Angeln - warum - wo - was

Fliegenfischen ist eine Kunst für sich ☺️.
Bindest du die auch selber ?
So richtig Vollausgestattet mitten im Bach ??
Nein, ich binde nicht, i. Nachbarort ist ein Spezialist für Fliegen und fliegenrute.
Das Fischwasser ist im Ort, 3x pro Woche sind drei edelfische wie forelle oder Esche erlaubt.
 
Ich angle manchmal, aber nur um den Fisch zu essen.

Die "Sportfischer" habe ich nie verstanden, vielleicht werde ich die auch mal mit einem Lasso fangen, abwiegen und wieder in das Wasser werfen. :p

Am liebsten sind mir Forelle, Hecht, Zander.
Einfach zu fangen, schnell zubereitet oder ich räuchere sie. Lachsforelle nehme ich auch gerne für rohe Gerichte, obwohl gegen Thunfisch und Lachs stinken die gewaltig ab.

Wenn ich viel Zeit habe auch mal ein Karpfen.
Aber der Aufwand bis der am Teller landet ist schon enorm. Teilweise habe ich die schon mit einem Brotmesser filetiert und bin mit der Pinzette drüber. Der Rest wird dann zu ungarischer Fischsuppe. Werfe nicht gerne etwas von Tieren weg.

Einen größeren Wels habe ich auch schon mal gefangen, musste das Ding aber mit meiner Hochseeangel die für kleine Haie gedacht ist ranholen und noch am Ufer erschlagen.
Aber der Geschmack ist die Mühe wert, schneide den gerne zwei Finger dick rund ab wie früher kleinere Haie, der Wels schmeckt nämlich an diversen Stellen anders und so hat man von allen Stellen etwas.

Was mich in Österreich extrem nervt sind die Hakenverbote für Widerhaken. Hatte da früher so tolle Haken die ich alle abknippsen musste.
Das ich manche lebend im Kübel mitnehme um sie maximal frisch zu servieren wird auch nicht überall gerne gesehen.

Meine Freundin hingegen könnte stundenlang angeln und die Fische zurückwerfen, die macht auch manchmal beim Preisfischen mit. Aber dafür kann ich mich gar nicht begeistern.

Bei den Ruten kassiere ich manchmal einen Lacher, aber mit meinen Teilen muss man bei den meisten Fischteichen nicht einmal auswerfen. :p
 
Ich angle manchmal, aber nur um den Fisch zu essen.

Die "Sportfischer" habe ich nie verstanden, vielleicht werde ich die auch mal mit einem Lasso fangen, abwiegen und wieder in das Wasser werfen. :p

Am liebsten sind mir Forelle, Hecht, Zander.
Einfach zu fangen, schnell zubereitet oder ich räuchere sie. Lachsforelle nehme ich auch gerne für rohe Gerichte, obwohl gegen Thunfisch und Lachs stinken die gewaltig ab.

Wenn ich viel Zeit habe auch mal ein Karpfen.
Aber der Aufwand bis der am Teller landet ist schon enorm. Teilweise habe ich die schon mit einem Brotmesser filetiert und bin mit der Pinzette drüber. Der Rest wird dann zu ungarischer Fischsuppe. Werfe nicht gerne etwas von Tieren weg.

Einen größeren Wels habe ich auch schon mal gefangen, musste das Ding aber mit meiner Hochseeangel die für kleine Haie gedacht ist ranholen und noch am Ufer erschlagen.
Aber der Geschmack ist die Mühe wert, schneide den gerne zwei Finger dick rund ab wie früher kleinere Haie, der Wels schmeckt nämlich an diversen Stellen anders und so hat man von allen Stellen etwas.

Was mich in Österreich extrem nervt sind die Hakenverbote für Widerhaken. Hatte da früher so tolle Haken die ich alle abknippsen musste.
Das ich manche lebend im Kübel mitnehme um sie maximal frisch zu servieren wird auch nicht überall gerne gesehen.

Meine Freundin hingegen könnte stundenlang angeln und die Fische zurückwerfen, die macht auch manchmal beim Preisfischen mit. Aber dafür kann ich mich gar nicht begeistern.

Bei den Ruten kassiere ich manchmal einen Lacher, aber mit meinen Teilen muss man bei den meisten Fischteichen nicht einmal auswerfen. :p
Dazu muss man sie halt gerne essen ;) Aber ja ich hab einen Fisch der dem Brittelmaß entspricht habe ich noch selten wieder in den See getan.
Zander finde ich nicht leicht zu fangen, imo zu Vorsichtig. Karpfen geht halt am einfachsten.

Bezüglich Ruten ist es ein Unterschied ob ich 30 cm von der Schilfwand entfernt fische oder an einem Teich. Bei dem Spielraum die so eine 4,5 Meter Match Rute bietet ist da jeder Fisch sofort im Schilf und du kannst nix machen. Also ich hab eher die massiven Prügel ;)
 
ich hab ein paar jahre ziemlich viel am neusiedlersee gefischt. karpfen und im herbst hecht und die koenigsklasse zander. vor jahren aufgehoert. neue frau. “wir” sind jetzt tierschuetzer 😂
Ich bin auch ein absoluter Tierschützer. Ich kämpfe gegen Tiertransporte und Massenhaltung.
Aber ich habe alle Tiere zum Fressen gern.
Ich bin wahrscheinlich schon zu alt, um den "AntiTiereEssen" Trend zu verstehen.

Wenn ich bei einer Wanderung eine Forelle mit der Hand aus dem Bach hole, sie binnen zwei Sekunden töte, sie dann grille und bis zur letzten Faser aufesse, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.
(Wenn ich den Besitzer des Baches herausfinde, zahle ich auch immer für den entnommenen Fischbestand, wenn nicht, habe ich das schlechte Gewissen, jemanden beklaut zu haben.)
 
Komme zwar eher selten zum Angeln aber wenn ich die Nacht/Tag mal am See verbringe kann ich dabei sehr gut abschalten und schätze dabei die Ruhe und Naturverbundenheit an einem lauen Sommerabend, das Zirpen der Insekten und das Orchester der Frösche...
Gleichfalls die Spannung wann ein Fisch meinen Köder wittern könnte und welcher Fisch
 
Wegen den Fischen, die schonend zurückgesetzt werden und das auch zu 99% überleben, regen sich genau jene auf die Fleisch von den Tieren fressen die erwiesenermaßen schon während der Zucht gequält werden und noch dazu einen qualvollen Tod erleiden müssen!
Genauso die Trophäenjagd...aber klar, da steht ja eine reiche Lobby dahinter ;)
 
Zurück
Oben