Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es war am Samstag nur ein Ball

jo eh wars "nur" ein ball, aber was wird denn auf bällen gemacht? wieso glaubst gibts in wien für zig berufssparten eigene bälle? um sich zu vernetzen? nein nie im leben, die wollen NUR tanzen und nichts anderes. es ist nun mal so, dass auf jedem ball genetzwerkt wird. wenn du das abstreitest, dann hast du halt das spiel nicht verstanden. ich will ja nicht behaupten dass auf bällen geschäfte gemacht werden, aber sie werden in die bahnen geleitet. ich war in meinem leben auf genügend bällen, um das beurteilen zu können. sogar am flüchtlingsball wird genetzwerkt.

nur linke Gewalt in Österreich bestätigen die haben wir gesehn !!

ich habe auch schon rechte gewalt gesehen und ich habe auch schon poizeiegewalt miterlebt in österreich. und nun?

Es möchte niemand eine Demo verbieten , aber wenn die Veranstalter nicht willens sind oder es nicht können gewaltbereite Personen klar zu sagen " nein solche möchten wir nicht " und sich von ihnen abzugrenzen , dann sollten sie sich vielleicht überlegen ob sie in der Lage sind eine Demo abzuhalten !

es möchte niemand eine partei verbieten, aber wenn die mitglieder dieser partei nicht willens sind oder es nicht können holocaustleugnern, verhetzern und personen, die gegen die verbotsgesetze verstoßen klar zu sagen "nein solche möchten wir nicht" und sich von ihnen abzugrenzen, dann sollten sie sich vielleicht überlegen ob sie in der lage sind, eine partei zu führen.

im übrigen ist das nicht meine meinung, sondern lediglich die analogie und ich persönlich halte es für wesentlich wichtiger, dass eine partei die im nationalrat und bundesrat vertreten ist und in landesregierungen gesessen ist und den anspruch stellt, regierungsverantwortung zu übernehmen, ihre eigene partei im griff zu haben als eine organisation, die eine demo mit ein paar tausend leuten veranstaltet.

Und außerdem hat sie mich an Frank Stronach erinnert, weil sie nahezu alle Fragen des Armin Wolf mit einem Redeschwall beantwortet hat, der alles mögliche beinhaltete, nur keine klare Antwort auf die Frage.

mich auch
Die Grünen werden sich, wohl oder übel, der Frage stellen müssen

absolut und in ihrem eigenen interesse besser gestern als morgen

und dann auf die Straße gehen und demonstrieren gegen Holocaust?

ja stell dir vor, es ist in österreich nicht verboten seine eigene politische meinung zu haben, bevor man volljährig ist. ja und man darf sogar schon demonstrieren gehen, bevor man 16 ist, im übrigen nicht nur gegen den holocaust.

Wissen net mal was des ist aber sie gehen hin.

weißt du, du solltest vielleicht nicht von deiner eigenen schulbildung auf das wissen anderer menschen in diesem alter schließen

im übrigen ist das nicht meine meinung, sondern lediglich die analogie und ich persönlich halte es für wesentlich wichtiger, dass eine partei die im nationalrat und bundesrat vertreten ist und in landesregierungen gesessen ist und den anspruch stellt, regierungsverantwortung zu übernehmen, ihre eigene partei im griff zu haben als eine organisation, die eine demo mit ein paar tausend leuten veranstaltet.

du meinst jetzt die grünen und die jungen grünen und den bundesrat
weil habe gerade in einem deutschen sender einer vorderen der jungen grünen zugehört wie sie die demo verteidigt und beste aussage dann sie hält den schwarzen block nicht für grundsätzlich gewalt bereit

Zuletzt bearbeitet:
die den furchtbaren Holocaust miterleben mussten.

ich würde dir empfehlen ein bisschen zeitung zu lesen. vielleicht hast die chance, dass dadurch ein paar informationen mitbekommst, die dir ja ganz offensichtlich nicht nur als 16 jähriger gefehlt haben, sondern jetzt immer noch fehlen. aber eines sei dir verraten: in der tat gab es einige die den holocaust überlebt haben demonstriert letzten freitag.

...es geht um die Überwachung unbescholtener Bürger. Der Zusammenhang war das Vermummungsverbot, die Zensur.......

Das Vermummungsverbot wurde nicht erlassen, um unbescholtene Bürger zu überwachen. Ob diese Maßnahme ihren Zweck erreicht hat und damit die Schadensstifter bekannt sind, das steht halt auf einem anderen Blatt. Aber dass in Österreich Zensur herrscht, das kannst du der Schmauswaberl erzählen.

weil habe gerade in einem deutschen sender einer vorderen der jungen grünen zugehört wie sie die demo verteidigt und beste aussage dann sie hält den schwarzen block nicht für grundsätzlich gewalt bereit

Die ZiB2 von gestern hätte genügt. Danach war alles klar.

Wenn es -10 Grad hat wir derzeit, und der typische Wiener Wind bläst,

Am Freitag hat es keine minus 10 Grad gehabt.

http://at.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/?id=ATAT10678

Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt fangen die Linken auch schon an mit der Kristallnacht." Er meinte:"Aber die Nazis haben es angekündigt." Ich war am Boden vor Lachen.

es ist letztklassig, wirklich jenseits von gut und böse, allertiefstes niveau die reichskristallnacht auch nur im ansatz mit dem zu vergleichen, was da letzten freitag passiert ist

etwas dümmeres kann man kaum sagen als so etwas

Dafür werden die Nachwuchs-Anarchos fleißig am Sessel der Eva sägen. Die Grünen sind jetzt gespalten in anständige, solide Realos, die wirklich etwas für die Umwelt tun und verwirrten Linkschaoten, die ihrer Partei immens schaden.

In Österreich ist das Vermummungsverbot im § 9 Versammlungsgesetz geregelt. Von einer Durchsetzung des Verbotes kann abgesehen werden, wenn eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht zu befürchten ist. Ein Verstoß kann gemäß § 19 mit sechs Wochen Arrest oder Geldstrafe bestraft werden. Sofern beim Verstoß eine Waffe mitgeführt wird, so sieht § 19a eine Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten, im Wiederholungsfall von bis zu einem Jahr, oder Geldstrafe vor.

Beschlossen und in Kraft gesetzt im Jahr 2002

...1934 wie auch HEUTE, hatt(e) die Polizei die verdammte Pflicht, Leben und Besitz von Menschen zu beschützen! Notfalls auch mit Waffengewalt! Oder was glaubst, warum die mit Waffen ausgestattet sind?
Verhältnismäßigkeit natürlich immer vorausgesetzt!
Das mag sein. Jedoch hat 1934 nicht die Polizei Leben und Besitz von Menschen geschützt - als das österreichische Heer die Gemeindebauten und Arbeiter mit Artillerie beschossen hat. Sie hat auch nicht die demokratische Verfassung geschützt und sie hat auch nicht die unrechtmäßig verhängten und vollzogenen Todesurteile des austrofaschistischen Regimes zu verhindern versucht. Verhältnismäßigkeit hätte dies wohl erforderlich gemacht...

Und weil, durchaus zu Recht, Hainburg und auch Opernbälle als Vergleich zum Abend der Ereignisse um den Akademikerball herangezogen worden sind - oder präzisieren wir: das Verhalten der Exekutive.... allzu oft ist die österreichische Exekutive nicht als bemerkenswert positives Beispiel aufgefallen... aber das liegt vermutlich auch an einer (wie auch hier zu lesen war) "ererbten", lange verbreiteten Grundhaltung in der Gesellschaft wie auch den Polizeikörpern: "Das Gesetz sind wir". Die formal vollzogene Demokratisierung der Gesellschaft hat Jahrzehnte benötigt um in den Köpfen und Herzen der Menschen einen Platz zu finden...

...wir könnten jetzt stundenlang aufrechnen, von Wehrsportübungen bis hin zu den Ausschreitungen bei der Demo. Das Thema war ursprünglich der "Akerdemikerball" und mich hätte in diesem Zusammenhang interessiert wie ihr zum Ball steht? Wie steht ihr zu schlagenden Burschenschafte und findet ihr Schmisse tatsächlich schön? Sind Bubenvereine nicht sowieso etwas eigentümlich? Sind tatsächlich soviele Akademiker vor Ort, dass der Ball diesen Namen verdient? OK, der Strache hat keinen Abschluß und wird dort nur geduldet, aber wie sieht es mit den Scheuchs aus? Und wurden wieder Frauen fürs Tanzen bezahlt, oder gab es dieses mal genügend weiblichen Anhang? Welche internationalen Gäste haben sich dieses Mal in der Hofburg eingefunden und hat sich der Verfassungsschutz dafür interessiert? Wenn die Presse zugelassen worden wäre, könnte ich mir diese Fragen vielleicht sparen.

Das Vermummungsverbot bei Demos sehe ich nicht als Eingriff in meine Grundrechte.

das vermummungsverbot in der halben stadt sehe ich schon als eingriff in meine rechte, wenn ich auch jetzt nicht so weit gehen würde hier von grundrechten zu sprechen, aber wenn hier die halbe stadt unter generalverdacht gestellt wird und auch leute, die mit der demonstration nicht einmal am rande etwas zu tun haben, dann wird aus meiner sicht hier zumindest das prinzip der verhältnismässigkeit verletzt.

@ sidd

Du kannst da besser mit einer Betonwand kommunizieren, so einige Teilnehmer entzieht sich der Sinn Deines Beitrages, der blaue Hut ist da wohl über die Augen gerutscht.
Alles was sich kritisch zu Rechtspopulisten äußert, ist linksradikal, wer von seinem der Meinungskundgebungsrecht
gebrauch macht ist ein Randalierer.
Mit solchen Menschen ist eine Auseinandersetzung auf intelligenter Ebene nicht zu führen.

@ siddharta???
Sorry aber du solltest nicht meine Sätze kürzen und dann hier unrichtig posten.
Das ist unfair und gehört sich nicht.

Ich hab geschrieben:

Mir wär lieber gewesen es hätten die Demonstriert, die den furchtbaren Holocaust miterleben mussten.
Dann hätte man auch keinen Polizeieinsatz gebraucht.

Und....:undweg:

Somit wird von jedem Demonstrant beim nächsten mal euro 167 verlangt, dann darf er teilnehmen.

wie dumm ist das denn? wenn bei einem bierzeltfest ein paar jugendliche randalieren und zb autos zerstören, fändest du es gerechtfertigt, dass dann jedem besucher des nächsten bierzeltfestes dieser schaden in rechnung gestellt wird?

in österreich gibt es immer noch das rechtstaatliche prinzip, dass nur der verursacher eines schadens für diesen schaden haftbar gemacht werden kann.

Eventuell könnten die Kosten auf jene Leute (insbesondere Journalisten) ausgedeht werden, die sich vor dem Ball wieder über das Vermummungsverbot lustig machen.

alter schwede - von demokratie oder errungenschaften wie freier meinungsäußerung oder gar pressefreiheit hälst du wohl nicht viel. frage mich, wieso du dich überhaupt zu irgendetwas äußerst - beschleicht dich bei deinen vorschlägen nicht manchmal angst, dass wenn die eins zu eins umgesetzt würden, du vielleicht derjenige sein könntest, der darunter zu leiden hat, weil deine meinung nicht der entspricht, die von der staatsgewalt toleriert wird?

Wenn die Demonstration beim nächsten mal eskaliert sollte die Polizei statt Tränengas Wasserverwerfer einsetzen. Wasser ist ein Naturprodukt und einem durchnässten Demonstrant kann bei Minusgraden eine kleine Abkühung seines erhitzten Gemütes nicht schaden.

auch wenn das dein kindisches gemüt mit schadenfreude erfüllen würde, wird der einsatzleiter wohl auf dich genau so wenig hören wie auf mich - gott sei dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben