Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte prässentiere ein vergleichbares gebäude in österreich das nicht irgendwie vorbelastet ist

vergleichbares gebäude oder reicht dir ein vergleichbarer saal? weil der ball findet ja nicht in der ganzen hofburg stadt - aber vergleichbare säle gäbe es deren genug: hotel am park zb. oder die stadthalle (muss ja nicht die große halle sein) halle e, messe. und das wären nur die säle in wien. im übrigen gibt es halt in ganz österreich kein anderes gebäude wo hitler am balkon gestanden ist und sich von tausenden menschen hat bejubeln lassen als er österreich "heimgeholt" hat

naaaaa jaaaaa.......

das beste beispiel ist ja traudel junge. die sekretärin hitlers. hat sich ja nach dem krieg und dank andre heller als sehr unwissend dargestellt.

dass aber seine sekretärinnen ausgewählt wurden und das traudel junge die tochter eines 100%igen war und in bayern aufgewachsen ist - wo der stürmer fast tageslektüre war.....hat sie sich ja sehr dumm gestellt und so getan als hätte sie nicht gewußt was nationalsozialismus bedeutet.

hitler hat mind. 3x öffentlicht angekündigt, dass ein neuer krieg das ende der juden in europa bedeuten würde.

außerdem gibts genug frontberichte nach hause. nur lustigerweise wollten viele frauen oder kinder das nicht wahrhaben und haben das ausgeblendet, dass papa/sohn etc. vielleicht im krieg nicht nur soldaten getötet hat.

ich weiss zwar jetzt nicht was andre heller mit der zu tun hat aber ok
ich sprach von der breiten masse der menschen nicht von einer persönlichen sekräterin , oder wachen im kz sondern den " mann und frau " von der strasse

ich weiss zwar jetzt nicht was andre heller mit der zu tun hat aber ok
ich sprach von der breiten masse der menschen nicht von einer persönlichen sekräterin , oder wachen im kz sondern den " mann und frau " von der strasse

andre heller hat mal ne doku mit ihr gemacht.

na tschuldigung glaubst die haben das wirklich geglaubt mit der "evakuierung in den osten" und am bahnhof bleiben die sachen zurück......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zu Deinen vier Fragen:
1. weiß nicht, habe zu wenig Einblick. Beide beteiligten Gruppen haben nachvollziehbare Argumente.
2. nein
3. notwendig nicht, aber wurscht.
4. Ja, auf Grund der schlechten Erfahrungen mit Wurfgeschossen im letzten Jahr war es wohl notwendig.

1. welches nachvollziehbare argument hat denn die polizeiseite? ich habe bisher nur das argument gehört, dass man die journalisten in der sperrzone nicht hätte beschützen können - ja hat man sie denn außerhalb der sperrzone beschützen können? wie man gesehen hat nein und innerhalb der sperrzone hätte ein angriff auf ein sendewagen von wien heute auch nicht schlimmer ausfallen können als am stephansplatz

4. und der präsident der usa musste sich vor wurfgeschoßen nicht fürchten?

ich meinte schöne festsääle ! wiener stadt halle oder hotel ist damit nicht umbedingt gemeint gewesen

Das stimmt. In erster Linie geht es darum, Eigenverantwortung zu übernehmen und zuzuschreiben. In dieser Hinsicht ist die Schuld bei den Krawallmachern zuerst zu suchen - nicht bei der Polizei oder bei den Grünen.

Dass die Jungen Grünen nicht so unschuldig sind, wie sie jetzt tun, das steht wohl außer Frage. Wer daran noch irgendwelche Zweifel hat, der kann es sich ja von Eva Glawischnig genau erklären lassen.

Sollte die Polizei im Verlauf dieses unglücklichen Abends oder auch schon im Vorfeld Fehler begangen haben, dann werden die in einer ehrlichen und umfassenden Manöverkritik abzuklären sein. Eine Vorverurteilung der Menschen, die für unsere Sicherheit sorgen und dafür auch im wahrsten Sinn des Wortes ihren Kopf hinhalten müssen, lehne ich ab. Österreich hat offenbar nicht nur beim Fußball 8 Millionen Teamchefs, jetzt haben wir auch 8 Millionen Experten für die öffentliche Sicherheit. :mrgreen:

Wenn man glaubt, dass diese Demonstrationen aus Anlass eines Balles absolut unerlässlich sind, dann würde ich (obwohl kein Sicherheitsexperte) doch einen Vorschlag einbringen. Die Organisatoren der Proteste mögen sich beim nächsten Mal doch ihrer Verantwortung für den Verlauf der Demonstrationen bewusst werden (die nimmt ihnen nämlich niemand ab) und sich bereits vorher mit der Polizei zusammensetzen. Dann könnten gemeinsam Maßnahmen entwickelt werden, wie man die Infiltration der Demo durch gewaltbereit Krawallmacher verhindert. Die Veranstalter könnten einen Verhaltenskatalog entwickeln, der beispielsweise für alle Demo - Teilnehmer einen Verzicht auf Vermummung beinhaltet. Mit Verlaub, Ausreden mit Hinweis auf die enorme Winterkälte sind lächerlich. Und ein Schal um den Hals ist noch lange keine Vermummung.

Nachsatz: 90 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage (siehe Link) halten Frau Glawischnigs Reaktion nicht für überzogen. 7 % sind der Meinung, die Jungen Grünen hätten recht gehabt. Der Rest hat keine Meinung zu dieser Frage.

Zuletzt bearbeitet:
andre heller hat mal ne doku mit ihr gemacht.

na tschuldigung glaubst die haben das wirklich geglaubt mit der "evakuierung in den osten" und am bahnhof bleiben die sachen zurück......

danke für die info
ich kann da wenig dazu sagen weil ich war noch nicht geboren und meine familie ist 1938 geflohen , aber ich glaube das die breite masse der leute nichts wussen oder nur sehr wenig

danke für die info
ich kann da wenig dazu sagen weil ich war noch nicht geboren und meine familie ist 1938 geflohen , aber ich glaube das die breite masse der leute nichts wussen oder nur sehr wenig

es ist immer die frage was man wissen WOLLTE.

"euthanasie" war auch ein offenes geheimnis und wurde offiziell eingestellt weil die kirche und die leute dagegen protistiert haben.

das böse böse rechte netzwerk treffen , also bitte das glaubst du aber selbst auch nicht wirklich das in zeiten von heute ein treffen auf einem ball zu vernetzung notwendig ist

notwendig - was ist schon notwendig - hilfreich ist es sicher.

schau ich war auch schon auf bällen von studentenverbindungen - ganz anderen als jene die zu diesem ball gehen, aber trotzdem gibt es jene bälle noch immer, ich gehe halt nicht mehr hin, weil ich sie langweilig finde und ich weiß worum es bei solchen bällen in erster linie geht: ums netzwerken. a bissal noch ums saufen und dann gehts noch ganz am rande drum, dass man jene burschenschafter, die allzu nerdig sind unter die haube zu bringen. netzwerken ist aber die wichtigste tätigkeit bei solchen veranstaltungen und in der tat ersetzen halt fb und smartphones den persönlichen kontakt nicht, wenn es schlußendlich drum geht dem einen einen auftrag dem anderen einen posten zuzuschanzen.

glaub nicht, ich wüsste nicht wie so etwas abläuft, ich hab auf solchen bällen menschen kennengelernt von denen ich nicht einmal die telefonnummer gekriegt hätte, wenn ich sie nicht aus ihrer hand an diesen bällen bekommen hätte. gebracht hat es mir schlussendlich herzlich wenig, weil ich erstens ausgewandert und zweitens in einer anderen branche gelandet sind, aber ich hätte schon drei jahre vor ende meines studiums einen ganz guten job auf sicher gehabt ohne mich jemals bewerben zu müssen.

es ist immer die frage was man wissen WOLLTE.

wollen ich währe mit dem sehr vorsichtig weil es war die zeit wo leute die zu viel gefragt haben verschwunden sind
eltern trauten sich nicht mehr vor ihren kindern zu sprechen ,
nachbarn angehörige haben leute angezeigt

Richtig. Aber das haben sie offenbar nicht gemacht, und das wiederum - siehe ein Posting vor mir etwas früher - muss man den Organisatoren vorwerfen.

Siehst; aber das ist jetzt dann wieder etwas anderes, denn der Vorwurf um den es ja ging war ja der, warum die Organisatoren die Krawallmacher nicht selbst "aus dem Zug geworfen haben" (Und sei es auch nur der Demonstrationszug)!

2PaarSchuhIMHO!

Siehst; aber das ist jetzt dann wieder etwas anderes, denn der Vorwurf um den es ja ging war ja der, warum die Organisatoren die Krawallmacher nicht selbst "aus dem Zug geworfen haben" (Und sei es auch nur der Demonstrationszug)!

2PaarSchuhIMHO!

moi ehrlich du bist jetzt pressesprecher bei den grünen oder? dei propaganda ist a wahnsinn.

moi ehrlich du bist jetzt pressesprecher bei den grünen oder?

Inzwischen hat die Eva eh schon andere Direktiven heraus gegeben. Der Bundessprecher der Jungen Grünen hat es zähneknirschend akzeptiert. :mrgreen:

Nach der Aufregung um eine von den Jungen Grünen zur Verfügung gestellte Domain für eine Anti-Akademikerball-Website und der Rausschmiss-Drohung durch Parteichefin Eva Glawischnig hat die Jugendorganisation der Partei eingelenkt. Zuvor hatte Bundessprecher Cengiz Kulac die geforderte Garantieerklärung noch abgelehnt und Glawischnig via derstandard.at "schlechten politischen Stil" attestiert.

Inzwischen hat die Eva eh schon andere Direktiven heraus gegeben. Der Bundessprecher der Jungen Grünen hat es zähneknirschend akzeptiert. :mrgreen:

kann jetzt irgendwer den trina BRIEFEN????

jössas maria die polizei dein freund und helfer:

http://derstandard.at/1389858311907/Polizeipraesident-weist-Kritik-an-Einsatz-zurueck

Wiener Polizei: Rettungsauskünfte "nur bei konkretem Verdacht"
27. Jänner 2014, 14:40

Polizeipräsident Gerhard Pürstl: "Wenn man sich mit Hunden ins Bett legt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man mit Flöhen aufwacht."
Polizeipräsident Pürstl wollte Demonstranten ausforschen lassen - Pürstl bei Burschenschaft nur "hineingeschnuppert"

auch der "Schwarze Block" haben sehr wohl eine geistige Abstammung von der 68er Bewegung bzw. der APO

dem würde ich nicht widersprechen, ebenso bin ich weit davon entfernt die 68er zu idealisieren oder gar (wie du mir das beinahe unterstellst) als einzige darzustellen, die vergangenheitsbewältigung betrieben haben. meiner meinung nach hätten die paar wenigen bürgerlichen, die an einer vergangenheitsbewältigung interessiert waren, aber nicht gereicht um diese vergangenheitsbewältigung durchzusetzen, die dann auch (in deutschland!) passiert ist. in österreich von einer 68er bewegung überhaupt zu sprechen halte ich für übertrieben - wie ein inzwischen verstorbener künstler der jene zeit miterlebt hat mir einmal erzählt hat: 68 hat in österreich 1969 stattgefunden und wurde schließlich wegen mangelnder beteiligung abgesagt.

weißt du und wenn du mir fehlendes gechichtswissen unterstellst, dann mag das einerseits daran liegen, dass ich über die österreichische geschichte ein bisschen weniger weiß, als über die schweizer gechichte. ich bin nun mal schweizer, bin dort aufgewachsen und zur schule gegangen. da kann es schon sein dass ich über das eine oder andere detail der österreichischen geschichte nicht so genau bescheid weiß wie ich diese details über die schweizer geschichte kenne. es ist mir schon klar, dass das manchmal verwirrend ist, wenn ich von gewissen geschichtsperioden spreche aber eigenltich nicht das meine, was in österreich passiert ist, aber dass ich mich deswegen von dir als halbgebildeten deppen benennen lassen soll - naja schlußendlich ist mir das auch wurscht

ja und die meisten anderen fanblocks von fußballvereinen haben das noch nie getan - wobei mich jetzt schon interessieren würde, welcher fußballverein das gewesen sein soll - da kann ich mir fast nur den sportklub vorstellen
Der Sportklub ist schon traditionell Anti-Rechts. Aber, Du wirst es nicht glauben, der vielgescholtenen Rapid ist es in den 1990ern gelungen, die Glatzerten aus dem Block zu verdrängen, und zwar praktisch nur durch Tätigkeit der Fanclubs. Die Rapidfans sind zwar trotzdem keine Heiligen, aber Nazis sind im Block West Personae non gratae. Die Austria versucht jetzt Ähnliches, mit nicht wirklich durchschlagendem Erfolg, aber es gibt immerhin Bemühungen. Und in Innsbruck gibt's auch keinen Platz für Nazis. Das sind nur die mir bekannten Beispiele.

und das gilt dann nur für die demonstrationsteilnehmer? und beim akademikerball kann man dann natürlich überhaupt gar nichts dafür wenn verurteilte holocaustleugner auftauchen? und man kann die auch nicht daran hindern, sich eine saalkarte zu kaufen?
Ich bin restlos überzeugt davon, dass ich auch im Demonstrationszug verurteilte Rechtsbrecher befanden, und zwar ganz abgesehen vom "schwarzen Block". Da muss ich Mölzer Recht geben, in Österreich gilt das Prinzip, dass eine verbüßte Strafe grundsätzlich keine Folgen nach sich zieht. Daher ist das kein Argument.

Wie ich schon schrieb, es wäre im Eigeninteresse der Demo-Organisatoren gewesen, die Gewaltbereiten frühzeitig entfernen zu lassen, denn die Schlagzeile "6.000 gegen Burschenschafterball" liest sich für sie wesentlich besser als "Krawalle linker Chaoten in der Innenstadt", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gedanken her sicher richtig, aber wie lange brauchen die noch dafür ?
Es ist jedes Jahr das gleiche, da stimmt doch irgendwas nicht, oder ?

ja klar stimmt da was nicht und es ist ja auch ziemlich offensichtlich, was da nicht stimmt: die polizei macht lediglich eine interne untersuchung und damit hat sichs. natürlich MUSS dabei rauskommen, dass keiner in der polizeiführung weder strategisch noch taktisch einen fehler gemacht hat. bezeichnend, dass der abschlussbericht innerhalb von fünf tagen erstellt werden kann (wird angeblich für mittwoch erwartet) - da bleibt viel zeit, zb demonstrationsteilnehmer zu befragen, die sich unschuldig von der polizei ins visier genommen gefühlt haben.

ich glaube das die grünen bzw es evale jetzt gemerkt haben das was am samstag abgelaufen ist nur einer gruppe geholfen hat und zwar der fpö
ich sehe schon das wahlplakat in wien "wir machen wien schöner" und ein foto des schwarzen block
jedes mal wenn jetzt irgend eine sache ist kann strache jetzt sagen "das internationale grüne anacho netzwerk "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben