Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo eh ist schon klar dass leute wie du sowas lustig finden und dabei sehr gern übersehen dass über 95% der demonstranten friedlich waren und die von solchen maßnahmen mindestens genau so betroffen wären. bei leuten wie dir habe ich manchmal den eindruck, dass ihr von errungenschaften wie der versammlungsfreiheit nichts hält und leute die auf die straße gehen für das woran sie glauben euch sowieso völlig suspekt sind.

ich denke mal es würd schon genügen, wenn man die sperrzone nicht so riesig groß macht und damit polizeikräfte sinnlos bindet, damit man die sperrzone überhaupt halten kann. desweiteren wäre es natürlich schön wenn man die wiener bevölkerung an einem eisig kalten abend nicht damit häkelt, dass man sich den schal nicht über den mund ziehen darf. und zu was genau man journalisten davon abhält über den ball zu berichten, dass können uns wohl nur die freunde des polizeichefs aus der jugendzeit genauer erklären. vielleicht hat es ja mit dem besucherschwund beim ball zu tun...

ich dachte, wir reden von den vorfällen nach dem ofiziellen ende der demonstrationen. :hmm: da waren natürlich noch 5000 friedliche demonstranten anwesend.

du träumst wirklich von warmen eislutschern.....

so, mein letztes statement, die diskussion mit dir ist absolut sinn-und wertlos.....

Da ich meine Zeit mit Arbeit verschwende und dann vernünftig mit realtragenden Mitteln gegen Dinge vorzugehen welche mich stören, war ich die letzten Tage selten bis gar nicht hier.

Ich sollte mir zu dem Gesagten meine Meinung sparen aber es ist erschreckend welch verstörten Wendehälse sich am linken Rand bewegen.

Diese gibt es im rechtem Spektrum auch nur bewegen diese eben etwas anstatt sich ständig als Opfer zu sehen.

Worauf will ich hinaus??? Das Demonstrationsrecht ist leider nur gut um Aufmerksamkeit zu erlangen, wenn es einem aber an der Fähigkeit mangelt daraus dann Veränderung zu erzeugen, sollte man es sich sparen und andere Wege finden.

Ich lebe in der Schweiz und sehe hier nicht nur Vorteile aber eines ist gewiss wenn jemanden etwas nicht passt und sich genügend Unterstützer finden, gehen die Leute nicht auf die Straße sondern erzwingen ein Referendum.

Noch einfacher wäre es die Hofburg an besagtem Tage einfach zu mieten,da es ja so viele Menschen berührt und stört.

Kostet jeden Teilnehmer im Schnitt 30€ und es ist erledigt, doch dann fehlt ja das gute Gefühl etwas zu bewegen obwohl es bei den meisten Demonstrationen in Österreich nur die Beine und Münder sind.

An unseren Zitatkönig. Such dir wieder deine Happen heraus, greif an was hier bereits beantwortet wurde und stell dich dtumm wenn man darauf hinweist.

Ich würde den nächsten Ball als Maskenball veranstalten. Da kommen dann alle, ob Demonstranten oder Gäste....sowieso maskiert oder vermummt. ;)
Das stimmt!:haha:...."Vermummungsverbot" zur Faschingszeit ist leicht zu umgehen!:haha:...

Der Kreis, der in der Mitte so blau braun schimmert!!

Woran aber die Jammerer am meisten Schuld tragen. Es war immer so wenn extreme Parteien an Fahrwasser gewonnen haben dass viele fragten wie das nur passiert ist und weiterhin keine Alternative sein konnten.

Blau gewinnt seine Stimmen weil viele Menschen denken es kann nicht mehr schlimmer werden und es dem HC-Affen am ehesten zugetraut wird die Rute im Fenster zu sein.

Sollten sie in der Regierung sein, werden es viele bedauern aber dennoch werden sie gewählt also ist es gut.

Entweder toleriert man andere Meinungen oder eben nicht aber dann sollte man nicht nach Demokratie schreien.

ich dachte, wir reden von den vorfällen nach dem ofiziellen ende der demonstrationen.

vielleicht nicht 5000 aber doch noch sehr viele. auch wenn du das nicht verstehen kannst, ist es halt so, dass nach dem offiziellen ende der demonstrationen nicht alle demonstranten auf direktestem weg nach hause gefahren sind.

so, mein letztes statement, die diskussion mit dir ist absolut sinn-und wertlos.....

is schon blöd, wenn wer wirkliche argumente hat und nicht nur irgendwelche plattitüden in dem raum schmeißt, gell?

Woran aber die Jammerer am meisten Schuld tragen. Es war immer so wenn extreme Parteien an Fahrwasser gewonnen haben dass viele fragten wie das nur passiert ist und weiterhin keine Alternative sein konnten.

Blau gewinnt seine Stimmen weil viele Menschen denken es kann nicht mehr schlimmer werden und es dem HC-Affen am ehesten zugetraut wird die Rute im Fenster zu sein.

Sollten sie in der Regierung sein, werden es viele bedauern aber dennoch werden sie gewählt also ist es gut.

Entweder toleriert man andere Meinungen oder eben nicht aber dann sollte man nicht nach Demokratie schreien.
Das erinnert mich an die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts: Nach der Wirtschaftskrise 1929 hatte die "Weimarer Republik" in D /"1. Republik" in Ö keine Lösungen parat und alle Versuche scheiterten ( schon vorher lief es nicht gut ) und es hatten die extremen Ideologien/Parteien regen Zulauf, da diese die Einzigen waren, die ( angeblich ) eine Lösung aller damaligen Probleme ( hohe Arbeitslosigkeit, Schere arm/reich groß, steigende Armut, Inflation etc ) für Viele leicht verständlich rübergebracht haben. Auch in Griechenland und Spanien beginnen derzeit extreme Ideologien an Sympathien zu gewinnen! Inwieweit jetzt die FPÖ als eine "rechtsextreme Partei" eingestuft werden kann weiß ich nicht, sagen wir "rechte Partei" mal auf jedenfall, aber daß in der derzeitigen Wirtschaftskrise solche Parteien Zulauf gewinnen, ist nicht wunderlich.
Anmerkung: derzeit eher Gefahr der Deflation als Inflation

Wirtschaftskrise 1929 in D:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...=RO-TUGmGVTQk1mIU67ZT-w&bvm=bv.60444564,d.bGE

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Zeit mit Arbeit verschwende

was für ein selten d... statement, als ob jene, die hier diskutieren alle arbeitslose oder sozialhilfeempfänger wären.

Das Demonstrationsrecht ist leider nur gut um Aufmerksamkeit zu erlangen,

der nächste blödsinn

wenn jemanden etwas nicht passt und sich genügend Unterstützer finden, gehen die Leute nicht auf die Straße

ich bin schweizer, habe 21 jahre in der schweiz gelebt und bin oft in der schweiz und lese immer noch schweizer tageszeitungen. wenn du hier das gerücht verbreiten willst, dass in der schweiz nicht demonstriert werden würde, dann bist du hier an der falschen stelle. ich erinnere jetzt nur mal an die tanzdemos in winterthur und bern - daneben gibt es natürlich in der schweiz jedes jahr zig demonstrationen - die meisten davon verlaufen absolut friedlich, aber einige davon eben auch nicht.

sondern erzwingen ein Referendum.

und was wenn außerhalb der schweiz diese möglichkeit nur in den allerwenigsten ländern gegeben ist? soll man dann einfach zu hause sitzen bleiben und däumchen drehen in der hoffnung dass irgendwer mal ein referendumsrecht einführt

Noch einfacher wäre es die Hofburg an besagtem Tage einfach zu mieten,da es ja so viele Menschen berührt und stört.

diesen vorschlag habe ich auch schon gemacht, aber was machst, wenn die fpö den ball dann einfach am samstag, statt am freitag veranstaltet, oder um eine woche nach vorn oder nach hinten schiebt?
Such dir wieder deine Happen heraus,

bin mir nicht ganz sicher, ob du mich damit gemeint hast, aber wenn du so viel blödsinn schreibst, dann wird es schwierig das einfach so stehen zu lassen und wenn hier schon alles bereits beantwortet ist, dann zeige mir doch das zitat wo beantwortet ist:

- dass es in der schweiz keine demos gibt
- welche mittel ausser zu demonstrieren menschen in ländern zur verfügung stehen, wo es kein referendumsrecht gibt
- wieviele tage man die hofburg mieten muss, damit die fpö den ball woanders als in der hofburg machen muss

was für ein selten d... statement, als ob jene, die hier diskutieren alle arbeitslose oder sozialhilfeempfänger wären.

Das nicht, aber es sollen einige alimentierte Kulturschaffende drunter sein. :hahaha:

Blau gewinnt seine Stimmen weil viele Menschen denken es kann nicht mehr schlimmer werden

na dann würde es mich mal interessieren, wieso in der schweiz die svp so an stimmen gewinnt. den menschen in der schweiz geht es im allgemeinen ziemlich gut, die arbeitslosigkeit ist sehr tief und trotzdem ist die svp stärkste partei in der schweiz. woran liegt denn das?

naja gerade in der schweiz hat man doch das paradebeispiel dafür, dass eine große partei andere meinungen (insbesondere auch andere religionen) nicht toleriert und am lautesten nach demokratie schreit... irgendwie scheint mir dieser widerspruch für sehr viele beispiele anwendbar...

alimentierte Kulturschaffende

und du glaubst, dass selbst wenn ich für subventionierte häuser arbeite, meine arbeit keine entlohnung verdient?

wie wärs denn dann wenn man den polizisten den lohn ebenso streitig macht, die leben ja schließlich auch auf staatskosten.

ich kann schon nachvollziehen, dass manche den sinn von kultur nicht verstehen. das wird einem dann besonders schwer fallen, wenn einem die fähigkeit fehlt, kulturprodukte zu verstehen und genießen zu können.

na dann würde es mich mal interessieren, wieso in der schweiz die svp so an stimmen gewinnt. den menschen in der schweiz geht es im allgemeinen ziemlich gut, die arbeitslosigkeit ist sehr tief und trotzdem ist die svp stärkste partei in der schweiz. woran liegt denn das?

naja gerade in der schweiz hat man doch das paradebeispiel dafür, dass eine große partei andere meinungen (insbesondere auch andere religionen) nicht toleriert und am lautesten nach demokratie schreit... irgendwie scheint mir dieser widerspruch für sehr viele beispiele anwendbar...

Es scheint in CH wirklich eine Angst gegenüber Fremden vorzuliegen, ob berechtigt oder nicht. Ein ehem.basler Arb.kollege meinte einmal, er würde nicht mehr in die Berge fahren,weil in den Restaurants dort oben nur Albaner bedienen und sind von einer ausgesuchten Freundlichkeit..............
Man mag in der Schweiz auch keine allemannischen Grenznachbar, wobei die Gummihälse von weiter nördlich evtl. zu recht als Klugscheisser gelten............jedeoch mag der Deutschschweitzer auch kaum Menschen von jenseits Röschtigraben, die nerven auch. Aber das hatten wir schonmal, wonach die Genfer eine eigene Rass' wären.
Der weltberühmte Filmproduzent und Regisseur, so seine Gedankenwelt, aus Genf, der bei mir im Haus wohnte......meinte einmal, als ich von Einkäufen zurückkam: "Warum die Deutschen so viel Klopapier kaufen, sie sollen doch nicht so viel Scheissen". Harhar. Verstand den Witz eher nicht, aber egal, hatte die Gelegenheit beruflich noch andere Genfer kennenzulernen und was soll ich sagen, die waren ungefähr ähnlich eigenartig. Einer lieh sich immer Geld bei mir, und gab es nicht zurück. Blöde kleine Details, aber doch interessant........................

na dann würde es mich mal interessieren, wieso in der schweiz die svp so an stimmen gewinnt.
Warum in der Schweiz die SVP an Stimmen gewinnt, mag zwar auch interessant sein, aber für Österreich und speziell für unser Thema hier wäre noch viel interessanter, warum die FPÖ (zumindest nach der letzten Umfrage) in der Wählergunst immer noch die Nase vorn hat.

Warum in der Schweiz die SVP an Stimmen gewinnt, mag zwar auch interessant sein, aber für Österreich und speziell für unser Thema hier wäre noch viel interessanter, warum die FPÖ (zumindest nach der letzten Umfrage) in der Wählergunst immer noch die Nase vorn hat.

ich wollte damit ja auch keine analyse dazu, wieso das so ist, sondern wollte lediglich die feststellung machen, dass die situation von vor dem 2. wk nicht nur im ansatz mit jetzt vergleichbar ist und es den menschen nicht schlecht gehen muss, damit sie zu parteien am rand des politischen spektrums strömen

Das richtige Vorgehen der Exekutive wäre gezieltes Vorgehen gegen gewaltbereite Gruppen, aber In-Ruhe-Lassen friedlicher Demonstranten. Letzten Freitag war es genau umgekehrt. Der schwarze Block durfte unbehelligt zum Stephansplatz marschieren, obwohl man wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot einen Anhaltegrund gehabt hätte. Dafür wurden einige harmlose Demonstranten mit Pfefferspray besprüht. Von Ausschreitungen im Umfeld von Fußballspielen wurde schon Ähnliches berichtet, daher scheint das Methode zu haben. Die Exekutive scheut die Auseinandersetzung mit schweren Jungs und rächt sich dann an den Waserln.

Da muss ich dir recht geben, wenn das nur gegen "Waserls" vorgegangen wird, ist es auch nicht Okay, man sollte schon den schweren Jungs entgegentreten.

äääh, der wasserwerfer tät schon genügen, bei temperaturen so um die null grad.....:haha:

tut nicht weh ausser wenn du voll in den strahl rennst und ist absolut demoralisierend.......

Brr, da wird mir schon beim Lesen kalt :haha:

warum die FPÖ (zumindest nach der letzten Umfrage) in der Wählergunst immer noch die Nase vorn hat.

In meinen Augen ist es ganz einfach, zum einen üben alle Oppositionsparteien Kritik an der Regierung und welche Partei die in der Opposition war musste jemals große Verluste auf sich nehmen? Klar kleinere Schwankungen kommen vor aber die kritikübenden Parteien erhalten in der regel eher die wählergunst, sie müssen ja auch nicht regieren und sich der Kritik aussetzen.

Dazu kommt, dass der Strache eben einfach Spricht und so, dass es die Bürger verstehen. Er macht klare Ansagen und drückt sich nicht lange irgendwie umständlich rundherum aus. Das gefällt auch vielen. Die FPÖ ist solange im Aufwind bis sie irgendwann selbst regieren muss. Das Rezept der FPÖ und deren Erfolg scheint mir zumindest klar zu sein. Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten schon sehr Politikverdrussen sind und von der Regierung und ihren Herumdruxerein genug haben. Die Medien sind aber nicht ganz unschuld an allem, auch wenn die Regierung keine großen Würfe zustande bringt, die Medien kritisieren lieber und schreiben negativ, weil sich das besser verkauft, was wiederum der Opposition und die FPÖ in die Hände spielt. Würden die Medien alles was die Regierung gut macht im selben maße in dem Himmel loben, wie sie das schlechte und negative in die Hölle kritisieren, wäre sicher auch die allgemeine Stimmung in Volk gegenüber der Regierung gemäßigter.

Da spielt in meinen Augen vieles mit.

na gut, eine gute nacht-geschichte noch, aber dann ist schluss.....petzi

vielleicht nicht 5000 aber doch noch sehr viele. auch wenn du das nicht verstehen kannst, ist es halt so, dass nach dem offiziellen ende der demonstrationen nicht alle demonstranten auf direktestem weg nach hause gefahren sind.

und du bist der meinung, die standen dann alle vor der polizeiabsperrung herum und wollten nur einen kaffee trinken und sind nicht in die innenstadt gekommen.

ich verstehe nicht, dass du nicht unterscheiden kannst oder willst, zwischen demonstrationsteilnehmern und den angehörigen des sogenannten "schwarzen block"s.
damit stellst du dich auf eine stufe mit den veranstaltern von noWKR oder ähnlichen.

und glaub mir, so dämlich ist die polizei auch nicht, dass man hier nicht unterscheiden könnte zwischen friedlichen demonstranten und dem rest.

is schon blöd, wenn wer wirkliche argumente hat und nicht nur irgendwelche plattitüden in dem raum schmeißt, gell?

ist es vielleicht nicht eher so, daß du mit gewalt argumente für ein weltbild suchst, für das du ja dann nach eigenen angaben gar nicht einstehst.

den angehörigen des sogenannten "schwarzen block"s.

lol - es ist echt eine lustige geschichte, die du da so erzählst. jetzt mal davon abgesehen, dass du nicht unterscheiden kannst, zwischen friedlichen demonstrationsteilnehmern und randalierern und für dich anscheinend ALLE angehörigen des schwarzen blocks randalierer sind, muss ich mir schon die frage stellen, ob du dir auch nur eines der videos angeschaut hast, wo die krawalle zu sehen sind. da sind zb auf dem stephansplatz weit über hundert menschen zu sehen, die weder randalieren noch sonstwie gewalttätig sind.

so dämlich ist die polizei auch nicht, dass man hier nicht unterscheiden könnte zwischen friedlichen demonstranten und dem rest.

darum gibt es auch videos auf denen man sieht, dass die polizei auf unvermummte friedliche demonstranten tränengas spritzt während im hintergrund schaufenster von vermummten eingeschlagen werden.

und wenn du schon von dämlich sprichst... was glaubst du wie lang ein wasserwerfer braucht bis er in position und einsatzbereit ist. laut augenzeugen haben die krawalle am stephansplatz nur drei, vier minuten gedauert und dann waren alle schon wieder weg. wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die polizeiführung von ausbruch der krawalle bis zur entscheidung, wasswerfer einzusetzen 90 sekunden braucht, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die randalierer schon weg sind, bevor der erste tropfen wasser verspritzt worden ist.

und bevor du mit dem argument kommst, dass man ja bereits einen wasserwerfer hinstellen kann: man knann ja nicht vorher wissen, wann und wo krawallmacher zu randalieren anfangen.

daß du mit gewalt argumente für ein weltbild suchst

da frage ich mich schon, was du unter gewalt verstehst und noch einmal: nur weil ich gewalt absolut ablehne und die krawalle natürlich verurteile heißt das noch lange nicht, dass dies ein freibrief für die polizei ist unverhältnismäßig zu reagieren. ja es ist noch nicht mal so, dass nur weil die gewalt ziemlich einseitig von den randalierern ausgegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass die polizei alles richtig gemacht hat und nicht für ihre fehler (zu große sperrzone, vermummungsverbot, einschränkung der pressefreiheit) kritisiert werden soll/darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben