Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, aber die marokkanerkaserne in wien soll der triple A gudenus angeblich umbennen lassen wollen :mrgreen:

Die 68er haben letztlich auch so Bewegungen wie die RAF hervorgebracht.

eh - war schlimm genug, keine frage. auch die sympathien mit so manchem despoten oder auch anderen terroristischen organisationen ist sicherlich nicht gerade das große ruhmesblatt der 68er und wie mancher 68er - einmal an der macht - sich selbst dann korrumpiert wiedererkennen musste (oder auch geweigert hat seine korrumpierung zu erkennen) ist im lauf der geschichte dann doch wieder bezeichnend für so manche menschliche schwäche
sondern nichts gemacht zu haben.

trotzdem ist die frage berechtigt. ich habe das glück als schweizer geboren zu sein und damit in eine familie geboren zu sein, wo niemand das pech hatte in dieses regime hineingeboren zu sein. der letzte vorfahre in meiner familie, der an einem krieg aktiv beteiligt war, ist schon so lange her, dass es in unserer familienchronik keine aufzeichnungen mehr darüber gibt - nicht dass unsere familienchronik jetzt wahnsinnig weit reichen würde, aber trotzdem fühle ich mich durch diesen umstand nicht benachteiligt. aber wenn mein großvater im krieg beteiligt gewesen wäre, hätte ich dieses thema zur sprache gebracht und ich habe mit meinem großvater auch darüber gesprochen, wie das war im krieg an der grenze zu stehen. seine antwort war simpel und einfach: langweilig (er war nur im 1. wk im einsatz)

Ohne den Beitrag selbst geschrieben zu haben, aber ich bin mir sehr sicher, da geht's um einen Demonstrationszug, nicht um die Eisenbahn. ;) Ich glaube, da liegt das Missverständnis, dem Du aufsitzt.

Du; das ist wirklich sehr gut möglich!
Hab mir jetzt die Mühe gemacht, es noch einmal rauszusuchen. Sieh selbst; aus dem Kauderwelsch etwas vernünftiges herauszulesen, ist nicht wirklich einfach! ;)

kann auch jetzt so auch gegenfrage stellen warum hat der / die veranstalter nicht gleich zu oder vor beginn den vermummten block aus dem zug entfernt

Keine Ahnung welchen Zug er meint!
Es ging ja in der Diskussion ja auch lang um die Unterstellung, die Grünen hätten "Chaoten" zur Demo nach Wien gebracht!

Aber nehmen wir einmal an, er meint einen "Demonstrationszug" - auch dann haben die Organisatoren einer Demo nicht das Recht einzelne Leute zu vertreiben.
Sie dürfen/sollen/müssen ein Fehlverhalten von Einzelnen den Sicherheitskräften melden und nur diese dürfen dann aktiv werden.

Das ist jetzt angesichts der Schäden vom Freitag aber ned Dein ernst, oder ?

doch natürlich ist das mein ernst - es ging ja gerade um die erfahrungen VOR letzten freitag. und auch wenn man letzten freitag dazunimmt, bleibt es dabei, dass die erfahrungen mit gewaltbereiten linksautonomen in den letzten fünf jahren an einer hand abzählen kannst. das nenne ich ziemlich überschaubar.

und man darf daher von den menschen nicht zu viel verlangen!

trotzdem ist die frage an seinen eigenen vater oder großvater doch wohl berechtigt, oder nicht?

ich weiß schon, dass viele hier lieber den mantel des schweigens über diese zeit legen und auch gelegt haben. wenn ich aber meinen eigenen vater oder meinen großvater nicht mehr fragen dürfen soll, wie es dazu kommen konnte, dass auf einmal eine ganze gesellschaft aus ihrer mitte menschen kriminalisiert und tötet, dann darf ich wohl überhaupt keine fragen mehr aufwerfen außer: wie ist denn das wetter morgen oder was gibts heut abend zu essen?

Aber nehmen wir einmal an, er meint einen "Demonstrationszug" - auch dann haben die Organisatoren einer Demo nicht das Recht einzelne Leute zu vertreiben.
Sie dürfen/sollen/müssen ein Fehlverhalten von Einzelnen den Sicherheitskräften melden und nur diese dürfen dann aktiv werden.
Richtig. Aber das haben sie offenbar nicht gemacht, und das wiederum - siehe ein Posting vor mir etwas früher - muss man den Organisatoren vorwerfen. Wie erwähnt, es geht ja auch um ihr Eigeninteresse, denn die Schlagzeilen wären ganz andere gewesen, hätte man die Vermummten mit Hilfe der Polizei frühzeitig entfernt.

im Übrigen hab ich heute eine Antwort auf mein am FR gepostetes Mail an Eva Glawischnig erhalten:

danke für Ihr Mail an Eva Glawischnig, das zur Beantwortung an uns weitergeleitet wurde - das gibt uns die Möglichkeit, ganz deutlich klar zu stellen: Wir Grüne distanzieren uns selbstverständlich deutlich von jeder Form der Gewalt!
Es ist uns allerdings auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es sich beim "Akademikerball" um eine bewusste Inszenierung und Provokation der FPÖ handelt, dieses Treffen von Vertretern des europäischen politischen Rechtsextremismus in der Hofburg zu veranstalten. Eva Glawischnig hat deshalb scharfe Kritik an FPÖ-Chef Strache und FPÖ-Spitzenkandidat Mölzer geübt, die die Verantwortung dafür tragen, dass die Nachfolgeveranstaltung des WKR-Balls, der als solcher nicht mehr in der Hofburg stattfinden hätte können, von Führungskreisen der FPÖ in ihrem Namen neu als „Akademikerball“ in der Wiener Hofburg stattfinden konnte.
Eva Glawischnig nahm heute auch zur Homepage-Domain der Jungen Grünen Stellung und stellte klar, dass Gewaltfreiheit als Grundwert grüner Politik völlig unbestritten ist. Die Grünen lehnen daher auch jegliche Nähe zu Gewalt auf friedlichen Demonstrationen entschieden ab. Es ist bedauerlich und schadet dem wichtigen Anliegen des Antifaschismus, dass die Jungen Grünen Inhaber einer Domain sind, deren Inhalte sie nicht kontrollieren.
Eva Glawischnig hat heute unmissverständlich klargestellt, dass sie von den Jungen Grünen eine Garantieerklärung erwartet, dass sichergestellt wird, in Zukunft nicht länger unkontrolliert Inhalte von Dritten auf Domains der Jungen Grünen zu veröffentlichen. Die von der FPÖ gegenüber den Jungen Grünen angekündigte Klage ist absurd. Die Jungen Grünen haben sich immer von jeder Form der Gewalt distanziert.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Dialogbüro der Grünen

Das ist alles ist aber offenbar nicht geschehen.

und das weißt du woher alles so ganz genau in jedem einzelnen detail? dass da keiner der ordner hingegangen ist und gesagt hat: ihr wisst schon, dass ein vermummungsverbot herrscht?
warst du dabei?

ah, von der Kufsteiner Burg

Zum Thema Rechtskräftig verurteil: Ein Innsbrucker FP Politiker wurde rechtskräftig verurteilt weil er auf ein Plakat „Marokkanerdiebe“ geschrieben hat. Seid dieser Verurteilung gab es bis heute 78 gerichtlich verfolgte Straftaten von Marokkanern!!!!!! Gibt es eine Neuaufrollung des Gerichtsverfahrens???? Entschuldigt sich der Marokkanische Botschafter oder König für seine Verbrecherischen Landsleute?????

Zum Thema Rechtskräftig verurteil: Ein Innsbrucker FP Politiker wurde rechtskräftig verurteilt weil er auf ein Plakat „Marokkanerdiebe“ geschrieben hat. Seid dieser Verurteilung gab es bis heute 78 gerichtlich verfolgte Straftaten von Marokkanern!!!!!! Gibt es eine Neuaufrollung des Gerichtsverfahrens???? Entschuldigt sich der Marokkanische Botschafter oder König für seine Verbrecherischen Landsleute?????

Zuerst einmal, wenn du über den "Penz-Fall" redest, handelt es sich aber offensichtlich um ein schwebendes Verfahren, daher wäre es jetzt recht gescheit, die Pappn dazu zu halten. Das ist übrigens nicht der einzige Grund :haha:

Ein weiterer wäre, wenn der Herr, den du offensichtlich verteidigst, beschuldigt wurde, zu Verhetzen, dann müßte dein Verstand dir eigentlich sagen, derartige Vorwürfe hier öffentlich im Internet NICHT ZU WIEDERHOLEN... aber das mußt du dann letztlich mit den Forums-Admins bzw. mit der Österreichischen Justiz abklären...

:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

... Typen wie du sind diesem Thread bis jetzt FERNGEBLIEBEN, darum ist der Thread übrigens bis jetzt noch nicht gesperrt worden (so wie das Ziggy am Anfang - mMn. nach Zurecht - befürchtet hatte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass es gut sein, verstand kommt von verstehen, du verstehst :cool:

trotzdem ist die frage an seinen eigenen vater oder großvater doch wohl berechtigt, oder nicht?

ich weiß schon, dass viele hier lieber den mantel des schweigens über diese zeit legen und auch gelegt haben. wenn ich aber meinen eigenen vater oder meinen großvater nicht mehr fragen dürfen soll, wie es dazu kommen konnte, dass auf einmal eine ganze gesellschaft aus ihrer mitte menschen kriminalisiert und tötet, dann darf ich wohl überhaupt keine fragen mehr aufwerfen außer: wie ist denn das wetter morgen oder was gibts heut abend zu essen?

ich würde es mal so sagen die breite masse der menschen in österreich und deutschland hatten keine bis geringe kenntnisse der ereignisse von 39-45 und haben sich vermutlich nur mitreissen lassen von der masse der jubler.
und in österreich glaube ich wird es immer ein extrem heikles thema bleiben .
die gründe warum der nationalsozialismus so erfolge haben konnte sind von politisch bis zu wirtschaftlichen sachen gestreut
ich sehe zum beispiel starke vergleiche zu den ereignissen von samstag ein kleiner teil bringt die breite masse in ein schlechtes licht

das ist für mich kein terror - darüber haben wir gestern schon gestritten - terror war das was franz fuchs gemacht hat...

aber selbst wenn man dies unbedingt terror nennen will, dann ist es halt eben schon so, dass es ja völlig egal ist, von welcher seite terror kommt - es ist nicht zu akzeptieren und soll hier auch keinen platz haben.

aber wie hier eben auch schon richtig gesagt wurde: an rechtem terror gab es in den neunziger jahren derart genug, dass es mir noch für die nächsten 25 jahre reicht und ich hoffe inständig dass linker terror niemals dieses ausmaß erreicht. und auch mir ist es insgesamt egal, in welchem kalenderjahr genau in welchem geographisch abgesteckten gebiet terror von rechts stattfindet - er ist nicht akzeptieren. mir ist es auch egal in welchem kalenderjahr linker terror stattfindet, er ist nicht zu akzeptieren.

und das weißt du woher alles so ganz genau in jedem einzelnen detail? dass da keiner der ordner hingegangen ist und gesagt hat: ihr wisst schon, dass ein vermummungsverbot herrscht?
warst du dabei?
Ich habe die Ergebnisse gesehen, und aus denen ergeben sich keine Indizien, dass dies geschehen ist. Und es gibt keine einzige Aussage der Organisatoren dazu.

@ sidharta

können wir uns auf das einigen das wir uns was terror ist nicht einigen werden

Hin und wieder ist auch ein Linker mit Erkenntnis gesegnet...

was mir an diesem statement und überhaupt an so vielen wortmeldungen von "den rechten" sauer auftößt:
es geht zumindest mir persönlich und ich kann hier nur für mich sprechen überhaupt nicht darum, der fpö das feiern zu verbieten. mir geht es erstens darum, dass man ein zeichen setzt gegen rechtsextremismus, wenn sich die rechten burschen zu einem netzwerktreffen versammeln

Traurig an der ganzen Geschichte ist letztendlich, der FPÖ wird jetzt ein super Spielfeld geboten, in anderen Großstädten Europas würden diese Ausschreitungen und Schäden als Bagatellschaden betrachtet, durch
die bekannte Schmierenpresse wir jetzt der Täter zum Opfer gemacht.
Der Kärntener Schreihals weiß das geschickt zu positionieren und ein paar junge Idealisten, sind wohl zu grün hinter den Ohren gewesen.
Faktum bleibt doch letztendlich, die Politik hat gnadenlos bereits im Vorfeld versagt in dem so eine abartige Versammlung, oder besser eine Versammlung abartiger in der Hofburg stattfinden kann.

Einige Fanblocks von Fußballvereinen haben aber auch Leute rausgeschmissen, die zufällig eine Glatze und eine Jacke mit Runenschrift hatten

ja und die meisten anderen fanblocks von fußballvereinen haben das noch nie getan - wobei mich jetzt schon interessieren würde, welcher fußballverein das gewesen sein soll - da kann ich mir fast nur den sportklub vorstellen

Wenn man was organisiert, muss man auch Verantwortung übernehmen. Schon allein wegen der Schlagzeilen, die man am nächsten Tag lesen bzw. nicht lesen möchte.

und das gilt dann nur für die demonstrationsteilnehmer? und beim akademikerball kann man dann natürlich überhaupt gar nichts dafür wenn verurteilte holocaustleugner auftauchen? und man kann die auch nicht daran hindern, sich eine saalkarte zu kaufen?

ich würde es mal so sagen die breite masse der menschen in österreich und deutschland hatten keine bis geringe kenntnisse der ereignisse von 39-45 und haben sich vermutlich nur mitreissen lassen von der masse der jubler.

naaaaa jaaaaa.......

das beste beispiel ist ja traudel junge. die sekretärin hitlers. hat sich ja nach dem krieg und dank andre heller als sehr unwissend dargestellt.

dass aber seine sekretärinnen ausgewählt wurden und das traudel junge die tochter eines 100%igen war und in bayern aufgewachsen ist - wo der stürmer fast tageslektüre war.....hat sie sich ja sehr dumm gestellt und so getan als hätte sie nicht gewußt was nationalsozialismus bedeutet.

hitler hat mind. 3x öffentlicht angekündigt, dass ein neuer krieg das ende der juden in europa bedeuten würde.

außerdem gibts genug frontberichte nach hause. nur lustigerweise wollten viele frauen oder kinder das nicht wahrhaben und haben das ausgeblendet, dass papa/sohn etc. vielleicht im krieg nicht nur soldaten getötet hat.

@ sidharta

können wir uns auf das einigen das wir uns was terror ist nicht einigen werden
Faktum bleibt doch letztendlich, die Politik hat gnadenlos bereits im Vorfeld versagt in dem so eine abartige Versammlung, oder besser eine Versammlung abartiger in der Hofburg stattfinden kann.

Ich habe mit der Aussage jetzt wirklich Bauchweh weil warum sollte eine demokratisch zugelassene Partei nicht das gleiche Recht haben wie jede andere ( nur als info) auch die grünen nutzen die hofburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben