Prinzipiell finde ich schon, daß eine Polizei auch eine demokratische Kontrolle braucht, zumal die österreichische Demokratie ja heute auch ein bisserl anders ist als in den 30er Jahren.
Du hast auch völlig recht; die getroffenen Maßnahmen waren schon weit überschießend, zumal sie sich ja auch als sinnlos erwiesen haben.
Die österreichische Verfassung garantiert - theoretisch - die demokratische Kontrolle jeder Behörde. Das funktioniert so, dass die Behörden allesamt weisungsgebunden sind und die Weisungs- und damit auch die Verantwortungskette beim obersten Organ endet. Für die Polizei ist es die Innenministerin. Die obersten Organe sind aber dem Parlament verantwortlich, dieses kann ihnen das Misstrauen aussprechen.
Theoretisch ist unsere Verfassung also hervorragend in Richtung demokratische Legitimation aller Behörden/Organe getrimmt. Wäre das Parlament jene Kontrollinstanz, die es lt. Verfassung ist, würde man im Fall von Missständen per Beschluss an die Ministerin herantreten und sagen, entweder Du organisierst Deine Polizeibehörden besser oder Du fliegst.
In der Praxis wird das parlamentarische Prinzip freilich pervertiert, das Parlament ist in Österreich bloß ausführendes Organ der Regierung, und solange diese eine Mehrheit hat, wird niemals einem Minister das Misstrauen ausgesprochen werden.
Glücklicherweise gibt es noch den VfGH als weitere nachprüfende Institution, und dieser agiert tatsächlich so, wie es von der Verfassung vorgesehen ist. Das Problem ist, dass der VfGH immer erst nach Erlass eines Gesetzes oder einer Verordnung eingreifen kann, und im Fall der Verordnung betr. Ausweitung des Vermummungsverbots und Einschränkung der Pressefreiheit im Zuge des Akademikerballs sind die Wirkungen der Verordnung längst vorbei, wenn der VfGH sie aufhebt. Natürlich kann eine Aufhebung auf die Zukunft wirken, denn wenn der VfGH die Verodnung aus 2014 nachträglich aufhebt, die Landespolizeidirektion aber bspw. 2015 eine neue, sehr ähnliche Verordnung erlässt, agiert sie wissentlich rechtswidrig - und das kann wiederum disziplinarrechtliche Folgen haben.
Was stellst Du Dir aber unter demokratischer Kontrolle der Polizei vor. Ich bin ja sehr für mehr direkte Demokratie, aber eine Volksabstimmung über Polizeiverordnungen kann ich mir eher schwer vorstellen.
Was sind Deine Ideen?