Dann braucht man sich nicht zu wundern,
also ganz ehrlich: ich bin davon überzeugt, dass ein großteil der leute, die randaliert haben zu dieser demo gegangen sind um dann zu randalieren. glaubst du wirklich, dass jemand, der mit einem transparent "unsern hass könnt ihr haben" davon abbringen lassen würde, zu randalieren, wenn einer sagt: du die beamten mit den helmen auf, sind in wahrheit unsere freunde?
und etwas anderes möchte ich dazu noch sagen. ich war schon bei einigen demos. ich habe sie nicht gezählt, aber es dürfte so gegen 50, vielleicht 60 gewesen sein gott sei dank ist es bei keiner zu gewalttätigen auseinandersetzungen gekommen, aber ich habe auch drei demos erlebt, wo die stimmung kurz vor dem kippen war. durch das besonnene und deeskelative verhalten der polizei ist aber nicht viel passiert (ein bissal sachschaden, und ein paar schmierereien) und ich habe leider eine erlebt, wo die situation komplett eskaliert ist und das war ganz eindeutig in erster linie die schuld der polizei, weil sie eben eine eskalative strategie gefahren ist.
ich persönlich traue mich nicht zu beurteilen, ob die wiener polizei am freitag einen guten job gemacht hat oder nicht, aber es ist halt leider nicht falsch, dass die stimmung schon im vorfeld auch von der polizei mit einer riesigen sperrzone und dem vermummungsverbot aufgeheizt war. wenn man will, dass alles möglichst friedlich bleibt, dann geht man anders vor.