Akademikerball

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soooooooo trottelhaftes?

aaaalso

- aus meiner sicht hat er offensichtlich nicht verstanden was generalpräventiv bedeutet. er hätte es vielleicht googeln sollen oder auf wikipedia nachschauen.
- es braucht schon einiges sich darüber zu beschweren, dass pilz über die medien kommuniziert und dies über fb zu tun
- er bringt hier ausflüchte, wieso es nicht sinnvoll sei, sich vom schwarzen block zu distanzieren (weil dadurch die antifaschist*innen gespaltet würden
- und er bestreitet die mehrheitsfähigkeit von antifaschistischem protest. das dürfte wohl seiner jugend geschuldet sein, dass er da offenbar nichts über das lichtermeer weiß

insgesamt aus meiner sicht nicht nur grundsätzlich ein ziemlich idiotisches statement, sondern vor allem auch in der jetzigen lage eines, das nicht gerade zur deeskalation, die ja die jungen grünen von der polizei bei demos (zu recht) immer wieder verlangt.

ich gehe davon aus, dass kulac und witzani entweder sehr zeitnah ihre einstellung zu dem thema ändern werden, wenn sie nicht riskieren wollen dass die jungen grünen in hohem bogen rausgeschmissen werden. um ganz ehrlich zu sein, hoffe ich eher sie fliegen, als dass sie ihre meinung ändern und die unnötige wulz gleich mit.

Und? Ist das sooooo verwerflich/zu kritisieren?
Vom Prinzip her ned.

Aber ich kann - so wie Du - sagen, das ist nicht verwerflich, und alles ist gut.

Oder ich kann mir sagen, dass ein Bild aus vielen Einzelbildern besteht.
Zum Beispiel, dass man auf Videos von der zweiten Demo (OGR) praktisch keinen Vermummten sieht, sondern großteils junge, fröhliche Leute.
Zum Beispiel, dass die OGR sich schon im Vorfeld der Demonstration von der NOWKR vorsichtig distanziert, weil "ihre Aktionsformen teils sehr ausschließend" sind.
Zum Beispiel, dass das Bild der zweiten Demo (NOWKR) bestimmt wird von einem großen Block Vermummter.
Zum Beispiel, dass die Jungen Grünen gerade NOWKR unterstützen.
Zum Beispiel, dass die ÖH gerade diesen Block begleitet.
Zum Beispiel, dass die ÖH gerade Teilnehmer der NOWKR vor Polizeikontrollen warnt.
Zum Beispiel, dass die ÖH es offenbar nicht versteht, dass man Sachbeschädigung und Vandalismus nicht erst zu kriminalisieren braucht.
Zum Beispiel die halbherzige Distanzierung der Jungen Grünen.
Zum Beispiel die halbherzige (falls überhaupt) Distanzierung der ÖH.

Und wenn ich mir diese verschiedenen Bilder ansehe, nebeneinander lege, und miteinander in Verbindung bringe, dann komme ich eben zu dem Schluss, dass bei weitem nicht alles gut ist.

von den Autonomen zu distanzieren...

naja - also jetzt nicht einen neuen topf hinstellen, wo man alle möglichen leute reinschmeißt es gibt einen unterschied zwischen autonomen und gewaltbereiten autonomen. so detailverliebt bin ich dann schon noch.

die frau wulz ist wohl eine der unnötigsten frauen, die jemals auf der politischen bühne erschienen ist. da kann ich eher noch den lugner ernst nehmen

Sorry, konnte gestern nimmer auf deinen Beitrag antworten!

Wenn sie das, was Peter Pilz dankenswerter Weise klipp und klar formuliert hat, nicht ohne jede Einschränkung unterschreiben kann, dann ist das, was drauf folgt, nur mehr Herumgerede. Es hätte genügt, wenn sie schlicht und einfach JA gesagt hätte.
"Bis zu einem gewissen Grad" ist ganz klar eine Einschränkung.

Mag für dich ein "Herumgerede" sein, ist es aber, wenn man versucht es objektiv zu betrachten wirklich eins?
Auch wenn dir ein einfaches JA genügt und du auf nix weiter eingehen willst, erlaubt sie sich halt einen weiteren Punkt in der Diskussion zu behandeln, denn anscheinend Peter Pilz und andere anders bewerten (was natürlich auch deren gutes Recht ist).
Sie sagt halt in ihrem "bis zu einem gewissen Grad-Statement":

Peter Pilz betrachtet ALLE die im "schwarzen Block" dabei waren als Krawallmacher von denen man sich distanzieren muß und sie meint halt, daß man das per se so nicht sagen kann, weil man immer auf die individuelle Schuld schauen muß und sie sich deshalb nur von den wirklichen Krawallmachern distanzieren kann.

Ihre Meinung kann man jetzt teilen oder auch nicht, sie als naiv betrachten, weil sie vielleicht prinzipiell nicht unrecht hat, es in der Situation aber de facto unmöglich ist, so zu betrachten, es aus politischen Gründen jetzt unklug ist so eine "Prinzipienreiterei" zu betreiben, aber gleich alles vom Tisch zu wischen empfinde ich halt als unfair.
Ist das aber nicht auch ein Stückerl jenes "zweierlei Maß" welches du mir weiter unten vorwirfst?

"Das versteh ich manchmal nicht", das bringt mich auf ein Posting zurück, das ich spät aber doch beantwortet habe. Ich versteh zum Beispiel nicht, wenn man dem Posting eines Dschungelbewohners applaudiert, der darin nur persönliche Beschimpfungen austeilt und mir wider besseres Wissen vorwirft, die Unwahrheit gesagt zu haben. Oder meint er in seiner übergroßen Einfalt tatsächlich, ich wäre Gast auf diesem Ball gewesen ...... eher möchte er es mir zumindest unterstellen.

Sorry, keine Ahnung, was du damit meinst!

Zum Beispiel, dass ich ihr das alles jetzt nicht mehr glaube. Das ist ein Zugrückrudern.

Klar, wem du glaubst, wem nicht ist natürlich deine Sache, genauso umgekehrt.
Versuchend es halbwegs objektiv zu betrachten, orte ich da aber kein "Zurückrudern" eher das Gegenteil - denn jetzt mit dem ganzen öffentlichen Druck da dem "großen Peter Pilz" öffentlich noch ein bisserl zu widersprechen zeugt doch eher von cojones.

Mein Eindruck ist halt der, daß die jungen Grünen da das Bauernopfer sind, damit man politisch wieder einmal den Grünen auf die Zehen steigen kann.
Da wird dann halt gern aus einer "Blödheit" ein "Skandal".

Ich meinte jetzt eine gewisse Frau Janine Wulz und gestern sprach man von einer gewissen Frau Diana Witzani.

nun es verhalten sich halt beide wie idioten die noch immer mehr in ihrer eigenen profilierungssucht ertrinken statt endlich mal ganz klar zu bekennen, dass sie in zukunft für gewalttätige randalierer nicht den politischen flügel spielen wollen.

Mir scheint, einige junge Grüne möchten den Aktionismus, der sind in Deutschland leider etabliert ist, auch nach Österreich bringen.
Man "vergisst" dabei aber die Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Insbesondere gibt es in Österreich keine NPD und keine Die Linken (Partei). Dazu kommt, das wir hier ein ganz andere Konfliktkultur haben. Diesen gesellschaftlichen Konsens in Frage zu stellen ist vollkommen unnötig.

Vom Prinzip her ned.

Fein, sehen wir also ähnlich!

Aber ich kann - so wie Du - sagen, das ist nicht verwerflich, und alles ist gut.

Und wo sagte ich denn, daß alles gut sei? :hmm:

Ich sagte, daß mir die leider recht spät, aber dann doch erfolgte Erklärung zur Distanzierung von Gewalt von einer gewissen Frau Watzani der jungen Grünen ausgereicht hat.

weil man immer auf die individuelle Schuld schauen muß und sie sich deshalb nur von den wirklichen Krawallmachern distanzieren kann.

Das kann man machen. Auf den Videos sind alle im Schwarzen Block vermummt. Damit ist die individuelle Schuld schon einmal bewiesen.
Kulac schreibt ja selbst, er hätte kein Problem damit, sein Gesicht zu zeigen. Warum haben dann die Mitglieder des Schwarzen Blocks ein Problem damit?

Den Grünen kann man nur raten die Reißleine zu ziehen. Diese Leute scheinen uneinsichtig und unverbesserlich zu sein.

st es aber, wenn man versucht es objektiv zu betrachten wirklich eins?
ja

Peter Pilz betrachtet ALLE die im "schwarzen Block" dabei waren als Krawallmacher von denen man sich distanzieren muß

das sehe ich überhaupt nicht so. viel eher betrachtet peter pilz den schwarzen block als blackbox wo keiner genau weiß was drin steckt und wo es eben auch krawallmacher gibt die von den anderen, die selbst keine gewalt ausüben mitunter auch beschützt werden.
weil sie vielleicht prinzipiell nicht unrecht hat

doch sie hat prinzipiell unrecht. der schwarze block ist nicht erst seit letztem freitag gewaltbereit und viele im schwarzen block betrachten die anwendung von gewalt als legitime form des politischen protests, selbst wenn sie selbst nicht gewalt ausüben.
denn jetzt mit dem ganzen öffentlichen Druck da dem "großen Peter Pilz" öffentlich noch ein bisserl zu widersprechen zeugt doch eher von cojones.
das mag schon sein, aber da stellen sich halt zwei fragen für mich. die erste ob es klug ist in der jetzigen situation um der cojones willen zu widersprechen und die zweite frage ob es inhaltlich richtig ist was aus den cojones spricht. aus meiner persönlichen sicht ist beides zu verneinen.

Ich sagte, daß mir die leider recht spät, aber dann doch erfolgte Erklärung zur Distanzierung von Gewalt von einer gewissen Frau Watzani der jungen Grünen ausgereicht hat.

Wenn sie ned in der gleichen Erklärung relativiert hätte, wärs eh ausreichend gwesn... ;)

aber dann doch erfolgte Erklärung zur Distanzierung von Gewalt von einer gewissen Frau Watzani der jungen Grünen ausgereicht hat.

diese distanzierung reicht dir, wenn sie gleich im nächsten atemzug dann sagt, dass es wieder eine zusammenarbeit mit nowkr geben könne und wenn sie so einen schwachsinn sagt wie: der schwarze block sei nicht dezidiert gewaltbereit. das sind für mich relativierungen die frau witzani, wenn sie auf fpö seite geschehen würden höchstwahrscheinlich scharf kritisieren würde - so als würde man sagen: die olympia ist nicht dezidiert eine deutschnationale burschenschaft.

mir stößt das mehr als nur sauer auf - ich finde es inakzeptabel

Von solchen Elementen sollten sich die Grünen besser heute als morgen trennen. Wir brauchen niemanden, der in Österreich Konflikte aus Deutschland austragen will!
Naja, offenbar hat D. seit den Tagen von Baader/Meinhoff die weitaus bessere Kampflinken-Infrastruktur.
Die sind vergleichsweise gut organisiert und haben einen internationalen Kalender, den sie abarbeiten......
Dänemark(Christiana), Hamburg,Berlin usw. Inwieweit es gebürtige Österreicher in diesem "schwarzen Block" gibt, sollten die Behörden wissen(?), aber dadurch dass man sich vom Studium teilweise kennt, ist eine gewisse Vernetzung da. Es gibt aber Trainingslager und ähnliches.......Bei einem Stadtderby vor ein paar Jahren habe ich einige dubiose Typen mit St.Pauli T-shirts gesehen, fand das irgendwie eigenwillig......ja Leute, ich muss euch eine traurige Mitteilung machen, die Piefke sind unter euch, es ist befremdlich, dass gerade von ihnen so etwas wie eine Realitäts-Sauerstoffzufuhr stattfindet, schliesslich haben sie den Sauerstoff nicht gerade erfunden, aber die Insel der Seeligen ist spätestens nach dem Tod von Kreisky und n.d. EU-Beitritt untergegangen.
Jetzt tauchen auf einmal die lästigen und gut verdrängten Nachbarn in Wien auf. Blöd.

... damit man politisch wieder einmal den Grünen auf die Zehen steigen kann.
Da wird dann halt gern aus einer "Blödheit" ein "Skandal".
Ja eh .... die armen Grünen.
Fehlt nur noch die trina-Jagdgesellschaft .... :roll:

Um die GRÜNEN geht's ja gar ned. Die haben ja problemlos klargestellt, dass sie mit Gewalt nichts zu tun haben wollen. Deutlicher als Peter Pilz kann man das kaum formulieren. Das wird sogar mit Respekt anerkannt und steht wohl außer Streit.

Die JUNGEN GRÜNEN schaffen diese klare Abgrenzung nicht. Das ist der springende Punkt.

Das magst Du mit Blödheit entschuldigen, soll sein. Aber Blödheit muss irgendwo auch ein Ende haben. Und danach schaut's ned aus.

Eigendlich wollte ich ja nichts mehr in diesem Thread schreiben, nun habe ich die letzen Beiträge gelesen und werde doch noch ein Statement abgeben.
Die Diskussion ist ja wirklich interessant, aber letztlich dreht sich alles im Kreis.
Und irgendwie nimmt das alles die typischen Formen der österreichischen Operettenpolitik an.
Keine Seite der beteiligten Personen bzw. Gruppen übernimmt wirklich Verantwortung, der schwarze Peter wird hin-und her geschoben.
Auslöser sind aber alle!
Wie einfach wäre es, wenn die FPÖ sich endlich von dem Stallgeruch der Nazis befreien würden, dazu ist man nicht bereit, mit diesem Ball und div. obskuren Teilnehmern und Ausschlußverfahren bestätigt sie alles was man ihnen unterstellt.
Die Grünen haben in entscheidenden Teilen einfach nicht den Arsch in der Hose zu sagen, da haben wir eine große Eselei veranstaltet, die entsprechenden Personen werden zur Verantwortung gezogen.
Die Sicherheitskräfte versuchen in bekannter Manier ihr versagen zu vertuschen, am Ende gibts dann evt. ein Bauernopfer.
Im schlimmsten Fall kann man sich aber auf die Position von Hasenfurz berufen, die Deutschen waren es.:kopfklatsch:

diese distanzierung reicht dir, wenn sie gleich im nächsten atemzug dann sagt, dass es wieder eine zusammenarbeit mit nowkr geben könne und wenn sie so einen schwachsinn sagt wie: der schwarze block sei nicht dezidiert gewaltbereit. das sind für mich relativierungen die frau witzani, wenn sie auf fpö seite geschehen würden höchstwahrscheinlich scharf kritisieren würde - so als würde man sagen: die olympia ist nicht dezidiert eine deutschnationale burschenschaft.

mir stößt das mehr als nur sauer auf - ich finde es inakzeptabel

Ja, da bin ich bei dir - das hat mir auch nicht gefallen und ich sag ja weder, daß ich mit Witzani und den jungen Grünen in allem übereinstimme noch, daß ich glaube, sie sei "die politische Hoffnung Österreichs schlechthin", sondern, daß mir der Teil der "Distanzierung von Gewalt", der ja so von den jungen Grünen eingefordert wurde, ausgereicht hat.

Hab's grad vorher auch in einem anderen Beitrag gesagt; das ganze Spektakel um die jungen Grünen kommt mir schon langsam aus "politischen Spielegründen" sehr aufgeblasen vor.
Ja, die jungen Grünen haben sich teilweise sehr sehr ungeschickt verhalten, Blödsinn gebaut, politische Infantilität und Naivität sondergleichen an den Tag gelegt, keine Frage!
Aber momentan hat man ja schon den Eindruck, als wären die jungen Grünen DIE wichtigste politische Gruppierung schlechthin und bei einigen (nicht allen!!!) wirkt doch da die moralische Aufregung sehr gekünstelt.

die weitaus bessere Kampflinken-Infrastruktur

Das ist ja teilweise verständlich. Dort tobt der Straßenkampf, es gibt vielerorts radikale Rechte, die von der Polizei und Justiz nicht ausreichend verfolgt, die Straßen beherrschen. Da ist es nachvollziehbar das Gewaltmonopol in Frage zu stellen. (lies dazu u.a. http://www.taz.de/Toetungen-mit-rechtsextremen-Motiven/!131889/ )

Jetzt tauchen auf einmal die lästigen und gut verdrängten Nachbarn in Wien auf. Blöd.

Blöd, weil man damit einen Konflikt importiert, der für die öst. Nation höchst gefährlich ist. Wie hoffentlich alle aus der Geschichte gelernt haben.

Um die GRÜNEN geht's ja gar ned. Die haben ja problemlos klargestellt, dass sie mit Gewalt nichts zu tun haben wollen.

Na ja; wenn's dir viele Kommentare (auch hier) anschaust, kann man wohl schwer abstreiten, daß es genügend Versuche gab/gibt DIE Krawalle/Krawallmacher DEN Grünen in die politischen Schuhe zu schieben.

Ist zumindest mein Eindruck!

Ja eh .... die armen Grünen.
Fehlt nur noch die trina-Jagdgesellschaft .... :roll:
was macht er den schon wieder unser problembär? in tirol hobens kurzen prozess gmocht mit dem störenfried! BRUNO, vaschwind!

Na ja; wenn's dir viele Kommentare (auch hier) anschaust, kann man wohl schwer abstreiten, daß es genügend Versuche gab/gibt DIE Krawalle/Krawallmacher DEN Grünen in die politischen Schuhe zu schieben.

Ist zumindest mein Eindruck!
die doppelmoral der grünen ist wohlbekannt. mag sein, dass die fpö am rechten auge blind ist, aber die grünen sans am linken....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mag schon sein, aber da stellen sich halt zwei fragen für mich. die erste ob es klug ist in der jetzigen situation um der cojones willen zu widersprechen und die zweite frage ob es inhaltlich richtig ist was aus den cojones spricht. aus meiner persönlichen sicht ist beides zu verneinen.

Das mag schon so sein und ich neige da auch zu 2x nein!
Beim zweiten "nein" akzeptiere ich aber, daß sie es halt anders sieht und das eben auch sagt.
Sie würde das halt gern prinzipiell gern diskutieren.
Soll sie doch!
Das es grade jetzt politisch unklug ist, ist wieder was anderes.
Das Peter Pilz als g'standener und erfahrener Politiker das richtigerweise miteinbezieht und sie nicht zeigt doch, daß die jungen Grünen ein politisches Leichtgewicht darstellen, das man jetzt nicht künstlich aufbauschen muß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben