Keine Frage, aber wie ich auch bereits schrieb, kann da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Es gibt wirksame Medikamente gegen weitaus gefährliche Krankheiten, die noch immer nicht zugelassen sind. Hier wurde offensichtlich von den betreffenden (amerikanischen) Firmen kräftig nachgeholfen. Und wenn man schon die Behörden schmieren muss, dann will man das natürlich erst recht ausgleichen. Ist für mich offensichtlich
Da kommt wieder das Gesundheitssystem ins Spiel. Da ich in dem Bereich tätg bin, weiß ich dass zum Teil einige Milligram Wirkstoff zehntausende € in der Herstellung kosten; da sind manchmal Summen für nötige Verbrauchsmaterialien dabei, dass dem Normalo schlecht wird, aber wenn man die Qualität halten will, dann wird es bestimmt nicht billiger.
Und im weiteren Sinne muss man dann auch denken, wie viel Wirkstoff hergestellt werden muss, um alleine die klinischen Studien durchzuführen. Das sind immense Kosten, die schon so manche Firma zum Abbruch eines vielversprechenden Projektes gebracht hat. Da reden wir nicht nur von tausenden, oder Millionen, sondern um teils Millardenbeträge bis ein Medikamt marktreif ist.
Trifft bestimmt auch nicht auf alle Medikamente zu und es gibt bestimmt auch Unternehmen die ihre Gewinnspanne künstlich aufblasen, aber für "die bösen Krankheiten", braucht es, meiner Erfarhrung nach, auch "böse Kosten". Ist einfach nun mal so; aber ich kann auch verstehen, dass ein Aussenstehender die Extrempreise nicht immer nachvollziehen kann.