sicher - ich bin auch erschüttert, obwohl ich in der schweiz gewalttätige demonstrationen auch schon miterleben musste und in frankreich als jugendlicher aus der ubahn ausgestiegen in eine tränengaswolke gelaufen bin. also trotzdem ich solche dinge schon miterleben musste, hat mich vor allem auch das ausmaß der zerstörung erschüttert. - darauf können wir uns auf jeden fall einigen, leider (also nicht dass wir uns einigen... du weißt schon...)
was mich besonders stört, ist der umstand, daß die zerstörungen weit weg vom schuss, oder halt vom eigentlichen schauplatz des geschehens passiert sind. wenn wir jetzt einmal vom heldenplatz als ort des geschehens ausgehen.
jetzt zu den anderen, von dir genannten fakten:
ob die platzsperre sinnvoll war oder nicht, sei dahingestellt, das war weder deine noch meine entscheidung. das kann und wird man sicher politisch hinterfragen.
zu hinterfragen ist auch, warum die polizei eine veranstaltung von 1000 ballbesuchern mit 2000 mann schützen
muss.....
und dass ein grossteil der dort eingesetzten polizisten sich für diesen einsatz nicht freiwillig gemeldet haben, kannst du mir auch glauben....
ebenso das vermummungsverbot, das jedoch nicht anlassbezogen erlassen wurde, das gesetz gibt es schon lange. siehe § 9 des versammlungsgesetzes aus dem jahre 1953
wenn schon, hätte man die vermummten personen bereits im vorfeld auf der masse der demonstranten ziehen und kontrollieren müssen.
ist natürlich auch blöd, wenn man auf der deutsch-österreichischen grenze busse kontrolliert und die dann über tschechien einreisen.....
der wasserwerfer war ja nicht nur so dahergeschrieben. den hätte man nur in einer seitengasse (gut sichtbar aufgestellt) abstellen müssen. vielleicht wäre es dann zu einigen der ausschreitungen nicht gekommen.
in D ist der einsatz zwar auch umstritten, aber die deutsche polizei ist scheinbar nicht sparsam im verteilen von wasser.......
pfefferspray-einsatz ist in einer menschenmenge immer problematisch, überhaupt so wie man es auf dem video sieht, über die köpfe des polizei-kordons drüber. das ist schwachsinn und wenig zielführend.