Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.
Ich mag es gern. Je enger, desto lieber!
Wie ist es bei euch Männer und Frauen? Spielt Alter und Status in der Gemeinschaft für euch eine Rolle, wie weit ihr gehen könnt oder der andere gehen kann oder spielt es bei euch keine Rolle?
Eigentlich lasse mich sehr gerne von Frauen küssen. Alter spielt da für mich keine Rolle, wobei ich mich, ich habe es schon geschrieben, küssen lasse. Ich bin in der Regel nicht der, der anfängt. Ich bin auch nicht der, der auf Tuchfühlung drängt.
Männer umarme und küsse ich nicht so gern, aber in manchen Ländern kommt man dem nicht aus. Soll sein.
Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Das "betatschen" ist etwas ganz Anderes. Es ist sozial nicht so akzeptiert und wird daher leichter als sexuell verstanden und damit auch leichter als Belästigung.
"Belästigung" ist ja sehr kulturell determiniert. Ich verkehre zuweilen in Kreisen, in denen es absolut ungehörig ist, wenn ein Mann eine Frau berührt. Ich meine, berührt, also anstupst, ihr die Hand gibt oder was auch immer. Da wäre die Hand schütteln schon eine (eindeutig) sexuelle Belästigung. Andererseits ist eine Umarmung mit anschließendem Kuss in einem anderen Kreis, es sind vorwiegend Künstler, mehr als normal, eher eine Notwendigkeit.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Ein Problem bei sexueller Belästigung ist oft die Diskrepanz zwischen selbst- und Femdwahrnehmung. Missbrauch liegt vor, wenn sich jemand missbraucht fühlt. Ob da tatsächlich etwas passiert ist, oder nicht, mag von der strafrechtlichen Seite her relevant sein, subjektiv ist es das nicht. Jeder Mensch hat andere Grenzen, und es kann durchaus sein, dass ein Mensch etwas in Ordnung findet, das dem Anderen eindeutig zu weit geht. Du, zum Beispiel, magst das Geknuddl nicht, ich mag es. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass Du Dich in einer Situation belästigt fühlst, die mir durchaus noch angenehm wäre.
Es ist denkmöglich, dass er sie umarmt hat, und dabei im Fehl unter ihr Shirt gekommen ist, insbesondere, wenn sie es lose getragen hat. Dann kann es sein, dass er sich unschuldig fühlt, sie sich aber belästigt. Subjektiv haben beide recht. Er, weil er "nichts getan hat", weil es passiert ist, sie, weil sie unpassend berührt geworden ist. Beiden muss man glauben. Wäre ein Video vorhanden, das die Sache zeigt, dann wäre er wohl "unschuldig". Aber das bedeutet nicht, dass sie sich nicht belästigt gefühlt hat.
Ein weiteres Problem ist die Sensibilisierung. Wenn man weiß, dass jemand ein Grapscher ist, dann ist die Gefahr, sich begrapscht zu fühlen, größer, als bei jemandem, den man als integer versteht. Im ersten Fall würde man unbewusst sofort etwas unterstellen, das man im Zweiten als zufällig wahrnehmen würde.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
Na, dann ist er entweder sehr unsensibel, oder ein Grapscher. In beiden Fällen gibt es mit ihm ein Problem! Wenn Du dafür verantwortlich bist, musst Du mit ihm reden. Versuch ihm die Sache mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen zu erklären.
Arm umlegen schön und gut. Entweder man mag es, oder nicht. Aber alles was unter 18 ist, finde ich, geht gar nicht.
Wie schon gesagt, ich habe da keine Altersgrenze. Wenn eine 14-jährige von mir geküsst werden will, warum nicht? Ich fasse sie sicher nicht an, und ich werde auch definitiv nicht versuchen, ihre Grenzen auszutesten. Bei so einem Kind würde es mir auch keine besondere Freude bereiten! Meine Enkeltochter küsse ich auch, sie mag das und kommt immer angelaufen und wirft sich mir um den Hals. Noch. Ihre Pubertät wird bald beginnen, dann wird sie es wahrscheinlich vermeiden, und ich werde sie ganz bestimmt nicht drängen.