aktuelle Lage im arabischen Raum

kommt auf die Gegend an, wo du des sagst...

Die Worte kann ich nicht sagen, aus Mangel an Sprachkenntnissen :oops: und in solche Gegenden fahre ich schon mal prinzipiell nicht, da ich Entführungen, Überfälle etc.... fürchte.:nono:

aber auch frau kann nicht alles wissen

Von der lautmalerischen (gesprochenen) Sprache war die Rede, nicht von der geschriebenen. Daß beim schriftlichen Arabisch die diversen Betonungen und Bedeutungen durch die Art, wo und wie man Accents setzt, entsteht, ist ja logo.

für eine demokratie,speziell in ägypten,bedarf es an demokratischen parteien.
wenn eine undemokratische partei bei demokratischen wahlen gewählt wird und gewinnt,schafft diese dann die demokratie ab (wie es in deutschland bei den nazis der fall war).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den aktuellen Ereignissen in Ägypten erscheint mir das Beschneidungsproblem sowieso zweitrangig zu sein. Die Hoffnung auf Demokratie geht jedenfalls den Bach hinunter. Die wahrscheinlichen Alternativen sind nur mehr: Islamistisches Regime oder Militärdiktatur.

Die wahrscheinlichen Alternativen sind nur mehr: Islamistisches Regime oder Militärdiktatur.
und unsere politischen Träumer dachten wohl an die Liebe zum Nächsten......oder an den Weltsozialismus.........mit der Finanazierung aus den USA und Europa, eh klar!

Bei den aktuellen Ereignissen in Ägypten erscheint mir das Beschneidungsproblem sowieso zweitrangig zu sein. Die Hoffnung auf Demokratie geht jedenfalls den Bach hinunter. Die wahrscheinlichen Alternativen sind nur mehr: Islamistisches Regime oder Militärdiktatur.

in ägypten würde demokratie ohne probleme funktionieren.
dort haben sie vor der wahl den großen fehler gemacht und NICHTdemokratische parteien zugelassen !!!!!

Der Begriff Demokratie ist leider kein Naturgesetz.
Jeder bestimmt ihn irgendwie anders.

Wegen Ägypten: Die Mehrheit hat eine islamische Partei gewählt. Haben sie damit selbst bestimmt, dass sie unterdrückt werden wollen!? Dass die Scharia Einzug erhält wird den Wählern doch bewusst gewesen sein, oder?
Von dem her würde ich persönlich nicht sagen, dass das keine demokratische Partei ist. Aber, dass sich eine Partei im Laufe der Zeit zum Schlechten ändert ist nicht ausgeschlossen.

Als Gegner der Regierung muss man nun für sich entscheiden in wie weit man die Mehrheitsmeinung akzeptiert. Bei manchen Sachen wäre es mir zB egal, was beschlossen wird, auch, wenn dies von 99% befürwortet wird. Bsp dafür wäre Rechtsprechung auf Basis einer Religion.

Die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße mit Unterstützung der Mehrheit werde ich akzeptieren, auch wenn ich sie nicht befürworte. (Einfach einen aktuellen Thread als Bsp genommen. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Begriff Demokratie ist leider kein Naturgesetz.
Jeder bestimmt ihn irgendwie anders.

Wegen Ägypten: Die Mehrheit hat eine islamische Partei gewählt. Haben sie damit selbst bestimmt, dass sie unterdrückt werden wollen!? Dass die Scharia Einzug erhält wird den Wählern doch bewusst gewesen sein, oder?
Von dem her würde ich persönlich nicht sagen, dass das keine demokratische Partei ist. Aber, dass sich eine Partei im Laufe der Zeit zum Schlechten ändert ist nicht ausgeschlossen.

Als Gegner der Regierung muss man nun für sich entscheiden in wie weit man die Mehrheitsmeinung akzeptiert. Bei manchen Sachen wäre es mir zB egal, was beschlossen wird, auch, wenn dies von 99% befürwortet wird. Bsp dafür wäre Rechtsprechung auf Basis einer Religion.

Die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße mit Unterstützung der Mehrheit werde ich akzeptieren, auch wenn ich sie nicht befürworte. (Einfach einen aktuellen Thread als Bsp genommen. )

ja,aber eine demkratische partei läßt wieder wahlen zu.
es ändert NICHT die demokratische verfassung und hebt sich als alleinige und wahre partei ab.
somit ist eine solche gruppierung demokratiefeindlich.

Da kenne ich mich zu wenig aus.
Hätte es in paar Jahren, nach Auslauf der aktuellen Legislaturperiode, keine Wahlen gegeben??

Da kenne ich mich zu wenig aus.
Hätte es in paar Jahren, nach Auslauf der aktuellen Legislaturperiode, keine Wahlen gegeben??

das können wir nicht mehr sagen.
aber im iran gibt es nur scheinwahlen,es sind nur kandidaten erlaubt die sich der scharia unterordnen.

in ägypten würde demokratie ohne probleme funktionieren.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Es gibt natürlich Menschen, die sich Demokratie wünschen. Aber für die Islamisten war die Forderung nach Demokratie nur als Meilenstein auf dem Weg zur islamistischen Diktatur gedacht. Und die Anhänger eines Militärregimes inklusive alter Mubarak - Freunde wünschen sich auch keine Demokratie, wie wir sie verstehen.

dort haben sie vor der wahl den großen fehler gemacht und NICHTdemokratische parteien zugelassen !!!!!
Wie meinen? Wer soll denn definieren, welche Partei ausreichend demokratisch ist, um zugelassen zu werden? Wenn ein nicht zu vernachlässigender Teil der ägyptischen Bevölkerung die Muslimbrüder an der Macht sehen will, mit welchem Recht sollen die ausgeschlossen werden? Das Problem ist, dass die große Masse des ägyptischen Wahlvolkes überhaupt keine Ahnung hat, was Demokratie ist. Die wollen, was durchaus zu verstehen ist, zunächst einmal genug zum Essen haben. Das haben ihnen die Muslimbrüder versprochen, und konnten das Versprechen nicht einhalten.

Würde bei uns jede Partei, die Versprechungen macht und dann nicht einhält, von der nächsten Wahl ausgeschlossen werden ............ :hmm:

(Nein Ziggy .... auch die Grünen dürften dann nicht mehr antreten. Du musst nur beim Notar nachfragen :lehrer:)

Da bin ich ganz anderer Meinung. Es gibt natürlich Menschen, die sich Demokratie wünschen. Aber für die Islamisten war die Forderung nach Demokratie nur als Meilenstein auf dem Weg zur islamistischen Diktatur gedacht. Und die Anhänger eines Militärregimes inklusive alter Mubarak - Freunde wünschen sich auch keine Demokratie, wie wir sie verstehen.

Wie meinen? Wer soll denn definieren, welche Partei ausreichend demokratisch ist, um zugelassen zu werden? Wenn ein nicht zu vernachlässigender Teil der ägyptischen Bevölkerung die Muslimbrüder an der Macht sehen will, mit welchem Recht sollen die ausgeschlossen werden? Das Problem ist, dass die große Masse des ägyptischen Wahlvolkes überhaupt keine Ahnung hat, was Demokratie ist. Die wollen, was durchaus zu verstehen ist, zunächst einmal genug zum Essen haben. Das haben ihnen die Muslimbrüder versprochen, und konnten das Versprechen nicht einhalten.

Würde bei uns jede Partei, die Versprechungen macht und dann nicht einhält, von der nächsten Wahl ausgeschlossen werden ............ :hmm:

(Nein Ziggy .... auch die Grünen dürften dann nicht mehr antreten. Du musst nur beim Notar nachfragen :lehrer:)

ich habe sehr viele persische freunde un die sagen (nicht ich) :wenn sich einmal die mullahs an der macht festsitzen,gibt es keine demokratie mehr.
und der gwählte regime von iran hatte damals vor 2 jahren die demonstrtionen ärger niedergeschlagen.
man muß halt gewisse parteien einfach verbieten und aus der geschichte lernen.
bei uns sind auch die nazis verboten !!!

man muß halt gewisse parteien einfach verbieten und aus der geschichte lernen.
bei uns sind auch die nazis verboten !!!

Zunächst einmal: Man müsste dann auch die Kommunisten verbieten, denn auch die stehen nicht innerhalb des Verfassungsbogens. Sie waren 1945 in der Regierung, aber bei den ersten freien Wahlen in der zweiten Republik sind sie das geworden, was ihnen zusteht: UNWICHTIG UND UNBEDEUTEND! Der Wähler hat die Entscheidung getroffen.

Du denkst, dass "man" die Entscheidung (verbieten) treffen muss. Aber wer ist "man"?

Zunächst einmal: Man müsste dann auch die Kommunisten verbieten, denn auch die stehen nicht innerhalb des Verfassungsbogens. Sie waren 1945 in der Regierung, aber bei den ersten freien Wahlen in der zweiten Republik sind sie das geworden, was ihnen zusteht: UNWICHTIG UND UNBEDEUTEND! Der Wähler hat die Entscheidung getroffen.

Du denkst, dass "man" die Entscheidung (verbieten) treffen muss. Aber wer ist "man"?
"man" ist in ägypten,die ägypter.
ich bin gegen jede art von einschränkung und das verbieten von freier meinung.
aber das ist ein zweischneidgies schwert.
warum verbietet man dann die nazis ? vielleicht weil der wähler sie nicht als UNWICHTIG UND UNBEDEUTEND abstrafen würde ?

die kommunisten würde ich historisch gesehen auch verbieten,aber das ist die entscheidung des verfassungsgerichtes.

in europa und auch im nahen osten muß man behutsam mit FREI umgehen.
speziel europa hatte 2 mal einen weltkrieg angefangen.
freiheit hat seinen preis und man müß auch demokratische opfer bringen.
nicht allles was das volk will tut dem volk langfristig gut,dazu gibt es eine verfassung und ein dementsprechendes gericht.

"man" ist in ägypten,die ägypter.

Gut, aber die haben zumindest im ersten Anlauf JA zu den Muslimbrüdern gesagt. Hier zeigt sich eine entscheidende Schwäche bei unserem (=des Westens) Bemühen, diesen Ländern eine Demokratie nach unserem Zuschnitt überstülpen zu wollen.

Oder nehmen wir die Türkei: Der "neue Sultan" ist dort zweifellos mit demokratischen Mitteln an die Macht gekommen. Jetzt schaltet er Schritt für Schritt seine Gegner aus und schafft die Demokratie am Ende ab. Man müsste ihn daran hindern ......

ich hab schon beim thema "der ideale staat" meine meinung zu europäischen politikern abgegeben.
politiker sind meiner meinung nch nur grinseaffen deren aufgabe es ist stimmen zu holen.
westerwelle will stimmen ködern und mischt sich in ägypten ein,dieser idiot.in ägypten würden ihm die muslimbrüder ohne mit der wimper zu zucken und bestraft zu werden für seine homosexualität steinigen,aber dieser dumme mensch will das man mit ihnen spricht.

Zurück
Oben