Autofahren ohne Verkehrsschilder

Ich glaube, der Punkt
ist, dass es mehr Platz geben
muss als Fahrzeuge.

Also ich denke, dass keine Verkehrschilder, Ampeln etc in allererster Linie mal verunsichern, weil man gewohnt ist, dass man´s hat. ;)

Wer verunsichert fährt, fährt meist langsam. Und überlegt paar Mal, ob er wo einfach parken kann.

Klar: wenn ich mich an die StVO halte, darf ich mal mit höchstens 50 durch den Ort fahren. Bis zur ersten Straße, die von rechts kommt. Da muss i ggf anhalten.

Ich sehe ned, warum das ned auch in Wien oder anderen größeren Städten funktionieren sollte. :hmm: Jo, vielleicht ned unbedingt an den Hauptverkehrsadern. Aber mE regen keine Verkehrsschilder zu mehr Aufmerksamkeit an und ned zu weniger.

gleicher denkfehler, fahrspuren zuparken ist natürlich ebenso verboten, egal ob eine tafel dasteht oder nicht

das ist schon klar ich meinte damit parkflächen wo z.b. die zusatztafel "halten und parken von bis" stehen würde oder kurzparkzonen.

und einbahnschilder wirds wohl weiter geben

nun in dem artikel stand das es keine verkehrschilder mehr gibt obs in dieser ortschaft einbahnen gibt weiß ich natürlich nicht.

Gleinstätten wäre das ideale Jagdrevier für Balbo ......... keine Ablenkung durch Straßenschilder und volle Konzentration auf das Wesentliche. :undweg:

sowas könnte vielleicht in einem 1504 einwohner zählenden dorf funktionieren , in einer stadt stell ich mir das problematisch vor , ohne ampeln :shock: dann sind jene die aus den seitenstraßen/gassen kommen arm dran und stehen eine ewigkeit , ich denke auch das sich fußgänger sicherer fühlen wenn eine ampel oder ein zebrastreifen vorhanden ist , mal ehrlich wer bleibt in einer stadt schon stehen an einer kreuzung wo keine ampel/zebrastreifen vorhanden ist ? und was hier schon geschrieben wurde von wegen vertrauensgrundsatz, würde ich mich daran halten würd ich mir schon längst die kartoffeln von unten ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ehrlich wer bleibt in einer stadt schon stehen an einer kreuzung wo keine ampel/zebrastreifen vorhanden ist ?

öha ...... auch in Wien gibt es ampellose Kreuzungen, die nur durch den Rechtsvorrang geregelt sind.:lehrer:

öha ...... auch in Wien gibt es ampellose Kreuzungen, die nur durch den Rechtsvorrang geregelt sind.:lehrer:

ja schon klar , aber auf einer vorrangstraße sind mir fußgänger am straßenrand egal da fahr i weiter .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor etwa 2 Jahren schon mal in einer Sendung gesehen, dass in einer deutschen Großstadt überlegt wurde (Frankfurt glaube ich) alle verkehrsschilder weg zu geben, was auch successive durchgeführt wird.

Ich finde die Idee sehr gut, denn der Schilderwald ist so gewaltig, dass man eh nicht alle registriert, man schaut eh nur mehr auf "rot" (stop,Vorrang geben) oder blau (Fahrtrichtung etc.) Jeder fährt in seinem gewohnten Trot dahin ohne sich dabei groß gedanken zu machen.... die allermeisten unfälle sind absolut unnötig aufgrund mangelnder konzentration, ist kein wunder, dass es andauernd scheppert

Ohne beschilderung denke ich, wird wieder gelernt, rücksicht zu nehmen, konzentrierter zu fahren und mehr oder weniger als Vorbild zu fungieren.

Wir österreicher sind ja weltmeister im sudern, doch lassen wir mal dieser idee eine chance

Ohne beschilderung denke ich, wird wieder gelernt, rücksicht zu nehmen, konzentrierter zu fahren und mehr oder weniger als Vorbild zu fungieren.

also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man deswegen rücksichtsvoller oder vorsichtiger fährt, fehlt nur noch das die bodenmarkarierungen auch entfernt werden dann haben wir das perfekte chaos auf den straßen.

Lieber LDT
Lassen wir uns überraschen! Einer von uns zwei muss in einem Jahr nach einer Unfallstatistik in dieser Gemeinde recherchieren.

Lieber LDT
Lassen wir uns überraschen! Einer von uns zwei muss in einem Jahr nach einer Unfallstatistik in dieser Gemeinde recherchieren.

das überlasse ich dir , i hab am motorrad ka navi um diese ortschaft zu finden :mrgreen:

Hey bist auch ein biker ? Ich fahr eine alte hornet 600 - aber immerhin ! da können wir mal eine Runde in dieses kaff machen, um uns vor ort ein bild zu machen ;)

das wäre eine idee und wenns dort eh keine halte/parkverbotstafeln gibt könn ma gleich im gastgarten parken :mrgreen:

also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man deswegen rücksichtsvoller oder vorsichtiger fährt, fehlt nur noch das die bodenmarkarierungen auch entfernt werden dann haben wir das perfekte chaos auf den straßen.
Aber ja doch
Es wird Rücksichtsvoller und Vorsichtiger gehfahren.
Vorausschauend fahren hat hier einen enormen Stellenwert.
Die Bodenmarkierungen waren auch "lackiert", denn hieraus ließe sich ja ggf. die Vorfahrtsregelung mit Beschilderung ableiten und somit dann mit Vollgas über die übergeordnete Straßen fahren ohne Rechts vor Links zu beachten.

Anzumerken wäre das es in der BRD kein 1.500er Dorf war sondern eine Kleinstadt mit ca. 20.000 Einwohnern und einen nicht unerheblichen Durchgangsverkehr.

In den USA gibt es außer der Stoptafel und "One Way"Tafeln keine Verkehrsschilder.................. aber es gibt Schilder die die Verkehssituation und und Verbote ausschreiben ...No Parking, Ped Xing(Fußgängerübergang)..do not block, Speed Limit 40 MPH, End of Highway, No Overtaking, etc.......das Parken wird meistens mit gefärbten Randsteinen geregelt: rot=Parken verboten, Blau=Kurzparken, Keine Farbe= Parken erlaubt.
Und es wird meistens sehr rücksichtsvoll gefahren...weiß aber nicht ob das an der Art der Beschilderung liegt :hmm:

Und das hat obendrein nichts mit Vorrangstraßen zu tun.

§ 29a. Kinder

(1) Vermag der Lenker eines Fahrzeuges zu erkennen, daß Kinder die Fahrbahn einzeln oder in Gruppen, sei es beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt, überqueren oder überqueren wollen, so hat er ihnen das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen und hat zu diesem Zweck, falls erforderlich, anzuhalten

Das gilt sicher auch auf nicht bevorrangten Straßen. :mrgreen:

Zurück
Oben