Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Link zum Interview mit Diana Witzani (Vorstand der Jungen Grünen), in welchem sie ihre Sicht über den "Schwarzen Block" erklärt:

Danke für den link! :daumen:

Meiner Ansicht nach hat sie alle Unklarheiten ausgeräumt und ich seh keinen Grund mehr auf den jungen Grünen wegen dem ungeschickten Verhalten in Bezug auf das Zurverfügungstellen der Domain herumzuhacken.

Leider werden es sicherlich aber einige, wegen dem politischen Kleingeld warat's, weitermachen.

Und was hat das mit dem Schwarzen Block zu tun? :fragezeichen:

Ob sich die junge Grüne vom schwarzen Block distanziert oder nicht ist eh wurscht. Andere Politiker distanzieren sich ja auch nicht.

Schauen wir doch alle gleich an. Somit sind das alles nur "Einzellfälle" und hat mit irgendeiner Partei gar nix zu tun.

neuwal.com sieht das so:

“Ehre, Freiheit, Vaterland“, immer wieder schwarz-rot-goldene Bänder mit dieser Aufschrift, die über das Hemd gelegt sind und die Zugehörigkeit zur jeweiligen Korporation zeigen. Der Rückblick in die Geschichte, Projektion in Parallelwelten und die Verankerung an vergangenen – und immer wieder wiederholt erwähnten – Ereignissen, die mit Korporationen und Politik in Verbindung gebracht werden.

http://neuwal.com/index.php/2014/01/26/nationalfreiheitlicher-akademikerball/

Meiner Ansicht nach hat sie alle Unklarheiten ausgeräumt und ich seh keinen Grund mehr auf den jungen Grünen wegen dem ungeschickten Verhalten in Bezug auf das Zurverfügungstellen der Domain herumzuhacken.

Wirklich?

Robert Zikmund: Peter Pilz, der Sicherheitssprecher der Grünen, hat heute in seinem Blog geschrieben: „Es gibt eine Grenze und die heißt ‚Gewalt‘. Wer sie überschreitet, gehört nicht zu uns. Wer nicht in der Lage ist, zwischen Grüner Bewegung und Schwarzem Block zu unterscheiden, hat sich entschieden. Wer von legitimer Gewalt gegen Sachen und illegitimer Gewalt gegen Menschen faselt, soll das nicht in unserem Namen tun.“ Diana kannst du das, was Peter Pilz hier schreibt, unterschreiben?

Diana Witzani: Bis zu einem gewissen Grad.

Warum nur bis zu einem gewissen Grad?

Warum nur bis zu einem gewissen Grad?

Siehst gogo - danke für das Beispiel!
Diese Vorgehensweise versteh ich manchmal nicht bei dir.
Du hast ja sicher das ganze Interview gelesen, und der gewisse Grad wird ja gleich erklärt. Wozu also nur den Einleitungssatz der Erklärung zitieren?

Steht ja ohnehin da:
"Diana Witzani: Bis zu einem gewissen Grad. Es ist klar: Wir haben uns von der ersten Stunde an gesagt, dass die Jungen Grünen sich immer für eine gewaltfreie Demonstration einsetzen und Gewaltfreiheit ein Grundsatz der Jungen Grünen ist. Wo wir total bei den Grünen und Peter Pilz sind. Diese Verallgemeinerung, die die ganze Zeit betrieben wird, nämlich dass der Schwarze Block per se für Gewalt einsteht und das es die bösen vermummten, schwarz maskierten Menschen sind, die für die Eskalation auf dieser Demo gesorgt haben, das kann ich so nicht unterschreiben."

[Witzani:] "Diese Verallgemeinerung, die die ganze Zeit betrieben wird, nämlich dass der Schwarze Block per se für Gewalt einsteht und das es die bösen vermummten, schwarz maskierten Menschen sind, die für die Eskalation auf dieser Demo gesorgt haben, das kann ich so nicht unterschreiben."[/I]
Tja, schade.

Erinnert ein bissl an Jörg Haider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das, was Peter Pilz dankenswerter Weise :daumen: klipp und klar formuliert hat, nicht ohne jede Einschränkung unterschreiben kann, dann ist das, was drauf folgt, nur mehr Herumgerede. Es hätte genügt, wenn sie schlicht und einfach JA gesagt hätte. "Bis zu einem gewissen Grad" ist ganz klar eine Einschränkung.

"Das versteh ich manchmal nicht", das bringt mich auf ein Posting zurück, das ich spät aber doch beantwortet habe. Ich versteh zum Beispiel nicht, wenn man dem Posting eines Dschungelbewohners applaudiert, der darin nur persönliche Beschimpfungen austeilt und mir wider besseres Wissen vorwirft, die Unwahrheit gesagt zu haben. Oder meint er in seiner übergroßen Einfalt tatsächlich, ich wäre Gast auf diesem Ball gewesen ...... eher möchte er es mir zumindest unterstellen.

Naja ..... da könnte man einiges dazu sagen ...
Zum Beispiel, dass ich ihr das alles jetzt nicht mehr glaube. Das ist ein Zugrückrudern. Du (Trina, nicht der Steirer!) misst da mit zweierlei Maß. Würde sich ein Blauer nach einem derartigen Skandal so dumm heraus reden, was würdest du über den sagen? :hmm:

Skandal: Es ist ein Skandal, für den Inhalt einer Webseite nicht verantwortlich sein zu wollen. Und es ist ein Skandal, die Menschen für so blöd zu halten, dass sie alles glauben, was uns da jetzt, nachdem die Parteispitze die Rute ins Fenster gerstellt hat erzählt wird. Nämlich, dass sie gar nicht gemerkt hätten, was auf dieser Seite abgeht. Warum wohl wird diese Webseite (das Forum meine ich) moderiert? Weil der Betreiber der Seite sehr wohl verantwortlich dafür verantwortlich ist, wenn hier Hassparolen auftauchen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern war es eine Verschwörung

verschwörung? da werden wieder mal worte benutzt, aber wenn du es unbedingt so nennen willst.

völlig hilf- und machtlos.

stimmt - und wirkt auch ein bisschen - naja sagen wir mal unvorbereitet, um nicht zu sagen naiv.
Die Abneigung mancher gar nicht junger Linker (und das schließt GRÜNE mit ein) gegenüber Exekutivbeamten ist auch nicht ohne.
also verbrechen ist das aber keines, mögen darf man immer noch, wen man will.

Und da sage noch einer, in unserem Bildungswesen lernt man nichts.

wer glaubt, im schwarzen block sind nur dumme idioten, unterschätzt die massiv. idioten sinds zwar allesamt, aber eben mitunter doch recht schlau

Es geht darum, dass man sich nicht auf allein auf seine richtige Gesinnung konzentrieren darf, sondern auch nachdenken muß, was für Konsequenzen meine Handlungen haben.

ja natürlich, mir scheint, dass dies niemand bestreiten würde.

"Das versteh ich manchmal nicht", das bringt mich auf ein Posting zurück, das ich spät aber doch beantwortet habe. Ich versteh zum Beispiel nicht, wenn man dem Posting eines Dschungelbewohners applaudiert, der darin nur persönliche Beschimpfungen austeilt und mir wider besseres Wissen vorwirft, die Unwahrheit gesagt zu haben. Oder meint er in seiner übergroßen Einfalt tatsächlich, ich wäre Gast auf diesem Ball gewesen ...... eher möchte er es mir zumindest unterstellen.
Ok...verbale Abrüstung. Ja, ich habe dich attackiert und provoziert, und zwar bewusst. Sorry, du hast sicher recht - ich werde übers Ziel hinaus geschossen sein...
aber warum das ganze?

Wie wars für dich, aufgefordert zu werden sich von etwas zu distanzieren? In dem Fall wohl eher ein freches Verlangen...hat dich das aufgeregt? Anhand deiner Antworten meine ich zu erkennen: ja. Und jetzt die Analogie...warum sollen DIE GRÜNEN sich von den Geschehnissen nach der Demo die sie selbst nicht veranstaltet haben distanzieren? Think about it.

Ich bin der festen Überzeugung, das einige das auch genau so Verstanden haben...du halt nicht. So what - hier ist die Erklärung und gut ists.

Zu den anderen Punkten wo du so akribisch Absatz für Absatz geantwortet hast könnte ich jetzt auch noch was schreiben. Wenn du es willst, begründe ich dir alles morgen...Ich erspar es mir aber im Moment (und den anderen), um nicht eine Unterhaltung zwischen dir und mir aufrecht zu erhalten die eben aufstachelt oder gar zu Äußerungen hinreißt, die zu einer Forensperre führen. Ohnehin laufen alle Punkte auf das selbe raus...dir den Spiegel vorhalten.

Egal...du hast es nicht verstanden, ich war wahrscheinlich zu kryptisch und das Thema an sich ist zu emotionsbeladen. Wir haben unterschiedliche Meinungen und werden hier nie Einig werden.

in diesem Sinne...Friede :D

Eine "Bewegung" ist für mich schon so etwas wie eine Gruppe, Jörg Haider hat seine Partei etwa "Bewegung" genannt, auch die NSDAP benutzte diesen Ausdruck

auch die grünen sind aus einer bewegung heraus enstanden - nicht alles was sich bewegung nennt, ist böse

Meiner Ansicht nach hat sie alle Unklarheiten ausgeräumt

ich sehe da leider schon noch einen punkt, der, wenn man es zurückhaltend ausdrückt "missverständlich ist"

aus dem interview:
"das es die bösen vermummten, schwarz maskierten Menschen sind, die für die Eskalation auf dieser Demo gesorgt haben, das kann ich so nicht unterschreiben."

jetzt mal davon abgesehen, dass aus meiner sicht untersucht gehört, wie eskalativ oder deeskalativ die strategie der polizei war, scheint es mir mit all den informationen die mir bis jetzt zur verfügung stehen als relativ gesichert, dass es genau die bösen vermummten und schwarz maskierten menschen waren, die auf dieser demo von anfang an geplant hatten, die situation zum eskalieren zu bringen und zu randalieren. dass man sich jetzt hinstellt und sagt, das sei eine böse verallgemeinerung halte ich für mehr als nur naiv. insbesondere in einer situation wo die lage ein bisschen mehr als nur ein bisschen aufgeheizt ist, wäre hier eine klare distanzierung angebrachter als dass man ständig versucht die rolle des schwarzen blocks im allgmeinen wie auch im speziellen im bezug auf die ereignisse von freitag nacht zu relativieren und nicht zuletzt auch zu verharmlosen.

Ob sich die junge Grüne vom schwarzen Block distanziert oder nicht ist eh wurscht. Andere Politiker distanzieren sich ja auch nicht.

nun ist es aber so, dass gerade die grünen und im besonderen auch die jungen grünen immer und immer wieder über die fehlende distanz des fpö zur rechtsradikalen szene echauffieren. wenn nun von manchen gefordert wird, dass sie die selben moralischen maßstäbe bei sich selbst anlegen wie sie von anderen fordert, halte ich persönlich das für eine legitime forderung.

das ganze als "einzelfall" abzutun ist eine faule ausrede. ein fall reicht um seinen ruf aus moralischer sicht zu beschmutzen und wer mit weißer weste dastehen möchte, muss sich dieser einzelfälle halt eben entledigen. auf linker seite genau so wie auf rechter. und dieses "ich nicht, er aber auch" prinzip ist halt immer ein ziemlich schwaches argument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben