Angeln - warum - wo - was

ich schimpfe nicht! ich frage einfach nur warum man fische fängt um sie danach wieder ins wasser zu werfen, obwohl man sich darüber ja im klaren ist dass es tierquälerei ist. kein klar denkender mensch würde z.b. auf die idee kommen z.b. eine katze an einem haken im maul eine zeitlang durch die gegend zu zerren und dann wieder frei zu lassen.
Ich Angle weil ich gerne Fisch esse und keinen Dreck aus der industriellen Fischzucht mag
Wenn ich einen zurücksetze dann aus o.g. Gründen
 
würdest du einen hund am haken im maul deinem vergnügen wegen durch die gegen zerren?

besser?
Ahja... Da wär ich jetzt selber nicht drauf gekommen.

Aber um wieder sachlich zu werden:
Nein, weil der Hund (wiewohl auch die Katze) wäre zu leicht zu überlisten. Da fehlt der sportliche Ehrgeiz.

Und nun wieder richtig sachlich: Ich teile ja deine tierethischen Bedenken betreffend Catch & Release, aber sich darüber aufzuregen und gleichzeitig Zuchtfisch aus Vietnam zu essen, fällt leider einfach unter Doppelmoral.
 
gleichzeitig Zuchtfisch aus Vietnam zu essen, fällt leider einfach unter Doppelmoral.

ich esse keinen zuchtfisch aus vietnam. wie kommst du darauf?

was ist eigentlich so schwierig daran, dass man sich eingesteht dass man beim sportangeln ein tier zu seinem vergnügen quält und sucht sich ein anderes hobby?
 
ich esse keinen zuchtfisch aus vietnam. wie kommst du darauf?

was ist eigentlich so schwierig daran, dass man sich eingesteht dass man beim sportangeln ein tier zu seinem vergnügen quält und sucht sich ein anderes hobby?
Den Ausdruck Sportangeln mag ich gar nicht und lehne ich persönlich auch ab.
Bei uns im Verein (knapp 800 Mitglieder) ist festgelegt dass alle gefangenen Fische mit dem Mindestmaß und außerhalb der Schonzeit entnommen und waidgerecht getötet werden müssen!
 
@Mitglied #554174 Ich will ja nicht den Piefke raushängen lassen... aber Du weißt schon das sicher 90 Prozent deiner gefangenen fische besetzt wurden und doch somit ebenfalls aus industrieller fischzucht stammen.🙂
Ja klar...
Unsere Besatzfische kommen aus Bayern und aus einer Zucht die nachweislich keine Medikamente einsetzt und keine Temperaturzucht betreibt
 
@Mitglied #554174 Ich will ja nicht den Piefke raushängen lassen... aber Du weißt schon das sicher 90 Prozent deiner gefangenen fische besetzt wurden und doch somit ebenfalls aus industrieller fischzucht stammen.🙂
Auch das zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Gegebenheiten. Zwischen lokaler Fischzucht, bei uns meistens von Einzelunternehmern unter hiesigen Richtlinien zum Verzehr und Besatz betrieben, und industrieller Fischzucht in offenen Gewässern hauptsächlich in Asien ist ein gewaltiger Unterschied.
 
ich esse keinen zuchtfisch aus vietnam. wie kommst du darauf?

was ist eigentlich so schwierig daran, dass man sich eingesteht dass man beim sportangeln ein tier zu seinem vergnügen quält und sucht sich ein anderes hobby?
Eigentlich ist daran nix schwer sich einzugestehen. Immerhin is man live dabei. Ob man es mehr quält als sein muss darüber gibts ja wissenschaftliche Abhandlungen also das man son komischen lappen im hirn brauch im schmerz zu empfinden usw.
Allerding muss ich sagen das ich schon viele Kochtopffischer gesehen haben die eben gerade aus dem heraus das die den fisch essen wollen nicht gerade sehr waidgerecht bzw würdevoll als Lebenqesen behandelt haben. Das mag oft an der erlernten Wertschätzung ggü lebewesen liegen aber wenn man den fang selbst mal aus den Augen lässt und das ganze vom landen bis zum abschlagen und stechen oder zum zurücksetzen betrachtet.... sind mir die meisten C&R Fischer eher in besonnenen schonenderen Umgang mit den Fischen bekannt. Hab leider schon viele meist ältere Menschen gesehen die halt nicht viel "rumscheißen" und den haken einfach raus reißen oder den fisch einfach irgendwo fest hinknallen ohne herzstich oder kiemenschnitt. Gerade bei der Stipperei auf Köfi gut zu beobachten.
Aber trotz alledem soll jeder so fischen wie er glaubt. Ich persönlich bin da eher für Entnahmefenster von bis. Drunter und drüber sinds geschont.
 
Eigentlich ist daran nix schwer sich einzugestehen. Immerhin is man live dabei. Ob man es mehr quält als sein muss darüber gibts ja wissenschaftliche Abhandlungen also das man son komischen lappen im hirn brauch im schmerz zu empfinden usw.
Allerding muss ich sagen das ich schon viele Kochtopffischer gesehen haben die eben gerade aus dem heraus das die den fisch essen wollen nicht gerade sehr waidgerecht bzw würdevoll als Lebenqesen behandelt haben. Das mag oft an der erlernten Wertschätzung ggü lebewesen liegen aber wenn man den fang selbst mal aus den Augen lässt und das ganze vom landen bis zum abschlagen und stechen oder zum zurücksetzen betrachtet.... sind mir die meisten C&R Fischer eher in besonnenen schonenderen Umgang mit den Fischen bekannt. Hab leider schon viele meist ältere Menschen gesehen die halt nicht viel "rumscheißen" und den haken einfach raus reißen oder den fisch einfach irgendwo fest hinknallen ohne herzstich oder kiemenschnitt. Gerade bei der Stipperei auf Köfi gut zu beobachten.
Aber trotz alledem soll jeder so fischen wie er glaubt. Ich persönlich bin da eher für Entnahmefenster von bis. Drunter und drüber sinds geschont.
Das ist jetzt literarisch nicht die feine Klinge, aber wenigstens ehrlich.
 
Auch das zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Gegebenheiten. Zwischen lokaler Fischzucht, bei uns meistens von Einzelunternehmern unter hiesigen Richtlinien zum Verzehr und Besatz betrieben, und industrieller Fischzucht in offenen Gewässern hauptsächlich in Asien ist ein gewaltiger Unterschied.
Das mit dem unterschied zu Asien bestreite ich nicht. Aber muss man ja mit lachs ja garnicht soweit fahren für negativ Beispiele. Wenn man gute Züchter im Umland hat sollte man sich die auch leisten.
 
Wenn man gute Züchter im Umland hat sollte man sich die auch leisten.
Ich gebe dir Recht, aber man muss auch eingestehen, dass das für Menschen in Alt-Erlaa (bei Bedarf googeln) keine Option ist. Ich fühle mich tatsächlich privilegiert, dass ich diese Möglichkeiten habe, aber für die Mehrheit der Bevölkerung trifft das aus verschiedensten Gründen wohl nicht zu.
 
Das ist jetzt literarisch nicht die feine Klinge, aber wenigstens ehrlich.
Naja ich hab auch nicht korrektur gelesen. Und literarisch war ich noch nie. Aber ich hab vielleicht ähnlich wie bei Jägern eben so zwei vorstellungen von Jägern und anglern. Einmal die waidgerechten jäger die sich um alles kümmern im.revier und auch aufs wild schauen und so. Und dann eben die schießwütigen volldeppen die gerne auf organisierte Jagden gehen wo man aufpassen muss das sie in der fetten sich net gegenseitig verletzen.😄
Ähnlich gehts mir mit anglern und fischern auch. Man kann einen goldenen mittelweg finden. Wie mit allem. Und ich zum Beispiel bin so gut wie nur am Feedern. Wenn ich da alles essen müsste was ich fange wirds schon bissl grindig.😄überhaupt wenn ich an die donau denk wenn ma oberhalb vom.kraftwerk wieder öllflecken entgegentreiben.
 
Ich gebe dir Recht, aber man muss auch eingestehen, dass das für Menschen in Alt-Erlaa (bei Bedarf googeln) keine Option ist. Ich fühle mich tatsächlich privilegiert, dass ich diese Möglichkeiten habe, aber für die Mehrheit der Bevölkerung trifft das aus verschiedensten Gründen wohl nicht zu.
Alt Erlaa läd mich netmalnzum wohnen ein falls du Wien meinst geschweigeden zum fischen gg oder meinst Du den Konsum von fisch.
Naja ich habs schon mal erlebt das leute einen ehemaligen Baggersee der scjon lange naturiert war im.wahrsten sinne des wortes Leergefischt haben. Leider mit falscher vereinsführung und gewässerbewirtung. Aber Ergebnis war halt so gut wie leer wenn man sogar jedes kleine rotauge faschiert. 90 prozent der fischer sind sagen wir mal in Russland und den ehemaligen Sovietstaaten sozialisiert worden. Dort is fisch unter anderem eine der hauptnahrungsquellen und angeln nur zum spaß gibts dort nicht. Da wird was man ja bildlich auch jetzt gut verfolgen kann jeder noch so schöne fisch gefressen. Und das is dann halt auch schade. Eh cool wenn deren gewässer dann genug gesunden nachwuchs hergeben aber naja.
Ähnlich wirds hier sein mit anderen nationen. Hab am schwechatbach vor paar jahren wem gesehen der hat einer schönen barbe nach der nächsten am schädel gehaun. Weil ja auf der karte steht 20 weißfische am Tag😄 so is das halt.
 
Zurück
Oben