Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eva, red nicht nur, sondern schließe die Linksextremisten endlich aus deiner Partei aus.

Das geht nicht so einfach. Die sind zwar einen Vorfeldorganisation, aber kein Teil der Partei. Aber sie hat sich schnell durchgesetzt. Das beruhigt viele in und außerhalb der Partei.

ich persönlich empfinde unter einer terrororganisation etwas anderes,
Auch diese geplanten Zerstörungen fallen (für mich) bereits unter den Begriff Terror.

diese gruppe hat letzten endes in einer demokratie nichts verloren und es ist unerträglich wenn demokratische parteien berührungspunkte mit gewaltbereiten organisationen haben.
Voll deiner Meinung. Und wenn Frau Glawischnig noch glaubwürdig bleiben will, dann muss es Parteiausschlüsse geben. Man verlangt das ja von anderen Parteien im Anlassfall ebenso.

Aber sie hat sich schnell durchgesetzt. Das beruhigt viele in und außerhalb der Partei.
In der ZiB 2 hat sie da einiges ihrer ersten Stellungnahme wieder relativiert, parallel dazu die besagte Stellungnahme einer Vertreterin der Jungen Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
Nett die Variante Linke Anarchos bepinkelt mehere Polizisten war mir neu, daß ist ja wohl echt unglaublich und die Polizei lässt sich dazu anpissen

Habe so etwas auch noch nie gehört und war auch schockiert.
Gerade das Bild der Polizei haben sie sehr gut gezeichnet. Die Reportage ist überhaupt gut gelungen. Meiner Meinung nach besser als alles, was der ORF bis dato zu dem Thema gezeigt hat.

raiser wird schon wissen, was gemeint ist.

ich weiß schon, dass das zu deiner kommunikationsstrategie, dass man einen vagen vorwurf in den raum stellt, diesen nie genau präzisiert und bei nachfragen dann sowas sagt: du (oder auch wer anderer) weiß schon was gemeint sei.

ist es denn so schwer eine frage zu wiederholen, wenn diese tatsächlich unbeantwortet geblieben sein sollte, oder ist es einfach lustiger vage vorwürfe durch die gegend zu schmeißen wo keiner so recht weiß, was damit gemeint ist. wenn sowieso nur einer damit gemeint ist, wäre es vielleicht besser, du würdest dies per pn kommunizieren und nicht das forum mit etwas zumüllen, worauf du dann eh nicht eingehen willst.

Das geht nicht so einfach. Die sind zwar einen Vorfeldorganisation, aber kein Teil der Partei. Aber sie hat sich schnell durchgesetzt. Das beruhigt viele in und außerhalb der Partei.
würde man die grünen komplett verbieten würde das problem von selber gelöst werden.:hmm:weil brauchen tun sie eh nur ein paar typen. :lehrer::ironie:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir das schon sagen: in einer gasse, die einigermassen eng ist den schwarzen block vom rest der demonstration abtrennen, den ganzen block einkesseln und dann einen nach dem andern rausholen, identität feststellen und verwaltungsstrafe kassieren. vielleicht sollte man sich einfach mal behörden zusammensetzen, die da ein bisschen erfahrung darin haben, wenn man von selber nicht auf die idee kommt. gibt es in nachbarländern ja durchaus zwei drei... (davos, zürich, berlin, hamburg...)

Hätten deiner Meinung die restlichen Demonstranten dies Vorgehen akzeptiert??

Auch diese geplanten Zerstörungen fallen (für mich) bereits unter den Begriff Terror.

für mich nicht. und ich glaube wir können uns schnell darüber einig werden, dass wir uns darüber nicht einig werden. - und deswegen eine diskussion über solche details nicht besonders zielführend ist...

Und wenn Frau Glawischnig noch glaubwürdig bleiben will, dann muss es Parteiausschlüsse geben
das hätte ich bis gestern noch nicht unterschrieben aber nach der zib 2 wird es wohl oder übel dazu kommen müssen.

für mich nicht. und ich glaube wir können uns schnell darüber einig werden, dass wir uns darüber nicht einig werden. - und deswegen eine diskussion über solche details nicht besonders zielführend ist...

das hätte ich bis gestern noch nicht unterschrieben aber nach der zib 2 wird es wohl oder übel dazu kommen müssen.

Wieso übel? So Fetzinger haben in der österreichischen Parteienlandschaft genauso wenig verloren wie die Nazis von denen sich die FPÖ dauernd abgrenzen will, es aber komischerweise ned schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht so einfach. Die sind zwar einen Vorfeldorganisation, aber kein Teil der Parte

also ich würde mich jetzt nicht darauf versteifen, aber ich glaube mal, dass die meisten mitglieder der jungen grünen auch mitglieder der grünen sind. und ich glaube auch, dass man da ganz klare aktionen setzen muss. wenn sich eine von den jungen grünen hinstellt und nachdem angeblich alles geklärt war, sagt, dass man durchaus wieder mit dem schwarzen block zusammenarbeiten wolle und dann noch so einen käse von sich gibt wie dass der schwarze block nicht dezidiert gewaltbereit sei, dann sollte man sich als partei, die von anderen parteien immer wieder verlangt, dass man sich klar von extremisten abgrenzt hier durchsetzen. also gegenüber den jungen grünen: entweder ihr schließt sie aus, oder ich schließe euch aus.

jetzt mal davon abgesehen, dass ich mir von den grünen noch bei ganz anderen leuten gewünscht hätte, dass man sich von ihnen trennt (wie dem bundesrat aus oberösterreich oder der unnötigsten aller öh vorsitzenden aller zeiten, die nach dem desaster mit dem cafe rosa nicht einmal den mumm hatte zurück zu treten.)

Eine Partei verbieten nein niemals !!!! Da würde ich so gar auf eine Demo gehen !!!

gogolores:

nun da wir ja auch darüber diskutieren, worüber du unbedingt diskutieren willst, selbst wenn ich den eindruck habe, dass sich da seit gestern abend eigentlich nicht viel verändert haben, hätte ich jetzt schon noch die frage von dir beantwortet, die du ja aus deiner sicht schon beantwortet hast: welchen sinn hat nun das vermummungsverbot über die halbe stadt hinweg genau gehabt?

...wie funktioniert das so mit Parteiausschlüssen in anderen "Parteien" der, oder die Führerin sagt Ausschluß und es geschieht? Es sollten sich damit die zuständigen Gremien rasch beschäftigen und eine Entscheidung treffen, alles andere ist undemokratisch, auch wenn es in der momentanen Situation schwer verständlich erscheint.

noch immer hat mir keiner auch nur im ansatz erklären könnnen was ein vermummungsverbot in der halben stadt bringen soll, völlig unabhängig davon, ob es exekutiert wird oder nicht, wenn es doch bei demonstrationen von haus aus ein vermummungsverbot gibt.
Ich meinte das Vermummungsverbot bei einer Demo. Du hast ja selbst festgestellt, dass diese bereits gesetzlich existiert.

das glaube ich persönlich zwar nicht - ich glaube eher, dass die eskalation dann lediglich andernorts stattgefunden hätte. aber in der tat hätte es auf dem demonstrationszug wahrscheinlich örtlichkeiten gegeben, wo man den vermummten block relativ leicht hätte einkesseln können und wo sich die schäden dann eben in einem ganz anderen viel kleineren rahmen bewegt hätten.
Wenn man die Vermummten festgenommen hätte, wer hätte denn dann die Eskalation ausgelöst?
ich weiß jetzt die route nicht genau, die diese demo genommen hat, und so richtig weiß wohl niemand von den hier anwesenden, was eigentlich der auslöser der eskalation am stephansplatz war, aber es hätte auf der route sicher a gasserl gegeben wo man vorne und hinten hätte zumachen können und den nowkr block von der restlichen demo abtrennen. aus meiner sicht war es von der polizei auf jeden fall ein taktischer fehler hier nicht früher einzugreifen. und auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen. die ordner einer demo sind nicht dafür zuständig, das vermummungsverbot zu exekutieren.
Was die Eskalation ausgelöst hat, können nur die Vermummten selbst sagen. Sie hatten Feuerwerkskörper und Wurfgeschosse mit, d.h. sie waren von Anfang an auf Gewalt aus. Warum der Startschuss genau zu der bestimmten Zeit am Stephansplatz fiel, wissen nur sie selbst.

dass man durchaus wieder mit dem schwarzen block zusammenarbeiten wolle und dann noch so einen käse von sich gibt wie dass der schwarze block nicht dezidiert gewaltbereit sei,

Nachdem das Ereignis ja jährlich stattfindet, wird man die jungen Grünen wohl auf Bewährung gesetzt haben. Vielleicht lernen sie ja wirklich für nächste Jahr dazu.

übel weil es im schlimmsten fall halt eben so weit kommt (oder kommen sollte) dass man die jungen grünen vor die wahl stellt: entweder ihr schließt sie aus oder wir schließen euch aus.

Was müssen die jungen Grünen no für einen Schas bauen damit endlich reiner Tisch gmacht wird? Der Bundesvorsitzenden in den Rücken fallen reicht ned? Sorry aba da vasteh i die Ewa wirklich ned...

würde man die grünen komplett verbieten würde das problem von selber gelöst werden.

also jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das wohl kaum jemand fordern kann (ja wie sage ichs denn ohne zu beleidigen???), der ein wenigstens ein bisschen darüber nachgedacht hat (ist das genug nicht beleidigend?), wäre das problem natürlich mitnichten gelöst, weil der schwarze block eben nicht grün ist und sich von den grünen weder wenn sie erlaubt noch wenn sie verboten sind irgendwas sagen lasst.

Es sollten sich damit die zuständigen Gremien rasch beschäftigen und eine Entscheidung treffen, alles andere ist undemokratisch, auch wenn es in der momentanen Situation schwer verständlich erscheint.

ja selbstverständlich sollte das durch die dazu legitimierten gremien passieren. ich sehe momentan aber bei manchen kollegen der jungen grünen einen enden wollenden lernwillen was die gewaltbereitschaft des schwarzen blocks anbelangt und von daher wäre es für mich ziemlich unverständlich, wenn es hier nicht zu einem ausschluss kommen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben