als Randerscheinung würde ich dies nicht bezeichnen, wenn man sich die Wahlerfolge von Parteien anschaut, die mit genau diesen Argumenten europaweit, nein weltweit Millionen von Stimmen verbuchen. die Menschen sind so
Ich habe das auf D bezogen geschrieben bzw gemeint (das war nicht deutlich oder auch nicht zu erkennen, sorry), mir fehlen die seherischen Fähigkeiten derer (damit bist nicht du gemeint, sich auf Wahlerfolge zu beziehen ist etwas anderes, die sind nun mal so egal ob es einem gefällt oder nicht) die in einer Blase leben und von dort aus auch alle anderen Länder beurteilen können inkl in deren Zukunft sehen können.
In D fallen mir eben Veränderungen auf, die zum einen mit Ibiza, Parteispenden in D aus dem Ausland über Strohmänner, der Ermordung Lübckes, der darauf folgenden widerlichen Hasspostings der Rechten und der Verbindung des Mörders zur NSU zu tun haben. Die wenigen Leute in meinem Bekanntenkreis die die Migranten in D sehr kritisch sehen, wollen mit all diesem nichts zu tun haben. Gleichzeitig geht man nun wohl ernsthaft gegen die kriminellen Clans vor, das eh jeder begrüßt. Die Grünen wurden in repräsentativen Umfragen stärkste Partei, die AfD verlor etwas und stagniert bei 13%, sehr viel Menschen in meinem Umfeld vor allem ältere Überlegen wie man all das unterstützen kann, das zeigt doch dass nicht alle Menschen so sind und bei uns für die Mehrheit Empathie kein Fremdwort ist.
Gleichzeitig geht man nun gegen diese Hasspostings und Hetzer im Netz vor und ich bin mir sicher, dass Posting wie sie hier von einigen abgesetzt werden in D ausreichen dass die betreffende Person bei den entsprechenden Stellen auf dem Schirm auftauchen. Bei Polizisten wird deutlich genauer hingeschaut, was die einzelnen für Abzeichen auf ihren Uniformen tragen und wie sie zum Teil ihre Position ausnutzen um bei den Rechten unerwünschte Personen einzuschüchtern. Da gabs jetzt auch völlig zurecht die ersten Entlassungen.
Ich brauche auch keine Polizisten oder Soldaten die bei den Reichsbürgern aktiv sind.
Ich könnte auch aus anderen Ländern positives schreiben, aber da ist mir klar dass ich mich dort in einer Blase befinde weil ich nur mit den Menschen zusammen komme die nichts gegen Deutsche haben und die werde ich nicht als repräsentativ sehen. Allerdings darf man auch nicht übersehen dass für die Kapitänin auch sehr viele Spenden aus Italien kamen.