- Reaktionen
- 5.627
- Checks
- 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ritalin wurde 1954 für den deutschen Markt zugelassen, es gibt also immerhin bereits eine lange Geschichte und viele Erfahrungswerte.Vielen Dank für diesen und nachfolgende Berichte.
Die ganzen Story klingen irgendwie logisch und für mich sehr erleuchtend.
Dein Bericht zeigt eindeutig, dass sie Psyche bei der Behandlung unterschätzt wird.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit deiner Therapie.
Ich möchte mir allerdings erlauben, einen Kommentar zu Ritalin zu posten:
Der Wirkstoff Methylphenidat unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain. Die Langzeitwirkungen des Medikaments sind noch nahezu unerforscht, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit groß.
Wie be Semaglutid gibt es keine Langzeitstudien. Ist es ein Medikament für die Lebenszeit?
Danke dir.Vielen Dank für diesen und nachfolgende Berichte.
Dein Bericht zeigt eindeutig, dass sie Psyche bei der Behandlung unterschätzt wird.
Der Wirkstoff Methylphenidat unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain. Die Langzeitwirkungen des Medikaments sind noch nahezu unerforscht, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit groß.
Wie be Semaglutid gibt es keine Langzeitstudien. Ist es ein Medikament für die Lebenszeit?
Erfahrungsgemäss sollte man seine ritalinmedikation aufsparen für passende anlässe und ansonsten sinnvoll behandeln...Ritalin wurde 1954 für den deutschen Markt zugelassen, es gibt also immerhin bereits eine lange Geschichte und viele Erfahrungswerte
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Vielen Dank für diesen und nachfolgende Berichte.
Methyphenidat und methylphenidat hydrochlorid(ritalin/medikinet) sind als chemisches amphitaminspeed und meth amphitamin sehr ähnlich nicht dem kokain(welches aus einer natürlichen pflanze gewonnen wird) wär auch nicht zielführend da kokain bei 95 prozent der tatsächlich adhs erkrankten keine bzw kaum eine wirkung hat/zeigt und erstaunlicherweise entfaltet ritalin und seine beiden illegalen verwandten bei adhslern kaum oder kein suchtpotential...im gegensatz zu nicht adhslern..da haben alle drei stoffe das sehrwohl...einzig eine psychische komponente bei einzelpersonen(etwa mit der stärke der psychischen abhängigkeitsgraden zu vergleichen das thc bei kiffern hervorrufen kann...ist auch ein ähnlich hohet prozentanteil bei beiden gruppen...die anfälligkeit bzw labilität für suchtverhalten ist in der gesamten menscheit adhs unabhängig gleich hoch)Vielen Dank für diesen und nachfolgende Berichte.
So ist es. ADHSler machen gerne alles mögliche was ihnen Dopamin gibt. Das kann Hochrisikoverhalten sein (schnelles Autofahren, Extremsport, Glücksspiel) aber eben auch sonstige Drogen oder Kauf/Konsumsucht. Hängt aber natürlich auch wieder vom Subtypus ab. Ich z.b. neige zu keiner dieser Dinge. Warum auch immer. Ich glaub ich hab mir mein Lebtag einfach mein Dopamin mit dem Essen geholt.(Solche menschen können a7f alles absüchteln was irgendwie das belohnungssystem im hirn triggert und/oder nur eine regelmässig wiederkehrende sache ist...sport,glücksspiel,
Jop..und deswegen wirken amphetamine(dopaminwiederaufnahmehemmer eben gut, kokain(alkaloid) nicht...So ist es. ADHSler machen gerne alles mögliche was ihnen Dopamin gibt. Das kann Hochrisikoverhalten sein (schnelles Autofahren, Extremsport, Glücksspiel) aber eben auch sonstige Drogen oder Kauf/Konsumsucht. Hängt aber natürlich auch wieder vom Subtypus ab. Ich z.b. neige zu keiner dieser Dinge. Warum auch immer. Ich glaub ich hab mir mein Lebtag einfach mein Dopamin mit dem Essen geholt.
Sport und insbesondere extremsportarten(gefahrenpotential ist das stichwort) haben abgesehen vom dopamin auch noch zwei weitere stoffe die sie so attraktiv machen(jeder sport über einem gewissen anstrengungslevel produziert dabei und später körpereigene endorphine also ein trigger mehr), gefahrenpotential maximiert die adrenalinausschüttung...so ziemlich jeder adhsler ist adrenalin junkey....und neben dem künstlich durch die wiederaufnamehemmung hochgepushten dopaminhaushalt das was wirklich drückt im schädel(im positivem sinne aus adhs gehirnstoffwechselsicht)So ist es. ADHSler machen gerne alles mögliche was ihnen Dopamin gibt. Das kann Hochrisikoverhalten sein (schnelles Autofahren, Extremsport, Glücksspiel) aber eben auch sonstige Drogen oder Kauf/Konsumsucht. Hängt aber natürlich auch wieder vom Subtypus ab. Ich z.b. neige zu keiner dieser Dinge. Warum auch immer. Ich glaub ich hab mir mein Lebtag einfach mein Dopamin mit dem Essen geholt.
Betrifft das nicht eher die Leute die vom Subtypus ADHS-HI sind? Weil ich bin ja mehr der Inattentive Type und ich neige absolut Null zum Adrenalinrausch. Das ist glaub ich wirklich mehr für die Impulsiv-Hyperaktiven.so ziemlich jeder adhsler ist adrenalin junkey....und neben dem künstlich durch die wiederaufnamehemmung hochgepushten dopaminhaushalt das was wirklich drückt im schädel(im positivem sinne aus adhs gehirnstoffwechselsicht)
Bupropion (Wellbutrin ist Handelsname) wird schon auch bei ADHS eingesetzt, jedoch mit einer höheren Dosis (450mg tgl.) und als offlabel Use. Ich hab es vor dem Ritalin damit probiert, aber bei mir hatte es keine Wirkung. Es war aber auch so, dass ich offenbar (durch meinen verkürzten Dünndarm) Probleme mit der Resorption hatte und damit nie auf einen potentiell wirksamen Bupropion Spiegel im Blut kam (Bupropion Spiegel im Blut wurde mehrfach getestet und war immer weit unterhalb des vorgesehenen Bereichs).Was ist eigentlich mit Bupropion?
Soweit ich weiß, wird das nicht bei AHDS eingesetzt, ist aber auch ein Dopaminhemmer (und Noradrenalin)
Spannend. Soweit ich weiß, kann 500 mg schwere Krämpfe auslösen, weshalb man normalerweise 300 mg gibt.Bupropion (Wellbutrin ist Handelsname) wird schon auch bei ADHS eingesetzt, jedoch mit einer höheren Dosis (450mg tgl.) und als offlabel Use. Ich hab es vor dem Ritalin damit probiert, aber bei mir hatte es keine Wirkung. Es war aber auch so, dass ich offenbar (durch meinen verkürzten Dünndarm) Probleme mit der Resorption hatte und damit nie auf einen potentiell wirksamen Bupropion Spiegel im Blut kam (Bupropion Spiegel im Blut wurde mehrfach getestet und war immer weit unterhalb des vorgesehenen Bereichs).
Es ist aber üblicherweise nicht das erste Mittel der Wahl. Das ist in Ö (von der ÖGK aus) Strattera, wovon meine Psychiaterin aber alles andere als begeistert ist. Für sie ist für Erwachsene Elvanse üblicherweise das erste Mittel der Wahl.
Min. 1 Jahr laut Definition. Ich würde Patientenstudoen sogar auf 5 Jahre ansetzen.Über welchen Zeitraum müsste sich eigentlich eine Langzeitstudie erstrecken?
Ja, diese Nebenwirkung ist bei Wellbutrin auch bekannt. Es wird sonst auch noch bei Nikotinentzug eingesetzt. Dass der Arzt wegen der Medikamentenkosten so negativ reagiert hat verwundert mich ein wenig. Hatte ich als Kriterium noch nie bei einem Arzt.Ich hab Wellbutrin bekommen, nachdem ich mit anderen Medikamenten 30 Kilo in 18 Monaten zugenommen habe. Und auch nur, weil ich während einer Reha kurzerhand auf Wellbutrin umgestellt wurde. Mein Arzt war alles andere als begeistert, weil das Medikament teurer war, er konnte es aber nicht mehr ändern.
Also das klingt nach nur ads und nicht adhs..gibts beides...und ist bei damen häufiger vertreten....Betrifft das nicht eher die Leute die vom Subtypus ADHS-HI sind? Weil ich bin ja mehr der Inattentive Type und ich neige absolut Null zum Adrenalinrausch. Das ist glaub ich wirklich mehr für die Impulsiv-Hyperaktiven.
Naja...nicht umsonst ist ritalin ein kinder/jugend medikament und ab 18 nur noch bei regelmässig durch tests nachgewiesenem adhs auf btm privat rezept als sogenannte "bedarfsbestätigter off label use" sehr aufwändig zu bekommen..es ist ein amphetamin wie speed oder meth...für die organe sehr schädlich...speed nennen ärzte "tot auf raten"....nach über 10jahren dauermedikation...ist wie 10jahre speed ziehen...jeden tag..von morgens bis abends....nicht umsonst bin ich zb bedarfsmedikation benutzer..wenn ich mehrer stunden autobahn fahren muss oder zb meine steuererklärungen machen muss etc...wenn ich es also tatsächlich brauche weil ich sonst nach 30min den zettelstapel aufm schreibtisch schreiend anzünde und auf die steuererklärung scheissen würde...dann wenn es einem wirklich sinnvoll weiterbringt..und das obwohl ich es zwischendurch über 15jahre garnicht einnahm(15jahre profisport...radsport...jede dopingprobe wär positiv und ich danach mindestens 2jahre gesperrt gewesen...völlig zurecht natürlich....sehr viel effektievere substanzen fürs dopen gibts wohl nicht)..das is nix was ewig eingenommen werden darf/sollteMin. 1 Jahr laut Definition. Ich würde Patientenstudoen sogar auf 5 Jahre ansetzen.
So hat zB Metformin bei einer Bekannten nach 10 Jahre die Niere zerstört. Metformin wurde in den 60iger her zugelassen.
Ads=aufmerksamkeits defizit syndromOh, ich habe definitiv ADS und auch als offizielle Diagnose. Ich verwende aber im Allgemeinen doch gerne die Bezeichnung ADHS, einfach weils eher bekannt ist. Und ADS ist ja im Prinzip meines Wissens nach sowieso schlicht ADHS-I (also Subtyp Inattentive).