adieu kilos

@Hasi: Ich denke 1000kcal am Tag sind zu wenig für eine dauerhafte Abnahme. Auch hier läufst du Gefahr in den Jojo Effekt reinzulaufen, weil dein Stoffwechsel auf Sparflamme gehen wird.

Allgemein geht man heutzutage davon aus, dass bei stärkerem Übergewicht (und ich rede da jetzt nicht von 5kg die zum Abnehmen sind) die Kalorienzufuhr so im Bereich von 1300-1500kcal pro Tag liegen sollte. Zum einen weil dadurch eben der Stoffwechsel nicht auf Notprogramm runtergefahren wird und außerdem hat das noch den anderen Vorteil, dass Heißhungerattacken dadurch unwahrscheinlicher werden.

Für eine dauerhafte Gewichtsreduktion ist es also wichtig, dass man eben auch nicht zu wenig isst. Das sei euch nur auf den Weg gegeben von jemanden der sich seit 20 Jahren zwangsweise mit dem Thema beschäftigt und dementsprechend sehr viel Erfahrung hat und auch viele solche Fehler begangen hat. ;)
ironheart, stimmt alles was du schreibst. jojos können echt zur plage werden.
wobei es sicherlich auch von bedeutung ist was man isst.

diäten und kcal.zählen ist nicht so das meine. wobei das mit dem zählen im hinterkopf oftmals ohnedies schon automatisch mitläuft. aber abnehmen soll ja dauerhaft lebbar sein und bleiben, das funktioniert bei mir mit diäten ganz sicher nicht.
da geht mir viel zu rasch die energie aus.
und wo bleibt dann die lebensfreude?
dafür bin ich letztlich wohl viel zu sehr der genussmensch.

das mit den 1300 bis 1500 kcal würde bei mir allerdings auch wenig bringen. mein täglicher energiebedarf (ohne sport) beträgt ja nur mehr ca. 1450 kcal (wurde mal im rahmen einer untersuchung im job festgestellt).
ob es stimmt, keine ahnung. vorstellbar ist's auf jeden fall.
ideal wären dann wohl zum dauerhaften abnehmen 1000 bis 1200 kcal am tag und dazu viel sport und bewegung.

ironheart, hast du dich aufgrund vom eigenen abnehmen wollen damit so beschäftigt oder ausbildungsmässig.

die frage die mich mehr und mehr beschäftigt, wie kann man den stoffwechsel dauerhaft auf trab bringen und auch bei wenig kcalzufuhr auf trab halten?
sport und alltagsbewegung ist sicher eine möglichkeit, aber gibt's sonst noch etwas.

mein stoffwechsel ist sicher träger geworden seit ich nicht mehr rauche (das alter kommt auch dazu), aber dass es so schlimm sein und auch bleiben würde hätte ich nicht gedacht. wieder zu rauchen ist für mich allerdings auch keine alternative.
:hmm: also bleibt letztlich wirklich nur konsequent wenig (gesundes zeugs) zu essen und viel sport. fällt jemand sonst noch was dazu ein?

Darf ich fragen, wie "klein" du bist, dass dir 64 Kilo zuviel sind?
(dein Problem kenn ich - auch ich viel zu sehr Genussmensch und viel zu inkonsequent... aber ich spiel da in einer ganz anderen Gewichtsklasse!)
:confused:
guten morgen fotohex,
weil die frage per pn jetzt schon öfter kam ..... ich bin ca. 169.

und ja, ich höre jetzt schon einige "sich laut denken": "was jammert die hier herum ......"

fakt ist, ich fühle mich so nicht mehr wohl (passe nicht in meine kleider und hosen).
und ich gehe mir mit meinem ständigen jammern diesbezüglich selbst schon auf den nerv.
nach meinem rauchstopp war mein höchstgewicht kurze zeit 72 kilo. also einiges habe ich ja schon geschafft, der rest muss auch noch weg. ich habe so viele jahre meines lebens gewichtsmässig unter 60 kilo gehabt, das muss doch jetzt auch möglich sein.

hätte ich immer sport gemacht (habe ich nicht, ich war da immer faul) wäre mein derzeitiges gewicht auch nicht so das problem. aber einige kilo zu viel auf einem mehr oder weniger (seit zwei jahren versuche ich mich ja mehr zu bewegen) untrainierten körper sehen nicht schön aus.

deswegen wird auch sport (wieder) mehr und mehr zu meinem thema werden müssen. war da letztes jahr auch schon auf einem guten weg, dann kam eine meniskusverletzung daher ..... und jetzt kommt frühling, sommer ..... ich will da einfach nochmals neu durchstarten.

und auch wenn es nach nicht viel klingt, 5 bis 8 kilo können verdammt viel werden wenn man sie abnehmen möchte :mauer:

schon über 70 Kilo abgenommen das Gewicht halte ich jetzt schon über ein Jahr. Und was is? Ich soll wieder etwas zunehmen zudem noch einen Muskelaufbau machen. :roll:

Na egal ich hab 70 Kilo weniger. :hurra:
kompliment homey :daumen:

was machst du für den muskelaufbau?

@ matteo
deine willenskraft ist total ansteckend. ich nehm dich für meinen heutigen tag als gutes beispiel und werde auch ins fitnesscenter.
laufen ist und war nie so das meine. aber ich bin die schnellgeherin, am liebsten bergauf (laufband ist auch ok, dazu irgendeinen blödsinn im tv oder gute musik). wenn ich mal dort bin und zeit habe halte ich das schon zwei, drei stunden durch. dazu ein wenig geräte.
und als belohnung sauna und dampfbad :hurra:

tja und dann komme ich nach hause und habe dermassen HUNGER :fragezeichen::shock:

@ Fotohex
so wie ich sex mag verbrauche ich dabei sicher keine 300 kcal die stunde.
:hmm: das wäre ein wunder ;)

dieser kalorienverbrauch bezieht sich sicher auf einen grossen mann mit ca. 100 kilo. da muss man überhaupt aufpassen. man verbraucht meist viel weniger kalorien als in tabellen und auf geräten zu finden ist.
kommt sehr auf den eigenen körper (alter, gewicht, grösse ..... und vor allem ruhepuls) an.

und ja, ich höre jetzt schon einige "sich laut denken": "was jammert die hier herum ......"

Es geht doch darum sich wohlzufühlen. Und da können schon drei Kilo störend sein, auch wenn man objektiv gesehen schlank ist. Geht mir jedes Jahr im beginnenden Frühjahr so. Über den Winter fünf Kilo zugenommen, die mich stören, obwohl es niemand nachvollziehen kann. Aber was solls. Unsere Zufriedenheit ist wichtig und nicht wie wir von aussen gesehen werden.

und auch wenn es nach nicht viel klingt, 5 bis 8 kilo können verdammt viel werden wenn man sie abnehmen möchte :mauer:

Kann ganz schön zäh sein. :lol:

Daher bewundere ich alle, die 40 Kilo und mehr abnehmen.

kompliment homey :daumen:

was machst du für den muskelaufbau?

Hauptsächlich mach ich Ausdauertraining und zusätzlich was für den Rücken- sowie für die Bauchmuskulatur etwas. Andere Muskelgruppen werden nach und nach dazu trainiert.

Guten morgen Laura,

diäten und kcal.zählen ist nicht so das meine. wobei das mit dem zählen im hinterkopf oftmals ohnedies schon automatisch mitläuft. aber abnehmen soll ja dauerhaft lebbar sein und bleiben, das funktioniert bei mir mit diäten ganz sicher nicht.
da geht mir viel zu rasch die energie aus.
und wo bleibt dann die lebensfreude?
dafür bin ich letztlich wohl viel zu sehr der genussmensch

Absolut und da stimm ich dir zu. Drum ist es z.b. auch wichtig, sich nicht mal was Gutes zu gönnen. Also auch mal ein Stück Schoki ohne Reue zu essen. Ganz einfach, weil sonst bekommt man auch eher einen Heißhunger drauf und verliert vielleicht erst recht die Kontrolle.

das mit den 1300 bis 1500 kcal würde bei mir allerdings auch wenig bringen. mein täglicher energiebedarf (ohne sport) beträgt ja nur mehr ca. 1450 kcal (wurde mal im rahmen einer untersuchung im job festgestellt).
ob es stimmt, keine ahnung. vorstellbar ist's auf jeden fall.
ideal wären dann wohl zum dauerhaften abnehmen 1000 bis 1200 kcal am tag und dazu viel sport und bewegung.

Ich weiß, drum hab ich auch vorher geschrieben bei "stärkerem Übergewicht". Du willst ja nur 5kg verlieren, ergo gelten für dich da andere Grenzen. Aber wenn es schon in Richtung Adipositas geht, dann rate ich auf jeden Fall die Kalorienzufuhr nicht zu weit runterzuschreiben. Den kurzfristigen Erfolg kaufst du dir dann nämlich auf Kosten des langfristigen Erfolgs.

ironheart, hast du dich aufgrund vom eigenen abnehmen wollen damit so beschäftigt oder ausbildungsmässig.

Ich hab mich aufgrund des eignen Abnehmens intensiv zeit meines Lebens damit beschäftigt. Wobei ich seit Herbst 2007 100kg abgenommen habe (nach einer Magenbypass OP) und aktuell kämpfe ich immer noch, wobei bei mir der Fall ein wenig anders liegt, weil ich eben eine klare Essstörung habe (Binge Eating Disorder) und wegen dieser auch in psychotherapeutischer Behandlung bin. Aber es ist und bleibt ein ewiger Kampf, der mit dem Alter von ca. 14 begonnen und nun mehr als 20 Jahre andauert. Und in dieser Zeit gab es SEHR viele Diäten, Ernährungsumstellungen, 2 Magen OPs usw. wodurch ich aber zwangsweise auch sehr viel übers Abnehmen gelernt habe. Ich sag mal so: Immer wenn ich wieder mal zu einer Diätologin gehe, erzählt mir die nix Neues ;)
Es hat sich hier aber hier wirklich Einiges getan in der Diätologie in diesen Jahren, und man ging von einem strikten "Essen sie das nicht" zu einem "Auch "böse" Lebensmittel sind mal erlaubt" und eben vor allem hat man sich davon verabschiedet, dass man die Kalorienzufuhr zu weit runterschraubt, weil der Jojo Effekt eben genau daher kommt. Das ist zumindestens mein subjektiver Eindruck über die Jahre.

Wobei ich seit Herbst 2007 100kg abgenommen habe (nach einer Magenbypass OP) und aktuell kämpfe ich immer noch, wobei bei mir der Fall ein wenig anders liegt, weil ich eben eine klare Essstörung habe (Binge Eating Disorder) und wegen dieser auch in psychotherapeutischer Behandlung bin.
nimmst du noch weiter ab oder hat sich das bei dir schon eingependelt?

@ Fotohex
so wie ich sex mag verbrauche ich dabei sicher keine 300 kcal die stunde.
:hmm: das wäre ein wunder ;)

Dann solltest ihn des öfteren doch etwas intensiver, aktiver bzw. etwas anders betreiben...:)

Bewegt sich bei einem richtigen aufregenden, anregenden und sehr aktiven Nachmittag/Abend Date im Ausmass von einigen Stunden - also ca. 4 - 6 ) durchaus im Bereich von 0,5 bis knapp 1 Kilo (weiss schon in erster Linie Flüssigkeitsverlust - und bitte jetzt keine dummen Sprüche zum Flüssigkeitsverlust :lehrer::mrgreen: ) ...

Ist aber so...da kann man schon einiges dazu abnehmen...den man braucht weniger zu essen, konzentrier sich mehr auf die jeweilige Partnerin und somit gehts ganz automatisch...war/ist für mich immer ein zusätzlicher positiver Faktor uns Aspekt...;)

Also ran an den Speck...bitte etwas aktiver...vielleicht mit a bissal Soft-SM (musst ja net gleich die harte Linie fahren) kombinieren und schon purzeln die Kilos... :daumen:

P.S. Gehe konform mit dir...auf deine Größe könnts a bissal weniger sein...:lol:

Hauptsächlich mach ich Ausdauertraining und zusätzlich was für den Rücken- sowie für die Bauchmuskulatur etwas. Andere Muskelgruppen werden nach und nach dazu trainiert.
bauch ist es am bösesten.

mir hat mal ein fitnesstrainer in einem wellnesshotel eine trim disk (mft) empfohlen weil man damit wohl tiefe muskelgruppen anspricht. muss die und die dvd dazu wieder rauskramen, ging dann nach meiner knieverletzung nicht (und dann geriet es in vergessenheit).
glaube schon, dass das was bringt.

auf jeden fall fand ich's super anstrengend, so einfach das auch aussehen mag.

alles gute beim trainieren :winke: laura

so, link gibt's auch noch dazu: http://www.mftshop.at/product_info.php?info=p8_Trim-Disc.html

danke ironheart für deine offenen worte. bewunderung meinerseits, da gehört viel dazu.
man spürt wie sehr du dich mit dem thema auseinandergesetzt hast und auseinandersetzen musst.

dein eindruck täuscht dich ganz sicher nicht.
gerade im bereich der ernährung ändert sich da im laufe der jahre sehr viel. aber nicht nur für menchen mit essstörungen (oder all jene die einfach einige kilos abnehmen wollen) sondern auch für menschen mit z.b. diabetes. da gab es vor 20 jahren gänzlich andere leitlinien zur ernährung.

viele von uns haben verlernt (oder konnten es nie) auf den körper und seine bedürfnisse zu hören. ich habe bei stress oftmals zu schoki gegriffen statt einen gang runterzuschalten, oder .....

abnehmen und gewicht zu halten ist auch ein ständiges sich bewusst machen. und das geht in der gruppe oftmals leichter. deswegen freut es mich sehr dass so viele hier in diesen thread gefunden haben.

ich beschäftige mich seit über 20 jahren mit heilfasten weil ich so meine allergien so stark eindämmen konnte dass sie mir mittlerweilen kaum mehr probleme machen. heilfasten ist eine grossartige sache um mit sich und seinen körper in eine gute verbindung zu kommen.
allerdings kein mittel zum abnehmen:!:
und obwohl ich da wirklich erfahren bin und mein körper darauf auch sehr gut anspricht, bin ich da recht vorsichtig.

Es geht doch darum sich wohlzufühlen. Und da können schon drei Kilo störend sein, auch wenn man objektiv gesehen schlank ist. Geht mir jedes Jahr im beginnenden Frühjahr so. Über den Winter fünf Kilo zugenommen, die mich stören, obwohl es niemand nachvollziehen kann. Aber was solls. Unsere Zufriedenheit ist wichtig und nicht wie wir von aussen gesehen werden.
stimmt.
es hilft nichts wenn einem von aussen alle sagen dass man eh schlank ist (manche meinen es oftmals auch einfach nett) wenn man sich selbst nicht so wahrnehmen kann.
mein idealgewicht waren immer so 56 bis maximal 60 kilo.
(weniger ist allerdings auch optisch eine katastrophe, weil ich dann nicht schlank aussehe sondern vielmehr krank. möglicherweise wären jetzt sogar 56 schon zu wenig. aber davon bin ich derzeit eh weit entfernt.)

4 bis 5 kilo bei einer frau = eine kleidergrösse
50 - 70% meiner kleiderschränke steht mir im moment nicht zur auswahl weil ich schlichtweg nicht reinpasse. das lässt sich über längere zeit (vor allem im winter) ganz gut verdrängen, aber dann kommt der punkt da wird es einfach selbstdemütigend.

Dann solltest ihn des öfteren doch etwas intensiver, aktiver bzw. etwas anders betreiben...:)
:hmm::hmm:

tja, so wie's aussieht fehlt mit nicht nur ein ernährungscoach, ein fitnesscoach sondern auch ein sexcoach :shock: (dafür verdiene ich zu wenig)

:winke::winke: laura

Zurück
Oben