50+

Hi,

Vegamnismus ist ja nur zu einem kleinen Teil die Frage der Ernährung. Ich lehne Kunststoffe soweit wir möglich ab. Mein Ledergewand, Motorradjacken, etc. sind alt, mein Ledergürtel ist z.B. über 35 Jahre alt.

Ich sehe keinen Sinn darin, die Sachen wegzuwerfen, nur um welche aus Kunststoff zu kaufen.

Das selbe gilt für meinen Wollpulli.

Vegan zu leben bedeutet aber auf Wolle, Leder, Seide und andere tierische Produkte zu verzichten. Und das wird bei bestmöglichem Verzicht auf Kunststoffe schwer.

LG Tom
Sehr schön ergänzt. So sehe und halte ich es auch. Versteife mich nicht, achte jedoch darauf. Mir zuliebe, der Umwelt zuliebe, den Tieren zuliebe.:)

Hi,

Als Nichtwissender in Sachen Vegan oder Vegetarisch erlaube ich mir die Frage, geht es oder macht es überhaupt Sinn das ganze so halb,halb zu tun, ??

nein. Vegan bedeutet keine tierischen Produkte zu nutzen. Wenn Du auch nur gelegentlich Milch, Eier, Honig, Fleisch, etc. essen willst, ist es nicht vegan.

Und wenn Du nur einmal im Jahr einen Döner isst, ist das nicht vegan.

Sinn macht es, wenige tierische Lebensmittel zu konsumieren, weil wir sie zu intensiv nutzen.

Problematisch am Veganismus ist, dass eben viele Lebensmittel "versteckte" tierische Bestandteile haben, z.B. Süßspeisen, wo bissl Schmalz oder Butter drin ist. Auch Dosensuppen z.B. wo sowas drin ist, oder Fruchtsachen, wo Gelantine dabei ist.

LG Tom

Geschmack ist Gewohnheit. Es schmeckt einem was man regelmäßig isst. Das ist in der Ernährungswissenschaft auch ein anerkanntes Phänomen. Wer es nicht glaubt möge 4 Wochen ohne Süßem leben und danach rührst du keine Schokobons mehr an weil sie zu süß und künstlich schmecken. Gleiches gilt auch für Fleischprodukte! Leute glauben dass man auf Genuss verzichtet, dem ist aber nicht so, wer gesund isst, schmeckt gesundes Essen irgendwann besser als Schweinsbraten! Believe it or not, it's a fact.

ich will leben - net beim einkaufen stundenlang die aufgeklebten zettel lesen.....wenn einem so ein schweinsbaucherl anlacht....vorausgesetzt man kann es in einen kulinarischen genuß umsetzen......wunderbar

Hotelfrühstück ist für Veganer wirklich nicht so super. Aber wenn die bei veganem Essen nur Fleischersatz und Grütze einfällt, dann hast du noch nie vegane Gerichte gegessen, die von jemandem gekocht wurden, der/die das wirklich kann! Leider ist die Ausbildung von Köch*Innen extrem Fleischbetont, das merkt man leider auch in vielen Lokalen.
Geh doch einmal in ein veganes Lokal - und koste dich durch.
Loving Hut finde ich sehr gut und auch Vegetasia in der Ungargasse (haben auch Buffet, da kann man die Vielfältigkeit ausprobieren)
Ich esse auch manchmal Fleisch - aber mehr vegan täte Umwelt, Tieren und uns selber gut. Und es kann sehr gut schmecken!

ja....heule auch mit mit den wölfen.....die bösen tiere scheißen zuviel ......aber in urlaub fliegen wir ......das ist auch schädlich fürs klima

An dieser Stelle trete ich aus diesem Tread aus, wünsche allen viel Gesundheit :)

Leben will ich

Schweinsbaucherl =der Bauch eines getöteten Tieres

Leben will ich

:winke:

Als Nichtwissender in Sachen Vegan oder Vegetarisch erlaube ich mir die Frage, geht es oder macht es überhaupt Sinn das ganze so halb,halb zu tun, ??
Tom hat grundsätzlich recht, die Definition "Vegan" erfüllt man nicht mit gelegentlichem Konsum von tierischen Produkten, aber jeder Schritt in diese Richtung macht Sinn und wird auch deiner Gesundheit helfen (sofern du nicht ausschließlich von Oreos und Chips lebst)

Sinn macht es sicher, weniger Fleisch und weniger Tierprodukte zu essen, das hilft der Umwelt und den Tieren immerhin halb - aber Veganer*in kann man sich dann halt nicht wirklich nennen.

Zwei Halbveganer haben zusammen den Effekt von einem ganzen - also das bringt schon was.

Der Mensch KANN als Allesfresser alles essen, stimmt. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob er es auch aus gesundheitlichen Gründen tun sollte. Zwei Paar Schuhe sind das. Mit deiner Argumentation solltest du auch Insekten essen, schließlich können wir die verdauen und ohne dem Verzehr gehts uns sonst schlecht nicht wahr? Und auf 1500m Höhe gab es ja auch keine Fische? Und demnach wurden die auch nicht verzehrt? Du siehst, dieses Argument ist ein recht schwaches. Lies dich mal bitte ein in die Thematik, dann können wir die Diskussion auf ein sinnvolles Niveau heben.
Ach Du wärst überascht wos überall Fische gibt einer meiner Nachbarn hat einen Fischteich beim Röttbach im Kaunertal bei 1460m beim Kopsstausee kannst Fischerkarten lösen ist ca 1700m..bin der Meinung man sollte das Essen was die Region hergibt und nicht so sehr das von anderen Kontinenten herkommt darum lieber Butter als Kokosöl von einer Plantage...bei uns ist die Landwirtschaft kleinräumig und ich kauf halt lieber Hausschuhe von der Nachbarin die ihre Schafwolle selber verarbeitet als Kunst oder Leder schuhe aus Indien wo ich weiss das die Lebenserwartung 21 Jahre beträgt auf Grund der giftigen Laugen...der Junge Mensch hat gar nicht die Möglichkeit zu überlegen was er ab 50+ für seine Gesundheit tun kann..

Ach Du wärst überascht wos überall Fische gibt einer meiner Nachbarn hat einen Fischteich beim Röttbach im Kaunertal bei 1460m beim Kopsstausee kannst Fischerkarten lösen ist ca 1700m..bin der Meinung man sollte das Essen was die Region hergibt und nicht so sehr das von anderen Kontinenten herkommt darum lieber Butter als Kokosöl von einer Plantage...bei uns ist die Landwirtschaft kleinräumig und ich kauf halt lieber Hausschuhe von der Nachbarin die ihre Schafwolle selber verarbeitet als Kunst oder Leder schuhe aus Indien wo ich weiss das die Lebenserwartung 21 Jahre beträgt auf Grund der giftigen Laugen...der Junge Mensch hat gar nicht die Möglichkeit zu überlegen was er ab 50+ für seine Gesundheit tun kann..

Das gehört zwar in eine andere Rubrik, aber recht hast schon.

Ich verzichte auf Kokosöl Chiasamen und Co denn wir haben alles vor Ort was wir zum Leben brauchen und was uns gut tut.
Rapsöl Leinsamen Apfel (mein Vitaminallrunder)..... und so vieles mehr..... Wir haben es hier vor unserer Tür

Ein Stück Ananas, Himbeeren oder eine Avocado sind bestimmt nit das Thema aber achtsam einkaufen aus der Region bringt nit nur gesundheitliche Vorteile....

Und ja es bringt was einen Schritt in die richtige Richtung zu tun.
Ich denke, wenn jeder seinen Beitrag leistet ist es ein Anfang und zusammen bewegt man was.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben