Alkoholisiert Autofahren

Ich glaub fast jeden ist es schon mal passiert mit zu viel zu fahren.
Meiner Meinung nach gibt's nur eine Lösung und die ist das Auto gleich daheim lassen.
Das mit dem ich schau mal und wenn ich was trinke lass ich das Auto stehen funktioniert einfach nicht.
Gerade zu Weihnachten sind die Leute viel unterwegs und wenn man dann mal ungeplant etwas mehr trinkt, passierts halt recht leicht, dass man besoffen fährt.
Besoffen ist man halt meistens nicht ganz so vernünftig ...

Man entscheidet sich dazu.
Man ist kein Opfer dieser Situationen.

Ich bin noch nie alkoholisiert gefahren und es wird mir auch nie "passieren".
Diese schwachen Lulu-Rechtfertigungen find ich oarm.

Jein. Ich fahre immer geschwindigkeitsangepasst, aber in der Nacht hin oder zurück zu Jagdrevieren. Polizistenkumpel meinte, die Säufer fahren auch oft sehr vorsichtig und versuchen, um die Zeit heimzuschleichen. Wurde aber bei keiner der Kontrollen nach Alkoholkonsum gefragt. Auch auf die Bixn im Auto (verschlossen im Futteral) wurde ich noch niemals angesprochen. 3 x tratschten wir dann aber gmiatlich übers Jagern, da die Beamten Jäger waren. Freundlich warens immer, mich wundern die Beschwerden über die Polizisten immer. Dabei hatte ich zweimal sogar a Leich im Auto. :lol:
ich hab soviel zu erzählen...das es meistens auf die wachstube...verlegt...wird...oba dort trink i nix mehr....

Ja, davon würde ich mich bevormundet fühlen.
Glaube ich dir gerne.
So wie halt andere sich von der Gurtpflicht, einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder dem Handyverbot bevormundet fühlen.
Genau wegen denen braucht es halt Gesetze, die das regeln.
Ich hingegen würde mich von einem Alcoloc nicht bevormundet fühlen. Ich bin der Meinung, wenn nur ein einziges Menschenleben im Jahr durch so eine Einrichtung gerettet wird, hat es sich gelohnt. Aber jeder ist eben anders...
Nö .... das genaue Gegenteil ist der Fall.
Das ist gut so!
Ich habe ja nicht ohne Grund geschrieben, dass meine Aussage auf spezielle Fälle gemünzt ist. Wenn es dich gar nicht betrifft finde ich das sehr verantwortungsbewusst.
Andere aber betrifft es. Andere, die sich ihr vermeintliches Recht, fett ein Kraftfahrzeug zu lenken, nicht nehmen lassen wollen.

Ich wüßte von keinem meiner Bekannten, dass er/sie den Führerschein wegen Trunkenheit verloren hätte. Auch nicht die, die mit Alkohol am Radl erwischt worden ist.
Kostenpunkt allerdings: 900 Euro.

Alcolocks wären da eine Lösung, aber dann fühlen sich wahrscheinlich wieder zu viele "bevormundet".

Jede technische bzw elektronische Sicherung lässt sich umgehen...wer so ein Ding verbaut hat und unbedingt fahren will, lässt halt jemand anderen blasen...;)

Gerade zu Weihnachten sind die Leute viel unterwegs und wenn man dann mal ungeplant etwas mehr trinkt, passierts halt recht leicht, dass man besoffen fährt.

Dieses Problem ist das ganze Jahr über zu beobachten, nicht bloß in der Vorweihnachtszeit.
Einen Grund zu trinken findet man immer...und heimbringen will man seine Karre ja schließlich nicht nur in der kalten Jahreszeit :wacky:

Natürlich. Mit genügend krimineller Energie geht fast alles.
Das ist aber kein Grund so eine Einrichtung abzulehnen.

Wer sich sowieso an geltende Gesetze hält, brauchts eh ned...würde sich sowas am ehesten freiwillig einbauen lassen

Derjenige, der anfällig ist, könnte es zwar als behördliche Auflage bekommen das einzubauen, würds aber auch am ehesten zu umgehen versuchen

Derjenige, der anfällig ist, könnte es zwar als behördliche Auflage bekommen das einzubauen, würds aber auch am ehesten zu umgehen versuchen
Eh, wie bei jeder anderen Sicherheitseinrichtung/Vorschrift auch, durch die sich wer in seiner "Freiheit" beeinträchtigt fühlt.
Es sind immer nur diese Leute wegen denen man sowas vorschreiben muss.
Ausschließlich bei denen darf man sich dann "bedanken".
Ich persönlich brauche sowas auch nicht, ich fahre nicht wenn ich fett bin. Ich fahre gar nicht wenn ich Alkohol getrunken habe, bzw. ich trinke keinen Alkohol wenn ich fahren (muss).
Ich habe eine Frau die ich heiraten wollte und zwei Freunde an betrunkene Autofahrer verloren, ich bin in solchen Fragen nicht mehr kompromissbereit. Sorry.

So wie halt andere sich von der Gurtpflicht, einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder dem Handyverbot bevormundet fühlen.
Das kann man nicht vergleichen. Du sagst es selbst ........
Ich persönlich brauche sowas auch nicht, ich fahre nicht wenn ich fett bin.
Wenn ein Alko - Lenker die Auflage bekommt, sein Auto damit auszurüsten, meinetwegen. Aber als generell verpflichtende Einrichtung für alle neu zugelassenen Autos, nein wirklich nicht.

Zur "nicht Vergleichbarkeit" am Beispiel der Gurtenpflicht: Die schützt mich nicht nur vor eigenen Fehlern, sondern auch vor Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich habe eine Frau die ich heiraten wollte und zwei Freunde an betrunkene Autofahrer verloren
Das tut mir für dich ehrlich leid. Mein Sohn ist in aller Früh von einem betrunkenem Disc - Jockey, der am Heimweg war, frontal gerammt worden. Meinem Sohn ist fast nichts passiert, aber meine Schwiegertochter ist in den zu locker gespannten Gurt gefallen, ein Wirbel eingebrochen. Folge dauerhafte Rückenschmerzen vor allem beim längeren Sitzen (z. B. Flugzeug). Entschädigung lächerlich gering dank eines Deals des Anwaltes (den die Rechtsschutzversicherung beigestellt hat) mit dem Anwalt der Haftpflichtversicherung des Schuldigen.

Ich bin mir sicher dass solche technischen Einrichtungen umgangen werden können (so wie man auch die Meldung "nicht angeschnallt" austricksen kann). Ich plädiere für deutlich rigidere Strafen bei allen gemeingefährlichen Verstößen im Straßenverkehr. Beispielsweise Gefängnis für Teilnehmer an illegalen Straßenrennen ........ im Fall Alkohol bei krasser Überschreitung des Grenzwertes oder bei Wiederholungstätern Führerscheinentzug auf Lebenszeit.

Zur "nicht Vergleichbarkeit" am Beispiel der Gurtenpflicht: Die schützt mich nicht nur vor eigenen Fehlern, sondern auch vor Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ein Alcoloc eingebaut in jedem Fahrzeug würde dich auch vor den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer schützen. ;)
Ich plädiere für deutlich rigidere Strafen bei allen gemeingefährlichen Verstößen im Straßenverkehr. Beispielsweise Gefängnis für Teilnehmer an illegalen Straßenrennen ........ im Fall Alkohol bei krasser Überschreitung des Grenzwertes oder bei Wiederholungstätern Führerscheinentzug auf Lebenszeit.
Insbesondere was den Führerscheinentzug angeht, bin ich deiner Meinung.
Aber, und das ist das ganz große Problem aus meiner Sicht: Eine Strafe wird erst dann verhängt wenn schon etwas passiert ist. Dem Menschen, der sein Leben verloren hat, oder sonstwie beeinträchtigt wurde, hilft eine Bestrafung des Täters nichts.

Ich zweifle auch die Abschreckungswirkung von Strafen an. Insbesondere wenn es dabei um das alkoholisierte Führen von Kraftfahrzeugen geht.
Immer mehr und härtere Strafen sind halt eine schön einfache "Lösung", das Problem beseitigen sie nicht. Haben sie noch nie getan. Wer zum Täter werden will, der scheißt sich um Strafen nichts. "Strafen sind für die anderen da, mich erwischens eh nicht...".

Eine präventive Maßnahme hingegen verhindert in vielen Fällen, dass etwas passiert, und da haben sogar beide Seiten was davon. Der "Täter" der gar nicht zum "Täter" werden kann und das potentielle "Opfer".
Und ja, ich schrieb es bereits, was Menschen erdacht haben, können Menschen auch austricksen. Aber die Möglichkeit, dass jemand mit genügend krimineller Energie eine Sicherheitseinrichtung überwindet darf nicht als Diskussionsgrundlage verwendet werden wenn es um das Für und Wider dieser Einrichtung geht.
Würde man das tun, dann müsste man nämlich gar nicht mehr darüber diskutieren weil keine Sicherheitseinrichtung zu 100% funktioniert.

Jede technische bzw elektronische Sicherung lässt sich umgehen....
Das schon, aber es lässt sich auch feststellen , wenn daran manipuliert wird.....und das hat dann Konsequenzen.
wer so ein Ding verbaut hat und unbedingt fahren will, lässt halt jemand anderen blasen...

...wer macht denn sowas sowas, einem Bsuff den Alkolock freischalten ?:verwirrt::shock:

Eine Strafe wird erst dann verhängt wenn schon etwas passiert ist.

Man wird auch bestraft, wenn man im durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand ein Fahrzeug lenkt, da muss ned erst was passieren.

Zurück
Oben