All das geht verloren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denn wurscht wie und warum ein Mensch in Not gerät, Rettung DARF kein Vergehen sein.

wenn ich in die situation käme, bzw. die möglichkeit hätte jemandem das leben zu retten - jedoch nur im zuge einer missachtung geltenden rechts wären mir einerseits die gesetze, andererseits die lächerlichen und armseeligen "du gutmensch!"-krakeler schnurzegal.

Ich Frage mich, ob sie jemals in einer Situation waren in der sie Hilfe gebraucht haben, wirklich Hilfe - und ob dann jemanden da war?

Ich bin meinen Ärzten unendlich dankbar, dass sie so einfühlsam, kompetent und engagiert sind.

Kein Geschenk kann dem Gerecht werden, was nur "ihr Job" war

Und wenn ich nur einen Bruchteil dieser Hilfe an andere weitergeben kann, da wo es nützlich und sinnvoll und wirklich hilfreich ist.... ist es wohl die beste Art meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.

Die Flüchtlinge begeben sich nicht weil's so lustig sind in Lebensgefahr.

Bis jetzt sind die meisten Krisenherde bloss der Gier geschuldet, der Klimawandel und die daraus folgende Unbewohnbarkeit ganzer Landstriche kommt erst.

Ich fühle mich immer wieder mehr als nur irritiert an Doris Lessing Roman Shikasta erinnert, wobei ich zugeben muss es bei der Hälfte zur Seite gelegt zu haben....zu Aufwühlend war die Konfrontation mit der persönlichen Verantwortung

Solange die Helfer echte Österreicher waren, wirds schon gepasst haben...

Leider muss ich zugeben, daß mir das Buch gar nichts sagt. :bag:

Mein Kommentar zur Polemik wird verschoben und die Polemik bleibt stehen. Bravo.

OT: Verhältnismäßigkeit geht verloren.

Wollt ihr beiden Spezialisten nicht lieber wieder drüben über Hundefutter diskutieren? Nicht, dass man den Thread dicht macht.
Und seid so gut und nehmt das AfD-Kläuschen gleich mit. Der Mann ist hier ja völlig hilflos…

ja, das versteh ich jetzt auch nicht.

die Menschen aus der Seenot gerettet hat

Nach Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung von Regeln über die Hilfeleistung und Bergung in Seenot Art. 11, ist sowieso jeder Kapitän verpflichtet, allen Personen, ungeachtet dessen Herkunft und Status, selbst feindlichen, die auf See in Lebensgefahr angetroffen werden, Beistand zu leisten, soweit er dazu ohne ernste Gefahr für sein Schiff und für dessen Besatzung und Reisende imstande ist.
Jemanden bewusst in die Kriminalität zu drängen, obwohl diese Person nur gültigem Völkerrecht und internationalem Seerecht folgt, hat schon etwas Perfides.

Also können wir´s uns aussuchen, wer unser Geld vernichtet?

Eigentlich nein. Mal davon abgesehen, dass die Rettung in Not geratener Menschen hoffentlich in dieser Frage nicht wirklich zur Diskussion gestellt wird, sehe ich doch eine gewisse Verantwortung unserer wohlhabenden Gesellschaft gegenüber jenen, die nicht soviel Glück hatten. Schwindlige Machenschaften irgendwelcher Populisten zu finanzieren, stellt in der Tat keine Option für mich dar.

zeigt das doch, dass die anderen die sich sehr gerne als das Volk sehen und mit (ihrem) Menschenverstand argumentieren nur sehr laute Randerscheinungen sind,
als Randerscheinung würde ich dies nicht bezeichnen, wenn man sich die Wahlerfolge von Parteien anschaut, die mit genau diesen Argumenten europaweit, nein weltweit Millionen von Stimmen verbuchen. die Menschen sind so

Letzlich finde ich es aber auch nicht zielführend, dass man nun Rackete als Heldin oder Kriminelle abgestempelt wissen will. Sie ist weder das eine noch das andere, das für mich Beorgniserregende ist vielmehr, dass wir immer einen Anlass brauchen um Stellung zu beziehen und uns in Diskursen verlieren die im Vorhinein zum Scheitern verurteilt sind. Das macht unser Zusammenleben nicht besser, sondern treibt den Keil tiefer. Ich fürchte es wird tatsächlich böse werden

Letzlich finde ich es aber auch nicht zielführend, dass man nun Rackete als Heldin oder Kriminelle abgestempelt wissen will. Sie ist weder das eine noch das andere, das für mich Beorgniserregende ist vielmehr, dass wir immer einen Anlass brauchen um Stellung zu beziehen und uns in Diskursen verlieren die im Vorhinein zum Scheitern verurteilt sind. Das macht unser Zusammenleben nicht besser, sondern treibt den Keil tiefer. Ich fürchte es wird tatsächlich böse werden

Sie hat in meinen Augen halt das einfach Nötige getan.

Leider wird das nun von beiden Seiten (!) ausgeschlachtet... :down:

als Randerscheinung würde ich dies nicht bezeichnen, wenn man sich die Wahlerfolge von Parteien anschaut, die mit genau diesen Argumenten europaweit, nein weltweit Millionen von Stimmen verbuchen. die Menschen sind so
Jein....die Bezeichnung rechts POPULISMUS kommt nicht von Ungefähr....da werden schon auch sehr gezielt Triggerpunkte bedient und Sichtweisen poliert und verzerrt

Jein....die Bezeichnung rechts POPULISMUS kommt nicht von Ungefähr....da werden schon auch sehr gezielt Triggerpunkte bedient und Sichtweisen poliert und verzerrt
das ist richtig, und mein posting mag missverständlich klingen. die Möglichkeiten der Propaganda sind mithilfe der Social Media Kanäle immens gewachsen, und man fragt sich wer darüber die kontrolle hat, oder es außer Kontrolle geraten ist. Nichtsdestotrotz lassen sich die Menschen von gewissen Parolen oder Argumenten, die Benenneung ist inzwischen nebensächlich geworden, ansprechen oder nicht. und das ist der Punkt. Und das Ergebnis zeigt, dass die Menschen eben so sind, nichts anderes meinte ich. Dass die menschenverachtenden Ideologen dieses Instrumentarium besser beherrschen ist zwar bedauerlich aber ein Fakt.

Dass die menschenverachtenden Ideologen dieses Instrumentarium besser beherrschen ist zwar bedauerlich aber ein Fakt.

ja... da ist viel verschlafen worden - und zwar zu einem zeitpunkt, anfang/mitte der 90er, als das internet noch jungfräulich und anarchisch war: nämlich, was einen vernünftigen und aufgeklärten umgang mit diesem medium betrifft.

das ergebnis: heute, gut 25 jahre später, hocken diejenigen die etwas von "lügenpresse" nachplappern in der echokammer und merken's nicht einmal.

und des weiteren darf sich jeder x-beliebige vollhonk mit ablaufdatum als "influencer" selbst adeln.

...tuat ma des net schon seit Jahrzehnten :vorsichtig: ...steckt Milliarden in diese Länder :shock: wo fließen die hin ???? Diese Regierungen dieser Länder sind doch gar nicht gewillt da etwas zu unternehmen :shock: sondern kassieren, kassieren und kassieren :lalala:

Wie war das doch mit "Kaiser" Bokassa? :D Mugabe? :D Idi Amin? :D Brüderliche Liebe demonstrierten uns die Hutu & Tutsi :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich gebe davon aus, dass bei einer Volksabstimmung über Zuwanderungsstopp in praktisch allen EU- Staaten eine satte Mehrheit für einen Stop votiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben