All das geht verloren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Gast

(Gelöschter Account)
...und das macht mich im Grunde sehr traurig. Man kann mich gerne als "kitschig" titulieren, dennoch glaube ich nach wie vor an folgende Werte, die auch als Bushido bekannt sind.........

Treue
Treue zu dir selbst, Fleiß
Höflichkeit
Liebe
Bescheidenheit
Etikette
Tapferkeit
Geduld und Ausdauer
Schlagfertigkeit
Offenheit und Aufrichtigkeit
Ehrgefühl
Gerechtigkeit
Einfachheit
Reinheit

ich werde auch nie davon abweichen, egal was mir widerfährt, denn das ist meine Überzeugung und der Grund, weshalb ich mich jeden Tag in den Spiegel schauen kann...

Was haltet ihr davon?
Ist euch das egal?
Findet ihr es überzogen / lächerlich / veraltet / kitschig....

Reinheit? Dem Reinen ist alles rein... Omo wäscht weißer? Im Ernst: Du gehörst echt zu den Noytakgikern, die glauben, dass "früher" (?) "alles" (?) besser war? Klingt nach Politsatire..

du verstehst mich nicht, aber das ist ok. Das alles hat mit "früher" rein gar nix zu tun.... Hier geht es um eine generelle Einstellung zum Leben.

Manche Leute setzen Reinheit mit Ariel gleich. Macht nichts, die sind so. :roll:Zumindest ich verstehe dich und bin froh und glücklich, einige Leute mit Handschlagqualität zu kennen. Menschen, denen Reinheit, Treue und Ehre noch etwas bedeuten. :)

Was haltet ihr davon?
Ist euch das egal?

nein, in keiner weise. in "liebe" steckt vieles drin - aber da gehörert auch einiges herausgehoben wie empathie und mitgefühl, leidenschaft, humor, ...

Du gehörst echt zu den Noytakgikern, die glauben, dass "früher" (?) "alles" (?) besser war?

finde ich nicht. es ist heute nicht "state of the art" - und das schon ist eine katastrophe. egozentrik und egomanie sind heute an der tagesordnung. "i, die gier - ois zu mir". und das geht eben mit diesen werten gar nicht zusammen. es ist eine fatale gesellschaftliche fehlentwicklung, in meinen augen.

So wie du halte ich meine Werte hoch, egal was kommt.
Die versuche ich auch meinen Kindern zu vermitteln.

Abgesehen von den Begriffen "Einfachheit" und "Reinheit", mit denen ich ohne nähere Erläuterung nichts anfangen kann, bin ich völlig d'accord mit dir. :)

nein, in keiner weise. in "liebe" steckt vieles drin - aber da gehörert auch einiges herausgehoben wie empathie und mitgefühl, leidenschaft, humor, ...

finde ich nicht. es ist heute nicht "state of the art" - und das schon ist eine katastrophe. egozentrik und egomanie sind heute an der tagesordnung. "i, die gier - ois zu mir". und das geht eben mit diesen werten gar nicht zusammen. es ist eine fatale gesellschaftliche fehlentwicklung, in meinen augen.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!

ich weiß dass das Bushido ist was ich da veröffentlicht habe. ;-)

Ich kann mit "ritterlichen Werten" nichts anfangen. "Treue, Ehre" sind Begriffe, die allzu oft für alle möglichen Schandtaten herhalten mussten. Eine moderne Gesellschaft kann ihre Werte auch anders definieren.

Aber dein Anliegen ist berechtigt.

Die Gesellschaft hat heutzutage eben kaum mehr Werte, die man als solche bezeichnen könnte.

Schockierenderweise, bin ich aber doch zu einem Großteil so, wie im Eingangspost erwähnt. Ganz ohne Hintergedanken etc.

Die Meisten verdienen aber nicht Mal einen dieser Begrifflichkeiten. Wenn man auch nur wenige dieser Attribute vertritt und sie auch lebt, hat man es auf dieser Welt schwer.

Aber sich jeden Tag im Spiegel anschauen zu können und zu wissen, dass man sein Bestes gibt und eine Lebensphilosophie hat, die ich als sehr positiv empfinde, hat was.

Wir sind die Gesellschaft und entscheiden uns.
Was mir wichtig ist - Zuversicht. ;)
Man hat es nicht schwer, wenn man sich selbst treu bleibt.

...und das macht mich im Grunde sehr traurig. Man kann mich gerne als "kitschig" titulieren, dennoch glaube ich nach wie vor an folgende Werte, die auch als Bushido bekannt sind.........

Treue
Treue zu dir selbst, Fleiß
Höflichkeit
Liebe
Bescheidenheit
Etikette
Tapferkeit
Geduld und Ausdauer
Schlagfertigkeit
Offenheit und Aufrichtigkeit
Ehrgefühl
Gerechtigkeit
Einfachheit
Reinheit

ich werde auch nie davon abweichen, egal was mir widerfährt, denn das ist meine Überzeugung und der Grund, weshalb ich mich jeden Tag in den Spiegel schauen kann...

Was haltet ihr davon?
Ist euch das egal?
1.) ich halte es ebenso
2.) mir ist es wichtig
3.) ich finde es korrekte Einstellung

Also, wenn in meinem Eingangspost etwas politisch Motiviertes gelesen wird, liegt das an einem Problem mit der Blut/Hirnschranke, die durch vermehrte Handynutzung zusehends Schäden nimmt...

Das kann nicht dein Ernst sein @Mitglied #225951 ;-)
Ich reagiere automatisch skeptisch, wenn jemand mit diesen und ähnlichen Schlagwörtern regelrecht um sich haut.

Zu oft steckt eine manipulative Intention dahinter, um Menschen zu etwas zu bringen, dass sie ohne diesen "hehren Zielen" niemals machen würden.

Ich kenne sehr viele Menschen die soziale Verantwortung übernehmen und leben, ganz ohne Brimborium und "Bushido"

Die könnten in anderen Berufen viel mehr Geld machen, soziale Anerkennung einfahren etc. Tun sie aber nicht, weil es ihnen wurscht ist und sie davon überzeugt sind, dass es sinnvoll ist für andere da zu sein.

Ich sehe soviele Menschen die sich fürs "Gemeinwohl" engagieren....angefangen von den Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen, Altenpfleger, Essen auf Räder ausfahrern die das in der Pension machen, freiwillige Feuerwehr, ehrenamtliche Rotkreuzler ( auch die Hauptberuflichen werden nicht so bezahlt, wie sie es mit ihrem Einsatz verdienen würden) und ja, auch die Law & Orders, Krankenschwestern deren Kollektivvertragsverhandlungen im Vergleich zu den Merallern einen die Tränen raustreiben, junge Ärzte die rund um die Uhr im Krankenhaus sind und nur knapp mehr verdienen als die Leute, die in der Fabrik am Band stehen.....

Ich sehe im Freundeskreis meiner Kinder Menschen, die sich eine Meinung bilden und dazu stehen, die interessiert, neugierig, umsichtig und verantwortungsvoll sind -

Egoistische Opportunisten gab es zu allen Zeiten.

Aber sowohl im Alltag als auch in Katastrophensituationen nehme ich es nicht so wahr, dass die Menschen bar aller Werte geworden wären.

Die Gesellschaft hat heutzutage eben kaum mehr Werte, die man als solche bezeichnen könnte.

Schockierenderweise, bin ich aber doch zu einem Großteil so, wie im Eingangspost erwähnt. Ganz ohne Hintergedanken etc.

Die Meisten verdienen aber nicht Mal einen dieser Begrifflichkeiten. Wenn man auch nur wenige dieser Attribute vertritt und sie auch lebt, hat man es auf dieser Welt schwer.

Aber sich jeden Tag im Spiegel anschauen zu können und zu wissen, dass man sein Bestes gibt und eine Lebensphilosophie hat, die ich als sehr positiv empfinde, hat was.

Wie recht du hast. :up: Ergänzen würde ich noch mit:
1. Ordnung
2. Sauberkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben