Ohne Atomstrom ginge in Wien das Licht aus...

Hi,

Aha ..... also ist unser Stromimport von 207 auf 2018 netto um rund 50 % angestiegen.

ja, das schwankt stark.

Wir (Österreicher) habern offenbar keinen Energieüberfluss. Daher importieren wir elektrische Energie aus anderen Ländern.

Nachdem dort kein Mangel herrscht haben eben die einen Überfluss ...

Solange der nach Österreich verbrauchte Strom nicht zur Gänze aus nachhaltiger Produktion stammt,

Eben nicht! Wir müssen endlich anfangen, nicht mehr in Staatsgrenzen zu denken! Es braucht ein weltweites Konzept, in jedem Fall aber ein Europäisches!

Worauf ich aber hinaus wollte: Unser Lebensstil führt zu einem sehr hohen Energiekonsum pro Kopf. Die Umstellung auf E - Autos ändert daran nichts, solange wir weiterhin der ungehemmten Mobilität frönen.

Nicht nur das. Es muss weiterhin eine generelle Reduktion des Energieverbrauchs geben.

LG Tom

Wir haben massiven Energieüberfluss.
Wo hast du diese Info her?

Österreich hat 14 Prozent Strom importiert. Teilweise weil der Strom billig ist, aber auch weil wir zu Spitzenzeiten,speziell im Winter, nicht genug zu Verfügung haben.

Wenn die Wasserstände in Österreich wieder nieder sind, wird's mit der Produktion auch wieder schlechter. Sonnenenergie mit knapp 5% Abdeckung eher nicht erwähnenswert und Windkraft stagniert.

Es geht ja prinzipiell um eine 100% Abdeckung rund um die Uhr, und dir schaffen wir eben nicht.

Die Strom-Infrastruktur in Österreich ist veraltet und wird noch eine Menge Geld kosten bis wir für die Zukunft fit sind. Zahlen wird es der Endverbraucher. Wenn Deutschland und vielleicht irgendwann Tschechien den Atomstrom abschaltet wird es interessant, weil dann werden diese Länder auch nicht mehr endlos exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wo hast du diese Info her?

ist jetzt nicht wirklich neu, oder? :D

Es geht ja prinzipiell um eine 100% Abdeckung rund um die Uhr, und dir schaffen wir eben nicht.

Weil wir nicht wollen! Wozu auch?

Keine Sau kräht nach Autonomie wenn es um Erdöl und Erdgas geht, warum macht man sich beim Strom ins Hemd?

Die Strom-Infrastruktur in Österreich ist veraltet und wird noch eine Menge Geld kosten bis wir für die Zukunft fit sind. Zahlen wird es der Endverbraucher. Wenn Deutschland und vielleicht irgendwann Tschechien den Atomstrom abschaltet wird es interessant, weil dann werden diese Länder auch nicht mehr endlos exportieren.

Blödsinn! Es ist kein Problem eine autarke Stromversorgung aufzuziehen, es bringt nur nix. Wir hängen in internationalen Netzverbindungen und kommen eh nicht raus. Produzieren wir mehr, zahlen wir mehr, zahlt sich nicht aus.

Warum jetzt im ganzen Land die Uhren 5 Minuten nachgehen

LG Tom

ist jetzt nicht wirklich neu, oder? :D
Doch,weil es nicht der IST-Stand ist.
Weil wir nicht wollen!
Hat mit der jetzigen Situation nix zu tun. Wenn die Politik wollen würde, würde es eine schöne Welt geben;)
Möglich ist einiges im technischen Bereich, aber das wird noch Jahrzehnte dauern.
Blödsinn! Es ist kein Problem eine autarke Stromversorgung aufzuziehen, es bringt nur nix. Wir hängen in internationalen Netzverbindungen und kommen eh nicht raus. Produzieren wir mehr, zahlen wir mehr, zahlt sich nicht aus.
Danke für den Blödsinn;)
Warum wir Strom importieren hat auch was mit einer technischen Komponente zu tun ( Netzlast etc.).
Abgesehen davon geht's auch um die Ausfallsicherheit.

Es ist halt lustig wenn wir unsere Weisheiten lobpreisen und meinen anderen sagen zu müssen wie mans richtig macht - und in Wahrheit Trittbrettfahrer bei genau diesen Anderen sind.

Hi,

Danke für den Blödsinn;)

abgesehen von den mit Windows XP betriebenen Recheneinheiten haben wir eine bemerkenswert aktuelle Infrastruktur und wird auch investiert, im Gegensatz zu z.B . Nordamerika.

Warum wir Strom importieren hat auch was mit einer technischen Komponente zu tun ( Netzlast etc.).
Abgesehen davon geht's auch um die Ausfallsicherheit.

Auch.

Der springende Punkt ist, dass Atomkraft unnötig ist! Wenn man will kann man drauf verzichten, nicht von heute auf morgen, aber auf Wunsch innerhalb weniger Jahre. Die Beiträge wie "Ohne Atomstrom gehen in Wien die Lichter aus" sind Hirnwäsche, wie sie in Frankreich seit Jahrzehnten läuft. Mycle Schneider: "Die atomare Sicherheitskultur in Frankreich steckt in der Krise"

LG Tom

Hi,

Es ist halt lustig wenn wir unsere Weisheiten lobpreisen und meinen anderen sagen zu müssen wie mans richtig macht - und in Wahrheit Trittbrettfahrer bei genau diesen Anderen sind.

nein. Genau das ist der Blödsinn, der verbreitet wird! Wir sind nicht Trittbrettfahrer sondern mitbestimmende Partner! Natürlich hat Österreich bestimmte Vorteile, aber wirtschaftsnahe Politiker aus Ländern mit erheblichen Korruptionsproblemen können nicht Fakten wegargumentieren.

Und die Fakten sind, dass die EU jederzeit aus der Atomwirtschaft aussteigen kann!

Es wäre schön, wenn man es geplant macht, nicht populistisch, also wie in Deutschland, man sollte erst aus der Kohle aussteigen, und dann erst aus der Atomenergie, aber es geht.

LG Tom

Hi,

Du hast oben behauptet die Infrastruktur ist Top. Offensichtlich nicht.

ist sie auch. Da haben wir einerseits Panikmache, andererseits sind eben Investitionen nötig. Das bedeutet aber nicht, dass die "Strom-Infrastruktur in Österreich [...] veraltet" ist, wie von Dir geschrieben. Unsere Infrastruktur ist relativ modern, es muss aber weiterhin investiert werden.

Vieles liegt im Argen, in Europas Netzen, aber das bedeutet nicht, dass sie veraltet oder sonst großartig kritisierenswert wären, und auch nicht, dass wir abhängig von AKW wären.

Siehe z.B.: Blackout-Gefahr in Österreichs Stromnetzen - fm4.ORF.at

Ja, Handlungsbedarf besteht, keine Frage. ;)

LG Tom

Hi,

genau das ist Blödsinn! Man kann. Gemeinsam mit den Nachbarn!

LG Tom
Ich kenn jemanden im Forum der sich immer fürchterlich aufregt wenn andere Argumentschwach postulieren;)

Zu Österreich: Österreich konnte seine Stromversorgung selbst sicherstellen, das endete etwa gleichzeitig mit dem Beginn der Errichtung von Windkraftanlagen, mit laufendem Ausbau wurde es immer dürftiger.
Zu Deutschland:die stehen noch ein bisschen besser da, noch läuft ja Kohle und Atom, die Richtung wohin die Reise geht ist aber ganz eindeutig an den öffentlich zugänglichen Zahlen erkennbar.
Nun lassen sich noch die Zahlenwerte aus Polen und Tschechien erheben, dann gibts ein stimmiges Bild zur Definition der Trittbrettfahrer.

Nachbarschaftshilfe mit Erneuerbaren könnte perfekt funktionieren, man müsste nur jeweils im Nachbarstaat die Jahreszeit um 6 Monate verschieben, oder eben ein paar ordentliche Stromleitung von der Nordhalbkugel zur Südhalbkugel verlegen.:zzz:

Ich will hier nicht den Eindruck vermitteln ich befürworte Atomenergie und Kohleverstromung, ich lass mir nur nicht gern unkommentiert Blödsinn unterstellen wenn ich’s besser weiß.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich lass mir nur nicht gern unkommentiert Blödsinn unterstellen wenn ich’s besser weiß.:)

das ist aber nur Deine Meinung ... ;)

Ich weiß auch woher Deine Meinung kommt.

Erklär Doch sowas:

Österreich konnte seine Stromversorgung selbst sicherstellen, das endete etwa gleichzeitig mit dem Beginn der Errichtung von Windkraftanlagen, mit laufendem Ausbau wurde es immer dürftiger.

Zusätzliche Anlagen reduzieren die Fähigkeit die Stromversorgung sicherzustellen ..... :)

Nachbarschaftshilfe mit Erneuerbaren könnte perfekt funktionieren, man müsste nur jeweils im Nachbarstaat die Jahreszeit um 6 Monate verschieben, oder eben ein paar ordentliche Stromleitung von der Nordhalbkugel zur Südhalbkugel verlegen.:zzz:

Auch hier der Fehler, anzunehmen, alle anderen wäre blöde! ;)

Solarreaktoren kann man auch bei uns wirtschaftlich betreiben, in Italien und Spanien noch besser, und wenn man ein Millionstel der Fläche der Sahara nutzt, kann man die ganze Welt versorgen, 24x7!

Nur, damit Du mal weißt, was die Nord- und Südhalbkugeln sind und wie blödsinnig daher Dein Spruch ist:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Alles was unter der roten Linie ist, ist die von Dir erwähnte Südhalbkugel.

Nur als Info und Beispielhaft:

Dieser Reaktor produziert Treibstoff aus Licht und Luft – und steht in Zürich
Solarreaktor produziert Treibstoff rund um die Uhr
https://www.energate-messenger.de/news/190485/niederlande-planen-gigawatt-elektrolyseur

Richtig ist, dass erneuerbare Energien eine andere Infrastruktur brauchen, und auch, dass die Betreiber nicht sehr euphorisch sind, private und Kleinanlagen in den Verbund zu integrieren. besonders in Deutschland zeigt sich das, wo behauptet wird, man bekäme den Strom aus den Windanlagen im Norden nicht in den Süden, das ist korrekt, liegt aber daran, dass die Leitungsbetreiber nicht wollen.

Ist die selbe Raunzerei wie bei der Einführung von Katalysator und Gurtpflicht.

Fakt ist, wenn man will, braucht man keine AKW.

LG Tom

Ich weiß auch woher Deine Meinung kommt.
da irrst du

Erklär Doch sowas:
Warum sollte ich dir Fakten erklären die du einfach nachlesen kannst, bist ja sonst nicht so faul
Auch hier der Fehler, anzunehmen, alle anderen wäre blöde! ;)
Ich war der irrigen Ansicht du bist nicht total blank, und dir wäre der Unterschied der Leistungsdaten der erneuerbaren Winter / Sommer bekannt, hab ich dich eben überschätzt, sorry

Solarreaktoren kann man auch bei uns wirtschaftlich betreiben, in Italien und Spanien noch besser, und wenn man ein Millionstel der Fläche der Sahara nutzt, kann man die ganze Welt versorgen, 24x7!
Und seit das Plastiksackerl erfunden ist stopfen wir den Strom hinein und nehmen in einfach zu uns nach Hause mit -Transport und Speicher in einem, wunderbar.

Nur als Info und Beispielhaft:
Kannst dir sparen, ich hab Detailinfos von diesen und vergleichbaren Projekten
besonders in Deutschland zeigt sich das, wo behauptet wird, man bekäme den Strom aus den Windanlagen im Norden nicht in den Süden, das ist korrekt, liegt aber daran, dass die Leitungsbetreiber nicht wollen.
wieder so eine Schlussfolgerung von dir die an bornierter Unwilligkeit Realitäten an zu erkennen kaum zu überbieten ist
akt ist, wenn man will, braucht man keine AKW
Fakt ist wenn man will braucht man keine AKW: Bravo, vollkommen richtig. Man braucht auch keine luftgefüllten Reifen um Auto zu fahren, mit Hartgummireifen funktioniert das auch, ein bisschen anders halt als gewohnt.

Ich fall hier im EF immer wieder auf Blender rein, ich werd mich bessern.

Zurück
Oben