Amazon

Wer irrt schon gerne von Geschäft zu Geschäft, nur um zu erfahren, dass die gewünschte Ware nicht auf Lager ist?

Es steht aber allen österreichischen Handelsunternehmen frei, ins e- Business einzusteigen. Möglichst mit innovativen Ideen.

also so wie DI-Tech?

Mich wundert, daß euch das wundert.

Meine These.... man versucht, dem zur Verfügung stehenden Klientel so viel wie möglich abzunehmen. Und einer, der online bei Amazon, Fleabay o.ä. einkauft, ist nicht so leicht abzumelken und zahlt daher weniger. Bei dem, der naiverweise zum Produzenten / Erstanbieter geht, erwartet man (richtigerweise) einen besseren Schnitt zu machen.

Ich hab heute beim Haarshampoo-Kauf beim Müller extra einen Abstecher in die Spielzeugabteilung gemacht - selbst da sind die Sachen um ein paar Euro billiger als direkt bei VTech!

Versuche mal in der Hauptstadt Wien Übergrößen für Männer zu kaufen.

Sogar bei normalen Jeans kann man suchen und drauflegen, nicht so bei Amazon hier bekommt man vieles auch in Übergrößen!

Bei Markenjeans ist das in Wien nirgends lagernd!

Leider hat meiner Meinung DiTech in den letzten Jahren ein bißchen an Qualität verloren.

ditech ergeht es gleich wie birg, vobis, recom... zu anfang spezialist zu schnell und zu stark expandiert.

umsatz 120mille und 860k gewinn bzw 140k (2012)

Ich hab die Weihnachtsgeschenke für meinen Zwerg bei Amazon geordert :oops:
Seltsamerweise sind sie da billiger als im Shop des Herstellers :shock:

wieso ist das seltsam? amazon kauft nicht 1-2 stück des produkts sondern bekommt andere preise weil sie einfach in großen mengen bestellen (bzw. den absatz zusichern), daher können die auch unter den uvp vom hersteller gehen. hersteller und amzn profitieren davon

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet einkaufen ist mittlerweile für viele obligatorisch und Amazon hat bei mir auch einen großen Anteil jedoch muß schon auf den Preis geachtet werden da ich schon einige Mal feststellte daß noch billligere Anbieter im Netz sind. Der große Vorteil bei Amazon der Service ist optimal so meine bisherige Erfahrung.

Das war mir neu. Die Firmengründer sind immer als Vorbild angepriesen worden.

Darum steigt man auch über eine Preissuchmaschine in Amazon ein, da Amazon eine differenzierte Preispolitik verfolgt. ;)
Ja toll das hätte ich jetzt gar nicht gewußt. Daß man für die Preisprüfung die Preissuchmaschine verwendet weiss wohl zwischenzeitlich jeder Herr Schulmeister.

Ich glaub, du weisst es immer noch nicht. ;)
Was Du glaubst oder nicht glaubst ist mir eignetlich ziemlich schnuppe. Wie ich im Internet einkaufe ist schließlich ganz alleine meine Angelegenheit und dazu brauche ich keine so sinnwidrigen Kommentar von einem vermeindlich Besserwisser.

Leider hat meiner Meinung DiTech in den letzten Jahren ein bißchen an Qualität verloren.

ist noch sehr untertrieben
DI Tech war ein toller Shop damals mit dem einen geschäftslokal im 20., schnell, unbürokratisch, mit guter beratung, am Samstag ist man halt 1 Stunde angestanden, aber online hat man schnell Komponenten bestellen können, was auch im Firmenbereich oft super war
Die grö0enwahnsinnige Expansion auf > 20 Shops mit Flagshipstore brachte eine Verteuerung der Waren, schlechteren Service und definitive Probleme mit der Lagerhaltung mit sich. Heute gibt es keinen Grund mehr, zum DI Tech zu gehen, da kann man auch bei den "Geiz-Geilen" einkaufen. Für PC-Frikkler gibts ja eh ganz andere kleine Händler wie NRE in Wien.
Traurig ist, dass nach Niedermeyer auch DITech jetzt sehr wackelig dasteht - einfach, weils dann nur mehr den komischen Metro Großmarkt gibt außer kleine Shops oder eben Amazon, weil in diesem Bereich die Margen so niedrig sind, dass man scheinbar auch bei großem Umsatz kaum mehr Gewinn macht.

Back on topic:
Ich bestell auch immer wieder über Amazon und Marketplace, einfach, weil ich dort Dinge krieg, für die ich in Wien in zig Shops laufen müsst, dort dann was bestellen und ewig warten, weils schnell und einfach geht. Gefällt mir auch nicht so, die Amazon-Politik, ist aber auch schon fast ein Monopol. Hab zu meinem BT eine Thalia Gutscheinkarte bekommen für Online-Bestellungen...und ich find bei denen GAR nix von dem, was ich will. Wird dann wohl das Weihnachtsgeschenk für die Mutter oder so. Insofern, in manchen Bereichen konkurrenzlos.

Das war mir neu. Die Firmengründer sind immer als Vorbild angepriesen worden.
#

DI Tech stand ganz kurz vor der Pleite, laut dem unaussprechlichen Gründer ( der ja nicht Inhaber ist, ist eine Stiftung ) springen die Banken eh ein
über 20 Mio Außenstände bei satten 145.000 Euro Jahresgewinn ( bei über 10 Mio Umsatz ).

Ja, die waren das Vorzeigeunternehmen, in den Seitenblicken, in den Sommergesprächen, nochdazu Migrationshintergrund
wies aussieht, habens den Karren durch größenwahnsinnige Expansion an die Wand gefahren
wollte firmeseitig was bestellen - die haben derzeit GAR nix in den Lagern, nichts, nada, niente.

Wird dann wohl in die unrühmliche Liste der Annalen der österreichischen Elektronik-Händler eingehen

Herlango, Birg/Vobis, Peluga, Niedermeyer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben