40 Stunden? Ohne mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir haben in oesterreich 40 stunden laut gesetz und 38,5 koennen ueber kollektivvertraege geregelt werden. ab sechs stunden ist zwingend eine pause von mindestens 30 minuten zu machen, die ist keine arbeitszeit. da gibts imo keinen spielraum.
Aber auch gleichzeitig eine der wenigen klaren Regeln.
Alles andere kann ja über Betriebsräte und Firmenleitung geregelt werden.
 
Ich fürchte, ich kann immer noch nicht folgen … Gibt's hier eine Metapointe, die sich mir nicht ganz erschließt?

Taxifahrer für die Rettung des Abendlandes zu missbrauchen, käme für mich der nationalsozialistischen Ausbeutung derer, die damals unter das Narrativ 'Lebensunwertes Leben' fielen, gleich.
 
Aber auch gleichzeitig eine der wenigen klaren Regeln.
Alles andere kann ja über Betriebsräte und Firmenleitung geregelt werden.
wir haben ja den stufenbau der rechtsordnung. gesetzt-kollektivvetrag-betriebsvereinbarung-einzelvertrag. das darueberliegende kann durch darunterliegende vereinbarungen nicht schlchtergestellt werden. die firmenleitung kann mit dem betriebsrat keine 50 stunden einfuehren wenn der kollektivvertrag das nicht zulaesst. es gibt aber nat. spielraum. oft sieht das gesetz etwas vor und gibt an wenn nicht anders ueber betriebsvereinbarung geregelt. das problem ist, das viele firmen keinen betriebsrat haben, die fallen dann um gewisse regelungen um.
 
aber sicher nicht fuer einen investor wie benko, mit zig aufsichtsraeten usw. nachdem die usa schon laenger die zinsen erhoeht war das ja nicht einmal ueberraschend.
Selbst die Signa Holding führt in ihrem Insolvenzantrag steigende Zinsen und Baukosten sowie sinkende Immobilienbewertungen als Gründe für ihre Zahlungsunfähigkeit an.
Das Geschäftsmodell der Signa wie auch vieler anderer Immobilienentwickler beruhte schon auf der Annahme, dass die Zinsen niedrig bleiben und die Immobilienpreise auf Grund des Zinsumfeldes weiter steigen werden. Evergrande in China ist auch so ein Kandidat.
 
Was??
Nu weniger als 40 Stunden in der Woche arbeiten..
Habts es, überhaupt a Ahnung wia oft dass da daham sei miassts???
:lol:
 
Selbst die Signa Holding führt in ihrem Insolvenzantrag steigende Zinsen und Baukosten sowie sinkende Immobilienbewertungen als Gründe für ihre Zahlungsunfähigkeit an.
Das Geschäftsmodell der Signa wie auch vieler anderer Immobilienentwickler beruhte schon auf der Annahme, dass die Zinsen niedrig bleiben und die Immobilienpreise auf Grund des Zinsumfeldes weiter steigen werden. Evergrande in China ist auch so ein Kandidat.
wer langfristige investments von einer 0 oder niedrigzinspolitik abhaengig macht sollte nicht mehr als einen handyvertrag bekommen.
 
Ich denke, so tief Gefallene sollte man bei der budgetären Rettung des Abendlandes aussen vor lassen. Nicht, das man noch in alte Sitten zurückverfällt.

also ich für meinen teil weiß ja, das ich ein wertvolles mitglied der gemeinschaft bin, also betrifft's mich ja nicht. aber was um des herrgott's willen bringt dich dazu, mehr als 5.000 ehrbare menschen aus der türkei, dem restlichen morgenland, dem balkan und anderer herren länder die taxifahrer sind als tief gefallene zu bezeichnen?
 
wer langfristige investments von einer 0 oder niedrigzinspolitik abhaengig macht sollte nicht mehr als einen handyvertrag bekommen.
Ganz so einfach ist es nicht. Das Zinsniveau bzw. der risikofreie Zins fließt über den Diskontierungsfaktor bzw. den Kapitalisierungssatz in jede Investitionsrechnung ein. Und die Intention der Geldpolitik war es nunmal über niedrige Zinsen die Investitionstätigkeit anzuregen und somit Investitionen zu ermöglichten, die bei höheren Zinsen nicht profitabel gewesen wären.
Klar, die Signa hat bei ihrer Investitionsplanung unter Berücksichtigung der heutigen Realität falsche Annahmen getroffen. Das gehört aber zum Unternehmertum dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben in oesterreich 40 stunden laut gesetz und 38,5 koennen ueber kollektivvertraege geregelt werden. ab sechs stunden ist zwingend eine pause von mindestens 30 minuten zu machen, die ist keine arbeitszeit. da gibts imo keinen spielraum.
wie gesagt, als ich noch 40 Stunden gearbeitet habe, wurde die Pause nicht abgezogen.
Auch den Leuten (die in derselben Firma, zur selben Zeit wie ich gearbeitet haben), die noch den alten 40-Stunden-Vertrag hatten, wurde die halbe Stunde nicht abgezogen. Nur denen mit 38,5 Stunden-Vertrag. Ist jetzt auch noch so ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben