Also ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe diese Aufregung um den Akademikerball nicht.
Ich nehme das schon eher als eine Art Loch war, in dem die Medien nicht viel Anderes zu berichten haben, als es wirklich als ernsthafte Kritik wahrzunehmen.
In einem demokratischen Land kann man einer rechten Partei ja nicht verbieten einen Ball abzuhalten und man kann auch einer rechten Partei nicht vorwerfen, dass nur radikale Rechte dort sind oder Leute mit extrem Rechten Ansichten. Sicher diese Leute sind im Umfeld und auch in den rechten Parteien sicher auch vertreten aber es wird wohl auch viele gemäßigte Rechte geben die keine extremen Ansichten haben.
Ebenso wenig kann man Leuten verbieten gegen etwas zu Protestieren auch gegen den Akademikerball nicht. Protestieren und Demonstrieren sind das Gute recht der Menschen, wenn ihnen etwas nicht passt.
In meinen Augen kann man weder das eine noch das andere Verbieten auch wenn es da und dort Extremisten gibt.
Zum Polizeieinsatz, für was ist die Polizei sonst da, wenn nicht auch bei Demonstrationen aufzupassen? Eines ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, geht die Polizei hart vor kommt gleich der Aufschrei, dass die Polizei zu hart handelt. Entstehen aber Schäden durch Krawalle, auch wenn die Zahl der Krawallmacher gering ist, kommt gleich der Aufschrei, dass die Polizei nicht hart genug durchgreift
Was wollen die Leute jetzt eigentlich?
Eine Polizei die alle mit Samthandschuhen angreift um ja keinen Krawallmacher zu verletzen oder einen blauen Fleck zu machen oder, dass die Polizisten hart durchgreifen, wenn jemand glaubt er könnte einfach so Dinge kaputt machen und randalieren ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Anscheinend ist es nicht richtig, egal wie es die Polizei macht und Medien und Parteien werden immer Kritik üben und den Rücktritt eines Polizeichefs fordern, weil es ihnen eigentlich nie recht ist und es eigentlich nicht richtig sein kann.
Ich bin Froh, dass die Polizei da ist ums eben zu vermeiden dass es zu Krawallen kommt oder um diese in Grenzen zu halten. Es ist mir auch ehrlich gesagt egal ob der Einsatz jetzt 1 oder 2 Millionen gekostet hat, die Polizei hat für die Sicherheit zu sorgen. Wir haben das Recht zu Protestieren und Bälle zu veranstalten und die Polizei hat die Aufgabe uns so gut wie möglich vor gewalttätigen Protestanten und Unruhestiftern zu beschützen und wir werden es uns in einer Demokratie wohl leisten können der Polizei die nötigen Mittel zu Verfügung zu stellen um zu garantieren, dass solche Demonstrationen möglichst friedlich ablaufen. Klar es ist nie perfekt und es wird immer wen geben der Krawall macht und etwas zerstört. Ich finde aber die Zahl der Krawallmacher war eher gering und die die Zerstörung hätte weit aus schlimmer ausfallen können als es das war.
Ich finde es war Okay und dass Leute wie der Strache oder der Herr Pilz die Medien brauchen um wieder mal für Aufruhr zu sorgen verwundert mich auch nicht weiter, weil es eh klar ist, dass die ihre Aufmerksamkeit brauchen.
Na ja, was solle, ich kann nicht alles verstehen auch wenn wir in meinen Augen bei weitem andere und wichtigere Probleme haben.