Anfassen, umarmen und grabschen

Ich vermeide es schon fremden Menschen die Hand zur Begrüßung zu reichen. Corona war in der Hinsicht sehr hilfreich 😂

Diverse Berührungen die nicht im Einvernehmen geschehen, sind zu unterlassen.
Ganz gleich ob's das Bussi für die Oma ist, die ja sonst traurig ist, oder die schon erwähnte Hand am Oberschenkel....

Das Zauberwort heißt Konsens!

Ich vermeide es schon fremden Menschen die Hand zur Begrüßung zu reichen. Corona war in der Hinsicht sehr hilfreich 😂

Diverse Berührungen die nicht im Einvernehmen geschehen, sind zu unterlassen.
Ganz gleich ob's das Bussi für die Oma ist, die ja sonst traurig ist, oder die schon erwähnte Hand am Oberschenkel....

Das Zauberwort heißt Konsens!
Bussi von der Oma...
Der Lebensgefährte meine Oma hat uns Kindern zur Begrüßung immer einen feuchten Schmatzer auf die Lippen gegeben. Ich fand das immer zum kotzen und weil ich meine Oma eh nie leiden konnte, versuchte ich mich vor jedem Besuch zu drücken.

Wie dem auch sei. Für mich ist es wichtig, dass sich der/die mir gegenüber wohl fühlt und erst dann komme ich. Wobei ich das Abgebussel nicht mag. Küsse aus Liebe gibt's bei meiner Frau und mir auch sehr wenige.

Ich sage möglich war's und weil es in unserem Vereinsgebäude passiert ist, hätte ich ihm erstmal Hausverbot erteilt, bis die Sache geklärt ist.

wenn, dann sollte man schon mal beiden hausverbot verteilen. wär ja nicht die erste pubertierende göre die sich irgendwas zusammenspinnt um jemand anderen anzupatzen.

Von der Mehrheit wird er aber verteidigt,

ein zeichen dafür, dass es auch noch normaldenkende gibt die nicht gleich zur hexenjagd aufrufen.

Wo sind bei euch die Grenzen?

da ich die meisten menschen als abstossend empfinde, insbesondere wenn sie einem ihre schwitzig klebrigen hände mit denen sie sich vorher gekratzt, in der nase gebohrt, den arsch ausgewischt oder sonstiges ekeliges getan haben zur begrüssung entgegenstrecken, sind meine grenzen meist schon da. alles darüber geht schon gar nicht, vor allem das grausliche umarmen mit bussi, bussi ... :verwirrt:

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann sollte man schon mal beiden hausverbot verteilen. wär ja nicht die erste pubertierende göre die sich irgendwas zusammenspinnt um jemand anderen anzupatzen.
Seitdem haben alle Ü18 Leute Zutrittsverbot.
Es sei denn, es findet eine interne geschlossene Feier der jeweiligen Jugend-Kreise statt.

Es gibt einfach übergriffige Menschen und so wie du es mit dem 16 jährigen Mädchen schilderst ist es m. M. n. einfach nur übergriffig, widerlich und zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.

Wie ist es bei euch Männer und Frauen? Spielt Alter und Status in der Gemeinschaft für euch eine Rolle, wie weit ihr gehen könnt oder der andere gehen kann oder spielt es bei euch keine Rolle?
Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
Ich sage möglich war's und weil es in unserem Vereinsgebäude passiert ist, hätte ich ihm erstmal Hausverbot erteilt, bis die Sache geklärt ist.
Von der Mehrheit wird er aber verteidigt, womöglich, weil er im Vereinsleben sehr engagiert ist und ohne ihn auch wirklich einiges heute nicht so wäre, wie es ist. Darum die Frage mit dem Status in der Gemeinschaft.
Überwiegend bevorzugt er im Engagement Arbeiten mit der Zusammenarbeit von jungen Müttern, die gerne Komplimente von ihm sammeln und sich gerne von ihm auf den Kaffe oder Abendessen einladen lassen.
Arm umlegen schön und gut. Entweder man mag es, oder nicht. Aber alles was unter 18 ist, finde ich, geht gar nicht.
dazu zwei antworten

meine persönliche: küsschen und so mit freundinnen und freunden ist für mich ganz normal und sehr gute bekannte (z. b. schwiegervater) dürfen schon auch einmal ein bisserl körperlicher werden - wie du sagst "klappt auf den po". bei weniger guten bekannten geht mir persönlich die küsserei zur begrüßung auf die nerven - ich vermeide sie und berührungen "klappse" gehen schon überhaupt gar nicht - never!

antwort zu deinem kumpel im verein: so wie du es auch in weiteren posts beschreibst ist es wohl höchste zeit, dass den ein mädchen einmal angezeigt hat und du solltest als obmann die courage haben, dem typen hausverbot zu geben. mehr noch, ich finde es echt bedenklich, wenn die mehrheit eures vereins das durchgehen lassen würde - da solltest du wohl dringend etwas zur bewusstseinsbildung unternehmen und anstand wie basisrespekt unserer modernen gesellschaft etablieren

Hi,

Wie ist es bei euch Männer und Frauen? Spielt Alter und Status in der Gemeinschaft für euch eine Rolle, wie weit ihr gehen könnt oder der andere gehen kann oder spielt es bei euch keine Rolle?

wo es üblich ist, macht man mit, wo nicht, nicht.

Wenn ich darauf hinweise, das ich es nicht mag, und weitergemacht wird.

Arm umlegen schön und gut. Entweder man mag es, oder nicht. Aber alles was unter 18 ist, finde ich, geht gar nicht.

Seltsame Grenze. Entweder sieht man es als Belästigung oder nicht. Ob die Frau nun 17 oder19 ist, was macht es für einen Unterschied.

Ganz offensichtlich wurde der Betreffende darauf hingewiesen, ändert aber nichts.

Von daher kann man auch zukünftig nicht auf ein geändertes Verhalten schliessen. Daher wird Dir und dem Verein nur die Wahl bleiben, das zu akzeptieren oder ihn wegzuweisen.

Es gibt durchaus Menschen, die Körperkontakt instrumentalisieren. Eine Bekannt war Kellnerin, die meinte, wenn sie freundlich zu den Gästen ist, und bei der Nachfrage, ob alles OK ist dem Gast z.B. auf die Schulter greift, bekäme sie mehr Trinkgeld.

Auch beruflich habe ich solche Menschen kenne gelernt, meist Vorgesetzte, Auftraggeber, etc., Männlein wie Weiblein, die einen am Oberarm, Schulter etc. berühren, mit der Hand, um ein freundschaftliches Miteinander signalisieren zu wollen. Die machen das unabhängig vom eigenen Geschlecht bei Männern wie Frauen, wobei Männer eher Frauen gegenüber distanzierter sind.

LG Tom

ein zeichen dafür, dass es auch noch normaldenkende gibt die nicht gleich zur hexenjagd aufrufen.
Gottseidank hast du geschrieben was ich mir gestern schon gedacht habe. Seit #metoo ist es echt zum kotzen.
Mich hätten ein paar Sonderlinge eh in der Luft zerissen 😁🧐

Gottseidank hast du geschrieben was ich mir gestern schon gedacht habe. Seit #metoo ist es echt zum kotzen.
Mich hätten ein paar Sonderlinge eh in der Luft zerissen 😁🧐
Zum Teil stimme euch euch da zu. Weshalb ich auch nicht sage, dass auf jeden Fall was dran ist.

Jedoch finde ich, sollte man, wenn man von Normaldenkenden spricht, die Sache ernst nehmen und nicht sofort dafür oder dagegen sein.

Keiner hat was gesehen und die meisten wissen trotzdem genau, was passiert ist, weil entweder der Ruf und Zukunft des Vereins auf dem Spiel steht und weil aus Sympathiegründen gerne Unwahrheiten verbreitet werden.

Ich muss gestehen, ein bisserl freu ich mich schon extra über den Umgang mit Belästigungen in der heutigen Zeit. Das dürft doch einige ganz besonders ärgern. :undweg:

Zur Begrüßung Küsschen links, rechts ist gar nicht mein Ding. Freundinnen umarme ich lieber und fremden gebe ich die Hand.
Und so im normalen Gespräch brauche ich keinen Körperkontakt.
Ich mag es gern. Je enger, desto lieber!
Eigentlich lasse mich sehr gerne von Frauen küssen. Alter spielt da für mich keine Rolle, wobei ich mich, ich habe es schon geschrieben, küssen lasse. Ich bin in der Regel nicht der, der anfängt. Ich bin auch nicht der, der auf Tuchfühlung drängt.

Männer umarme und küsse ich nicht so gern, aber in manchen Ländern kommt man dem nicht aus. Soll sein.
Manche legen gerne der Frau bei einer Unterhaltung den Arm um die Hüfte oder um die Schulter. Das kann ich gar nicht ab. Und verstehe es auch gar nicht, warum ein 65jähriger sowas bei einer 16jährigen tun muss.
Das "betatschen" ist etwas ganz Anderes. Es ist sozial nicht so akzeptiert und wird daher leichter als sexuell verstanden und damit auch leichter als Belästigung.

"Belästigung" ist ja sehr kulturell determiniert. Ich verkehre zuweilen in Kreisen, in denen es absolut ungehörig ist, wenn ein Mann eine Frau berührt. Ich meine, berührt, also anstupst, ihr die Hand gibt oder was auch immer. Da wäre die Hand schütteln schon eine (eindeutig) sexuelle Belästigung. Andererseits ist eine Umarmung mit anschließendem Kuss in einem anderen Kreis, es sind vorwiegend Künstler, mehr als normal, eher eine Notwendigkeit.
Aktuell ist das nämlich bei uns ein Thema. Er bekam eine Anzeige, weil er angeblich als er den Arm rum hatte, ihr unters Shirt griff. Das hat keiner gesehen, aber sie behauptet es.
Ein Problem bei sexueller Belästigung ist oft die Diskrepanz zwischen selbst- und Femdwahrnehmung. Missbrauch liegt vor, wenn sich jemand missbraucht fühlt. Ob da tatsächlich etwas passiert ist, oder nicht, mag von der strafrechtlichen Seite her relevant sein, subjektiv ist es das nicht. Jeder Mensch hat andere Grenzen, und es kann durchaus sein, dass ein Mensch etwas in Ordnung findet, das dem Anderen eindeutig zu weit geht. Du, zum Beispiel, magst das Geknuddl nicht, ich mag es. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass Du Dich in einer Situation belästigt fühlst, die mir durchaus noch angenehm wäre.

Es ist denkmöglich, dass er sie umarmt hat, und dabei im Fehl unter ihr Shirt gekommen ist, insbesondere, wenn sie es lose getragen hat. Dann kann es sein, dass er sich unschuldig fühlt, sie sich aber belästigt. Subjektiv haben beide recht. Er, weil er "nichts getan hat", weil es passiert ist, sie, weil sie unpassend berührt geworden ist. Beiden muss man glauben. Wäre ein Video vorhanden, das die Sache zeigt, dann wäre er wohl "unschuldig". Aber das bedeutet nicht, dass sie sich nicht belästigt gefühlt hat.

Ein weiteres Problem ist die Sensibilisierung. Wenn man weiß, dass jemand ein Grapscher ist, dann ist die Gefahr, sich begrapscht zu fühlen, größer, als bei jemandem, den man als integer versteht. Im ersten Fall würde man unbewusst sofort etwas unterstellen, das man im Zweiten als zufällig wahrnehmen würde.
Für seinen Körperkontakt ist er sehr bekannt und es gab über die Jahre ein paar Frauen, die sich von ihn belästigt gefühlt haben. Hier und da gab es auch schon bisschen mehr Ärger.
Na, dann ist er entweder sehr unsensibel, oder ein Grapscher. In beiden Fällen gibt es mit ihm ein Problem! Wenn Du dafür verantwortlich bist, musst Du mit ihm reden. Versuch ihm die Sache mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen zu erklären.
Wie schon gesagt, ich habe da keine Altersgrenze. Wenn eine 14-jährige von mir geküsst werden will, warum nicht? Ich fasse sie sicher nicht an, und ich werde auch definitiv nicht versuchen, ihre Grenzen auszutesten. Bei so einem Kind würde es mir auch keine besondere Freude bereiten! Meine Enkeltochter küsse ich auch, sie mag das und kommt immer angelaufen und wirft sich mir um den Hals. Noch. Ihre Pubertät wird bald beginnen, dann wird sie es wahrscheinlich vermeiden, und ich werde sie ganz bestimmt nicht drängen.

Hi,

Mich hätten ein paar Sonderlinge eh in der Luft zerissen

wenn (fast) alle anderen Sonderlinge sind, sollte man sich selbst mal hinterfragen ... :D

Der Punkt ist doch, selbst wenn er nur ein netter Mann ist, sobald er mitbekommt, dass seine Art andere nicht so toll finden, kann er sie einstellen. Tut er aber nicht.

LG Tom

Zum Teil stimme euch euch da zu. Weshalb ich auch nicht sage, dass auf jeden Fall was dran ist.

Jedoch finde ich, sollte man, wenn man von Normaldenkenden spricht, die Sache ernst nehmen und nicht sofort dafür oder dagegen sein.

Keiner hat was gesehen und die meisten wissen trotzdem genau, was passiert ist, weil entweder der Ruf und Zukunft des Vereins auf dem Spiel steht und weil aus Sympathiegründen gerne Unwahrheiten verbreitet werden.
Mal vorab - ich verabscheue solche Dinge die da im Raum stehen. Sexuelle Belästigung geht mal gar nicht.

Zu eurem Fall.
Was wirklich geschehen ist, ohne Augenzeugen, wissen nur die 2 Betroffenen.
Ob ein Richter, aus den Aussagen der jungen Dame und des älteren Herrn, ihm einen Strick dreht, K.A..
Aber was sicher ist - euer Vereinsleben wird NIE MEHR so sein wie es einmal war. Unabhängig ob schuld/nicht schuld/Lüge/Reue......

Hi,

wenn (fast) alle anderen Sonderlinge sind, sollte man sich selbst mal hinterfragen ... :D

Der Punkt ist doch, selbst wenn er nur ein netter Mann ist, sobald er mitbekommt, dass seine Art andere nicht so toll finden, kann er sie einstellen. Tut er aber nicht.

LG Tom
Zwischen (fast) allen und ein paar ist allerdings ein riesiger Unterschied😉, solltest als rechtsgelehrter schon wissen.

Ich muss gestehen, ein bisserl freu ich mich schon extra über den Umgang mit Belästigungen in der heutigen Zeit. Das dürft doch einige ganz besonders ärgern. :undweg:

viel. lügt ja irgendwann mal ein anonymer denzunziant der behörde fälschlicherweise vor, dass dein dir angetrauter eure tochter gern nackig in die badewannen mitnimmt oder sich beim gute nacht geschichten lesen zu ihr legt, (also dinge die vor der heutigen zeit für väter normal waren) dann wird deine freude wohl rasch enden. :undweg:

viel. lügt ja irgendwann mal ein anonymer denzunziant der behörde fälschlicherweise vor, dass dein dir angetrauter eure tochter gern nackig in die badewannen mitnimmt oder sich beim gute nacht geschichten lesen zu ihr legt, (also dinge die vor der heutigen zeit für väter normal waren) dann wird deine freude wohl rasch enden. :undweg:
Ich weiß nicht was genau es mit deinen Fantasien bezüglich kleiner Kinder aufsich hat, aber vielleicht solltest du einmal mit jemandem, der sich damit auskennt, darüber reden.

Ich bin selber ziemlich touchy wenn ich jemanden mag, erst unlängst hab ich bei einer Geburtstagsparty einen Freund von uns sehr innig umarmt und ihn abgebusslt, dann hab ich ihm noch eine auf den Hintern gegeben, weil es in der Situation gepasst hat und ein wenig später hab ich ihm nochmal ein Bussi auf die Wange gegeben, weil es gerade gepasst hat.
Ich glaub nicht, dass es ihm unangenehm war oder sich irgendwer was schlechtes dabei gedacht hat. 🤷‍♀️
Ein anderer Freund greift mir regelmäßig auf den Hintern, ich würd deswegen jetzt kein Fass aufmachen.

Zurück
Oben