Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was bitte hat das mit pressefreiheit zu tun wenn veranstalter und gäste es zum grossteil nicht möchten das gefilmt wird sollte es die presse akzeptieren

Die Presse muss gar nix akzeptieren... die Ballgäste müssen akzeptieren, dass sie auf eine Veranstaltung gehen, welche mit überwiegendem Interesse der Öffentlichkeit bedacht ist und da sind die Persönlichkeitsrechte a bisserl hinten an..
Wenn mir das als Gast ned passt, darf ich ned hingehen...

und vermummung wenn ich nichts böses will muss ich mich nicht vermummen es waren an dem abend ca 0 bis -4 grad also keine gefahr von erfrierungen

Sixt... Argumente dieser Art sind es.. mit denen du dich selber immer wieder ins rechte Eck schiebst...

und die halbe spö wär eingesessen bzw. würde heute noch dort sitzen.

ich würd eher sagen: halb österreich wär eingesessen

aber vielleicht sollte ich mich dazu nicht äußern, sonst wird mir dann wieder vorgeworfen ich käme mit beispielen aus der vergangenheit...

Die Presse muss gar nix akzeptieren... die Ballgäste müssen akzeptieren, dass sie auf eine Veranstaltung gehen, welche mit überwiegendem Interesse der Öffentlichkeit bedacht ist und da sind die Persönlichkeitsrechte a bisserl hinten an..

die ballgäste wollen ihre ruhe haben.....

Sixt... Argumente dieser Art sind es.. mit denen du dich selber immer wieder ins rechte Eck schiebst...

der bankräuber der sich verhüllt ist ein robin hood. wir habens geschnallt, kroko!

übrigens wenns dir als demonstrant mit dem vermummungsverbot ned passt, darfst du halt ned hingehen, gö!

sehr interessante rechts meinung ,nur halt leider nicht so
was bitte hat das mit rechts zu tun weil gehe davon aus das die breite masse österreichs sich dieser meinung anschlissst

Deren ganz klare Stellungnahme wäre wichtiger,

naja - jein - also einerseits gebe ich dir recht, dass jungen grünen das tun sollten, aber andererseis sind mir die jungen grünen halt ungefähr genau so wurscht wie die jungen blauen oder die jungen schwarzen oder die jungen roten

die ballgäste wollen ihre ruhe haben.....

seine ruhe haben zu wollen schützt nicht vor berichterstattung - nicht in einem land in dem die pressefreiheit gilt.
weil gehe davon aus das die breite masse österreichs sich dieser meinung anschlissst

traurig wärs - aber in der tat vorstellbar. das demokratieverständnis ist in österreich mitunter ein etwas seltsames und das massive einschränken der pressefreiheit wird einfach so beiseite geschoben mit dem argument dass die nicht wollten, dass über sie berichtet wird.

nur halt leider nicht so

ehm - doch genau so ist es. natürlich könnten gäste des balles verlangen, dass ihre gesichter nicht auf bildern abgebildet werden würde, aber sie können nicht verlangen dass keine journalisten in die nähe der hofburg gelassen werden - aus meiner sicht hatten ballbesucher angst davor, dass wieder so etwas an die öffentlichkeit kommt wie der "wir sind die neuen juden" sager von vor zwei jahren

seine ruhe haben zu wollen schützt nicht vor berichterstattung - nicht in einem land in dem die pressefreiheit gilt.

traurig wärs - aber in der tat vorstellbar. das demokratieverständnis ist in österreich mitunter ein etwas seltsames und das massive einschränken der pressefreiheit wird einfach so beiseite geschoben mit dem argument dass die nicht wollten, dass über sie berichtet wird.

weil der orf ja soooooooooooooooo objektiv ist?????? heisst ja ned ohne grund rotfunk.

übrigens wenns dir als demonstrant mit dem vermummungsverbot ned passt, darfst du halt ned hingehen, gö!

weißt du überhaupt wovon du redest - das vermummungsverbot galt in den bezirken 1 und 3 bis 9 - da kannst einfach nur mit dem fahrrad heimfahren und könntest in die verlegenheit kommen, dass dich die polizei komplett aussackelt. im übrigen ist es ja in der tat auch zu einkesselungen gekommen.

ich habe ein gewisses verständnis dafür, dass dir freiheitsrechte nicht wichtig sind, aber das heißt nicht, dass wir auf die wenigen demokratischen errungenschaften, die es nach österreich geschafft haben, freiwillig verzichten sollten

Sollte nicht eher überlegt werden, ob es das wert war, das aberkennen des Titel Kulturgut für die Hofburg, WEGEN dieses Balles ?
Das hat aber meines Wissens nur den Ball betroffen, nicht aber die Hofburg.

Aber die Maßnahmen werden ohnedies einer Bewertung durch das Parlament und den Verfassungsgerichtshof unterworfen werden. Diskutieren wird danach weiter.
Also vorausgeschickt: ich bin kein Fachmann für Sicherheitsfragen, vermag daher nicht zu sagen, was verhältnismäßig oder unangebracht war.
Aber ich denke mir auch, dass man es als Verantwortlicher ohnehin immer schwer hat, das richtige Maß zu treffen, und vor allem wird's einem nichts helfen, weil im Nachhinein sowieso alles falsch war, und jeder weiß, was besser zu tun gewesen wäre.
Dazu zählt auch der Vorwurf, die Polizei hätte die Randalierer "begleitet". Also quasi: warum haben sie nichts gemacht. Anderseits: stellen sie sich den Randalierern entschlossen und mit Härte entgegen, spricht man gleich von Prügelpolizei und Polizeistaat. Im einen Fall werden sie Sachschäden wahrscheinlich höher sein, im anderen Fall wird's wahrscheinlich mehr Verletzte geben, auf beiden Seiten.
Vernünftig wäre wahrscheinlich, die Polizei erst gar nicht in das parteipolitische Hickhack hinein zu ziehen und sie damit noch weiter zu verunsichern. Aber den Punkt haben wir wohl schon lange verpasst ....

Was ich absolut nicht verstehe: warum so ein gewaltiger Aufstand gegen das Vermummungsverbot besteht? Jeder friedliche Demonstrant müsste doch im Grunde genommen darüber froh sein, oder seh' ich das falsch?

die frage ist trotzdem berechtigt ob das unbedingt in der hofburg passieren muss ...
An sich ist ja die Antwort ohnehin unstrittig - natürlich muss es nicht. Das Problem ist ja, wie man es verhindern will?

weil der orf ja soooooooooooooooo objektiv ist?????? heisst ja ned ohne grund rotfunk.

rotfunkt heißt er nur in blauen kreisen. im übrigen möchte ich doch daran erinnern, dass die schwarzblaue regierung damals monika lindner als chefin installiert hat. wie intelligent diese frau ist, davon konnten wir uns nach diesen wahlen wieder überzeugen. in diese zeit fällt auch die praxis, dass sich clubobleute einer gewissen partei live per telefon in die sendung schalten lassen, um gewisse dinge "richtigzustellen" (andere würden sagen um die eigene meinung als einzig richtige wahrheit zu verbreiten) - die politische einflußnahme im orf ist unsäglich, keine frage, aber sie ist eben nicht einfärbig.

es geht nicht nur um den orf, sondern auch um den standard und die presse und den falter und eigentlich einfach überhaupt um alle presseorgane

im übrigen kann es jetzt nicht dein ernst sein, dass in zukunft die polizei die aufgabe übernimmt, menschen vor nicht objektiver berichterstattung zu beschützen, oder doch?

die pressefreiheit ist eine absolute und nicht verhandelbare grundbedingung für eine staatsform die sich demokratisch nennen will

Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-) Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten. Details regelt das Medienrecht, speziell das Presserecht. Die Idee der Pressefreiheit wurde insbesondere in der Zeit der Aufklärung entwickelt.

und dies wurde nicht eingeschränkt

Sixt... Argumente dieser Art sind es.. mit denen du dich selber immer wieder ins rechte Eck schiebst...[/QUOTE]

was bitte hat das mit rechts zu tun weil gehe davon aus das die breite masse österreichs sich dieser meinung anschlissst

Wenn die Linken Radikalen Unterstützung aus Deutschland bekommen, gibt es zerstörte Autos und eingeschlagene Auslagen.

Wenn die Rechten Unterstützung bekommen, gibt es kein Österreich mehr.

soll heißen die FPÖ würde sofort den Anschluss an Deutschland fordern, wenn sie die Regierungsmehrheit bekäme, oder wie darf ich das verstehen?

Und die meinst ernsthaft, die Linken wären auch mit größerer Unterstützung nicht dazu imstande, sich was besseres zu überlegen als Autoscheiben und Auslagenfenster einzuschlagen? Sorry, aber das musst du mir noch mal im Detail erklären.

das bräuchte ein bisschen länger und dafür habe ich jetzt grad keine zeit

Immer wenn wir zum Kern des Problems kommen, also der Frage was genau die thematischen Inhalte der linksradikalen Demonstranten sind, dann kommen Antworten wie diese oder diffuse, auf den Nationalsozialismus bezogenen Analogien.

Mir wäre in meiner politischen Orientierung sehr geholfen, wenn das linke Spektrum endlich mal genau sagen würde, woFÜR und nicht woGEGEN es eintritt und seine Kräfte bündelt.

Aber offenbar gibt man sich damit zufrieden, ein etwas unscharf definiertes Feindbild zu haben, um über das eigene Identifikations- und Programmproblem leichter hinwegtäuschen zu können.

Was genau ist denn das Problem daran, dass eine rechtslastige, demokratisch gewählte Partei - wie jeder andere Veranstalter auch - einen Ball in der Hofburg abhält? Ich gehe noch einen Schritt weiter: Welches Gesetz wird übertreten, wenn zu diesem ball zweifelhafte Ewiggestrige mit Säbel erscheinen?

Und zu guter letzt: Wie viel Schaden haben die ach so schlimmen rechten Netzwerke in den letzten 30 Jahren in Österreich angerichtet? Wie viele Gesetze haben diese Netzwerke zum negativen beeinflusst, sodass wir uns in Österreich so dringend vor rechter Gewalt, rechter Gesetzgebung oder gar einer bevorstehenden rechten Machtübernahme fürchten müssen?

Und zum Schluss: Wovon profitiert die FPÖ wohl stärker in Österreich? Von einer Demonstration, die regelmäßig punktuell zu gewalttätigen Eskalationen führt, oder von völligem Ignoriertwerden durch das linke Spektrum?

Womöglich wäre der Ball ohne Demos wegen stetigem Besucherschwund schon längst nicht mehr in der Hofburg oder überhaupt abgesagt. Dank der eifrigen und vor allem der gewalttätigen Demonstranten wird er mit großer Medienaufmerksamkeit auch in den nächsten Jahren in der Hofburg stattfinden und das Wir-Gefühl der Säbelträger stärken.

Was is ned so? Das der Nachfolger des WKR-Balls von öffentlichem Interesse ist? In welchem Tal in Kärnten lebst du? Gibts dort Fernsehen und Zeitung?

Ich meinte eher die Argumente a la... "die die nix zu verbergen haben...." die kommen immer von einer gewissen Seite... aber du ja eh ned... du ganz sicher ned... :mrgreen:

Ich meinte eher die Argumente a la... "die die nix zu verbergen haben...." die kommen immer von einer gewissen Seite... aber du ja eh ned... du ganz sicher ned... :mrgreen:

aso? und warum heisst du jetzt krokofant, luke?

ich bin kein Fachmann für Sicherheitsfragen, vermag daher nicht zu sagen, was verhältnismäßig oder unangebracht war.

ich will das von mir auch nicht behaupten, aber ich halte es schon für äußerst seltsam, dass wenn george w. bush nach wien kommt, oder wenn alle premierminister der eu nach wien kommen und man vor allem im ersten fall die wohl besten sicherheitsexperten in solchen fragen dies festlegen, die sperrzone sehr viel kleiner ist als wenn in der hofburg getanzt wird.

das mit dem vermummungsverbot sehe ich schon ein bisschen zwiespältig - natürlich habe ich ein verständnis für das vermummungsverbot während der demonstration, aber ich habe kein verständnis dafür, dass das vermummungsverbot in der halben stadt gilt. mir geht es besonders darum, dass man damit der polizei ein instrument in die hand gibt, mit der sie sehr sehr viele befugnisse kriegt, die sonst durch bürgerrechte geschützt sind - wie zb dass die polizei dich vorübergehend festnehmen und komplett aussackeln kann ohne auch nur irgendeinen grund wie einen anfangsverdacht zu haben. problematisch ist das vor allem auch dann, wenn das schule machen sollte und es dann immer mehr veranstaltungen gibt, die ein vermummungsverbot in der halben stadt möglich machen - vor allem in der kalten jahreszeit.

was haltet ihr vom Akademikerball
solange sie unter sich bleiben können sie nicht allzuviel anrichten, das ist meine ganz persönliche meinung, die daher kommt, dass ich in meinem bisherigen doch schon fortgeschrittenen leben, "zuviel" mit akademikern zu tun hatte, anzufügen wäre allerdings, dass man auch nicht alle, über einen kamm schären sollte,

Zuletzt bearbeitet:
werter herr krokofant /luke wie sollte man es anders ausdrücken , als wer nichts strafbares machen will, muss sich nicht unkenntlich machen . ist leider so damit wirst du leben und sterben müssen hilft nichts

Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit,

doch genau das wurde eingeschränkt. wenn da ein ball stattfindet, der von öffentlichem interesse ist und journalisten werden nicht einmal in die nähe der örtlichkeit dieses balles gelassen, bzw nur für kurze zeit und nur unter ausicht, so sit das eine einschränkung der FREIEN ausübgung ihrer tätigkeit.

doch genau das wurde eingeschränkt. wenn da ein ball stattfindet, der von öffentlichem interesse ist und journalisten werden nicht einmal in die nähe der örtlichkeit dieses balles gelassen, bzw nur für kurze zeit und nur unter ausicht, so sit das eine einschränkung der FREIEN ausübgung ihrer tätigkeit.

fahr mal nach ägypten: dort werden medienteams aus dem ausland verprügelt!!!!

und mach jetzt kan aufstand wegen lapalien!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben