Ohne Atomstrom ginge in Wien das Licht aus...

Hi,



ja, das schwankt stark.



Nachdem dort kein Mangel herrscht haben eben die einen Überfluss ...




Eben nicht! Wir müssen endlich anfangen, nicht mehr in Staatsgrenzen zu denken! Es braucht ein weltweites Konzept, in jedem Fall aber ein Europäisches!




Nicht nur das. Es muss weiterhin eine generelle Reduktion des Energieverbrauchs geben.

LG Tom

Servus Tom,
wir kommen deinem Wunsch nach. Ab sofort bekommst du nur mehr ein Teelicht pro Woche zugeteilt. :lehrer:
 
Die EU verbrauchte 2015 2771 Tera Wh Strom. Wenn man diesen durch Solaranlagen herstellen will braucht man auch dann den notwendigen Speicher für die Nacht. Geht man jetzt vereinfacht davon aus dass die Anlage 12 Stunden am Tag die Maximal Leistung erzeugt und 12 Stunden gar nichts und der Stromverbrauch nachts (12 Stunden) gegenüber dem Tagesverbrauch 1/3 weniger ist braucht man einen Akku für 3036,7 Giga Wh. Dafür benötigt man 25,3 Millionen Tonnen Lithium (120Wh/kg Li).

In der EU gab es 2017 252 Million Autos, pro Tesla werden 10kg Lithium verbraucht. Würde man jetzt alle Autos auf E-Auto umstellen bräuchte man 2,52 Millionen Tonnen Lithium.

Das Weltweite Lithiumvorkommen wird auf 53,8 Millionen Tonnen geschätzt.


Der Stromverbrauch eines 1 Personenhaushalts in Österreich beträgt zirka 1800kWh dies entspricht der Energie die man benötigt um 12 Tonnen von ganz unten auf die Aussichtsplattform vom Donauturm hinauf zu tragen (150m) und das täglich.

Nur damit einige sich die Dimensionen um die es beim Strom geht besser vorstellen können.
 
mal eine blöde Frage: könnte es sein dass der Atomstrom schon aus ist?
ich mein nur wegen dem "Belichtungsfaktor" mancher Politiker in Österreich.
 
Schön wie ihr euch das alles zusammenreimt und die Zahlen vom Verbrauch usw. aus dem Netz zieht,
was aber in div. Artikeln von den Tageszeitungen usw. nicht drinnen steht ist, das ein Netz welches
ausschließlich von Windkraftanlagen und PV gespeist wird einfach keine Kurzschlußleistung hat ,
welche aber vor allem dann benötigt wird wenn irgendeine "Schwerindustrie" draufhängt, welche richtig
viel Saft braucht ganz besonders wenn hohe Anlaufströme auftreten,
denn ein Netz ist nur so gut wie deren Kurzschlußleistung, und das macht eben einen
riesen Unterschied ob ein Netz von ein paar Stk. 2,5 mVA WKAs gespeist wird od. von einem z.B. Flußkraftwerk
mit 6 Stk. 40mVA Generatoren, ganz zu schweigen von einem von einem AKW der neueren Bauart wo
ein Maschinensatz mal ca. 1000MW Leistung hat, von deren Engpassleistung mal ganz zu schweigen.
1000 MW!!!! Da muss man schon viele WKAs aufstellen, hätte man damals das Kraftwerk in Hainburg gebaut
könnte man sich ebenso viele Windmühlen sparen, obwohl der Stromverbrauch ohnehin immer höher wird.
Nicht das ich AKWs gut finde, ich hab selbst schon in einem gearbeitet,ziemlich lange sogar (war übrigens sehr sehr
lehrreich da erfährt man Sachen welche man nirgendwo in den News liest od. hört).
Nur einfach so mal abdrehen funktioniert auch nicht so leicht, von dem mal abgesehen daß der Rückbau
zur grünen Wiese ca. 20 Jahre dauert, teilw. sogar noch länger.
Und jeden den es wirkl. interessiert , der soll mal Dr. Google fragen wer den Rückbau für so ein AKW bezahlt.
 
Hi,

Nur einfach so mal abdrehen funktioniert auch nicht so leicht, von dem mal abgesehen daß der Rückbau
zur grünen Wiese ca. 20 Jahre dauert, teilw. sogar noch länger.

es müsste mehr als 20 Jahre dauern, bis die abgebrannten Brennstäbe dem Abklingbecken entnommen werden können, wenn ich mich recht erinnere. Da man alle 2 Jahre neue Brennstäbe braucht, ist je nach Laufzeit eines AKW eine Menge im Abklingbecken .... Und dann haben wir immer noch kein Endlager für hoch radioaktiven Abfall .... Nirgendwo auf der Welt.

LG Tom
 
Hi,

Die EU verbrauchte 2015 2771 Tera Wh Strom.

in der EU verbrauchte man ... die EU nicht so sehr ... :)


Wenn man diesen durch Solaranlagen herstellen will

Kann es sein, dass Du hier Photovoltaikanlagen meinst? Statt Sonnenwärmekraftwerk – Wikipedia



braucht man einen Akku für 3036,7 Giga Wh. Dafür benötigt man 25,3 Millionen Tonnen Lithium (120Wh/kg Li).

Pumpspeicherkraftwerk – Wikipedia


LG Tom
 
Perpetuum mobile gibt es noch nicht.

Frankreich schließt ein paar (10 oder 14), wo kommt der Müll dann hin ?
 
Da wir mitten im Fasching sind, erlaube ich mir den Spaß und mache zum gefühlten hundertsten Mal eine Zusammenfassung Deiner Absurditäten:
Mal davon abgesehen, dass Marktwirtschaft, sofern nicht irgendwelche Marktanomalien oder ähnliches vorliegen, ….
Genau als Beispiel für eine Marktanomalie habe ich dieses Exempel gebracht. Du unterstellst mir weiters, dass ich aus dieser Anomalie ein allgemeines Marktverhalten ableite . Falsch! Hast Du nicht gelesen, dass ich in meinem ersten Posting schrieb:
Zum Glück keine gängige Preispolitik in weiten Teilen der Welt, doch manchmal oder in manchen Weltgegenden, ist die Preisgestaltung schon etwas seltsam
.... Den Nachfragerückgang, an dem du dich jetzt aufhängst, den hast du erst nachträglich hineinreklamiert,.........
Gar nix habe ich nachträglich hineinreklamiert:
Bereits in meinem ersten Posting stellte ich klar dar, dass der Liftbetreiber als einzigen Grund für die Preiserhöhungen den Rückgang der Nachfrage nannte. Die im folgenden Posting getätigte Erklärung, dass auch die Preise bei gleichbleibendem Pistenangebot erhöht worden wären, wenn die Nachfrage wegen schlechten Wetters zurückgegangen wäre, ist eine logische Berichtigung Deiner falschen Annahme, dass das reduzierte Pistenangebot für die Preiserhöhung ursächlich war. Das hättest wohl gerne: Sobald Du gesprochen hast, hat keiner mehr zurück zu reden. Hugh, der große Häuptling hat gesprochen! Also: kein nachträgliches Hineinreklamieren, sondern eine ergänzende Information, die Deinen Fehler aufzeigt. Dass Dir dieser Fehler auch bewusst wurde, zeigt Dein Abschweifen vom Thema ins Lächerliche wie Deine Unterstellungen von Gesprächen mit Liftwarten und dann Dein trotziges Kleinkindverhalten: I glaub Dir nix.
Mal davon abgesehen, dass es in einer Diskussion üblich ist, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese schlüssig untermauert,
Hätte ich das Gespräch aufzeichnen und mit beglaubigter Übersetzung versehen sollen in Vorausahnung auf unseren Dialog?
Und ich halte mich lieber an Wahrscheinlichkeiten, und die Wahrscheinlich, dass du dir das aus den Fingern saugst oder zumindest nur halbrichtig wiedergibst ist in jedem Fall größer, als dass ein Marktteilnehmer einfachstes Marktverhalten nicht antizipieren könnte. So blöd waren nicht mal die Südamerikaner in den 70er Jahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mein Exempel ohnehin für 100%ig richtig hältst. Nur Deine verletzte Eitelkeit zwingt Dich, mir kontra geben zu müssen und veranlasst Dich zu Deinem seichten Ausspruch: Gibt‘s net. Glaub i net.
Solltest Du tatsächlich Zweifel an meinem Fallbeispiel hegen, dann kann ich Dir nicht den Vorwurf ersparen, bar jeglicher internationaler Erfahrung zu sein.
Und jetzt glaub, was immer du willst. Ich hab echt keine Lust mehr mich mit einem Kasperl wie dir im Kreis zu drehen.
Du hast den Dialog mit mir gesucht, Du kannst ihn auch wieder abbrechen. Kein Problem! Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis Dich wieder das Verlangen überkommt, einen Belehrungsversuch, der abermals als Rohrkrepierer endet, zu starten.
Den Kasperl nehme ich Dir nicht übel, wenn die Argumente ausgehen, muss man halt mit Dreck werfen.
 
Zurück
Oben