Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein von der Faktenlage bewirkt das Vorgehen der Burschenschaften (z.B. spielen mit Reizfiguren, terminieren von Veranstaltungen an Gedenktagen, etc.) dass die Linke permanent provoziert wird.
Kann nicht dieser Eindruck auch dadurch entstehen, dass viele Linke sich und ihre Lehre für den Nabel der Welt halten? Und alles, was so geschieht und nicht ihre Billigung findet, automatisch eine Provokation darstellt?

Ich hab's früher schon erwähnt: dass man gegen diesen Ball demonstriert, dagegen ist nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil. Dass sich antifaschistische Bewegungen zu diesen Protesten zusammenschließen, ist auch in Ordnung.

Aber zwei Dinge sind in meinen Augen nicht in Ordnung:
Zum einen, dass man im Kampf gegen Faschismus auch die Zusammenarbeit mit linksradikalen Anarchisten nicht scheut.
Zum anderen, dass man zwar andauernd von Differenzierung spricht, aber letztlich die Welt ausschließlich in Antifaschisten und Faschisten teilt.

"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" ist kein Beleg für politischen Weitblick.

aber dazu noch einmal die frage: hat wer einen lilnk zu dem video wo man sie neben dem schwarzen block marschieren sieht bzw. wo sie angeblich lacht, als der schwarze block auf die polizei losgeht?
Um auch das zu beantworten: diese Information bezog ich aus einem Artikel auf derStandard.at:
Ein Ausschnitt daraus:
Zitat: Auch Janine Wulz, ehemalige grüne Chefin der Hochschülerschaft (ÖH), ergreift Partei: Sie findet es "extrem problematisch", dass Glawischnig die Jugendaktivisten in ein kriminelles Eck dränge und damit der FPÖ in die Hände spiele." Wulz war am Freitag an vorderster Front dabei: Ein Video zeigt sie neben vermummten Demonstranten, die ein Transparent mit eben jenem "Hass" -Slogan tragen und mit der Polizei auf Tuchfühlung gehen. Böller knallen, Wulz lacht, macht eine beschwichtigende Geste und sagt: "Alles gut."
Sie habe etwaige Polizeiübergriffe dokumentieren, aber auch auf Demonstrantenseite deeskalieren und notfalls vermitteln wollen, sagt Wulz: "Bis zum offiziellen Ende der Demo am Stephansplatz ist ja alles ruhig verlaufen, da hat auch die Polizei deeskaliert." Was dabei zum Lachen war? "Dass sich die Demonstranten patschert angestellt haben."
Zitat Ende
Link zum Artikel: http://derstandard.at/1389858419350/Gruener-Clinch-Rauswurf-Drohung-zeigt-Wirkung, letzte drei Absätze.

PS: mir das Video zu suchen, war mir ehrlich gesagt zu dumm, ich glaub' in dem Fall einfach dem Standard, zumal die Rolle der ÖH bei dieser Demonstration ohnehin sehr dubios ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auf dem Flug noch ein paar Gedanken gemacht .
Immer wieder ist von der Provokation die Rede . Der Ball würde am Tag der Befreiung von Ausschwitz stattgefunden haben stimmt aber so nicht da der Ball am 24.01 stattgefunden hat , die Befreiung am 27.01 war ?

Wollten die Spender von SOS Mitmensch das mit ihren Spenden politische Demo finanziert wird ?
Und wer hat eigentlich die gesamte Demo finanziert ?

man kann sich natürlich fragen, ob sich die hofburg betriebsgesellschaft hier nicht etwas leichtfertig hat hinters licht führen lassen. wie schon gesagt, fände ich es auch besser, dass man den ball nicht in der hofburg stattfinden ließe

Ich erinnere an die belegten Aussagen (z. B. in der ZiB), dass man auf jeden Fall gegen diesen Ball protestieren werde, wo immer er auch stattfindet. Und noch etwas: inzwischen ist es auch gar nicht mehr von Bedeutung, ob die JUNGEN GRÜNEN den Linksextremisten ihre Webseite zur Verfügung stellen oder nicht. Die haben diesen Termin jetzt nämlich fix in ihrem Ballkalender für das nächste Jahr eingetragen. So einen Spaß, wie den mit uns dummen Ösis, den haben sie schon lange nicht mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas: inzwischen ist es auch gar nicht mehr von Bedeutung, ob die JUNGEN GRÜNEN den Linksextremisten ihre Webseite zur Verfügung stellen oder nicht.

Der Vorwurf hat ja auch nie gestimmt, haben ja die jungen Grünen den "NoWKR'lern" nicht ihre Webseite zur Verfügung gestellt, sondern denen auf ihrer Domain ermöglicht, daß sie ihre eigene Webseite betreiben können.

Was stimmt ist, daß die jungen Grünen besser hätten aufpassen sollen, was die "NoWKR'ler" dann darauf veröffentlichen.

Ich erinnere an die belegten Aussagen (z. B. in der ZiB), dass man auf jeden Fall gegen diesen Ball protestieren werde, wo immer er auch stattfindet.

Ich glaube aber schon, daß wenn der Ball nimmer in der Hofburg stattfinden würde, sondern im Parkhotel, im Hotel Wimberger oder sonst wo, das Ganze (Ball & Demo) sehr schnell aus dem Rampenlicht verschwinden würde und spätestens nach 1-2 Jahren maximal "100 Leut" auf die Demo gehen würden.
Bei so wenigen Teilnehmern kommen dann erst gar keine "schwarzen Block-Leute" mehr!

mir das Video zu suchen, war mir ehrlich gesagt zu dumm, ich glaub' in dem Fall einfach dem Standard, zumal die Rolle der ÖH bei dieser Demonstration ohnehin sehr dubios ist.

ich wollte dir auch nicht unterstellen dass das erfunden ist, sondern es hat mich einfach interessiert was darauf wirklich zu sehen ist. das video habe ich inzwischen gefunden, wulz' erscheinen darauf stellt sich relativ harmlos dar

Und? Ist das sooooo verwerflich/zu kritisieren?

Zu kritisieren ist, dass die gnä Frau sich no immer ned vo die autonomen Fetznschädln entsprechend distanziert hat, so wie sich das gehören tät....
Und die Vollpflaume vo de jungen Grünen hat nix besseres zu tun wie über das "Schwammerl" zu schimpfen anstatt die Chance zu nützen und da no halbwegs rauszukommen.

Auch wenn dir die Erklärungen genügen.. i könnte speiben, wenn sich jemand von was distanziert und gleich im nächsten Satz wieder relativiert... des kannte ich bis jetzt nur von einer anderen Partie...

dass man auf jeden Fall gegen diesen Ball protestieren werde, wo immer er auch stattfindet.

das habe ich nie bestritten - trotzdem ist es meine meinung, dass ich es besser fände, der ball würde nicht in der hofburg stattfinden. vor allem auch wegen der historischen vorbelastung des gebäudes.

Man muss eines sagen: der Kulac, der "Führer" der Jungen Grünen, ist wirklich ein ganz schön großer Tr***. Aber man lese bitte selbst:

https://www.facebook.com/KulacCengiz/posts/653651614695117

Gehört zwar momentan zum guten Ton die jungen Grünen allesamt zu verurteilen und als Deppen zu bezeichnen, aber was sagt der junge Mann da deiner Meinung nach soooooooo trottelhaftes?
Da hab ich - auch hier - schon bedeutend schlimmeres gelesen, ohne jetzt auch alles zu teilen, was Cengiz von sich gibt.

Zu kritisieren ist, dass die gnä Frau sich no immer ned vo die autonomen Fetznschädln entsprechend distanziert hat, so wie sich das gehören tät....
Und die Vollpflaume vo de jungen Grünen hat nix besseres zu tun wie über das "Schwammerl" zu schimpfen anstatt die Chance zu nützen und da no halbwegs rauszukommen.

:hmm: Kann das sein, daß du jetzt in deiner Echauffiertheit übersiehst, daß da von unterschiedlichen Personen die Rede ist?

Ich meinte jetzt eine gewisse Frau Janine Wulz und gestern sprach man von einer gewissen Frau Diana Witzani.
:)

Für Manche wär das schon ein Grund zum Feiern, wenn sie endlich von der Gräuelmaschine Auschwitz befreit würden.
Keine Geschichten mehr über den Grosspapa,Schweinelinie und Argentinien. Aufatmen...

ich hab in irgendeiner Zeitung gelesen, der beste platz für den ball wäre das freizeitgelände der wiener Polizei. alles abgeschlossen und viele kieberer san eh blaue...also brauchens ned soweit gehen oder fahren

Und? Ist das sooooo verwerflich/zu kritisieren?

zu kritisieren ist nicht die tatsache dass sie demonstriert hat, sondern eben das naheverhältnis zu nowkr und die fehlende distanzierung dazu. das gilt für wulz genauso wie für witzani als auch für kulac. man beachte dazu zb. den fb auftritt der jungen grünen wo als titelbild immer noch steht: faschismus ist keine meinung, sondern ein verbrechen #NOWKR
man könnte andere statements von den jungen grünen bzw wulz anführen, wo immer wieder die gewaltbereitschaft des schwarzen blocks verneint wird und im gegenteil das auftreten von peter pilz oder eva glawischnig beinahe schon schärfer kritisiert wird als die krawalle der randalierenden idioten.

was aus meiner sicht als linker daran zu kritisieren ist, liegt auf der hand. man kann ja wohl schlecht auf grüner seite der fpö ein naheverhältnis zu rechtsextremen, holocaustleugnern und anderen idioten, die sich außerhalb des demokratischen konsens bewegen wenn man selbst aktiv kontakte zur gewaltbereiten linksautnomonen szene unterhält und hier völlig unfähig ist, sich zu distanzieren. desweiteren halte ich es für unerträglich dass hier der antifaschistische protest diskreditiert wird, indem gewaltbereite randalierer diese plattform zu nutzen um ihrer zerstörungswut freien lauf zu lassen. wenn die jungen grünen - konkret witzani und kulac, sowie die unfähigste aller öh vorsitzenden es nicht schaffen, sich hier abzugrenzen, dann beteiligen sie sich an dieser diskreditierung der ansonst friedlichen demonstrationen. und das ist zu kritisieren.

ganz davon abgesehen dass sie mit solch einem verhalten den grünen ganz sicher keine stimmen verschaffen werden und das sollte dann doch auch in ihrem eigenen interesse liegen. jugendlicher leichtsinn hin oder her.

achja - dazu sei nochwas angemerkt: kulac schreibt auf seiner fb seite einen offenen brief an peter pilz in dem er sich unter anderem auch drüber aufregt, dass dieser über die medien mit ihm kommuniziere - für mich schon fast realsatire

Ich meinte jetzt eine gewisse Frau Janine Wulz und gestern sprach man von einer gewissen Frau Diana Witzani.

Ich meine ALLE die an der Durchführung der Demo beteiligt waren und es nicht und nicht schaffen sich EINDEUTIG von den Autonomen zu distanzieren...
Was soll dieser depperte Eiertanz?

Und wenn die Frau Wulz sagt sie sei dort unterwegs gewesen um (auch) deeskalierend bei den Demonstranten einzugreifen (beim schwarzen Block) dann kostet mich das nur einen :haha: ;)

Der Vorwurf hat ja auch nie gestimmt, haben ja die jungen Grünen den "NoWKR'lern" nicht ihre Webseite zur Verfügung gestellt, sondern denen auf ihrer Domain ermöglicht, daß sie ihre eigene Webseite betreiben können.

Diese Differenzierung wird schwer zu kommunizieren sein. Haarspalterei werden das viele nennen.

Was stimmt ist, daß die jungen Grünen besser hätten aufpassen sollen, was die "NoWKR'ler" dann darauf veröffentlichen.

Die Jungen Grünen tun sich auch noch schwer mit der Distanzierung vom Schwarzen Block. Zitat von Kulac:

Der schwarze Block ist eine Aktionsform die sich historisch als Schutz vor rechtsextremen Übergriffen entwickelt hat, insbesondere in den 90ern, als neonazistische Übergriffe auf linke Demonstrationen im deutschsprachigen Raum gang und gäbe waren.

Von solchen Elementen sollten sich die Grünen besser heute als morgen trennen. Wir brauchen niemanden, der in Österreich Konflikte aus Deutschland austragen will!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben