eines finde ich spannend: gerade jene diskussionsteilnehmer die sich klar für freiheit, würde und akzeptanz aussprechen sind die selben, die jedem der nicht ihrer meinung ist gnadenlos verbal niedermachen.
ein kritischer beitrag der dem mainstream nicht entspricht wird sofort als rassistisch oder sogar noch schlimmer tituliert.
toleranz bedeutet für mich auch meinungen zu akzeptieren, die nicht mit meiner einstellung konform gehen.
akzeptanz bedeutet für mich auch aussagen die aufgrund gefühlter situationen entstehen anzuerkennen, wenn mir eine entwicklung nicht gefällt und ich das auch ausspreche muss ich es nicht unbedingt mit zahlen und fakten belegen (trina). allein der umstand, sich unwohl zu fühlen berechtigt uns in einer zivilisierten gemeinschaft unsere meinung zu vertreten.
ich kann mich nicht erinnern jemals einen forumskollegen derart letzklassig in eine schublade gesteckt zu haben wie es einige andere mit mir tun wollen. der kritische gedanke, das sorgenvolle betrachten gewisser entwicklungen macht einen mündigen bürger aus, der sich einbringen will, ihm deshalb als rassisten oder verhetzer zu beschimpfen ist verzichtbar.