Wir leben nicht im Mittelalter. Wegovy wurde natürlich offiziell zugelassen. Bedeutet es wurde ausgiebig getestet.
Natürlich gibt es Langzeitergebnisse, Abklärung auf Nebenwirkungen und alle erforderlichen Tests.
European Medicines Agency
Wie du selbst schreibst ist es rezeptpflichtig, was einen Missbrauch in der Regel verhindert.
Bevor du da schwurblerische Theorien zu Sucht, Krebs oder das einem gar die Nase abfällt aufstellst, solltest du lieber Beipackzettel oder gegebenenfalls Studien dazu lesen.
Was du da behauptest kannst du prinzipiell auf alles und jeden anwenden, ist unbelegt und reine Fantasie. Nährboden für Fakenews und naturzentrierten Anarchismus auf Basis von Primitivismus.
Wo die Anwendung einen Sinn macht wird sie auch wenn möglich erfolgreich eingesetzt. Wirkung ist belegt.
Grundsätzlich kann man aber auch auf natürliche Art und Weise erfolgreich abnehmen, dies kann jedoch Jahre dauern. Für Menschen mit Schädigungen oft zu spät. Beispiel, Patient hat Übergewicht, Diäten schlagen nicht an, sein Knie wird operiert, durch das Übergewicht wird das gesunde Knie in der Heilphase stark geschädigt, das operierte Knie danach zu stark belastet. Einen solchen Fall kenne ich aktuell sogar persönlich.
Dazu gibt es natürlich noch etliche andere Fälle die ähnlich geartet sein können. Zum Beispiel zu hoher Blutdruck, Betablocker schlagen nicht an oder haben zu starke Nebenwirkungen (Einer von 100) und das Gewicht muss trotzdem schnell runter.
Eine Herz Operation steht an, Narkosearzt verweigert die Freigabe wegen Übergewicht.
Oder ein kurioser Teufelskreis, Menschen mit Übergewicht wollen z.B. eine Magen Operation um abzunehmen, haben aber zu hohes Gewicht für die Operation. Auch da kenne ich einen Fall persönlich. Ohne 30 Kilo Gewichtsabnahme traut sich kein Arzt drüber!
Insofern man ohne zusätzliche Bedrohung damit abnehmen will, man muss wohl damit rechnen das man bei einer Beschleunigung nicht schnell genug Muskeln als Ausgleich aufbauen kann. Denn normal sollte Abnehmen immer auch mit viel Bewegung verbunden sein. Was je nach Geschwindigkeit natürlich nicht immer ausgeglichen ablaufen wird.
Die "Supererfindung" die nun alle schlank macht ist es aber nicht. Und auch wenn sich die Schwurbler nun einbilden ihre heile Steinzeit bricht bitterlich zusammen und sie sogar Märchen über Sucht und Krebs erfinden, keine Sorge!
Denn das Abnehmmittel ist wie alle anderen dieser Art völlig vergriffen, da eine elitäre Schicht von Superreichen sämtliche Kapazitäten aufbraucht und Länder wie Österreich gar keine Chance haben überhaupt derartiges für das gemeine Volk zu importieren.
Lebensverlängernde Mittel, Abnehmhilfen und vieles mehr gibt es schon seit vielen Jahren. Nur ist keines davon in Österreich je wirklich erhältlich gewesen da sie uns andere wegschnappen.
Es ist also nur gut für das bestehende System wenn möglichst viele Menschen aus Angst dagegen wettern. Denn würden sich die Menschen wissenschaftlich darüber informieren was aktuell so alles möglich wäre, aber wegen fehlender Kapazitäten und einiger Obertrottel im Gesundheitswesen nicht ausreichend produziert oder wenigstens beschafft wird, es gäbe wahrscheinlich einen Aufstand.
Da kommen Personen die Angst vor jeder Neuentwicklung haben gerade recht!
Metformin (von Ärzten beschützt wie ein Goldschatz), Ozempic (Erhältlich bei einem Millionär deiner Wahl), Kälberbluthämodialysat (Sogar mal in Österreich produziert, aber nur über Oligarchen und Japan erhältlich)... usw. usf.
Und immer wenn so ein "Wundermittel" erforscht wurde, meint man die Welt wird auf den Kopf gestellt. Man liest schnell welcher Multimilliardär es nimmt und erfährt auch von irgendeinem Mädel auf Instagram das sie es sinnlos genommen hat. Aber dann würde ich einmal empfehlen einfach selbst zum Arzt zu latschen und sich derartiges in Österreich in der Apotheke zu bestellen. Die Realität ist ernüchternd!
Selbst wenn es eine Pille gäbe die euch 200 Jahre bei voller Gesundheit bringen würde, "ihr" bekommt sie nicht!
Derzeit wurden in Harvard sogar 6 Mittel entwickelt welche die Zellen verjüngen können.
Ich wette meinen Arsch darauf das wir die Endprodukte nie zu Gesicht bekommen!
Oder setzt sich jemand aktiv für die Zulassung, Massenproduktion, Beschaffung und Kostenübernahme ein?
Soweit mir bekannt sind fast alle Verantwortlichen derzeit damit beschäftigt neue Geschlechter zu erfinden, krampfhaft Kassenverträge anzubieten und Krankenhäuser am Leben zu erhalten, während man parallel dazu bei den Festspielen in Bregenz gastiert und sich ein Viertel Wein gönnt. Aber soll ja auch helfen. Resveratrol!