aktuelle Lage im arabischen Raum

War eher allgemein gehalten.. zB Afghanistan wo sich die Amis jetzn in die Hose machen, ob ned no a paar Stinger iwo rumkugeln... ;)

Irgendwann werden sie auch in Syrien mit Waffen konfrontiert sein, die sie zuerst an Katar geliefert haben, denn .......

Sieg der radikalen Islamisten

Joshua Landis, Direktor des Zentrums für Nahost-Studien an der Universität Oklahoma, stellte im US-Fernsehen die Frage, was der Einsatz überhaupt bezwecken soll. Selbst wenn Amerika in Syrien einmarschiere und dem sunnitisch geprägten Aufstand zum Erfolg verhelfe, werde dadurch das grundlegende Problem nicht gelöst. "Das haben wir im Irak gemacht. Wir haben den Schiiten dort zum totalen Sieg über die Sunniten verholfen. Und nun sind die Sunniten da radikalisiert und schließen sich al-Qaida an."

Auch in Syrien seien sunnitische Dschihadisten-Gruppen das große Problem, sagt Mühlberger. "Wenn man Pech hat, verhilft man mit einem militärischen Eingreifen dort nur den radikalen Islamisten zum Sieg."

weiter lesen: http://www.gmx.at/themen/nachrichten/ausland/16al0u0-syrien-grosse-gefahren-westen#.A1000146

Irgendwann werden sie auch in Syrien mit Waffen konfrontiert sein, die sie zuerst an Katar geliefert haben, denn .......

Bestätigt aber jetzn iwie das, was ich gschrieben hab über die Herrscher und die Westler... :hmm:

;)

Jedenfalls ist es nicht sicher, dass der Militärschlag irgend ein Problem lösen wird. Eher sogar sehr unwahrscheinlich.

...muß der ami immer die moralpolizei der welt spielen !! der soll vor seiner eigenen tür kehren !!
was er damals mit den ureinwohnern - indianer- getan hat z.b.
der ami soll sich da raus halten und nicht den supermoralapostel spielen,das ist meine meinung.

der ami soll sich da raus halten und nicht den supermoralapostel spielen,das ist meine meinung.

:hmm: Und wer soll die Rolle des Supermoralapostels übernehmen? Russland? Wir?

Oder brauchen wir keinen solchen? Sind uns dann alle Konflikte auf der Welt (zB Exjugoslawien) wurscht?

Machst du es dir ned a bisserl einfach?

:hmm: Und wer soll die Rolle des Supermoralapostels übernehmen? Russland? Wir?

Oder brauchen wir keinen solchen? Sind uns dann alle Konflikte auf der Welt (zB Exjugoslawien) wurscht?

Machst du es dir ned a bisserl einfach?

aber ganz ex-jugoslawien will in die eu !!!!!!!
dann sind sie wiederzusammen !!!!! :kopfklatsch:

ein Teil der Bevölkerung hat sich gegen das Regime erhoben, das von einem anderen Teil der Bevölkerung unterstützt wird.

Schon klar, daß Assad auch Unterstützer im eigenen Land hat. Das ist ja bei Diktaturen immer so und ich sagte ihnedies nicht, daß es alle sind.
Schaut halt leider nach einer klassischen Lose-Lose-Situation aus.

Machst nix, ist's Scheiße - machst was detto!

aber ganz ex-jugoslawien will in die eu !!!!!!!
dann sind sie wiederzusammen !!!!!

Tjo.. anscheinend einer der wenigen Fälle wo die Geschichte mit den Militärschlägen a weng geklappt hat...

Vielleicht do ned so schlecht, dass die Amis den Supermoralapostel in Exjugoslawien raushängen haben lassen?

Vergessen wir aber nicht, daß da auch einige EU-Politiker zuerst mächtig Öl ins Feuer gegossen haben!

Vergess ich sicher ned, aber Faktum is für mich, dass die komplett verfahrene Situation da unten ohne die Amis wahrscheinlich jetzn no brennen tät, unsere EU-Politiker no immer zündeln tätn und die Zivilbevölkerung no immer leiden tät. So haben sich die Länder, im Großen und Ganzen, relativ gut erfangen und es geht fast überall bergauf...

Vielleicht do ned so schlecht, dass die Amis den Supermoralapostel in Exjugoslawien raushängen haben lassen?
Ex-Jugoslawien ist aber mit dem Nahen Osten überhaupt nicht vergleichbar.

Offenbar verdrängst Du mit Erfolg, dass die meisten "Revolutionen" in dieser Gegend vom CIA unterstützt (wenn nicht gar initiiert) worden sind, eben um unliebsame Tyrannen los zu werden. Obwohl man diese "Tyrannen" vorher genau so gefördert und unterstützt hatte, als man sie als Revolutionäre gegen die vorvorherigen Tyrannen gebraucht hat. :mrgreen:
Im Iran hat man's auf diese Weise immerhin schon zu drei Generationen Tyrannen gebracht, und wie schon zuvor stellt sich natürlich auch diesmal der Weltpolizist USA uneigennützig zur Verfügung, um das von ihm gelegte Feuer mit Benzin zu löschen. :roll:

Ah ja, vergessen ... Du kannst mich ja ned lesen, Du ignorierst mich ja.
Hab' ich Verständnis dafür ... wenn ich so verschrobene Ansichten hätte, wie Du, würde ich auch jeder anderen Meinung aus dem Weg gehen. :cool:

Wenn die USA sich in Syrien einmischen und hinter dem Regime Syriens Russland und China stehen, dann wird die Situation schon ziemlich prekär und wenn dann auch noch England und Frankreich ( BRD auch schon tlw. ) sich da auch noch wichtig machen und Europa in den Nahen Osten-Konflikt reinziehen, drohen uns in Europa auch noch Terroranschläge. Sollte daraus im Nahen Osten ein Flächenbrand werden, na Prost Mahlzeit!:hmm: Ich nehme zwar nicht an, daß es soweit kommen wird, aber es braucht ja nur etwas schieflaufen und "Bums macht`s"!

Schon klar, daß Assad auch Unterstützer im eigenen Land hat. Das ist ja bei Diktaturen immer so und ich sagte ihnedies nicht, daß es alle sind.
Schaut halt leider nach einer klassischen Lose-Lose-Situation aus.

Machst nix, ist's Scheiße - machst was detto!

Natürlich hat er Unterstützer im eigenen Land. Alle, die keine Sunniten sind. Interessanter Artikel, 3 Seiten lang aber lesenswert.

Unter entsetzlichen Verwerfungen treten in Syrien die Bruchlinien eines 1400 Jahre alten und äußerst komplexen Konflikts zu Tage. Er kann Ländergrenzen einreißen und hat das Zeug zu einem nahöstlichen Weltkrieg: der Antagonismus zwischen den islamischen Glaubensanhängern, den Sunniten und Schiiten.

wenn ich so verschrobene Ansichten hätte, wie Du, würde ich auch jeder anderen Meinung aus dem Weg gehen.
Kindergarten? obwohl, das folgende kann man fast richtiger nicht mehr schreiben

Offenbar verdrängst Du mit Erfolg, dass die meisten "Revolutionen" in dieser Gegend vom CIA unterstützt (wenn nicht gar initiiert) worden sind, eben um unliebsame Tyrannen los zu werden. Obwohl man diese "Tyrannen" vorher genau so gefördert und unterstützt hatte, als man sie als Revolutionäre gegen die vorvorherigen Tyrannen gebraucht hat.
Im Iran hat man's auf diese Weise immerhin schon zu drei Generationen Tyrannen gebracht, und wie schon zuvor stellt sich natürlich auch diesmal der Weltpolizist USA uneigennützig zur Verfügung, um das von ihm gelegte Feuer mit Benzin zu löschen.

Offenbar verdrängst Du mit Erfolg, dass die meisten "Revolutionen" in dieser Gegend vom CIA unterstützt (wenn nicht gar initiiert) worden sind, eben um unliebsame Tyrannen los zu werden. Obwohl man diese "Tyrannen" vorher genau so gefördert und unterstützt hatte, als man sie als Revolutionäre gegen die vorvorherigen Tyrannen gebraucht hat. :mrgreen:
Im Iran hat man's auf diese Weise immerhin schon zu drei Generationen Tyrannen gebracht, und wie schon zuvor stellt sich natürlich auch diesmal der Weltpolizist USA uneigennützig zur Verfügung, um das von ihm gelegte Feuer mit Benzin zu löschen. :roll:

Die USA haben Irans schlimmste Feinde beseitigt

In Saudi-Arabien und Libanon gilt die Schia als Unterschichtenreligion, abstoßend in ihren rituellen Exzessen wie den Selbstgeißelungen zum Aschura-Fest, exotisch in ihren vergangenheitsseligen Heiligenfestspielen, ketzerisch in ihrem bilderfreudigen Märtyrerkult. Manche Sunniten glauben, Schiiten spuckten in ihr Essen. Andere sind überzeugt, dass Schiiten Schwänze hätten.

Nicht einmal Ayatollah Chomeini, der iranische Revolutionär, vermochte die sunnitischen Massen zu begeistern. Statt-dessen wurde die Schia zum Inbegriff für islamischen Fanatismus. Eine seltsame Entwicklung, schickte damals doch Saudi-Arabien schon Wahhabi-Prediger nach Zentralasien und Malaysia, um seinen Steinzeit-Islam zu verbreiten.

Aber es war Amerika, der Trampel im Nahen Osten, der die schlimmsten Feinde der schiitischen Führungsmacht Iran beseitigt hat - die Taliban in Afghanistan, und Saddam Hussein im Irak. Seitdem ringt Washington um die Eindämmung des iranischen Machtanspruchs. Dass Teheran nach der Atombombe greift, ist ein Albtraum für Israel, aber ebenso für die sunnitischen Herrscher am Golf, allen voran in Saudi-Arabien.

Syrien - der Kampf gegen das mit Iran verbündete Regime von Baschar al-Assad - ist ihre Chance, die Schiiten zu schlagen. Syrien könnte jener Auslöser sein, der nach einem kurzen schiitischen Frühling den Status quo ante wiederherstellt: sunnitische Hegemonie im Nahen Osten. Zumindest ziehen dafür die Sunniten in den Kampf.

Und wenn man noch weiter in der Geschichte des Iran stöbert ...... der Schah war doch nichts als eine Marionette des CIA. Der demokratisch gewählte Präsident Mossadeq wurde auf Betreiben und mit Unterstützung des CIA gestürzt, um die Marionette Reza Pahlevi im Amt zu halten. Saddam Hussein wurde mit Waffen versorgt, damit er das Mullah - Regime angreift. Und weil ja gerade über Giftgas geredet wird, das die moralischen Amerikaner so sehr erbost ......

http://www.heise.de/tp/blogs/6/154843

Die Zeitschrift Foreign Policy hat freigegebene Dokumente der CIA aus 1980er Jahren publiziert, welche die Zusammenarbeit der USA mit dem Irak bei Giftgasangriffen gegen den Iran belegen. So war der Reagan/Bush-Administration bekannt, dass der damals von den USA hochgerüstete treue Partner Saddam Hussein Senfgas und Sarin bei vier großen Angriffen auf den Iran einsetzte. Dennoch stattete die US-Regierung Hussein mit Satellitenaufnahmen und militärischen Karten des Iran aus

Wenn die USA sich in Syrien einmischen und hinter dem Regime Syriens Russland und China stehen, dann wird die Situation schon ziemlich prekär und wenn dann auch noch England und Frankreich ( BRD auch schon tlw. ) sich da auch noch wichtig machen und Europa in den Nahen Osten-Konflikt reinziehen, drohen uns in Europa auch noch Terroranschläge. Sollte daraus im Nahen Osten ein Flächenbrand werden, na Prost Mahlzeit!:hmm: Ich nehme zwar nicht an, daß es soweit kommen wird, aber es braucht ja nur etwas schieflaufen und "Bums macht`s"!
russland hat schon signalisiert,das sie wegen syrien keinen krieg mit dem westen anfangen...im gegenteil ,die reiben sich die hände wie der moralapostel usa mit gb und deutschland sich wieder ein milliarden-euro-grab buddeln !!!
nutzen wirds nichts außer wir steuerzahler können wieder bluten :kopfklatsch:
hoffentlich bleibts beim sebelrasseln der MORALIDIOTEN !!

Na dann baun wir halt a 20m hohe Mauer um die Länder und wenns still is gemma nachschaun wer gwonnen hat...

Auch a humanistische Lösung... :roll:

Na dann baun wir halt a 20m hohe Mauer um die Länder und wenns still is gemma nachschaun wer gwonnen hat...

Auch a humanistische Lösung... :roll:
wenn du so für den kriegseintritt der amis bist,kannst sie gerne unterstützen....die brauch eh genug leute für ihre infantrie !!!!!!!!
meld dich einfach bei den joint forces !!!!

Zurück
Oben