Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe lediglich erklärt, dass ein strafrechtliches Vorgehen hier sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist.

Und da hast sogar recht.. bei den EINZELNEN im Verband handelnden Polizisten.. (hab ich auch erklärt)

Wenn du der FÜHRUNG Fehlverhalten nachweisen kannst... Bingo... und das wird durch die vorgeschriebene Dokumentation eines solchen Einsatzes uU sogar relativ leicht möglich sein.

siddhart bitte ich weiss jetzt schon du und deines gleichen haben nie für irgendwas die verantwortung . und damit passt

... nicht, dass im schwarzen block so viele mit einem hochdeutschen akzent gesprochen haben. der unterschied zu den hooligans dürfte einerseits daran liegen, dass hooligans oft über jahre hinweg aktiv und gewalttätig sind, während bei den linksautonomen sehr viele nur zu ganz speziellen aktiv bzw gewalttätig werden. ..
Erstere sind oft genug lediglich spätpubertierende Bürgersprösslinge - und zweitere überwiegend tatsächlich "Strandgut" der Gesellschaft. Erstere werden mittelfristig Politiker, Anwälte, Ärzte und Lehrer - letztere finden viel zu oft nicht mehr den Weg aus der stigmatisierten rechtsextremen Szene. Auch weil das politisch und finanziell potente Elternhaus fehlt..
Der Linken fehlt es in Österreich real an Kontinuität. Der Rechten in keiner Weise - seit dem Krieg mehr oder weniger offen und im Alltag meist mehr oder weniger offen verankert.

Das alles aber erklärt nicht, was an diesem Freitagabend an Dynamik frei geworden ist. :hmm: Ältere werden sich noch an die jährlichen "Opernball-rituale" erinnern. Die nicht selten in blutigen Auseinandersetzungen und gegenseitigen Abrechnungen endeten..

Gar kein gutes Zeugnis hat sich die Polizei ausgestellt. Dass man mit Mitteln autoritärer / totalitärer Staaten gegen die freie Presse vorgeht zeigt nur, dass sie Schlüsse gezogen haben. Aber die falschen. Die österreichische Polizei gilt ja seit den Achtzigerjahren als von "Rechts" unterwandert .... widerlegt haben sie das nicht. :hmm:

siddhart bitte ich weiss jetzt schon du und deines gleichen haben nie für irgendwas die verantwortung
Hmm, also genau die blau-braune Praxis, die seit Jahrzehnten geübt wird?
Immer sind die Anderen schuld, die Ausländer, die EU, die Homosexuellen, die Chemtrails....

Dann braucht man sich nicht zu wundern,

also ganz ehrlich: ich bin davon überzeugt, dass ein großteil der leute, die randaliert haben zu dieser demo gegangen sind um dann zu randalieren. glaubst du wirklich, dass jemand, der mit einem transparent "unsern hass könnt ihr haben" davon abbringen lassen würde, zu randalieren, wenn einer sagt: du die beamten mit den helmen auf, sind in wahrheit unsere freunde?

und etwas anderes möchte ich dazu noch sagen. ich war schon bei einigen demos. ich habe sie nicht gezählt, aber es dürfte so gegen 50, vielleicht 60 gewesen sein gott sei dank ist es bei keiner zu gewalttätigen auseinandersetzungen gekommen, aber ich habe auch drei demos erlebt, wo die stimmung kurz vor dem kippen war. durch das besonnene und deeskelative verhalten der polizei ist aber nicht viel passiert (ein bissal sachschaden, und ein paar schmierereien) und ich habe leider eine erlebt, wo die situation komplett eskaliert ist und das war ganz eindeutig in erster linie die schuld der polizei, weil sie eben eine eskalative strategie gefahren ist.

ich persönlich traue mich nicht zu beurteilen, ob die wiener polizei am freitag einen guten job gemacht hat oder nicht, aber es ist halt leider nicht falsch, dass die stimmung schon im vorfeld auch von der polizei mit einer riesigen sperrzone und dem vermummungsverbot aufgeheizt war. wenn man will, dass alles möglichst friedlich bleibt, dann geht man anders vor.

Is halt genauso wie die FPÖ und ihresgleichen nix mit Rechtsradikalen zu tun hat... :ironie:

wenn du mir jetzt bitte die veranstaltung sagst wo eine gruppe von rechtsextreme anwesend war / bitte jetzt nicht ball weil ich war da und da war einmal keiner im zweifel bitte mannon fragen die steht glaub ich nicht unter pauschal verdacht

Zuletzt bearbeitet:
Platz- und Vermummungsverbot?
JA, dafür ist sowas ja da!

aso? ist es das? vermummungsverbot in den bezirken 1-9 ist dafür da, dass es friedlich bleibt? ich kann nicht erkennen, dass es für eine friedliche demonstration gut ist, wenn man halb wien schikaniert. ich kann auch nicht erkennen dass es für eine friedliche demonstration gut ist, wenn man den halben ersten bezirk sperrt. und am allerwenigsten kann ich erkennen, wozu es gut sein soll, wenn man die pressefreiheit einschränkt.
nimmt der linke Flügel immer mehr Eigenschaften des von ihnen verhassten rechten Flügels an: Extremismus, Intoleranz gegenüber Andersdenkenden

linksextreme gibt es schon seit langen zeiten und die waren immer schon genau so idiotisch wie rechtsextreme

Die Gefährdeten hab ich ned in die Diskussion eingebracht, die stehen im StGB.. §95
Und dort ist ganz eindeutig von an Leib, Leben und Gesundheit gefährdeten die Rede. Warum also Deine Frage, was ein Gefährdeter ist, wenn Du den Paragraphen eh gelesen hast?

Und da hast sogar recht.. bei den EINZELNEN im Verband handelnden Polizisten.. (hab ich auch erklärt)
Wenn du der FÜHRUNG Fehlverhalten nachweisen kannst... Bingo... und das wird durch die vorgeschriebene Dokumentation eines solchen Einsatzes uU sogar relativ leicht möglich sein.
Nehmen wir an, ich wäre ein Passant bei dieser Demonstration gewesen: Ich müsste der Polizeiführung nachweisen, dass sie mir vorsätzlich keine Hilfe geleistet hat, obwohl ich an Leib, Leben oder Gesundheit gefährdet war, und dass diese Hilfeleistung jedenfalls zumutbar war? Da wäre ich gespannt, wie das "relativ leicht" möglich sein sollte.

...ich persönlich traue mich nicht zu beurteilen, ob die wiener polizei am freitag einen guten job gemacht hat oder nicht, aber es ist halt leider nicht falsch, dass die stimmung schon im vorfeld auch von der polizei mit einer riesigen sperrzone und dem vermummungsverbot aufgeheizt war. wenn man will, dass alles möglichst friedlich bleibt, dann geht man anders vor.

Ich auch nicht. Aber schon im Vorfeld war eine eindeutige Stimmung vorhanden. Könnte man auch als "Revanche für 2012" nennen. Denn ich vermute, dass einige der hochgestellten Herren im Ballsaal der Exekutive ein Jahr lang die Hölle heiß gemacht haben.
Und eine Exekutive, die auf der Straße, in den Amtsstuben und vor allem von den vorgesetzten Ebenen mies behandelt wird, die Gelegenheit eines 'Ventils' nutzt verstehe ich auch.

:hmm: ...es genügt, wenn man auch nur ein wenig davon weiß, wie in Wien mit den Polizeiangehörigen umgegangen wird. ....

wenn du mir jetzt bitte die veranstaltung sagst wo eine gruppe von rechtsextreme anwesend war / bitte jetzt nicht ball weil ich war da und da war einmal keiner

Ullrichsberg, Braunau, Kranzniederlegung zum Heldengedenken, etc etc... Nur so was mir Googlelike in der 1. Sekunde eingfalln is...

Die ÖH ist schon eher links, aktuell, da liege ich glaub ich nicht komplett falsch. Und richtiggehend "ungrün" ist sie wohl auch nich

richtiger ist die behauptung dadurch noch immer nicht, dass die grünen busreisen beworben hätten. wenn auf der alpeninfo homepage das verprügeln von ausländern beworben wird, ist es auch nicht richtig zu behaupten die fpö werbe für gewalt

Und dort ist ganz eindeutig von an Leib, Leben und Gesundheit gefährdeten die Rede. Warum also Deine Frage, was ein Gefährdeter ist, wenn Du den Paragraphen eh gelesen hast?

Weißt nimmer was du gschrieben hast?
DU hast geschrieben, dass es bei "Unterlassung der Hilfeleistung" nur um VERLETZTE geht... :roll:

Da wäre ich gespannt, wie das "relativ leicht" möglich sein sollte.

Indem vielleicht bei der Funkaufzeichnung eine Meldung über gefährdete Personen kommt und die Führung sagt "nicht eingreifen"?

ich persönlich traue mich nicht zu beurteilen, ob die wiener polizei am freitag einen guten job gemacht hat oder nicht, aber es ist halt leider nicht falsch, dass die stimmung schon im vorfeld auch von der polizei mit einer riesigen sperrzone und dem vermummungsverbot aufgeheizt war. wenn man will, dass alles möglichst friedlich bleibt, dann geht man anders vor.
Ich schließe es aus, dass die Polizei hier eine eskalative Taktik gefahren ist, sonst wäre man energischer gegen die Vermummten vorgeganen. Abgesehen davon haben die ihre Feuerwerkskörper nicht auf der Straße gefunden, und die Steine sind auch nicht einfach so herumgelegen. Die Vermummten waren von Anfang an auf Schaden und Radau aus.

sag bist du die grünin die gestern bei im zentrum war? die hat auch so viel unsinn palavert.

eigentlich sollte man dich ja ignorieren, aber nur um kurz auf den gesetzestext einzugehen.
es war hier die rede von opfern von polizeigewalt - die haben tränengas abgekriegt. da ist kein toter zu beklagen (gott sei dank) und es liegt auch keine schwere körperverletzung vor. desweiteren ist dieser artikel dazu da, personen, die als opfer von verbrechen zum arzt gehen, diese dann eben auch vor weiterer gewalt geschützt werden. das durchbrechen des arztgeheimnisses ist nicht vorgesehen, um der polizei bei der strafverfolgung zu helfen, sondern um den opfern schutz zu gewähren.

man muss halt nicht nur google bedienen können, sondern auch einen gesetzestext sinnerfassend lesen können. das würde schon massiv helfen.

väter, mütter warum habt ihr im 38er jahr nichts gemacht?

die frage ist ja wohl berechtigt und da waren wohl doch so einige dabei die nicht vor der pistole des polizisten angst hatten, sondern sich gefreut haben, dass der schicklgruber endlich an der macht ist und das durchsetzt was sie schon lange wollten.

die 68er haben einen sehr wichtigen reinigungsprozess eingeleitet - deren väter und mütter haben sich ja standhaft geweigert zu den verbrechen zu stehen oder gar so etwas wie vergangenheitsbewältigung zu betreiben - zudem gäbe es wohl viele freiheiten nicht, hätten die 68er nicht dafür gekämpft und ich weiß nicht wie du zur gleichberechtigung stehst, aber auch die gleichberechtigung wäre nicht da wo sie jetzt ist, hätte es die 68er nicht gegeben.
die öh (und hier mein ich die gras/vsstö) haben hier eindeutig werbung gemacht für die demo. und wo die sammelpunkte sind.

ja die öh, aber nicht die grünen und hier wurde behauptet, dass die grünen einen bus zur demo beworben hätte, wofür es immer noch nicht einmal im ansatz einen beweis gibt.

Immer sind die Anderen schuld, die Ausländer, die EU, die Homosexuellen, die Chemtrails....

Ausländische Homosexuelle verursachen die Chemtrails?
Ich bitte dich Ridcully, werd nicht albern. :kopfklatsch: ;)

Bestreite ich, jedes Jahr der selbe Scheiss, kein Mensch kann mir sagen, sie hätten nicht gewußt, was da passiert wird, es wird in Kauf genommen, wissentlich !!!

also jetzt mal ehrlich: die linksautonome szene in österreich ist derart überschaubar, dass sich verfassungsschutz und linksautonome wahrscheinlich sogar gute nacht sagen könnten. früher wars der opernball, jetzt ist es der akademikerball (oder wkr ball) wo randaliert wird und seit jahren kommen hier leute aus dem benachbarten ausland (vor allem deutschland) dazu. einmal im jahr - nicht dass ich damit sagen will, lasst sie halt einmal im jahr randalieren und gut ist, überhaupt nicht, aber es ist doch verhältnismässig harmlos, schon allein wenn man da mit der fußball"fan"szene vergleicht ist das a lercherlschaß, wenngleich man hier betonen muss, dass dieses jahr die zerstörungen und gewaltbereitschaft ein ausmaß angenommen haben, wo mir das auch nicht mehr wurscht ist. nichtsdestotrotz ist die erfahrung mit gewaltbereiten lilnksautonomen relativ überschaubar und ich hoffe das bleibt auch so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben