Sunny, erstmals danke für deine auführliche Antwort. Vieles davon ist mir sachlich klar, die "Wichtigkeit" scheine ich aber immer wieder vergessen zu wollen
Nur Kaffee trinken ist auch nicht gscheit. Er entwässert den Körper und dein Stoffwechsel kann nicht gscheit funktionieren, der Süssstoff gaukelt dem Körper vor, dass er Zucker/Kohlenhydrate bekommt, da kommt wieder das Insulin ins Spiel. Nachdem du aber keine "guten" Kohlehydrate zu dir nimmst, verursacht das alles zusammen Heisshunger.
Ich trinke meinen Kaffee immer "on the rocks", also sehr wässrig und kalt (2 Espressi, 6 Süßstoff, Eis bis das 0,5L Glas fast voll ist und ein bisschen Milch). Bis ich ausgetrunken habe sind meist alle Eiswürfel geschmolzen und ich nehme so auch nicht wenig Wasser zu mir...
Zur Wirkung von Süßstoff auf die Insulinproduktion gibt es einige Studien, die einen Zusammenhang zu belegen scheinen und andere die diesen widerlegen...
Die Wissenschaft scheint sich in diesem Punkt nicht wirklich einig zu sein.
Veranlagung ist eine Ausrede aber kein Grund. Falsch erlerntes Essverhalten ist vielleicht noch eine kleine Ausrede. Jeder gesunde Mensch kann schlank sein. Es liegt nur am Essverhalten, der Auswahl der Nahrungsmittel und am Sport.
Sagen wir so, zwei Menschen, beide ausgestattet mit der gleichen Muskelmasse, werden nie einen absolut identischen Grundumsatz haben. Jeder Stoffwechsel funktioniert nicht gleich, genauso wie es bei der Fettablagerung Unterschiede gibt.
Das ist ein ziemlich kompliziertes Thema, bei dem es auf so viele Komponenten ankommt. Dazu verstehe ich es zu wenig um es genauer zu erklären...
Spinnst du? Ich hab mich lang genug damit auseinander gesetzt, weil ich auch zu viel wiege!
Beerli, eine Zeit lang hat es für mich so geklungen, als ob du herumblödelst. Ich tu mir bei dir manchmal schwer, das zu unterscheiden. Jedenfalls war es nicht böse gemeint. Vielleicht war es, wenn ich mir deine neueren Beiträge zu diesem Thema anschaue, ein bisschen überzogen