahrersitz, irgendwann im Winter, die hatte Kur in Bad Häring und ich fuhr sie hin, schlau wie ich nun mal bin, stellte ich ihr die Sitzheizung nebst Rückenteilheizung an, die glaubte sie hat Wallungen und zog dann doch ein paar Teile freilwillig aus......:liebe:........:mrgreen: das Auto geht mir heute noch ab und an ab........
a striptease?😏
 
Renault, Citröen, Peugeot, Dacia und jetzt auch Opel, alles eins. Analog und Gegengewicht zu VW, Audi, Skoda und Seat-Konzern
Renault und Dacia gehören nicht dazu. Renault ist in einem Bündnis mit Nissan und Mitsubishi. Peugeot, Citroën und Opel waren Teil der Groupe PSA, welche mit Fiat Chrysler Automobiles (FCA) zur Stellantis fusioniert wurde.
 
Zurück
Oben