Just my 50 Cents - ohne Gewähr:
Eine nicht anlassbezogene Identitätskontrolle und noch dazu von einem alleine agierenden angeblichen Polizei- oder Kripobeamten erscheint mir als nicht zulässig. Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung wirst Du ja wohl nicht dargestellt haben.
Markerln gibt es viele und da wäre das Verlangen nach dem Dienstausweis (versuchen mit dem Handy ein Foto davon zu machen) berechtigt.
Es gibt für zumindest österreichische Staatsbürger nicht einmal eine Pflicht, ein Identitätsdokument mit sich zu führen, außer man lenkt ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug. Wobei das ja jetzt mit dem elektronischen FS auch obsolet sein sollte.
Ich verstehe schon, dass Du Dich unwohl gefühlt hast und so rasch wie möglich aus dieser Situation "entfliehen" wolltest aber dass der Typ wirklich ein Kieberer war, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ja, dann war er wohl etwas übermotiviert, wenn nicht sogar amtsanmaßend, unterwegs.
Beste Grüße
Nunja, meine bescheidene Meinung: In Zeiten wie diesen steht es auch einem österreichischen Staatsbürger nicht grade schlecht an, sich
urdentlich ausweisen zu können (sorry! Und dass gilt gleich für alles Weitere: Egal ob RBs, Abgesandte der '
Rennleitung' [Mopedfahrer wissen, wen od.was ich meine], Kibara, HEs oder wie auch immer), seit einiger Zeit ist das Hirn dieser speziellen Spezies homo sapiens sapiens(?) hauptsächlich im Oberarm u. Oberschenkel verortet. Und ehe noch erhellende Fragen gestellt u. beantwortet werden könnten, sind bereits die sog.
8er in Aktion getreten worden (im wahrsten Sinn des Wortes - einzige Ausnahme: Klimakleber-innen)). Also: Will man in Ruhe leben, ist allemal Vorsicht geboten vor "
blue collard collegues"! ABER: Dass einer alleine agiert bei
Personenkontrolle, das mutet sehr seltsam an!! (Vgl. dazu Kabarettist Alex Kristan: "Nau, seid's ihr Zwülling oder hot euch de Mama heite gleich aunzog'n"??). Wir lernen daraus: Kiebara agieren idR
zu zweit! (Ausnahme und
Achtung: Wenn eine - womöglich sehr hübsche, blonde [schon erlebt]
Rennleiterin auf ihrem Overall "Hunderführer" (eigenartigerweise NOCH nicht gegendert!) im ansonsten feschen Brustbereich angebracht hat, ist allemal
VORSICHT geboten - es sei denn, DU willst in der nächsten "Kommissar Rex"-Folge unbedingt mitspielen wollen.
So, Brotscherz beiseite: Dass ein (uni[n]formierter) Cop dich
nach einem Besuch im Massagestudio (und sei es auch, in einem '
Freudenhaus' gewesen) auf der Straße zur Ausweisleistung auffordert, das erscheint mir sehr sehr sehr bedenklich
!! Und sollte - wie oben beschrieben -
zumindest mit Angabe der
Dienstnummer quittiert werden!!
ZU BEACHTEN ist nämlich auch, dass in "diesen Kreisen", sagen wir es mal so, die
Neidgenossenschaft sehr ausgeprägt ist! (Bitte dies auch bei jedem bösen und/oder "anstössigen" Posting zu bedenken! ): Man muss sich (gilt auch für RBs) immer fragen, "cui bono?" =
"wem nützt dies???"
Damit also
höchstes Verständnis für Reaktion - mir ginge es im Falle des Falles gar nicht anders -, doch bei einigermaßen kühlem Kopf, den zu bewahren es gilt, ist abzuwägen (100.000-€uro Frage):
a) Amtsanmaßung?;
b) "Peitscherlbua"?;
c) eifersüchtiger Liebhaber; oder
d) übermotivierter RB auf SOLO-Rambo Tour??
Dass DU richtig entscheiden und endsprechend handeln mögest,
wünscht Dir MG5
!