danke danke danke
Will jetzt nicht meine ganze Geschichte erzählen, aber ich habe 10 Jahre bei Hofer gearbeitet! Ja im Handel is es generell nicht lustig zu arbeiten, aber einzelne Handelsriesen kann man nur noch als Sklavenvereine bezeichnen. Ich liebe meine Arbeit und bin mit meiner jetzigen Firma zufrieden. Ich liebe den Umgang mit den Kunden. Habe vor meiner Hoferzeit bei Bipa gearbeitet, also Rewe Erfahrung und die ist nicht gut ausgefallen. War Filialleiterin und bis zu 70 Stunden in der Filiale...auch Sonn- und Feiertags weil ich eine zeitlang alleine in der Filiale stand!!! Bezahlung schlecht, mobbing extrem (auch in den Chefetagen) Lügen, Intrigen etc ... war dann bei Hofer, die ersten Jahre sehr gerne, obwohl immer und immer mehr verlangt wurde. Und wenn man noch dazu gut (oder nennt es dumm) genug ist und alles hinnimmt, aus Angst seinen Job zu verlieren...
War/bin Alleinerzieherin von 2 Kindern, die es gewöhnt waren, morgens um 6 Uhr die Ersten im Kiga zu sein, die es gewöhnt waren abends von Oma ins Bett gebracht zu werden, weil Mama nie vor 22 Uhr nachhause kam, die am WE kaum etwas von ihrer Mama hatten, da die sich nach einer 55 Stundenwoche kaum bewegen konnte etc etc
Leider gewöhnt man sich dran und nimmt alles hin. Eben auch aus Angst, den Job zu verlieren. Schließlich hatte ich die alleinige Verantwortung für die 2 Würmer. Hätte mein Körper vor 3 Jahren nicht laut Stop geschrieen, wäre ich wahrscheinlich heute noch dort
Mein erstes Burn out nahm ich nicht ernst, das 2. fiel extrem heftig aus. Von einer Minute zur nächsten konnte ich mich nicht mehr bewegen, 2 Wochen lang, 3 Monate Krankenstand und mehrere Therapien und Schmerzbehandlungen folgten und noch viel mehr, aber das will ich euch nicht antun.
Nun habe ich eine kaputte Wirbelsäule, die bald verschraubt werden muss. Und einige Verletzungen und Erkrankungen mehr, die ich nicht nennen mag. Hätte mir mein Arzt damals nicht ziemlich brutal gesagt "ich gebe ihnen maximal ein Jahr, dann sitzen sie im Rollstuhl!"
wäre wahrscheinlich schlimmeres passiert...und wozu?
Is nur eine Geschichte von vielen und ja Alleinerzieher betrifft es besonders. 14-16 Stundentage sind normal gewesen, bei Inventur oder Grundreinigung (ja auch das mussten wir erledigen) wurde es auch mal 3 Uhr früh
Habs ZU lange mitgemacht ... leider ... und es hat mich und viele mehr kaputt gemacht, aber die meisten sind auf so "Jobs" angewiesen
Sicher "unterstützen" die Kunden mit ihrem Kaufverhalten diese Praktiken, aber auch wenn man zur Konkurrenz geht, niemand ist frei von Schuld. In der Branche hat jeder Dreck am Stecken. Es ist nun mal so ... leider. Das Traurige daran ist, dass es viele nicht verstehen, dass sie es durch ihr Kaufverhalten fördern.
Man hört so viel von diesen "Vereinen" wie Schlecker
Lidl, Hofer und Co ... deren Besitzer sind nicht umsonst so reich
Das diese Praktiken menschenunwürdig sind interessiert doch die nicht!
Aber zum Topic selbst, es ist nicht nur im Handel so. DL generell, Touristenbranche und öffentlicher Dienst etc
Hab einen Bekannten bei der BP und was da abgeht müsste den Unerschrockensten in pure Panik versetzen was Kriminalität in der Zukunft anbelangt.
Da fällt mir nur ein: Die Welt ist schlecht und uns is recht!
sorry wurde länger als geplant
aber dieses Thema kann man endlos diskutieren