Alkoholisiert Autofahren

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

habe jetzt nur Statistik aus dem Jahr 2018 aber ist eigentlich recht eindeutig und vermute wird sich im Jahre 2019 nur im Promille Bereich verschieben
Hauptunfallursachen
Als vermutliche Hauptunfallursachen der tödlichen Verkehrsunfälle gelten Unachtsamkeit /Ablenkung (25,6 %), nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (24,8 %), Vorrangverletzung (13,4 %), Fehlverhalten von Fußgängern (10,4 %), Überholen (6,4 %), Missachtung von Geboten/Verboten (5,3 %), Herz-/Kreislaufversagen/akute Erkrankungen am Steuer (4,8 %), Übermüdung (2,4 %), mangelnder Sicherheitsabstand (1,6 %) und technische Defekte (0,5 %). Alkoholisierung war bei 23 oder 6,8 % der tödlichen Unfälle gegeben.

wie zu sehen ist Alkohol nur an stelle 5 der Ursachen

möchte damit nicht Alkohol am Steuer entschuldigen !

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nur Statistik aus dem Jahr 2018 aber ist eigentlich recht eindeutig und vermute wird sich im Jahre 2019 nur im Promille Bereich verschieben
Hauptunfallursachen
Als vermutliche Hauptunfallursachen der tödlichen Verkehrsunfälle gelten Unachtsamkeit /Ablenkung (25,6 %), nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (24,8 %), Vorrangverletzung (13,4 %), Fehlverhalten von Fußgängern (10,4 %), Überholen (6,4 %), Missachtung von Geboten/Verboten (5,3 %), Herz-/Kreislaufversagen/akute Erkrankungen am Steuer (4,8 %), Übermüdung (2,4 %), mangelnder Sicherheitsabstand (1,6 %) und technische Defekte (0,5 %). Alkoholisierung war bei 23 oder 6,8 % der tödlichen Unfälle gegeben.

23 Tote durch besoffene LenkerInnen sind auch nicht wenig. Du kannst davon ausgehen, dass Unaufmerksamkeit und erhöhte Geschwindigkeit häufig mit Alk korrelieren. Ich war einmal bei einem freiwilligen Test dabei, kontrollierte Alkoholaufnahme (nicht in Zusammenhang mit Auto, sondern Sportdoping) und das Ergebnis war schon mit 0,3 - 0,5 Promille erschreckend. Die Risikobereitschaft stieg bei allen Teilnehmern.

23 Tote durch besoffene LenkerInnen sind auch nicht wenig. Du kannst davon ausgehen, dass Unaufmerksamkeit und erhöhte Geschwindigkeit häufig mit Alk korrelieren. Ich war einmal bei einem freiwilligen Test dabei, kontrollierte Alkoholaufnahme (nicht in Zusammenhang mit Auto, sondern Sportdoping) und das Ergebnis war schon mit 0,3 - 0,5 Promille erschreckend. Die Risikobereitschaft stieg bei allen Teilnehmern.

das heißt im Umkehrschluss also die Leute die mit Mobiltelefon am steuer rumspielen oder die zu schnell fahren sind alkoholisiert, glaube das ist es eher nicht

NOCH WAS IN ÖSTERREICH IST BEI DER TEILNAHME AM STRASSENVERKEHR O;O PROMILLE NICHT WIE DIE MEISTEN MEINEN O;5 DER GRENZWERT;

Zuletzt bearbeitet:
Ich war einmal bei einem freiwilligen Test dabei, kontrollierte Alkoholaufnahme (nicht in Zusammenhang mit Auto, sondern Sportdoping) und das Ergebnis war schon mit 0,3 - 0,5 Promille erschreckend.
Ich habe sowas dreimal gemacht. Zweimal tatsächlich als Teilnehmer einer Studie in der Universität, und einmal mehr aus Gelegenheit in einem Flugsimulator.
Gerade im letzten Fall war es nach einem 0,5er Bier bereits so, dass ich Knöpfe die ich sonst blind gefunden und bedient habe, schon mit einem Blick verifizieren musste bevor ich draufdrücke. Ich lag nach der einen Flasche in allen drei Fällen bei etwas über 0,2 Promille. Und in allen drei Fällen war schon nach der zweiten Runde kein gutes Gefühl mehr da. Nach der dritten Flasche war in einem Fall eh alles vorbei, da haben wir den Versuch abgebrochen und die Reste der Testflüssigkeit im freien Wettkampf vernichtet.

Hauptunfallursachen

Etliche der Punkte sind subjektiv - "Fehlverhalten" " Unachtsamkeit".... die man im Nachinein schwer auf den Punkt bringen kann, ich hab da schon den Verdacht dass man sowas halt ins Protokoll schreibt weil einem nichts Gscheiteres einfallt. Alkoholisierung (und ein paar andere Punkte) kann man dagegen hieb und stichfest nachweisen.

Noch etwas das mir immer auffällt egal welche Veranstaltung oder was auch immer in Österreich wird immer Alkohol gereicht sei es empfang Sekt bis nach dem essen Schnaps als "Fettspalter " . in ÖSTERREICH ist Alkohol einfach komplett gesellschaftlich akzeptiert , wenn wer keinen trinkt ist es eher das , andere befremdet sind bzw das er als Außenseiter behandelt wird

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas das mir immer auffällt egal welche Veranstaltung oder was auch immer in Österreich wird immer Alkohol gereicht sei es empfang Sekt bis nach dem essen Schnaps als "Fettspalter " . in ÖSTERREICH ist Alkohol einfach komplett gesellschaftlich akzeptiert , wenn wer keinen trinkt ist es eher das , andere befremdet sind bzw das er als Außenseiter behandelt wird

Darum scherr ich mich aber einen Dreck. Ich hab auch noch überall trinkbares (Mineral)-Wasser bekommen. Die gesellschaftliche Akzeptanz ist keine Entschuldigung fürs Saufen. :down:

sollte auch keine Entschuldigung sein , ist einfach nur eine Erkenntnis die ich gemacht habe da ich selbst keinen Alkohol trinke .
alles was ich damit feststellen gewollt habe ist das es in Österreich einfach so normal ist nicht mehr und nicht weniger

Alle Jahre wieder verlieren einige Kollegen und Bekannte in der Weihnachts- und Neujahrzeit ihren Führerschein. :saufen: Warum fällt es so vielen Leuten schwer, Saufen und Fahren strikt zu trennen :fragezeichen: Sogar die Bullerei ist in richtig fröhlicher Erwartungshaltung und wirkt enttäuscht, wenn ich bei nächtlicher Kontrolle stocknüchtern bin. :aetsch:

Weil der Mensch ein Suchtvieh ist...
Das war er schon, als er noch auf dem Baum lebte...& er wird es immer bleiben!

sollte auch keine Entschuldigung sein , ist einfach nur eine Erkenntnis die ich gemacht habe da ich selbst keinen Alkohol trinke .
alles was ich damit feststellen gewollt habe ist das es in Österreich einfach so normal ist nicht mehr und nicht weniger

Stimmt net ganz. Es wird zunehmend weniger "akzeptiert" oder wie man es nennen will. Spielen sicher die wesentlich höheren Strafen auch eine Rolle , dass man das besoffen fahrn anders bewertet.

Zurück
Oben