Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
Bis jetzt geht's mir gut, b12 Mangel hatte ich schon vorher, wie ich noch Fleisch gegessen habe.
Da Biofleisch teurer ist, hat es was mit dem Preis zu tun, es geht ja nicht nur um die Tierhaltung, auch um die Fütterung, egal ob es Fleisch oder Fisch ist, ich will nur Antibiotika, wenn es mir ein Arzt verschreibt und nicht über mein essen aufnehmen.
Die Aussage radikal ist wieder ein Blödsinn, ich bin mir sicher, dass die meisten Vegetarier und Veganer, viel gesünder leben als Allesesser und ich könnte jetzt 10 links raussuchen, wo das Gegenteil behauptet wird.
Hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Bis jetzt geht's mir gut, b12 Mangel hatte ich schon vorher, wie ich noch Fleisch gegessen habe.
Da Biofleisch teurer ist, hat es was mit dem Preis zu tun, es geht ja nicht nur um die Tierhaltung, auch um die Fütterung, egal ob es Fleisch oder Fisch ist, ich will nur Antibiotika, wenn es mir ein Arzt verschreibt und nicht über mein essen aufnehmen.
Die Aussage radikal ist wieder ein Blödsinn, ich bin mir sicher, dass die meisten Vegetarier und Veganer, viel gesünder leben als Allesesser und ich könnte jetzt 10 links raussuchen, wo das Gegenteil behauptet wird.
Hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

na dann lass es. und bitte iss den kühen nicht das ganze essen weg. danke!

Bin seit 35 Jahren Vegetarier und habe keinerlei Mangelerscheinungen. Das Für und Wider Vegetarismus ist jedoch langweilig, jeder soll sich ernähren wie er möchte und den jeweils Anderen mit Belehrungen verschonen.

Da Biofleisch teurer ist, hat es was mit dem Preis zu tun

Aber der Zusammenhang zu den Mangelerscheinungen bei veganer Ernährung erschließt sich mir immer noch nicht.

jeder soll sich ernähren wie er möchte und den jeweils Anderen mit Belehrungen verschonen.
Uns Allesessern ist das sowieso im wahrsten Sinn der Wortes wurscht. Aber es kann doch nicht bestritten werden, dass auf Seiten der Vegetarier auch sektiererisch - weltanschauliche Gründe (die armen Viecherln müssen beschützt werden) eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wir essen, worauf wir appetit haben, ich persönlich mag keine meeresfrüchte und kaum fisch. auf rindfleisch möchte ich nicht verzichten und milchprodukte wegzulassen könnte ich mir gar nicht vorstellen. joghurt morgens und käse abends steht täglich auf dem speiseplan. nur meinen kaffee trink ich "schwarz wie die seele".

Bin seit 35 Jahren Vegetarier und habe keinerlei Mangelerscheinungen. Das Für und Wider Vegetarismus ist jedoch langweilig, jeder soll sich ernähren wie er möchte und den jeweils Anderen mit Belehrungen verschonen.

:daumen:

ich komm immer mehr weg vom fleisch. seitdem ich am land lebe und selbst anbauen kann habe ich mir die mühe gemacht und essenslisten mit vitaminen/spurenelementen etc. erstellt.
das teure bzw. pflegeleichte gemüse wird selbst angebaut und auch für den winter naturnah haltbar gemacht.
vor allem der wesentlich bessere geschmack zu fertigfutter ist da ein wahnsinn.

das teure bzw. pflegeleichte gemüse wird selbst angebaut und auch für den winter naturnah haltbar gemacht.
vor allem der wesentlich bessere geschmack zu fertigfutter ist da ein wahnsinn.

Wie machst du das genau mit der Haltbarmachung über den Winter? Würde mich sehr interessieren. :)

Wie machst du das genau mit der Haltbarmachung über den Winter? Würde mich sehr interessieren. :)

Einlegen/einkochen/trocknen

Kürbissugo, tomatenchutney, eingelegte Zwiebel, Zucchinisalat, gefüllte Pfefferoni, eingelegte Gurken, Karotten-Selleriesalat, eingelegter Knoblauch, eingekochtes Obst, div. Sugo - letztes Jahr hatte ich Unmengen an Minikiwi und auch Paradeiser, wir konnten unmöglich so viel essen - hab die dann zu einem chutney verarbeitet und das war im Oktober bereits aufgebraucht, weil mein Kind das zur Topfencreme gelöffelt hat. :D
Und auch einfrieren....selbstangebauten Spinat und Mangold frier ich immer massenhaft ein, weil beides wächst wie Unkraut - genau so Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie, Zwiebelwürfel, Knoblauch, selbstgemachte Kräuterbutter,...

Ich habe vor kurzem einen aufgetauten Kürbis gegessen. Er war geschmacklos und wässrig. Kürbis esse ich in Hinkunft nur mehr in der Erntesaison.

Ich habe vor kurzem einen aufgetauten Kürbis gegessen. Er war geschmacklos und wässrig. Kürbis esse ich in Hinkunft nur mehr in der Erntesaison.

Is bei Zucchini auch so, deshalb leg ich die Überbleibsel ein - mache Sugo oder Salat daraus.

Mahlzeit!

Test: Viel Fett und Salz in vegetarischer Wurst

Das Angebot an veganen und vegetarischen Wurstsorten boomt in Österreich, gesund sind sie aber nicht. Die fleischlosen Produkte enthalten viel Fett und Salz, ergab ein Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich. Entsprechend hoch ist der Kaloriengehalt. Drei getestete Würste enthielten zudem Palmöl, das oft aus Monokulturen stammt und für einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren sorgt.

Möglicherweise ungesund

Zudem weisen mehr als die Hälfte der Testprodukte durch das Palm-oder Kokosfett einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren auf. Diese stehen in Verdacht, bei übermäßigem Verzehr das Risiko für Fettstoffwechselerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall zu erhöhen. Auch beim Salz wird nicht gespart, bei vier Wurstsorten ist mit 100 Gramm fast die Hälfte des Tagesbedarfs ausgeschöpft.

Wurst, sei sie vegetarisch, nicht-vegetarisch oder mit Bart und Perücke, muss ich nicht haben.

Ich bin Allesesser...allerdings ist der Mensch an sich von der Evolution her als Allesfresser konzipiert,
und wer bin ich daß ich glaube daß Millionen von Jahren der Evolution falsch gelegen haben...
Außerdem würden Fleischfresser im Bedarfsfall die Pflanzenfresser überleben...