Alkoholisiert Autofahren

S

Gast

(Gelöschter Account)
Alle Jahre wieder verlieren einige Kollegen und Bekannte in der Weihnachts- und Neujahrzeit ihren Führerschein. :saufen: Warum fällt es so vielen Leuten schwer, Saufen und Fahren strikt zu trennen :fragezeichen: Sogar die Bullerei ist in richtig fröhlicher Erwartungshaltung und wirkt enttäuscht, wenn ich bei nächtlicher Kontrolle stocknüchtern bin. :aetsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Schein schon ein paar mal verloren aber noch nie abgegeben, keine Ahnung, warum deine freunde solche Säufer sind.

Offensichtlich sind die Regeln für viele immer noch zu kompliziert.
Wer fährt, sauft ned.
Wer sauft, fährt ned.
Alcolocks wären da eine Lösung, aber dann fühlen sich wahrscheinlich wieder zu viele "bevormundet".
Speziell die, wegen denen man sowas einführen müsste.

Offensichtlich sind die Regeln für viele immer noch zu kompliziert.
Wer fährt, sauft ned.
Wer sauft, fährt ned.
Alcolocks wären da eine Lösung, aber dann fühlen sich wahrscheinlich wieder zu viele "bevormundet".
Speziell die, wegen denen man sowas einführen müsste.

Bingo. Die spezielle Kundschaft fühlt sich belästigt. Am Samstag hab ich übrigens einer Wirtin ins Gewissen geredet, einem Vereins-Urgestein den Autoschlüssel wegzunehmen. Er kam schon besoffen und war gegen Nachmittag sternhagelvoll...:roll:

Er kam schon besoffen und war gegen Nachmittag sternhagelvoll...
Mit 17 habe ich mit einem gleichaltrigen Vereinskameraden unsere Obmann aus seinem Flugzeug gezerrt.
Voll wie zehn Russen wollte der seinen Kumpels vorführen was so ein alter Haudegen noch drauf hat.
Das geneigte und größtenteils ebenso illuminierte Publikum war ziemlich enttäuscht, geholfen hat uns damals keiner.
Dafür hat er es dann später doch noch in die Statistik geschafft. Nicht wegen uns, sondern weil er abends am Heimweg ein paar parkende Autos gerammt hat.
Den Schlüssel wollt nämlich dem großen Meister, Unternehmer und Stadtrat auch keiner abnehmen...

Ich glaub fast jeden ist es schon mal passiert mit zu viel zu fahren.
Meiner Meinung nach gibt's nur eine Lösung und die ist das Auto gleich daheim lassen.
Das mit dem ich schau mal und wenn ich was trinke lass ich das Auto stehen funktioniert einfach nicht.
Gerade zu Weihnachten sind die Leute viel unterwegs und wenn man dann mal ungeplant etwas mehr trinkt, passierts halt recht leicht, dass man besoffen fährt.
Besoffen ist man halt meistens nicht ganz so vernünftig ...

Verstanden habe ich es nie. Tue ich auch heute noch nicht.
Das subjektive Empfinden unter Alkohol Einfluss ist irrelevant, das wollen manche nicht einsehen.
Wenn ich bewusst Alkohol trinke und nicht auf mein Auto verzichten will, ist das eine grob fahrlässige Handlung eines erwachsenen Menschen. Ich bringe damit mein Leben und das Leben von etwaigen anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr.

Dieses Verantwortungsgefühl sich selber und anderen gegenüber scheint bei diesen Menschen nicht anzuspringen.

In urbanen Umfeldern ist es in der Tat nicht nachzuvollziehen.
Es gibt genug Beförderungsmöglichkeiten - vom ÖPNV über Taxi bis zu Uber, Bolt und Co.

"Am Land" wird's da oft schon "zach" ohne den eigenen fahrbaren Untersatz von der
Stätte der Weihnachtsfeier wieder das traute Heim zu erreichen.

Das ist eher als Erklärung denn als Rechtfertigung zu verstehen.

Sogar die Bullerei ist in richtig fröhlicher Erwartungshaltung und wirkt enttäuscht
Aber es wird wirklich selten kontrolliert. Ich fahre 30tkm pro Jahr zu allen möglichen und unmöglichen Urzeiten und wurde seit Jahren nicht mehr kontrolliert. Selbst an einem Samstagabend vom Oktoberfest heimfahrend wurde ich im berüchtigten "Kontroll- Tunnel" weiter gewunken ohne Kontrolle. Ich glaube die Leute fahren alkoholisiert weil die Chance damit durchzukommen einfach zu groß ist. Leider....

Aber es wird wirklich selten kontrolliert. Ich fahre 30tkm pro Jahr zu allen möglichen und unmöglichen Urzeiten und wurde seit Jahren nicht mehr kontrolliert. Selbst an einem Samstagabend vom Oktoberfest heimfahrend wurde ich im berüchtigten "Kontroll- Tunnel" weiter gewunken ohne Kontrolle. Ich glaube die Leute fahren alkoholisiert weil die Chance damit durchzukommen einfach zu groß ist. Leider....

Kann ich nicht bestätigen. In diesem Jahr bereits 7 Polizeikontrollen. Bin aber grenznah unterwegs und nicht sicher, ob sie eher Illegale als Alk aufspüren wollen. Alktest wurde aber nie verlangt. Die Kontrollen waren immer in der Nacht/Frühmorgen.

Absolutes Nogo und ich sehs wie du. Übrigens auch ich werd immer wieder mal angehalten. Immer 0.00 und ich hab den Schein schon 24 Jahre

Fährst Du auffällig oder dein Auto sticht heraus oder ist auffällig unauffällig?

Jein. Ich fahre immer geschwindigkeitsangepasst, aber in der Nacht hin oder zurück zu Jagdrevieren. Polizistenkumpel meinte, die Säufer fahren auch oft sehr vorsichtig und versuchen, um die Zeit heimzuschleichen. Wurde aber bei keiner der Kontrollen nach Alkoholkonsum gefragt. Auch auf die Bixn im Auto (verschlossen im Futteral) wurde ich noch niemals angesprochen. 3 x tratschten wir dann aber gmiatlich übers Jagern, da die Beamten Jäger waren. Freundlich warens immer, mich wundern die Beschwerden über die Polizisten immer. Dabei hatte ich zweimal sogar a Leich im Auto. :lol:

Zurück
Oben