50+

Geschmack ist Gewohnheit. Es schmeckt einem was man regelmäßig isst. Das ist in der Ernährungswissenschaft auch ein anerkanntes Phänomen. Wer es nicht glaubt möge 4 Wochen ohne Süßem leben und danach rührst du keine Schokobons mehr an weil sie zu süß und künstlich schmecken. Gleiches gilt auch für Fleischprodukte! Leute glauben dass man auf Genuss verzichtet, dem ist aber nicht so, wer gesund isst, schmeckt gesundes Essen irgendwann besser als Schweinsbraten! Believe it or not, it's a fact.

Ja, für dich ist es vielleicht ein Fakt :)
Ich esse gesund, viel Gemüse und Obst und es schmeckt mir auch wirklich - Tomaten mit Mozzarella und Basilikum, Gemüsepfannen, Ofengemüse, Cottage Cheese mit diversem rohen Gemüse,...
Trotzdem schmeckt mir so ein richtig geiles Erdäpfelpüree mit viel Butter oder eine richtig gute Pizza besser.

Wenn man beachtet wieviel Gras ein Rindvieh das ganze Jahr so frisst, das muss doch gesund sein. :up:
Ich esse gerne einen Rinderbraten, ein Steak oder auch ein Gulasch:D

Geschmack ist Gewohnheit. Es schmeckt einem was man regelmäßig isst. Das ist in der Ernährungswissenschaft auch ein anerkanntes Phänomen. Wer es nicht glaubt möge 4 Wochen ohne Süßem leben und danach rührst du keine Schokobons mehr an weil sie zu süß und künstlich schmecken. Gleiches gilt auch für Fleischprodukte! Leute glauben dass man auf Genuss verzichtet, dem ist aber nicht so, wer gesund isst, schmeckt gesundes Essen irgendwann besser als Schweinsbraten! Believe it or not, it's a fact.
Leider kann ich die vorgeschlagenen selbstversuche nicht machen - Schokobons es ich nicht weil sie mir schon jetzt zu süß sind, 4 Wochen auf Fleisch verzichten kommt überhaupt nicht in Frage, ich streiche sicher kein Grundnahrungsmittel von meinem Speiseplan.
Die „bewiesene Theorie“ mit der Gewohnheit kann ich aber ohnedies nicht glauben, teste sie eventuell einmal mit einer 4Wochen+1 Tag Pause Tiramisu - bin mir aber schon recht sicher wie der Test ausgeht;)

Leider kann ich die vorgeschlagenen selbstversuche nicht machen - Schokobons es ich nicht weil sie mir schon jetzt zu süß sind, 4 Wochen auf Fleisch verzichten kommt überhaupt nicht in Frage, ich streiche sicher kein Grundnahrungsmittel von meinem Speiseplan.
Die „bewiesene Theorie“ mit der Gewohnheit kann ich aber ohnedies nicht glauben, teste sie eventuell einmal mit einer 4Wochen+1 Tag Pause Tiramisu - bin mir aber schon recht sicher wie der Test ausgeht;)
Tiramisu ist in erster Linie Zucker und Mascarpone, damit es funktioniert müsstest du strickt auf den Zucker verzichten ;) wenn du das hinbekommst für 4 Wochen wirst du merken, dass dir alles zu süß ist. Der Effekt ist nach einer Woche mit Süßigkeiten aber wieder dahin ;)

..Veganner beim Hotelfrüstück habens nicht lustig, wenn sie ihre Haferflocken mit Mandlmilch herunterwürgen...... nur mehr Fleischersatz und Grütze zu essen ...
Hotelfrühstück ist für Veganer wirklich nicht so super. Aber wenn die bei veganem Essen nur Fleischersatz und Grütze einfällt, dann hast du noch nie vegane Gerichte gegessen, die von jemandem gekocht wurden, der/die das wirklich kann! Leider ist die Ausbildung von Köch*Innen extrem Fleischbetont, das merkt man leider auch in vielen Lokalen.
Geh doch einmal in ein veganes Lokal - und koste dich durch.
Loving Hut finde ich sehr gut und auch Vegetasia in der Ungargasse (haben auch Buffet, da kann man die Vielfältigkeit ausprobieren)
Ich esse auch manchmal Fleisch - aber mehr vegan täte Umwelt, Tieren und uns selber gut. Und es kann sehr gut schmecken!

Veganner sind komisch sie wollen kein Fleisch ..aber essen Industrieprodukte die Fleischgeschmack nachahmen.....

Gusto auf Fleischgerichte und traditionelle übliche Gerichte haben auch Veganer -wenn man die zubereiten kann ohne Tiere zu quälen und die Umwelt zuschädigen, dann ist das doch einfach nur noch mehr Genuß. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Fleisch imitate sind ja auch nicht für jeden Tag und jede Mahlzeit.

Gusto auf Fleischgerichte und traditionelle übliche Gerichte haben auch Veganer -wenn man die zubereiten kann ohne Tiere zu quälen und die Umwelt zuschädigen, dann ist das doch einfach nur noch mehr Genuß. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Danke, dass du den Job übernommen hast, ich bin dieser Aufklärung langsam schon so überdrüssig geworden...

Ergänzend noch festzuhalten: Wer im Hofer Fleisch kauft braucht ned glauben, dass das nicht industriegefertigt ist... Hormone, Antibiotika etc. Von Würstel red ich erst gar ned.
Achja und wenn jetzt das Argument kommt: ich kauf regional -> wenn so viele regional kaufen würden wie es im internet behauptet wird, hätten wir keine Probleme.

In meiner rauen Gegend ist nur Landwirtschaft mitTieren möglich da die Bodenleitzahl gering ist....Find es halt komisch Milchersatz zu importieren und Die Industrie Nahrungsersatz nachbauen zu lassen (Käse..Fleisch usw. ) .....Aber hier gehts mir mehr um die Frage ob das Leben noch schön ist wen man lieb gewordene Verhaltensweisen ändern soll....der Gesundheit zu liebe.....

Hotelfrühstück ist für Veganer wirklich nicht so super. Aber wenn die bei veganem Essen nur Fleischersatz und Grütze einfällt, dann hast du noch nie vegane Gerichte gegessen, die von jemandem gekocht wurden, der/die das wirklich kann! Leider ist die Ausbildung von Köch*Innen extrem Fleischbetont, das merkt man leider auch in vielen Lokalen.
Geh doch einmal in ein veganes Lokal - und koste dich durch.
Loving Hut finde ich sehr gut und auch Vegetasia in der Ungargasse (haben auch Buffet, da kann man die Vielfältigkeit ausprobieren)
Ich esse auch manchmal Fleisch - aber mehr vegan täte Umwelt, Tieren und uns selber gut. Und es kann sehr gut schmecken!
Bin eher 4-5 mal eher vegetarisch die woche am Weg ...Vegan ist mir zu radikal....Aber der Mensch übertreibt es gern wen er eine Richtung einschlägt....Ist in meinen von mir betriebenen Sportarten auch so ( Berglauf, Radrennen ) ..Seht her was ich für ein harter Knochen bin und mich quälen kann.....

Hotelfrühstück ist für Veganer wirklich nicht so super. Aber wenn die bei veganem Essen nur Fleischersatz und Grütze einfällt
Es gibt auch Hotels, da steht die Getreidemühle mit den Haferkörnern für den Frischkornbrei beim Frühstücksbüffet. Wenns da noch dazu ein gutsortiertes Obstkörbchen gibt, steht einem ordentlichen Frühstüch nichts mehr im Wege.

Wer nur verzichtet und nicht genießt hat kein schönes Leben mehr.......Veganner beim Hotelfrüstück habens nicht lustig, wenn sie ihre Haferflocken mit Mandlmilch herunterwürgen....und Dir dabei zusehen wie du Butter aufs Brot schmierst und ein Nutella....Da muss einem die Ausicht nur mehr Fleischersatz und Grütze zu essen ewig vorkommen bis man abtritt..War ironisch gemeint....
Hast leicht ein problem mit veganern?
Denen gehts genauso gut wie uns und die haben freude am essen ;)0

In meiner rauen Gegend ist nur Landwirtschaft mitTieren möglich da die Bodenleitzahl gering ist....Find es halt komisch Milchersatz zu importieren und Die Industrie Nahrungsersatz nachbauen zu lassen (Käse..Fleisch usw. ) .....Aber hier gehts mir mehr um die Frage ob das Leben noch schön ist wen man lieb gewordene Verhaltensweisen ändern soll....der Gesundheit zu liebe.....
Naja der "Gesundheit zu liebe", ich bin ein Duracell Hase, habe Energie Ende nie, bin niemals krank und immer gut gelaunt. Ja ich verzichte auf frittierte und gegrillte Sachen, überlege mir bewusst jeden Tag wie ich Obst und Gemüse, sowie fettarmes Essen auf den Teller bekomme. Die Benefits überwiegen aber deutlich und das schon in der Gegenwart, von den zukünftigen Effekten wie keine Errektionsprobleme gar nicht gesprochen (geringere Wahrscheinlichkeit an Krebs und Herz-Kreislaufgeschichten zu erkranken erwähne ich gar nicht)

Naja der "Gesundheit zu liebe", ich bin ein Duracell Hase, habe Energie Ende nie, bin niemals krank und immer gut gelaunt. Ja ich verzichte auf frittierte und gegrillte Sachen, überlege mir bewusst jeden Tag wie ich Obst und Gemüse, sowie fettarmes Essen auf den Teller bekomme. Die Benefits überwiegen aber deutlich und das schon in der Gegenwart, von den zukünftigen Effekten wie keine Errektionsprobleme gar nicht gesprochen (geringere Wahrscheinlichkeit an Krebs und Herz-Kreislaufgeschichten zu erkranken erwähne ich gar nicht)
Muss ja echt spass machen mit dir zu essen :D

Aber hier gehts mir mehr um die Frage ob das Leben noch schön ist wen man lieb gewordene Verhaltensweisen ändern soll....der Gesundheit zu liebe.....
Keiner kann jemand dazu zwingen Verhaltensweisen zu ändern. Der Arzt kanns einem auch nur ans Herz legen, wenns schon gesundheitliche Auswirkungen gibt und man diese mit der Ernährung wieder in den Griff bekommen könnte.
Wenns jemand von sich aus macht ist das weniger Verzicht als mehr der Wille sich selber und anderen Lebewesen was gutes zu tun.

Ich bin noch lange keine 50. Aber ich schau gern auf meine Ernährung und mir fällt das auch nich schwer.

Wenn ich aber diese aussagen höre würd ich dich eher fad finden :p

Nein das ess ich nicht und oh nein das is frittiert :D :undweg:
Frittieren ist doch sowieso langweilig, schmeckt ja dann alles gleich :schulterzuck: Aber mein gebratener Fisch mit Dillsoße und entsprechenden Beilagen ist weltberühmt ;) danach kommt mein legendäres Risotto! :D

Zurück
Oben