Ich finde dieses amerikanische Pharisäertum zum kotzen. In der Bibel steht "Richte nicht sodass auch du nicht gerichtet wirst" und es steht auch was von Steinen die nicht geworfen werden sollen und irgendwio steht so ein Satz wie "du sollst nicht töten" und dahinter steht keine Anmerkung "ausser es handelt sich um eine kindesschänder und -mörder" der Williams übrigens gar nicht war aber gewisse Leute gebrauchen immer extremargumente um ihre extremen Standpunkte zu vertreten.
*Das* sehe ich ganz genauso. Im übrigen bin ich der Meinung, daß wir Menschen eben nicht das Recht haben, darüber zu entscheiden, wer stirbt und wer nicht.
Wir sind nicht die Herren über Leben und Tod - und der Staat darf es schon gar nicht sein. Jemanden absichtlich, also mit Vorsatz, zu töten ist Mord - und für den gibt es keine Entschuldigung. Auch nicht das Rechtssystem. Was in den USA (und leider oft auch andernorts) passiert, hat nichts mit Recht zu tun, sondern vielmehr mit simpler, primitiver Rache. Es erstaunt mich allerdings nicht, in den USA ist man ja traditionell daran gewöhnt, Probleme aller Art (also auch die sozialen) mit rücksichtsloser Gewalt, Mord und Lynchjustiz zu lösen. Insofern darf sich dort auch keiner wundern, wenn schon die Kinder in den Schulen und auf der Straße nachmachen, was sie bei den Erwachsenen im großen Stil sehen.
Was mich aber mindestens ebenso ankotzt, sind die billigen Versuche der linken Reichshälfte, daraus jetzt in Österreich politisches Kapital zu schlagen. Die Umbenennung des Stadions und die Aberkennung diverser Ehrerweisungen fände ich aber trotz allem überlegenswert - ich meine, wer ein Leben retten kann und dies vorsätzlich nicht tut, ist genauso mitschuld wie der Mörder. Ich unterstelle Schwarzenegger, daß er aus politischen Motiven gehandelt hat, also um der eigenen Karriere willen bereits über zwei Leichen gegangen ist. Auf sojemanden kann ich nicht stolz sein, sojemanden kann ich nicht respektieren - sojemand hat bewiesen, daß ihm die bisher erwiesenen Ehren eigentlich nicht zustehen. Zumindest nicht die, einer zivilisierten Gesellschaft.
Zum Thema Moses, Nebukadnezar und die Bibel im allgemeinen:
1.) Die 10 Gebote wurden Moses von Gott gegeben, was er (Moses) und diverse Propheten danach noch weiter postulierten waren seine/ihre persönliche Meinung und Interpretation - nicht der Wunsch Gottes. Der hat sich nämlich schon längst wieder rausgehalten. Auch das berühmte "Auge um Auge... " fällt da drunter (wenn ich mich recht erinnere war das König Nebukadnezar in Babylon, was bitte hat das mit Gott zu tun?)
2.) Jesus hat gesagt, der alte Bund wäre mit ihm gelöst, hat somit das gesamte alte Testament ex obligo gestellt und durch *seine* Lehren und Anschauungen ersetzt. Und da finde ich beim besten Willen keine Aufforderung zur Tötung egal welcher Person auch immer. Ganz im Gegenteil. Aber das scheint sich zu den amerikanischen Hass- und Gewaltpredigern noch nicht herumgesprochen zu haben.