Vor allem wenn man bedenkt, dass man für 300€ im Monat schon ein supa Fitnessstudio inkl Personal Training engagieren könnte, womit vmtl ein Großteil der übergewichtigen Menschen tatsächlich eine Langzeitwirkung erzielen könnten.
Aber dazu müsste man sich ja anstrengen und das ist wie so oft die Krux an der Geschichte...
Wenngleich mir übergewichtige Menschen auch ehrlich leid tun, denn die haben sich das auch nicht selbst ausgesucht. Ich denke, dass das oft auch psychische Ursachen hat, denn Verdrängung, Depression, Problembewältigung mit Hineinstopfen ungesunder Lebensmittel, finanzielle Gründe (Fertigpizza ist teurere als Freund kochen), soziale Aspekte etc pp... Es erfordert sehr viel, bei einem Status quo etwas grundlegend zu ändern.
Vielen Dank geschätzte .......,
für diese mehr als korrekt Ausführung als Ergänzung zu meiner Anmerkung hier bei diesem Thema!
Ich finde es einfach erbärmlich, auf der einen Seite die Vorteile für andere hier aufzuzählen, z.B. eben dass es eben mehr Arbeit bedeutet wenn man eine mehr oder weniger übergewichtige Person auf dem OP Tisch hat, gleichzeitig überall zu predigen wie schlimm es um unsere Gesellschaft steht und die Leute gefälligst was tun sollen, weil eben immer mehr so ungesund ist das Leben betreffend und dass dann immer wieder vor allem gejammert wird wegen Menschen die übergewichtig sind. Zum Glück man sie noch nicht so weit diffamiert wie andere Gruppen, aber wer weiß ... die Erfahrung zeigt ja, dass zuerst ein wenig gestänkert wird, dann mehr und am Ende grenzt man völlig aus.
Dass an in diesem Fall es nicht als Selbstverstädnlichkeit erachtet vorweg das Übel an der Wurzel zu packen und für alle besser zu machen, in dem man so ein Mittel frei an die jeweiligen Personen aushändigt, welche das natürlich auch von sich aus möchte, sondern ungeniert damit Geld zu machen oder auf Aurklärung setzt, um auch ohne solche Mittel langfristig Erfolge zu erzielen .... pervers wie eben so vieles im System.
Nur wenige legen es darauf an, sondern bei den meisten gibt es dafür Gründe die tiefer sitzen und ich kann mir kaum vorstellen, dass in solchen Fällen dieses Mittel auch seine Wirkung erzielt, zumindest nicht auf lange Sicht.
Vergleichbar wie bei uns Männern wenn man irgendwann mal einen Aussetzer in seiner Männlichkeit vor sich hat ... hier wird ein jeder seriöse Urologe zwar als Unterstützung die blaue oder ähnliche Pillen verschreiben, aber im gleichen Atemzug auch dazusagen ... "das eigentliche Problem wird damit nicht gelöst, sondern es ist nur eine Untertützung um das Problem besser beheben zu können". Denn auch hier wie auch in anderen Dingen helfen Mittel nichts, zumindest nicht auf Dauer, wenn das eigentliche Problem wo anders liegt und nicht mit Mitteln ansich zu beheben geht.
Wie du so schön angeführt hast, Lebensumstände, finanzielle Situation, Sorgen, Nöte und eben auch psychische Ursachen.