- Reaktionen
- 3.028
Naja, in Südspanien und Marokko werde von den Deutschen zur Zeit wirklich große "Sonnenfarmen" gebaut, vielleicht ist das ja einer der Schlüsseln. In dem Film vom Al Gore kamen Solarenergieexperten zu Wort, die sagten dass drei Prozent der Sahara verspiegelt reichen würde um die halbe Welt mit Strom zu versorgen!
Das Problem ist nur schon wieder das Verteilungsproblem, der Techologietransfer findet nicht statt! Die Deutschen stellen hin und EON, Vattenfall und Konsorten kassieren 90% der Gewinne. Draufzahlen werde auch da wieder die "Dritte Welt Staaten" wo das Werkel dann steht!
Ich glaub das wichtigste ist nicht nur eine "grüner" Energieerzeugung, sondern auch eine "grüne" Verteilungsgerechtigkeit.
diese projekte finde ich gut - man muss aber auch bedenken, dass diese energie irgendwie dorthin gelangen muss, wo sie benötigt wird. es wird notwendig werden, gute und effiziente netze zu bauen. das ist auch nicht ganz einfach - schließlich gibt's überall (verständlicherweise) widerstand gegen den bau von hochspannungsnetzen.
dass unterm strich die konzerne die sahne abschöpfen, das befürchte ich auch. ich bin nicht dagegen, dass die firmen was verdienen - sie brauchen schließlich geld für zukünftige investitionen, das ist o.k. die derzeitigen dimensionen sind aber meines erachtens nicht vertretbar.
und zum thema verteilungsgerechtigkeit bin ich auch bei dir. da müsste man sich was einfallen lassen, dass diese staaten, die die produktion ermöglichen, auch was davon haben. das thema verteilungsgerechtigkeit und 3. welt ist für mich viel globaler und in diesem thread fehl am platz. aber natürlich ist es eine komponente, die man auch in der energiepolitik unbedingt beachten muss.
Zuletzt bearbeitet: