Autofahren im Alter?

G'hört zwingend vorgeschrieben, alle 5 Jahre, ab dem 70ten Lebensjahr, und alle 2 Jahre ab dem 80ten..

Uns marterns eh ab 48. Ich bin trotzdem dagegen... wenn i mal nix mehr sechn solltert, scheiss i am C Schein und fahr nur mehr mot da Maschin. Die findt eh ham.
Bin ganz bei Dir, nur mit dem Unterschied, dass das mein täglich Brot is..;)

Ich hoff, dass ich nächstes Joah no amoi verlängern kann - danach pfeif i gern drauf! :)

Bin ganz bei Dir, nur mit dem Unterschied, dass das mein täglich Brot is..;)

Ich hoff, dass ich nächstes Joah no amoi verlängern kann - danach pfeif i gern drauf! :)
Meins zum Teil a. I fahr nur no kurze Streckn, da könnt aber an Schakl fahrn lassn a, aber dann muss i auf den aufpassn a no.

Meins zum Teil a. I fahr nur no kurze Streckn, da könnt aber an Schakl fahrn lassn a, aber dann muss i auf den aufpassn a no.

Und warum nimmst für die kurzen Strecken nicht a Fahrrad und bleibst fit?
Mach' ich wieder häufig. Gut, Salzburg ist diesbezüglich echt ein Vorbild in Sachen Radwegen...

Hi,

G'hört zwingend vorgeschrieben, alle 5 Jahre, ab dem 70ten Lebensjahr, und alle 2 Jahre ab dem 80ten..

wem bringts was? Abgesehen davon, dass viele weiterhin fahren werden halt ohne Schein. Was willst einem 70 Jährigen machen? Häfn?

Welcher Test, welche Prüfung gäbe einigermaßen zuverlässig Auskunft wie und ob der fahren kann?

Kennt wer den MPU Reaktionstest? Der ist simpel, trotzdem fallen Leute bei dem Idiotentest durch, manche bekommen den Schein trotzdem zurück oder wiederholen den Test.

Solche Tests sind wie ein Führerschein, sie sagen an sich gar nix aus, ob wer fahren kann oder nicht.

LG Tom

Für die Hater.... Zum Nachdenken , wenn das noch geht

ist ja nix neues. wir werden, im gegensatz zu woanders, als alter zumindest nicht zum sterben in den urwald geschickt sondern ins pflegeheim abgeschoben ... :mrgreen:

Also meiner Meinung nach sollte sich jeder Führerscheinbesitzer alle 3 - 4 Jahre einer Eignungsprüfung unterziehen müssen. Natürlich mit einem kleinen psychologischen Test. Dann wäre auch die Sache mit der Diskriminierung vom Tisch!
...und solch Personen, aus deren augenfälligen Gehabe geschlossen werden muss.... (eh schon wissen) wären dann alle weg von der Straße.
Und in ein paar Jahren erübrigt sich diese Diskussion sowieso, weil die Autos dann kein Lenkrad mehr haben. ;)

Hi,

Also meiner Meinung nach sollte sich jeder Führerscheinbesitzer alle 3 - 4 Jahre einer Eignungsprüfung unterziehen müssen. Natürlich mit einem kleinen psychologischen Test. Dann wäre auch die Sache mit der Diskriminierung vom Tisch!

wir haben um die 6 Millionen Führerscheinbesitzer, also pro Jahr müsste es 2 Millionen solcher Tests geben, das sind ca. 10.000 Tests pro Arbeitstag ...

Das wird ein Spaß! Aber immerhin, mit solchen Ideen nähern wir uns der Vollbeschäftigung ... :D

LG Tom

Also mit Tests und Prüfungen verteilt man nur Angst und Sorge vor dem Verlust des Führerscheins.
Wesentlich besser wären Anreize zur Beteiligung an den diversen Fahrsicherheitstrainings , die von den Automobilclubs sehr reichlich angeboten , aber kaum benutzt werden trotz zb verschiedenster Sommeraktionen.
Solche Fahrtrainings sind spannend, lustig, informativ und erkenntnisreich und bringe eine Menge Selbsterfahrung .

Alles andere ist Altersdiskriminierung und hat wenig Auswirkung auf die Statistik.
Denn die meisten Unfälle passieren in der jungen Altersgruppe statistisch gesehen.

Und gerade im Alter hat die Autonomie besondere Bedeutung .
In der Peripherie ohne Õffis wären damit Alte ganz schnell ausgeschlossen von der Gesellschaft und noch dazu anhängig von irgendwelchen bezahlpflichtigen Diensten .
Auf jeden Fall eine Spirale nach unten .

um mal eine lanze für die oldies zu brechen, potentielle mörder finden sich unter diesen eher selten ...

hoffe es gibt eine mordanklage!

Zuletzt bearbeitet:
um mal eine lanze für die olides zu brechen, potentielle mörder finden sich unter diesen eher selten ...

hoffe es gibt eine mordanklage!
Dass es ein Syrer ist, ist für Qualitätsmedien aus dem Hause Fellner besonders wichtig

Zurück
Oben