"A klane Tetschn"

@greg69

Nö... Wie sollt ich auch... Außer da ist was an mir vorbei gegangen... Seit wann kann Mann?
;)

schon mehr überlegt hat was man anstellt .
Da kann ich dir absolut nicht beistimmen,genausowenig wie zu der bescheidenen Aussage"gschadet hat´s auch net".
Weil....gholfen hats auch net.
Ganz im Gegenteil.....ich zum Beispiel musste neben dem Ofen knien,oder der Vater zog den Gürtel über den nackten Po,wobei die Scham bei einer 12jährigen mehr wehtat als,die Schläge.Aber all das hat mich nicht gehindert,Dummheiten zu machen.Ganz im Gegenteil.....mein Vater verlor dadurch in meinen Augen an Respekt und Achtung und somit ging der Schuss nach hinten los.
So wie in der Kindererziehung im Elternhaus,kann sich ein Pädagoge auch andrer Massnahmen bedienen und Sanktionen setzten.Wenn nicht ist er fehl am Platz.

jeder der nur irgendwie zu gewalt an kindern oder jungen heranwachsenden aufruft ( und ja "a tetschn" is gewalt) sollt sich selber mal ernsthaft hinterfragen!

Gewaltfreie Erziehung bedeutet ja nicht antiautoritäre Erziehung oder eine Erziehung ohne Konsequenz. Es bedeutet nur, dass die Konsequenzen nicht aus körperlicher Gewalt bestehen.
So seh ich das auch.Bei meinen Kids waren die wirkungsvollsten Maßnahmen,ihnen Dinge zu streichen,die sie gerne taten.Wie ne gestrichene Lieblingssendung,ein Tag in der Wohnung absitzen und als sie pubatäre "Hormonchaoten" waren,half es schon die geplante Party zu erwähnen,fall sie wieder mal grenznah waren.
Das war alles wirkungsvoller als ne "Watschn"......Fazit:Es geht auch anders.

mir fällt da noch ein g’schichtl ein von wegen watschen in meiner jugend. es haben ja auch einige andere hier geschrieben, das das damals halt in vielen gegenden leider usus war. falsch, keine frage, aber halt üblich. was mir aber auffällt, ist die tatsache, das die situation der kinder von damals (also uns selbst) aus allen seiten und winkeln beleuchtet, aber kein wort über den jeweiligen verabreicher der ohrfeigen verloren wird.

ich war damals so um die 16., hatte schon mein erstes moped und damit auch eine gewisse unabhängigkeit erlangt. am wochenende war wieder mal disco im nachbarsnest angesagt. wie so oft und wie viele meiner freunde auch litt ich unter chronischem geldmangel und war quasi die meiste zeit pleite. da die schande eines absagegrundes ‚kein geld‘ untragbar war, musste irgendwie kohle rangeschafft werden. da ich wußte, wo der vater seine brieftasche verstaut und diese immer gut gefüllt war, zog ich halt mal einen 100er ‚leihweise‘ raus. ich würde es schon zurückgeben, wusste aber im gleichen augenblick, das wird nie der fall sein. es war diebstahl, keine frage. was ich aber nicht bemerkte, war der umstand, das die fladderei damals nicht unbeobachtet blieb und der vater es noch am gleichen abend wußte. ich hörte noch ein kurzes gespräch zwischen vater und mutter über meine tat und konnte schon aus seiner stimme heraus vernehmen, das das folgen haben wird. ich lief in mein zimmer und versteckte mich hinter der tür – sehr geistreich ! :roll:

naja, mein vater hatte mich natürlich sofort entdeckt und es setzte ein paar saftige ohrfeigen. und ich bleibe nach wie vor dabei, aus damaliger sicht hatte ich sie auch verdient. und was war meine reaktion ? nur grenzenlose wut auf den alten. der hat ja eh genug, war das notwendig und solche sachen gingen mir durch den kopf. keine spur von demütigung, angst, verständnis, einsehen oder gar reue von meiner seite aus.

und da sah ich sie, die tränen in den augen des vaters. es wurde kein weiteres wort über die geschichte verloren. ich realisierte aber erst jahre später, das auch ihm die verabreichung dieser strafe nicht leicht gefallen war bzw. er es – und da bin ich mir aus heutiger sicht sicher – am liebsten anders gelöst hätte. nur war das ganze damals eben mit der heutigen zeit nicht vergleichbar. schon gar nicht in der ländlichen gegend, in der ich aufwuchs. ich bin mir heute sogar sicher, das ihn die ohrfeigen selber mehr weh taten als mir. das er es minuten darauf am liebsten ungeschehen hätte machen wollen bzw. darüber reden wollte. und heute tut's mir noch weh, das wir nie darüber gesprochen haben. ich muß dabei immer an das lied ‚großvata‘ von sts denken, nur war es halt der vater.

und um missverständnissen gleich vorzubeugen, das soll kein schönreden oder verniedlichen der tetschn sein. ich sehe sie nach wie vor als gewalt und damit als grundfalsch an. es soll vielleicht nur verdeutlichen, dass man nicht unbedingt so ohne weiteres mit dem finger auf die erziehungsmethoden vergangener generationen zeigen kann und darf. nicht weil sie richtig waren, sondern weil man es nicht anders kannte ! ………

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tränen in den augen des vaters

Das letzte Mal, als mein Vater mich schlug, hab ich mich gewehrt! Und er hat danach vor meiner Zimmertür geweint und sich entschuldigt.

Ich kann dich und deinen Vater nur allzu gut verstehen!! Jahre nach diesem Zwischenfall redeten wir darüber und wir haben heute eine wirklich angenehme Beziehung zueinander. Die Generation von Vätern vor uns... Sie wuchsen sehr oft mit Schlägen auf, kaum Zuneigung und Geborgenheit, meinem Vater mussten meine Schwester und ich beibringen, das auch Umarmungen und liebevolle Aufmerksamkeiten wichtig sind, nicht nur für uns, sondern auch für ihn.

Danke für den Text SturmFan... hat mich tief berührt!

und da sah ich sie, die tränen in den augen des vaters. es wurde kein weiteres wort über die geschichte verloren. ich realisierte aber erst jahre später, das auch ihm die verabreichung dieser strafe nicht leicht gefallen war bzw. er es – und da bin ich mir aus heutiger sicht sicher – am liebsten anders gelöst hätte.

Du kommst damit zum Kern des Problems. Denn eine völlig straflose Gesellschaft, das ist eine Sozial - Utopie. Da es immer Verstöße gegen Regeln geben wird, muss es auch Sanktionen geben. Im Familienverband ist es recht einfach, Sanktionen abseits der körperlichen Gewalt zu finden und die auch zu überwachen (TV - Verbot, PC - Verbot etc.). Im Bereich "Schule" funktioniert es mMn deswegen nicht, weil es leider auch Eltern gibt, denen es recht wurscht ist, was der Filius in der Schule so treibt.

Wir sollten, wenn wir hier diskutieren, uns schon klar sein: Die "g´sunde" Watschen kann man zwar ablehnen, aber man darf sie nicht mit der Kindesmisshandlung gleichsetzen, deren Motive und Ursachen ganz andere sind.

ich muß dabei immer an das lied ‚großvata‘ von sts denken,

Und ich muss bei dem Lied noch an ganz andere Dinge denken. Aber das würde diese Diskussion hier sprengen bzw. ziemlich offtopic machen. Die Autorität (guter) Großeltern gründet auf einer besonderen Art von Liebe. Und auf einem Verstehen, das einer Abgeklärtheit gegenüber "Kleinigkeiten" entspringt. Denn der "Großvater" hat ihm ja keine "Watschen" gegeben.

Ohne eure angeregte diskussion unterbrechen zu wollen, aber wisst ihr, wie man das hirn von uwe scheuch auf erbsengröße bringt? - AUFBLASEN!!!!!

Er zählt in einer partei, die wohl wirklich nicht mit geistesgrößen gesegnet ist, zu den dümmsten oder zu den ewig gestrigsten.... :kotzen:

Ohne eure angeregte diskussion unterbrechen zu wollen, aber wisst ihr, wie man das hirn von uwe scheuch auf erbsengröße bringt? - AUFBLASEN!!!!!

Er zählt in einer partei, die wohl wirklich nicht mit geistesgrößen gesegnet ist, zu den dümmsten oder zu den ewig gestrigsten.... :kotzen:

Genau DAS ist das Problem!
Es geht nicht um den Tetschn-Sager,nein es geht darum WER Ihn gesagt hat,und von welcher Partei er kommt!! Nur darum gehts in dieser scheinheiligen Debatte! Denn die,die jetzt wieder mal am lautesten Schreien,haben punkto Kindesmisshandlungen(und da reden wir jetzt net von Tetschn),den meisten Dreck am Stecken(Missbrauch in Erziehungsheimen).
Und ja,ich mag diesen Scheuch auch nicht(hoffentlich liest er hier nicht mit,der verklagt ja angeblich ganz gerne Internetuser:cry:)

Wir sollten, wenn wir hier diskutieren, uns schon klar sein: Die "g´sunde" Watschen kann man zwar ablehnen, aber man darf sie nicht mit der Kindesmisshandlung gleichsetzen, deren Motive und Ursachen ganz andere sind.

Das ist richtig. SozialarbeiterInnen bei der MA 11 sollten diesen Unterschied sich auch endlich merken! Leider habe ich nur wenige kennengelernt, denen diese Differenzierung bewusst ist und auch durchziehen. Hauptsache das Kind wird mal für ein paar Wochen in ein Krisenzentrum gegeben... Sorry... Off-Topic..

Hauptsache das Kind wird mal für ein paar Wochen in ein Krisenzentrum gegeben... Sorry... Off-Topic..

So "off topic" ist es ja gar nicht. Das, was uns "Sturm" erzählt hat, das war eine "Minikrise" der Vater - Sohn - Beziehung. Und die kann ja nur innerhalb der Familie ausgebügelt werden. Ich würde das so interpretieren, dass der Vater in dem Augenblick einfach fassungslos war, weil er nie daran gedacht hätte, dass sein Sohn sowas tut.

Diese typischen schweren Kindesmisshandlungen richten sich ja oft gegen kleine und kleinste Kinder. Dem stehen auch heimliche Befürworter einer "g´sunden Watschen" ablehnend gegenüber. Nicht für jedes Problem sind Ämter und staatliche Autoritäten zuständig. Aber in einem solchen Fall natürlich schon.

Genau DAS ist das Problem!
Es geht nicht um den Tetschn-Sager,nein es geht darum WER Ihn gesagt hat,und von welcher Partei er kommt!! Nur darum gehts in dieser scheinheiligen Debatte! Denn die,die jetzt wieder mal am lautesten Schreien,haben punkto Kindesmisshandlungen(und da reden wir jetzt net von Tetschn),den meisten Dreck am Stecken(Missbrauch in Erziehungsheimen).
Und ja,ich mag diesen Scheuch auch nicht(hoffentlich liest er hier nicht mit,der verklagt ja angeblich ganz gerne Internetuser:cry:)
Das muss ich jezt aufs Schärfste zurückweisen! Ich halte mich für durchwegs fähig zu differenzieren!
Ob jetzt ein von mir, ob seiner Parteizugehörigkeit und sonstiger Aufreger verabscheuter Scheuch, oder ein von mir eigentlich geschätzter Politiker diese Aussage getätigt hätte/hat, ist mir Powidl!!!
Beide wären/sind in meiner Achtung vollkommen unter aller Sau!

Ich glaube, dass meine politische Richtung ohnehin herauszulesen ist, aber ich bin kein Lemming, der alles was die "bevorzugte" Partei sagt, macht und vorhat, gutheißt!!!

Die "g´sunde" Watschen kann man zwar ablehnen, aber man darf sie nicht mit der Kindesmisshandlung gleichsetzen

FALSCH!!
Natürlich ist es genau so eine Misshandlung wenn du einem Kind eine knallst.
Wo bitte ist den der Unterschied ob ich mein Kind grün und blau schlage oder ob ich
ihm nur mal eine klebe? Die äusseren Verletzungen mögen sich ja unterscheiden
aber was du damit IN einem Kind anrichten kannst bleibt ziemlich das selbe.

Wenn du in nem Wirtshaus einem betrunkenen eine klebst weil der sich einfach unmöglich
benimmt, dann hat er die Möglichkeit dich dafür zu belangen. Und warum ist das so?
Weil eben auch eine "gsunde Watschn" NICHT OK IST!!!

aber was du damit IN einem Kind anrichten kannst bleibt ziemlich das selbe.

!!
Du wirst viel mehr IN einem Kind anrichten,wenn Du Ihm die zugesagte Party mit Freunden verbietest,als wenn du Ihm einen kleinen Klaps auf den Po gibst! Da bin ich mir sicher!
Tetschn,Tachtel oder gar jemanden eine kleben,wie du es ausdrückst! Klaps auf den Po??:hmm:
Alles dasselbe??Alles unter Strafe zu stellen? Alles zu verachten? Leuter perfekte Menschen hier! :daumen:
Wahrscheinlich seids auch alle Piloten?:haha: Und falsch gemacht habt Ihr auch noch nie was:daumen:

Ihr könnts ja e gern weiter bei euren Kindern Watschn verteilen so viel ihr wollts.
Aber bittschön tuts nicht so als wär es gsund oder würd ohne Folgen bleiben...

Du wirst viel mehr IN einem Kind anrichten,wenn Du Ihm die zugesagte Party mit Freunden verbietest,als wenn du Ihm einen kleinen Klaps auf den Po gibst! Da bin ich mir sicher!
Warum auch nicht. Das Lernen, dass Konflikte am besten mit Gewalt gelöst werden, ist von unschätzbarem Wert und hilft später ungemein, um sich über andere zu erheben. Der Stärkere ist eben im Recht, das ist die goldene Zukunft dieser Welt. Sozusagen ein kleiner Schmerz für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.
Noch besser ist natürlich die pharmazeutische Tetschn, da trägt zumindest einer einen Gewinn davon. (Ein Schelm, wer denkt, in unserem supersauberen Land könnte mehr als nur einer Profit daraus schlagen. Mir ist nichts derartiges erinnerlich)

Dem stehen auch heimliche Befürworter einer "g´sunden Watschen" ablehnend gegenüber

Welche Skala darf bemessen, ob die Watschen noch gesund ist, oder schon als Körperverletzung klassifiziert werden darf:hmm:

Zurück
Oben