Ohne Atomstrom ginge in Wien das Licht aus...

Genau als Beispiel für eine Marktanomalie habe ich dieses Exempel gebracht.

Natürlich. :D
Wenn ich die nicht zur Sprache gebracht hätte, wüsstest vermutlich nicht einmal, dass es sowas gibt. ;)
Aber wie gesagt, eine Diskussion mit dir ist mir einfach zu dumm. Weiterhin viel Spaß bei der Unterhaltung mit dir selbst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MMD :rofl:
Dann kannst du mir sicher sagen wie viel Wattstunde man in den Pumpspeicherkraftwerken der EU speichern kann.:)

in Deutschland aktuell 40 GWh, das eStorage Project der EU prognostiziert durch den Aufrüstung geeigneter bereits existierender Speicherkraftwerke in der EU, Norwegen und der Schweiz über 2.000GWh zusätzlich. 2016 hätten die Pumpspeicherkraftwerke der EU ein Speichervermögen von 300GWh - laut dem eStorage Projekt.

Ich verstehe aber das Problem nicht, schon heute müssen Speicherkraftwerke und Gasturbinenkraftwerke als Spitzenlastkraftwerke fungieren, weil Kohle- und Kernkraftwerke zu träge sind.

LG Tom

Hi,

in Deutschland aktuell 40 GWh, das eStorage Project der EU prognostiziert durch den Aufrüstung geeigneter bereits existierender Speicherkraftwerke in der EU, Norwegen und der Schweiz über 2.000GWh zusätzlich. 2016 hätten die Pumpspeicherkraftwerke der EU ein Speichervermögen von 300GWh - laut dem eStorage Projekt.

Ich verstehe aber das Problem nicht, schon heute müssen Speicherkraftwerke und Gasturbinenkraftwerke als Spitzenlastkraftwerke fungieren, weil Kohle- und Kernkraftwerke zu träge sind.

LG Tom

Gerade das ist ja eines der Probleme. Ich habe diese Tage nur durch Zufall erfahren dass bei uns diese Pumpspeicherkraftwerke nicht wie Speicher sondern wie AKWs behandelt werden.
Hab allerdings auch gehört, dass sie aus den AKWs Gewichte machen wollen die wenn man Stromüberschuß hat nach oben gepumpt werden und so die Energie gespeichert wird. Keine Ahnung wie realistisch das ist, für realistischer halte ich die Norwegen Lösung.

Gerade das ist ja eines der Probleme. Ich habe diese Tage nur durch Zufall erfahren dass bei uns diese Pumpspeicherkraftwerke nicht wie Speicher sondern wie AKWs behandelt werden.
Hab allerdings auch gehört, dass sie aus den AKWs Gewichte machen wollen die wenn man Stromüberschuß hat nach oben gepumpt werden und so die Energie gespeichert wird. Keine Ahnung wie realistisch das ist, für realistischer halte ich die Norwegen Lösung.

Wie bitte? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

das eStorage Project der EU prognostiziert durch den Aufrüstung geeigneter bereits existierender Speicherkraftwerke in der EU, Norwegen und der Schweiz über 2.000GWh zusätzlich. 2016 hätten die Pumpspeicherkraftwerke der EU ein Speichervermögen von 300GWh - laut dem eStorage Projekt.

Hab ähnlich Zahlen bis auf den Unterschied dass sich die zirka 2.000GWh nicht auf den Aus- bzw Umbau existierende Speicherkraftwerke sondern auf existierende Standorte an denen Pumpspeicherkraftwerke gebaut werden können beziehen.

Wenn ich nach eStorage project suche finde ich außerdem
Im Rahmen der Studie wurden mithilfe eines Geoinformationssystem(GIS)-Modells mögliche Standorte für neue Pumpspeicherkraftwerke ermittelt, die anhand hochwertiger Informationen unabhängig von Land oder Region zusammengestellt wurden. In die Auswahl wurden ausschließlich bereits vorhandene benachbarte Gewässer eingeschlossen, da deren Verbindung einen Kostenvorteil gegenüber dem Bau neuer Reservoirs darstellt. Die ermittelten Standorte wurden von Experten aus den jeweiligen Ländern genauer untersucht, wobei dann auch landes- und regionsspezifische Kriterien berücksichtigt wurden. Anschließend wurde anhand der Ergebnisse eine Liste potentieller Standorte erstellt, in der diese mit ihrer gesamten theoretischen und umsetzbaren Speicherkapazität aufgeführt sind.

Das Problem ist dass das noch immer zu wenig ist.

Wie bitte? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Es ist egal ob du Wasser nach oben pumpst oder ein riesen Gewicht, beim Wasser hast du das Problem dass du ein Becken brauchst, das Risiko dass evtl mal die Staumauer bricht, beim Betongewicht hast du das Problem wie du das Gewicht in der Höhe wieder in Energie umsetzt, lässt sich aber sicher über Hydraulik machen.

beim Betongewicht hast du das Problem wie du das Gewicht in der Höhe wieder in Energie umsetzt, lässt sich aber sicher über Hydraulik machen.
Ist kein Problem. Im Endeffekt funktioniert es auch über eine Turbine wie im Pumpspeicherkraftwerk. Hab eine Studie gelesen, wo beschrieben wird,wie ein 1km breiter Felsklotz angehoben werden soll um Energie zu erzeugen.Ob das technisch noch möglich ist, entzieht sich meiner Vorstellung.

Ist kein Problem. Im Endeffekt funktioniert es auch über eine Turbine wie im Pumpspeicherkraftwerk. Hab eine Studie gelesen, wo beschrieben wird,wie ein 1km breiter Felsklotz angehoben werden soll um Energie zu erzeugen.Ob das technisch noch möglich ist, entzieht sich meiner Vorstellung.
Im Prinzip würde man Energie speichern und nicht erzeugen (das wirst du so gemenit haben?) Und zur Umsetzung bräuchte man Hydraulikmotoren bzw -pumpen. Seh technisch kein Problem, es wird nur einfach inkl langfristiger Betriebskosten billiger sein ein Tal unter Wasser zu setzen.

da merkst dass der mensch naturwissenschaftlich eine niete vom feinsten ist! während die natur, wer oder was immer das auch ist, sich der kernfusion bedient, heben wir steine oder pumpen wasser in speicherseen ... :D

Natürlich. :D
Wenn ich die nicht zur Sprache gebracht hätte, wüsstest vermutlich nicht einmal, dass es sowas gibt. ;)
Naja, jetzt übertreibst Du es aber mit der Flunkerei! Weshalb hast Du Dich in unserer Diskussion so verrannt? Weil Du lange Zeit auf der Leitung gestanden bist und erst nach ausführlichen Erklärungen meinerseits draufgekommen bist, dass es so etwas wie eine Marktanomalie gibt. Ganz klar, wenn man nicht weiß, was eine Marktanomalie ist, dann es auch schwer mein Fallbeispiel zu verstehen und ist geneigt, dieses als G’schichtl abzutun.
Aber wie gesagt, eine Diskussion mit dir ist mir einfach zu dumm. Weiterhin viel Spaß bei der Unterhaltung mit dir selbst. :)
Und schon wieder eine Deiner Flunkereien! Deine wiederholten leeren Versprechungen erhöhen nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit. Da werden Erinnerungen an einen verblichenen und an einen noch lebenden Politiker wach. Bin schon weg – bin wieder da ………..usw.
Also was jetzt? Ich bin zuversichtlich! Du antwortest sicher wieder postwendend! Du brauchst das! Bis bald!

Ab und an hat er schon einen gewissen Unterhaltungswert. Es ist halt wie mit dem Hund, der sich am Stöckchen festgebissen hat....irgendwann verliert man das Interesse. :D
Deine Suche nach einem Dialog mit mir sowie Deine prompten Antworten zeigen sehr wohl Dein großes Interesse mit mir zu kommunizieren. Obwohl Du immer wieder ankündigst, nicht mehr zu antworten, wirst Du dann doch wieder von Deinem Bedürfnis übermannt, nach meiner Aufmerksamkeit zu lechzen. Und ich mach‘ Dir halt die Freud!

Zurück
Oben