Dieser Aussage haben sich schon Generationen vor dir bedient. Ein ständiges Wiederholen macht sie in ihrer Substanz nicht besser.
Man kann natürlich nur Aussagen, über Dinge, Situationen etc. treffen, die man selbst kennt. In meiner Jugend war es jedenfalls so, dass meine Freunde (wie sie dann langsam jugendlich wurden) nicht so waren, wie ich die heutige Jugend wahr nehme. Vermutlich kann man das nicht vergleichen, weil sich ja in diesen Jahrzehnten vieles geändert hat.
An sich hast du recht, betreffend Jugend, dennoch ist sie ein Produkt von vielen äußeren Umständen, die sie prägt.
Weils mir gerade einfällt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in "meiner" Jugendzeit derartige Ausschreitungen in Schulen gab, wie es sie heute gibt. Zu meiner Zeit war eine Lehrer eine absolute Respektsperson. Das z.B. hat sich heutzutage sehr stark gewandelt. (ins Negative).
Ich komme wieder zurück zu meinem Hauptanliegen: Es ist die Gesellschaft, die sich in eine Richtung bewegt, die ich für mich (natürlich auch nicht überall, nicht jeder, nicht alles und immer) als bedenklich einstufe. Dies ist auch der Grund des ganzen Threads.
Die Werte(bezeichnungen), die ich am Anfang hier reingestellt hab, sehe ich als Ganzes und nicht als Einzelkonstrukt.
Wers mit dem "Bushidokonstrukt" nicht so hat, ich könnte auch sagen: "Ein Mensch bleiben, menschlich / mitfühlend sein, hilfsbedürftigen helfen, sich selbst nicht so wichtig nehmen, die eigenen Interessen nicht rücksichtslos vor das Interesse von Anderen stellen, auch andere Perspektiven gelten lassen, Fehler eingestehen / dafür Geradestehen, sich selbst im Interesse der Gemeinschaft zurücknehmen, auf "Dinge" verzichten können, wenn es notwendig ist......
Ich finde den Ansatz des "Bushido" einfach sehr schön und wenn wir in unserer Gesellschaft (global), auch nur in Teilbereichen so agieren würden, hätten wir vermutlich viele Probleme nicht. Aber hier geht es leider nur um $$$....
Danke, dass das hier eine derartige konstruktive Diskussion ausgelöst hat, mit verschiedensten Interpretationen, Meinungen etc. Viele verschiedene Perspektiven!