Allesesser / Vegetarier / Veganer

Allesesser / Vegetarier / Veganer

• Umfrageteilnehmer
    158
Gieß nur!
Erstreckt sich deine Spannung aber auch um eine Erklärung, warum man dann also pflanzliche Lebewesen töten darf, Tiere aber nicht?
;)

da brauch ich nix erklären weil ich ganz einfach für mich entschieden habe nix mehr von tieren zu konsumieren und das ist für mich so OK. wie oder ob andere damit können is mir blunzn!

ich reg mich ja auch nicht auf das du dich entschieden hast tiere zu essen, (ausser hirn halt :p ) das ist für dich OK und für mich genauso ;)

da brauch ich nix erklären weil ich ganz einfach für mich entschieden habe nix mehr von tieren zu konsumieren und das ist für mich so OK. wie oder ob andere damit können is mir blunzn!

ich reg mich ja auch nicht auf das du dich entschieden hast tiere zu essen, (ausser hirn halt :p ) das ist für dich OK und für mich genauso ;)

joooo eh, paßt's mir!

Nur wengam "Öl ins Feuer gießen" warad's gewesen! ;)

:haha:

D.... Die Radikal - Veganer betrachten das Schnitzel als unmoralisch und insgeheim als Verbrechen.

Nochmals: Veganismus IST radikal. Und er beruft sich nicht auf gesunde Ernährung, sondern auf die ethische Prämisse, keine Tiere auszubeuten. In keinerlei Hinsicht.
Dass viele unserer kulturell-wirtschaftlich entstandenen Haustierrassen bei konsequenter Umsetzung dieser Vorgabe aussterben würden, macht ihnen nach meiner Beobachtung keine Kopfzerbrechen.

Der großen Mehrheit der VeganerInnen unterstelle ich eine Art pubertäre Oppositionshaltung. Dagegen sein und dagegen leben halt (gegen die Alten wie meinereins...).

Unabhängig von persönlichen Positionen und Werthaltungen IST vegane Ernährung allerdings ökologisch vielfach verträglicher als konventionelle Mischkost. Vegetarische Ernährung nimmt je nach Ausprägung irgendwo dazwischen Mittelstellung ein.
Ökologisch untragbar im globalen Zusammenhang ist eine weitere weltweite Steigerung der Fleischproduktion und Verzehrsmengen. So wie auch der durchschnittliche gesundheitliche Status in der Gesellschaft bei Forcierung von Fleischkonsum abnimmt.

Das sind leider Fakten. An denen kann nicht herumgedeutet werden.

Das sind leider Fakten. An denen kann nicht herumgedeutet werden.

pass auf, gleich beweist dir wieder einer das gegenteil :mrgreen:

zum rest deines postings, alle die sich vegan ernähren kannst aber auch nicht in einen topf schmeissen, machen auch einige aus rein gesundheitlichen gründen, siehe china study!

Dass Vegetarier Pflanzen töten stimmt genauso, wie dass ich ein Auto mit Ledersitzen habe. Es geht aber bei jeder Handlung auch um das Ausmass, die Wiederholungszahl und die Umstände.
Fährt man in der Stadt einmal 51 km oder zehnmal 120 km. Beides wird bestraft aber eben unterschiedlich.

Beim Töten von Tieren gibt es Abstufungen. Die schweren Fleischesser essen eben keine Würmer und Käfer sondern hoch entwickelte Säugetiere, welche dem Menschen nahe stehen.

Ob man eine Mücke oder ein Pferd, einen Hund tötet macht eben einen Unterschied. Jemand der sagt alles sei Töten spricht mit dem Zynismus eines aalglatten Anwaltes, der nach dem Buchstaben des Gesetzes Recht hat und trotzdem falsch liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährt man in der Stadt einmal 51 km oder zehnmal 120 km. Beides wird bestraft aber eben unterschiedlich.

Solangst ned in einer 30-er Zone mit 51 km/h erwischt wirst, straft dich mit 51 km/h keiner, weil das in die Toleranzgrenze fällt.
Aber ich weiß schon was du meinst.
Beim Töten von Tieren gibt es Abstufungen. Die schweren Fleischesser essen eben keine Würmer und Käfer sondern hoch entwickelte Säugetiere, welche dem Menschen nahe stehen.

Ob man eine Mücke oder ein Pferd, einen Hund tötet macht eben einen Unterschied. Jemand der sagt alles sei Töten spricht mit dem Zynismus eines aalglatten Anwaltes, der nach dem Buchstaben des Gesetzes Recht hat und trotzdem falsch liegt.

Da wird's aber insofern haarig, weil dann auch immer eine Grenzfrage dazukommt. Wo liegt die Grenze und warum?
Der Käfer wird sicher genauso ungern getötet wie das Ferkel.

Übrigens eß ich sehr gern Schnecken.
;)

pass auf, gleich beweist dir wieder einer das gegenteil :mrgreen:
:roll: ... ja, das bin ich schon gewöhnt.... ;)
...
zum rest deines postings, alle die sich vegan ernähren kannst aber auch nicht in einen topf schmeissen, machen auch einige aus rein gesundheitlichen gründen, siehe china study!
Schdimmd. Ich wollt mir aber lange Elaborate ersparen.
Es gibt auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen sich ausschließlich vegan ernähren müssen.
Die Begründung für Veganismus an sich, ist eine rein ethische. "Gesunde Ernährung" ist ein side-effect.

Mehr als nachdenklich werde ich, wenn ich vegane Zeitschriften lese, wenn dann das Hausgetier auch zu Veganismus umerzogen wird.... Für Hund und Katz wird vegan eingekauft und zubereitet.... :roll: :roll:

Hier ist meine Verständnisschwelle deutlich überschritten.

Der Käfer wird sicher genauso ungern getötet wie das Ferkel.
Das ist meiner Meinung nach gar nicht sicher.
Einem Schwein oder allgemeiner einem hoch entwickelten Säugetier würde ich viel mehr mentale Fähigkeiten, Erleben, Bewusstsein und Gefühle wie Angst und Freude zuordnen wie einem Käfer.
Da wird's aber insofern haarig, weil dann auch immer eine Grenzfrage dazukommt. Wo liegt die Grenze und warum?
Eine der Grenzen kann durch die Notwendigkeit der Ernährung gegeben sein. Der Mensch muss zum Überleben andere Lebewesen essen. Er kann sich aber von einfachen pflanzlichen Lebewesen ernähren und muss nicht notwendigerweise auf ihm nahe stehende Lebewesen zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer noch immer mit dem Spruch "Pflanzen haben aber auch Gefühle" lustig daher kommen mag, dem empfehle ich dann gerne mal einen Besuch beim Schlachter und Tags darauf einen Besuch im Gewächshaus. Finde den Unterschied.

Das ist meiner Meinung nach gar nicht sicher.
Einem Schwein oder allgemeiner einem hoch entwickelten Säugetier würde ich viel mehr mentale Fähigkeiten, Erleben, Bewusstsein und Gefühle wie Angst und Freude zuordnen wie einem Schwein.

Du meinst da sicher den Käfer, da ja das Schwein durchaus hochentwickelt ist.
Aber es ist halt eine Vermutung, wissen tut ma's ned.
Die Fliege/Gelse laßt sich halt auch ned einfach erschlagen, sondern versucht zu fliehen.
Ich vermute halt "sterben will halt keiner".

Eine der Grenzen kann durch die Notwendigkeit der Ernährung gegeben sein. Der Mensch muss zum Überleben andere Lebewesen essen. Er kann sich aber von einfachen pflanzlichen Lebewesen ernähren und muss nicht notwendigerweise auf ihm nahe stehende Lebewesen zurückgreifen.

Zu dieser Grenzen kann man aber keinen zwingen. Es gibt halt Pflanzen- und Allesfresser. Schon schwierig genug aus Artenschutzgründen die Speisekarte zu ändern. Früher war z.B. durchaus üblich Schildkrötensuppe und/oder Froschschenkel im Restaurant zu kriegen, heute nimmer möglich (in Österreich zumindest).
Schau dir an, wie sehr sich die Japaner schwertun auf ihren Wal zu verzichten.

Und eben wie gesagt, keiner kann 100% bestätigen, daß z.B. der Spargel beim Stechen ned genauso leidet.

Mit "Moral" hat's also nix zu tun, da geht's ja eh nur ums "Schönreden" des eigenen Verhaltens.

Du meinst da sicher den Käfer, da ja das Schwein durchaus hochentwickelt ist.
Ja natürlich. Ich habe das Posting auch ausbessert, weil es sonst sinnstörend ist.
Und eben wie gesagt, keiner kann 100% bestätigen, daß z.B. der Spargel beim Stechen ned genauso leidet.
Aber es ist halt eine Vermutung, wissen tut ma's ned.
Es gibt aber auch Antworten auf Vermutungen. Die meisten Menschen haben ausserdem eine Meinung und können sich ein Urteil bilden, ob ein Spargel dasselbe Schmerzempfinden haben kann wie ein ein Schwein und ähnliche Todesängste erleben kann.

Es gibt aber auch Antworten auf Vermutungen. Die meisten Menschen haben ausserdem eine Meinung und können sich ein Urteil bilden, ob ein Spargel dasselbe Schmerzempfinden haben kann wie ein ein Schwein und ähnliche Todesängste erleben kann.

Antworten, so oder so, gibt's sicher viele und klar bilden sich Leut eine Meinung, was aber auch nicht unbedingt heißen muß, daß eine Meinung auch inhaltlich richtig sein muß.
Ich gestehe aber kein Fachmann für Todesängste zu sein!
Weder beim Spargel, der Weinbergschnecke, dem Hummer, der ins kochende Wasser geworfen wird, oder dem Schweinderl vorm Gang zum Schlachthof.

Bin jetzt seit einem Monat Vegetarier und ständig werde ich auf Mangel Erscheinungen angesprochen, genau von denen, die das billigste Fleisch kaufen.
Geht es euch genau so?

und ständig werde ich auf Mangel Erscheinungen angesprochen, genau von denen, die das billigste Fleisch kaufen.
Die möglichen Mangelerscheinungen bei radikalen Vegetariern (Veganern) haben ab er mit dem Fleischpreis schon überhaupt nichts zu tun. Und genau so einseitig und ungesund wie eine fast ausschließlich aus Fleisch bestehende Ernährung ist der radikale Vegetarismus in seiner veganen Ausrichtung. Wird von den Vertretern dieser "Religion" zwar bestritten, ist aber so.

http://wien.orf.at/radio/stories/2632530/
Jedoch ist auch Vorsicht geboten. Aus gesundheitlicher Sicht müssen Veganer ihre Ernährung gründlich planen. Besonders problematisch ist die ausreichende Aufnahme von Vitamin B12, das wichtig für die Blutbildung ist. Vitamin B12 kommt nämlich ausschließlich in tierischen Produkten vor. Daher müssen Veganer daher B12-Präparate zusätzlich einnehmen. Auch andere Nährstoffe wie Eisen, Calcium und Jod können kritisch sein. Insbesondere Säuglingen, Kleinkindern sowie auch Schwangeren und Stillenden ist daher von einer rein pflanzlichen Kost abzuraten.

Die möglichen Mangelerscheinungen bei radikalen Vegetariern (Veganern) haben ab er mit dem Fleischpreis schon überhaupt nichts zu tun. Und genau so einseitig und ungesund wie eine fast ausschließlich aus Fleisch bestehende Ernährung ist der radikale Vegetarismus in seiner veganen Ausrichtung. Wird von den Vertretern dieser "Religion" zwar bestritten, ist aber so.

http://wien.orf.at/radio/stories/2632530/

man stelle sich vor unsere vorfahren hätten sich für rein vegetarische kost entschieden. die delfine würden heute die welt beherrschen und uns wie schlachtvieh züchten (kein fleisch = keine proteine = kein gehirnwachstum).