Abnehmspritze Wegovy. Ist das jetzt die richtige Lösung beim Abnehmen?

Was hätte denn die Pharmaindustrie von gesunden und schlanken Menschen? Nämlich genau nix... Die unglaublich riesige Industrie (nicht nur Pharma - auch alternative Medizin) rund um kranke und ungesund lebende Menschen wäre doch ruiniert.
Da muss ich dir sogar größenteils zustimmen. Den diese Abnehmspritzen sollen nur wirken wenn man die Lebenslang nimmt. Also einmal die Woche spritzt. In einem Monat kosten diese Abnehmspritzen um die 300 Euro. In einem Jahr wären das also 3.600 Euro pro Patient. Wo sich diese Pharmaindustrie mit bereichert.

Da muss ich dir sogar größenteils zustimmen. Den diese Abnehmspritzen sollen nur wirken wenn man die Lebenslang nimmt. Also einmal die Woche spritzt. In einem Monat kosten diese Abnehmspritzen um die 300 Euro. In einem Jahr wären das also 3.600 Euro pro Patient. Wo sich diese Pharmaindustrie mit bereichert.

Da kann die Pharmaindustrie aber auch nix dafür wenn die Leute lieber Geld ausgeben als ihren Lebensstil zu ändern🤷

Aber warum wird es dann immer nur in den Bauch gespritzt? Und nicht in einer Vene oder anderswo?
Du kannst diese Spritzen überall ins Muskelgewebe spritzen. Nur dort wird die Wirkung nach und nach entfaltet. Wer sich, so wie z.B. Keith Richards Heroin ins Muskelgewebe, anstatt in die Venen spritzt, hat auch weniger Risiko an einer Überdosis zu sterben und eine größere Chance alt zu werden. Venös müsstest Du dir das Medikament täglich reinhauen.
Abhängig ist man so lange, bis man seine Lebensgewohnheiten umstellt, gleich wie bei jeder anderen Droge auch.

Was hätte denn die Pharmaindustrie von gesunden und schlanken Menschen? Nämlich genau nix... Die unglaublich riesige Industrie (nicht nur Pharma - auch alternative Medizin) rund um kranke und ungesund lebende Menschen wäre doch ruiniert.
Ich darf mich hier dieser Meinung nur anschließen!

JA, dieses Mittel ist tatsächlich die in Medien und sonst wo so hoch angepriesene Wunderwaffe der Medizin. Es ist ein Mittel welches in Österreich offiziell zugelassen und auch ausgiebig getestet, usw....

ABER, so wahr die zuvor angegebenen Gründe auch sein mögen, so viel einfacher es in manchen Bereichen ist und auch gesünder, wenn Menschen ihr Idealgewicht oder zumindest nicht übermäßig darüber, so ist DAS bestimmt nicht der Grund für die Forschung zu diesem Mittel!!!
Auch hier wird die Pharmaindustrie den finanziellen Nutzen sehen und die doch sicher erfolgreiche Akzeptanz bei sehr, wirklich sehr vielen Betroffenen oder "Schein-Betroffenen" im Fokus haben, dass man damit eben verdammt viel Geld machen kann.

Und bei aller Verantwortung und Grundsätze denen die Pharmaindustrie vielleicht folgen sollte, steht auch bei diesem Mittel nebst der Sicherheit eines zugelassenen Medikaments gleichauf die Ertragsmöglichkeit, höchstmögliche Einnahmen damit lukriieren zu können.

Wo sich diese Pharmaindustrie mit bereichert.
Meine Oma zum Beispiel nimmt seit über 30 Jahren Blutverdünner und Stoffwechselmedikamente.
Die Frage ist halt, will man mit Anfang 60 sterben, oder doch lieber, so wie meine Oma bei ansonsten guter Gesundheit über 90 werden. Die hat ein Leben als Bäuerin geführt, war nie übergewichtig und ist mit 85 noch mit mir auf einen 2000er marschiert.

Ich darf mich hier dieser Meinung nur anschließen!

JA, dieses Mittel ist tatsächlich die in Medien und sonst wo so hoch angepriesene Wunderwaffe der Medizin. Es ist ein Mittel welches in Österreich offiziell zugelassen und auch ausgiebig getestet, usw....

ABER, so wahr die zuvor angegebenen Gründe auch sein mögen, so viel einfacher es in manchen Bereichen ist und auch gesünder, wenn Menschen ihr Idealgewicht oder zumindest nicht übermäßig darüber, so ist DAS bestimmt nicht der Grund für die Forschung zu diesem Mittel!!!
Auch hier wird die Pharmaindustrie den finanziellen Nutzen sehen und die doch sicher erfolgreiche Akzeptanz bei sehr, wirklich sehr vielen Betroffenen oder "Schein-Betroffenen" im Fokus haben, dass man damit eben verdammt viel Geld machen kann.

Und bei aller Verantwortung und Grundsätze denen die Pharmaindustrie vielleicht folgen sollte, steht auch bei diesem Mittel nebst der Sicherheit eines zugelassenen Medikaments gleichauf die Ertragsmöglichkeit, höchstmögliche Einnahmen damit lukriieren zu können.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man für 300€ im Monat schon ein supa Fitnessstudio inkl Personal Training engagieren könnte, womit vmtl ein Großteil der übergewichtigen Menschen tatsächlich eine Langzeitwirkung erzielen könnten.
Aber dazu müsste man sich ja anstrengen und das ist wie so oft die Krux an der Geschichte...

Wenngleich mir übergewichtige Menschen auch ehrlich leid tun, denn die haben sich das auch nicht selbst ausgesucht. Ich denke, dass das oft auch psychische Ursachen hat, denn Verdrängung, Depression, Problembewältigung mit Hineinstopfen ungesunder Lebensmittel, finanzielle Gründe (Fertigpizza ist teurere als Freund kochen), soziale Aspekte etc pp... Es erfordert sehr viel, bei einem Status quo etwas grundlegend zu ändern.

bewegung und sehr kontrolliert essen. das ist schwer, das macht keinen spaß, aber auf dauer das einzige, was garantiert hilft, das gewicht zu erreichen, das man haben will. alles andere sind riskante abkürzungen, die dauerhaft keinen erfolg versprechen und viel geld kosten. fettabsaugung, spritzen…für mich wäre das nix.

Mittlerweile ist auch die Ankündigung erfolgt , dass Liraglutid , mit Handelsnamen Victoza zur Diabetes Therapie und Saxenda , die erste Abnehmspritze ab Herbst nicht mehr am Markt verfügbar sein werden ,
AFAIK ist der Hauptzweck von Victosa die Insulinresistenz zu vermindern ? Laienhaft ausgedrückt. (Nebenwirkung ev den Appetit zu zügeln)

Eine ähnliche „Nebenwirkung“ hat Jardiance.
War aus dem gleichen Grund eine Zeitlang knapp.
Ist ein wenig lang geworden.
Jardiance regt den Körper an verstärkt Zucker über den Harn auszuscheiden. Nutzen - zusätzliche Verringerung des Blutzuckerspiegels und Schutz vor Nierenschäden. Scheint derzeit in der Beziehung das Nonplusultra zu sein.

Nachteil... Neigung zu Harnwegsinfektionen.

Abnehmspritze Wegovy. Ist das jetzt die richtige Lösung beim Abnehmen?

es ist der geist der sich den körper baut.....das hat der alte schiller schon gewusst :schulterzuck:

Mich haben solche Spritzen abgeschreckt.
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Frauen (29 und 60) die beide Ozempic spritzen um ihr Übergewicht zu verlieren. Bei beiden hat es auch geklappt aber mit zusätzlicher Diät und Bewegung.
Was mich persönlich aber meisten abschrecken würde ist dass sie alle Fettpolster verloren haben also auch die die grundsätzlich erwünscht sind und zuerst gar nicht so auffallen wie im Gesicht.
Ihre Wangen wirken eingefallen, das Gesicht knochig und um ehrlich zu sein, sie sind schlanker sehen aber allgemein viel ungesünder aus.
Dabei waren beide hübsch und "nur" übergewichtig, keine litt unter schwerer Adipositas.
Dazu klagt die jüngere seit dem Beginn der "Behandlung" über Verdauungsprobleme, Schwindel und regelmäßige Übelkeit.
Mir wäre der Preis zu hoch, zumindest wenn es nur um ein paar Kilos geht.

Nur bei extremen Fällen kann es ein erster Schritt sein.
Der einzig richtige Weg ist die Optimierung des „Lifestyles“, das Zusammenspiel Ernärung-Bewegung.
Vor allem geht nichts über Nacht.
Achtet auf die Ernährung und bewegt Euch, und ja, so einfach ist es.
Es erfordert Anstrengung und auch geistige Stärke, keine Frage.
All meine Patienten, die sich daran orientiert haben, konnten tolle Ergebnisse erlangen, die anderen haben unter Jammern zugelegt.

Vor allem wenn man bedenkt, dass man für 300€ im Monat schon ein supa Fitnessstudio inkl Personal Training engagieren könnte, womit vmtl ein Großteil der übergewichtigen Menschen tatsächlich eine Langzeitwirkung erzielen könnten.
Aber dazu müsste man sich ja anstrengen und das ist wie so oft die Krux an der Geschichte...

Wenngleich mir übergewichtige Menschen auch ehrlich leid tun, denn die haben sich das auch nicht selbst ausgesucht. Ich denke, dass das oft auch psychische Ursachen hat, denn Verdrängung, Depression, Problembewältigung mit Hineinstopfen ungesunder Lebensmittel, finanzielle Gründe (Fertigpizza ist teurere als Freund kochen), soziale Aspekte etc pp... Es erfordert sehr viel, bei einem Status quo etwas grundlegend zu ändern.
Vielen Dank geschätzte .......,

für diese mehr als korrekt Ausführung als Ergänzung zu meiner Anmerkung hier bei diesem Thema! 👌

Ich finde es einfach erbärmlich, auf der einen Seite die Vorteile für andere hier aufzuzählen, z.B. eben dass es eben mehr Arbeit bedeutet wenn man eine mehr oder weniger übergewichtige Person auf dem OP Tisch hat, gleichzeitig überall zu predigen wie schlimm es um unsere Gesellschaft steht und die Leute gefälligst was tun sollen, weil eben immer mehr so ungesund ist das Leben betreffend und dass dann immer wieder vor allem gejammert wird wegen Menschen die übergewichtig sind. Zum Glück man sie noch nicht so weit diffamiert wie andere Gruppen, aber wer weiß ... die Erfahrung zeigt ja, dass zuerst ein wenig gestänkert wird, dann mehr und am Ende grenzt man völlig aus.

Dass an in diesem Fall es nicht als Selbstverstädnlichkeit erachtet vorweg das Übel an der Wurzel zu packen und für alle besser zu machen, in dem man so ein Mittel frei an die jeweiligen Personen aushändigt, welche das natürlich auch von sich aus möchte, sondern ungeniert damit Geld zu machen oder auf Aurklärung setzt, um auch ohne solche Mittel langfristig Erfolge zu erzielen .... pervers wie eben so vieles im System.

Nur wenige legen es darauf an, sondern bei den meisten gibt es dafür Gründe die tiefer sitzen und ich kann mir kaum vorstellen, dass in solchen Fällen dieses Mittel auch seine Wirkung erzielt, zumindest nicht auf lange Sicht.
Vergleichbar wie bei uns Männern wenn man irgendwann mal einen Aussetzer in seiner Männlichkeit vor sich hat ... hier wird ein jeder seriöse Urologe zwar als Unterstützung die blaue oder ähnliche Pillen verschreiben, aber im gleichen Atemzug auch dazusagen ... "das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst, sondern es ist nur eine Untertützung um das Problem besser beheben zu können". Denn auch hier wie auch in anderen Dingen helfen Mittel nichts, zumindest nicht auf Dauer, wenn das eigentliche Problem wo anders liegt und nicht mit Mitteln ansich zu beheben geht.

Wie du so schön angeführt hast, Lebensumstände, finanzielle Situation, Sorgen, Nöte und eben auch psychische Ursachen.

Leider lassen wir uns Menschen durch viele Dinge beeinflussen. So zeigt uns die Presse, vor allen in Zeitschriften für die Frau wunderschöne Menschen, die entweder sehr schlank und trotzdem wohlgeformt sind oder außergewöhnlich schöne Frauen, die ordentlich was auf den Rippen haben, deren Körper aber die gewünschten Proportionen aufweisen.....

Und schon streben viele unserer Mitmenschen diesen Idealen nach, obwohl sie von ihrer Physionomie und dem geerbten Koerperbau niemals mit diesen Modells gleichziehen können.

Betrachtet man die noch auf diesem Planeten lebenden Naturvölker - sehen diese aus wie die Modells aus den Gazetten ? Wohl kaum.

Über Jahrzehnte wollte die medizinische Wissenschaft es nicht wahrhaben, dass wir Menschen unterschiedliche Figuren und auch unterschiedliche Gewichte mit uns herumtragen.

Es gibt Menschen, die in der Lage sind, riesige Portionen zu sich zu nehmen und sind trotzdem dünn.

Andere brauchen nur ein Stückchen Kuchen und nehmen zu......

Vielleicht braucht unsere Gesellschaft nur eines:
Mehr Toleranz,!

Wirkweise laut google Suche:
Er wirkt auf die gleiche Weise wie GLP-1 (ein natürliches Hormon im Körper) und scheint unter anderem den Appetit zu regulieren, indem er das Sättigungsgefühl einer Person erhöht und gleichzeitig die Nahrungsaufnahme, den Hunger und das Verlangen verringert
Das lässt sich durch eine entsprechende Ernährungsweise auch erheblich steigern. Eine geringere Nahrungsaufnahme sowie weniger Hunger sind die daraus folgende Reaktion.
Wenn ich mir so im Alltag anschaue, welche Nahrungsmittel Menschen konsumieren, wundert es mich wenig, dass das Sättigungsgefühl erst spät eintritt und nicht lange anhält bzw. der Hunger dann rasch wieder kommt. Im Gegenteil, es würde mich wundern, wenn es umgekehrt ist.
Also "einfach nur" ein Appetitzügler scheinbar.
Daher auch die Ansage, dass man es immer weiter anwenden muß.

Es ist wie es schon immer war: Will man Veränderung, braucht man eine Änderung.
Für Gewichtsabnahme wäre das also eine Änderung bei der Nahrungsaufnahme - und das muß nicht mal großartig mit Verzicht passieren.
Man muß einfach die Komponenten austauschen, schon kann man schlemmen ohne Ende, und nimmt dabei ab.
Im Regelfall muß man aber Convinience Produkten und Alkohol auf Nimmerwiedersehen sagen.
Der momentan gehypte Einsatz von Ozempic oder Wegovy erinnert mich an die vielen Diätpillen und sonst. Wundermittel, die es schon Jahrzehnte lang gibt und die kommen und gehen. Es ist nun mal leichter sich irgendein Mittel einzuwerfen, als das Verhalten nachhaltig umzustellen. Darauf bauen viele dieser Mittel und es spricht auch viele Menschen an. Niemand kommt übergewichtig/adipös zur Welt und selbst wenn eine (geringe) genetische Komponente Übergewicht (in welcher Form auch immer) fördert, so kann kein Mensch die physikalischen Grundlagen dahinter ausser Kraft setzen.
Schlußendlch wird auch niemand von heute auf morgen übergewichtig, sondern das ist ein langwieriger Prozess, der monate-/jahrelang dauert und multi-faktorielle Ursachen besitzt. Meist dauert der Rückwärtsgang auch lange und ist, speziell in der heutigen Konsumgesellschaft, mit viel Enthaltsamkeit verbunden, was uns zunehmend schwer fällt.

Eine Bekannte von mir hat vor 20 oder mehr Jahren ein "Magenband" (nannte man das so?) verpasst bekommen...
Und wisst ihr was sie gemacht hat als sie bemerkt hat dass sie nicht mehr so viel essen kann wie sie gerne möchte? Nutella in sich hineingeschaufelt. "Das geht" hat sie gemeint :kopfklatsch::rofl:
Das machen viele so.
Wo das Essen eine " Sucht" ist. Und nehmen die Kalorien dann eben in flüssiger Form auf, Schlagobers usw.
Wieviele Personen mit magenband dick sind, oder wieder dick wurden. Heftig.
Kann da mehrere aufzählen.

Das machen viele so. Wo das Essen eine " Sucht" ist. Und nehmen die Kalorien dann eben in flüssiger Form auf, Schlagobers usw.
Wie viele Personen mit Magenband dick sind, oder wieder dick wurden. Heftig.
Kann da mehrere aufzählen.
Auch eine Magenverkleinerung hilft auf Dauer nicht weiter. Man nimmt zwar ordentlich an Körpergewicht ab, bis zum Normalgewicht. Aber schon nach 3 Jahren nimmt man wieder an Körpergewicht deutlich zu. Weil sich der verkleinerte Magen wieder ausdehnt im laufe der Jahre. Der bleibt nicht klein, sondern dehnt sich von Jahr zu Jahr aus. Und so kommt es wieder bei vielen Magenverkleinerungen zu Gewichtszunahme.

Ein weiterer Nachteil gibt es auch noch bei Magenverkleinerung. Nach der OP kann der Magen nicht mehr bestimmte Vitamine und Mineralstoffe einnehmen. Heißt also, man muss ein Lebenlang Medikamente einnehmen. :( Das ist auch ein gravierender Nachteil einer Magen-OP. :( Da klingt wirklich die Abnehmspritze Wegovy vielversprechender. Einziger Nachteil. Sehr hohe Kosten von 300 Euro monatlich. :( Für einige Finanziell nicht zu stemmen.

Übergewicht ist ja bekanntlich ein sehr komplexes Thema , und lässt sich nicht nur auf FDH und Bewegung verkürzen .

Ein reduzierter Grundumsatz , eine hormonelle Umstellung postmenopausal , ein inadequates Nahrungsangebot, ein chronisch erhöhter Cortisalspiegel und einfach nur Lebensfrust sind nur ein paar herausgenommen Parameter .

Deshalb ist das Thema auch so schwer zu kontrollieren .

Zurück
Oben