Ohne Atomstrom ginge in Wien das Licht aus...

hab's vor einigen tagen im morgenjounal gehört! hintergrund war, dass sich österreich in brüssel wieder mal als saubermann in sachen strom und klugscheisser gegen atom wichtig gemacht hat, worauf der tschechische minister konterte, dass österreich an dem tag 25% seines strombedarfes mit tschechischem atomstrom gedeckt hat, ansonsten wäre es in wien finster geworden!

und recht hat er! wer meint dass man mit windrädern, solarpaneelen und ähnlichen spielzeug den ständig wachsenden globalen strombedarf decken kann, ist ein träumer!
Falsch. Es bedarf nur einer vernünftigen Strategie. Versehe jedes Haus mit Panels, miniwindrädern und Blockheizkraftwerken, bist du plötzlich unabhängig von Kohle und Atom. Aber da könnten ja Konzerne nicht so schön Gewinne abschöpfen.

Sagt der Bobo, der früher im Neunten gewohnt hat und dessen Fahrrad den Gegenwert eines Dacia hat.
 
Falsch. Es bedarf nur einer vernünftigen Strategie. Versehe jedes Haus mit Panels, miniwindrädern und Blockheizkraftwerken, bist du plötzlich unabhängig von Kohle und Atom. Aber da könnten ja Konzerne nicht so schön Gewinne abschöpfen.

Sagt der Bobo, der früher im Neunten gewohnt hat und dessen Fahrrad den Gegenwert eines Dacia hat.

Der Grund für meine Investitionen in diese Dinge liegt genau gleich. Ich habe keine Lust, den Scheiss-Strommultis & Ölscheichs Geld in den Arsch zu blasen. Der Weg ist allerdings steinig.
 
Gibt es in ähnlicher Form auch als Solartische und Solarbänke. Du als Elektriker wirst darüber nur müde lächeln. Aber besser sein Geld in sowas stecken, als versaufen, verfressen, verrauchen. :lehrer:
Finde solche Dinge für Camping sehr gut, aber für zu Hause......naja! Abgesehen ist der Preis ein Wahnsinn
 
Finde solche Dinge für Camping sehr gut, aber für zu Hause......naja! Abgesehen ist der Preis ein Wahnsinn

Sicher ist ein ganzes Dach voll Photovoltaik besser. Aber wenn man keinen Platz hat oder nichts errichten darf, why not? Man muss halt realistisch kalkulieren, ob es sich rechnet. Ich rechne mit einem starken Anstieg der Stromkosten.
 
Ja, in deiner Fantasie. :haha:
Das war eine Replik auf eine ganz andere Unterstellung von Dir (Schließen auf allgemeines Marktverhalten). In Ermangelung von Argumenten versuchst Du wieder abzulenken.
Dass es sich um keine Phantasie handelt, habe ich klar und deutlich an meinem Beispiel gezeigt. Nur weil das von mir aufgezeigte Exempel von einem Marktteilnehmer in einem etwas außergewöhnlichen Markt handelt und in keinem Deiner Lehrbücher zu finden ist, versteifst Du Dich auf den irrigen Standpunkt, dass es so etwas nicht geben darf bzw. kann, so auf Hausmeisterniveau: Kenn i net, gibt‘s net, geht net, glaub i net.

Ja, weilst anfangs auch ganz etwas anderes geschrieben hast. Ich kann nun mal nur auf das von dir Geschriebene eingehen und nicht auf deine wirren, ungeschriebenen Gedankengänge. Alles folgende war dann unbeholfene, dafür leicht durchschaubare Rabulistik deinerseits.
Es kommt jetzt sicher wieder ein weiteres Selbstbezeugungsgschichtl über vernetzte Liftwarte oder ähnliches...
Schön, dass Du zur Erkenntnis gelangst, dass nicht ich, sondern Du „überhaupt nichts verstanden hast“. Wirre Gedankengänge gibt es bei mir nicht, hättest Du mein Geschriebenes von Anfang an aufmerksam gelesen, hättest Du Dir so manche peinliche Verirrung erspart und hättest nicht wild und verzweifelt Begriffe wie Rabulistik und Selbsterzeugungsgschichtl durch die Gegend schleudern müssen. Meine Argumentationslinie war von Anfang an klar und deutlich.
Diverse Unterstellungen, wie dass meine Gesprächspartner nur Liftwarte waren, waren unnötig, doch verstehe ich, dass Dir Deine verletzte Eitelkeit zu schaffen machte. Da kann einem schon so manches unkontrolliert herausrutschen
.ich wink schon mal gelangweilt. :winke:
Ich bin ein mitfühlender Mensch und die Tatsache, dass Du mich kontaktiert hast, lässt den eindeutigen Schluss zu, dass Du den Dialog mit mir suchst. Deswegen und dank meiner guten Manieren antworte ich auch geduldig. Dass in unserem Dialog etwas Langweile eingekehrt ist liegt aber daran, dass Du nicht in der Lage bist, interessante Argumente zu liefern. Deine gebetsmühlenartigen Vorwürfe von Rabulistik und G’schichtln, die Du nicht belegen kannst, reißen wahrlich niemanden vom Hocker.
 

*gähn* :zzz::zzz::zzz:

dass Du mich kontaktiert hast

:wideyed:
Das ist ja ganz was Neues. Mir scheint du lebst wirklich in einer Traumwelt. Ich hab lediglich auf deine falschen Ausführungen in einem Beitrag reagiert. Dazu gibt es nunmal ein Forum. Mit „Kontaktieren“ hat das rein gar nix zu tun.

Wirre Gedankengänge gibt es bei mir nicht

Natürlich nicht. Unter den Liftwarten ist der Narr König. :D

Dass es sich um keine Phantasie handelt, habe ich klar und deutlich an meinem Beispiel gezeigt.

Und so nebenbei, Selbstbezeugungsgschichtln sind kein Beweis, für gar nichts. Somit hast du klar und deutlich genau nichts aufgezeigt. Anekdoten mögen manchmal recht kurzweilig sein, in den Ww haben sie allerdings keinen Platz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Diese Aussage kommt von einem östlichen Politiker. Ich meine, er hat verdammt recht. Hat das schon jemand der Gretl verklickert? :) Was meint ihr dazu?

das, Schlampi, ist erstmal korrekt.

Falsch ist Deine offensichtliche Schlussfolgerung, dass wir Atomstrom brauchen würden.

Es macht recht wenig Sinn, Leitungen durch ganz Österreich zu legen, wir exportieren Strom in die Schweiz, Deutschland, Ungarn, Slowenien und importieren dafür Strom aus Deutschland und der Tschechei.

Wenn wir es darauf anlegen würden, kämen wir aber auch ohne Atomstrom aus.


Wir könnten sogar alle Autos auf Stromantrieb umstellen und immer noch auf Atomstrom verzichten.

LG Tom
 
Wir könnten sogar alle Autos auf Stromantrieb umstellen und immer noch auf Atomstrom verzichten.
2018 hat der österreichische Nettostromimport 15 % betrage. Ich leite jetzt daraus nicht ab, dass wir Atomstrom brauchen. Aber wir dürfen nicht mehr so viel mit dem Auto fahren wie wir das derzeit tun. Statt mit fossilem Antrieb in Zukunft elektrisch mit 140 über die Autobahn zu brettern ist nicht der Weg aus der Energiekrise. Der Ansatz wäre völlig falsch.
 
Tja, blöd wenn einem zum Thema keine Argumente mehr einfallen.

. Mit „Kontaktieren“ hat das rein gar nix zu tun.
Ich bin ein höflicher Mensch und wollte Deine Besserwisserei, die Dich in unserem Dialog in peinliche Situationen brachte, schöner umschreiben. Dein Versuch, Deine Verirrungen mit dem von Dir behaupteten so „ wirren Geschriebenen“ von mir zu entschuldigen, ist ja auch kläglich gescheitert.
Und so nebenbei, Selbstbezeugungsgschichtln sind kein Beweis, für gar nichts. Somit hast du klar und deutlich genau nichts aufgezeigt. Anekdoten mögen manchmal recht kurzweilig sein, in den Ww haben sie allerdings keinen Platz. ;)
Dein Verhalten ist evident: Dein Versuch, mich zu belehren ist aufgrund Deiner falschen Argumentation gescheitert. Das ärgert Dich und Du zeigst das Verhalten eines störrischen Kindes, das plärrt: Du bist so böse zu mir, ich glaub‘ Dir überhaupt nix, alles Lug und Trug!
Oder hast nur ein Indiz (von Beweisen rede ich gar nicht), dass mein Exempel erfunden ist?
Das Einzige, was Du vortragen kannst, sind Deine Hausmeistersprüche à la Selbstbezeugungsgschichtl, wie: Kenn‘ i net, glaub i net, gibt’s net. Sehr wissenschaftlich!
 
Hi,

2018 hat der österreichische Nettostromimport 15 % betrage. Ich leite jetzt daraus nicht ab, dass wir Atomstrom brauchen. Aber wir dürfen nicht mehr so viel mit dem Auto fahren wie wir das derzeit tun. Statt mit fossilem Antrieb in Zukunft elektrisch mit 140 über die Autobahn zu brettern ist nicht der Weg aus der Energiekrise. Der Ansatz wäre völlig falsch.

Österreichische Energiewirtschaft – Wikipedia

2017 unter 10%.

Du übersiehst, dass es wirtschaftlich zugehen muss! Warum sollen wir Kraftwerke bauen, wenn wir den Strom recht billig kaufen können?

Wir haben keine Energiekrise. Wir haben massiven Energieüberfluss. Wir haben Umweltprobleme. Und E-Autos sind ein Weg da raus!

Wir könnten massiv mehr Elektrizität produzieren, "umweltneutral", also besser "CO2 neutral". ;)

Und wenn wir E-Autos haben, unterstützen die ganzen Autofahrer nicht weiterhin den "politischen Islam". Wenn wir den Golfstaaten kein Erdöl mehr abkaufen, haben Saudi Arabien, der Iran und die anderen kein Geld mehr für Kriege, Atombomben oder die Sharia ....


LG Tom
 
Aha ..... also ist unser Stromimport von 207 auf 2018 netto um rund 50 % angestiegen.

Wir haben keine Energiekrise. Wir haben massiven Energieüberfluss.
Wir (Österreicher) habern offenbar keinen Energieüberfluss. Daher importieren wir elektrische Energie aus anderen Ländern. Und die kommt teilweise aus Atomkraftwerken, aber sicher auch aus thermischen (Polen!) Kraftwerken.

Wir haben Umweltprobleme. Und E-Autos sind ein Weg da raus!
Solange der nach Österreich verbrauchte Strom nicht zur Gänze aus nachhaltiger Produktion stammt, lösen E - Autos das Klimaproblem nicht wirklich. Was E - Autos lösen, das sind die Umweltprobleme mit Feinstaub und NOx im städtischen Umfeld.

Worauf ich aber hinaus wollte: Unser Lebensstil führt zu einem sehr hohen Energiekonsum pro Kopf. Die Umstellung auf E - Autos ändert daran nichts, solange wir weiterhin der ungehemmten Mobilität frönen. Die Autofahrer müssen - egal ob Benzin, Diesel oder elektrische Energie - ihre jährliche Kilometerleistung reduzieren und sich mit Geschwindigkeitsbeschränkungen anfreunden, die aber auch überwacht werde. Und deren Überschreitung so bestraft wird, dass es weh tut.

Eine Verminderung der Ölimporte aus dem Nahen und Mittleren Osten ist aus vielerlei Hinsicht wünschenswert. Aber ........

Wenn wir den Golfstaaten kein Erdöl mehr abkaufen
Dann tun das eben die Chinesen. Iranisches Öl kommt schon jetzt kaum in nennenswerten Mengen zu uns.
 
blöd wenn einem zum Thema keine Argumente mehr einfallen.

Derjenige, der sich unbeholfen in schwindlige Rabulistik flüchtet bist schon du. Nicht ich. Auch auf die Gefahr hin, dass du es wieder nicht behirnen wirst, erkläre ich es dir dennoch ein letztes Mal.
Die ursprüngliche von Kira getätigte Aussage war:
Schön langsam verstehst das System Kapitalismus: Weniger = billiger bereitgestellt und das wird dann teurer verkauft und macht erst wieder den gleichen, wenn nicht mehr, Umsatz.
Untermauert von ihm mit folgenden Beispiel:
Je weniger die Autos verbrauchen, umso teurer wird einfach der Literpreis Benzin, es muss weniger hergestellt werden, aber ihre Milliarden machen's dennoch weiter, ohne weiteren Aufwand.
Mal davon abgesehen, dass Marktwirtschaft, sofern nicht irgendwelche Marktanomalien oder ähnliches vorliegen, im Normalfall so genau nicht funktioniert, da der Markt derartiges Verhalten abstraft und Marktteilnehmer, die längerfristig an einem derartigen Verhalten festhalten aussortiert, ist in diesem Beitrag ganz klar von einer Preiserhöhung als Folge eines Nachfragerückganges die Rede.
Du dagegen bringst folgendes Beispiel:
...viele Pisten mussten gesperrt werden, gleichzeitig wurden die Preise der Lifte erhöht.
....dass die Preise gesenkt werden müssten, wenn weniger Pisten zur Verfügung stünden.
Du spricht ursprünglich ganz klar von einer Preiserhöhung bei sinkendem Angebot. Den Nachfragerückgang, an dem du dich jetzt aufhängst, den hast du erst nachträglich hineinreklamiert, nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe. Und von da an drehst dich unbeholfen im Kreis, um doch noch irgendwie rechtzubehalten.
Oder hast nur ein Indiz (von Beweisen rede ich gar nicht), dass mein Exempel erfunden ist?
Mal davon abgesehen, dass es in einer Diskussion üblich ist, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese schlüssig untermauert, sind derartige Selbstbezeugungsgeschichten, wie du sie ja öfters gerne einzusetzen pflegst, eine sehr beliebte Kommunikationsstrategie bei Politikern und Vertrieblern. Beide halten es mit der Wahrheit ja oft nicht so genau. Und ich halte mich lieber an Wahrscheinlichkeiten, und die Wahrscheinlich, dass du dir das aus den Fingern saugst oder zumindest nur halbrichtig wiedergibst ist in jedem Fall größer, als dass ein Marktteilnehmer einfachstes Marktverhalten nicht antizipieren könnte. So blöd waren nicht mal die Südamerikaner in den 70er Jahren.
Und jetzt glaub, was immer du willst. Ich hab echt keine Lust mehr mich mit einem Kasperl wie dir im Kreis zu drehen.
 
Zurück
Oben